Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

32bit Hardware in 64bit OS; technisch philosophische Frage

user_321863 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Nicklesgemeinde,

es gibt ja Hardware wie z.B.: Drucker welche nur auf 32bit OS laufen. Soll heißen, der Druckerhersteller bietet nur 32bit Treiber an.
Wieso gibt es da keine Emulation dafür ?
Ich meine nicht ein virtuelle Maschine mit kompletten 32bit Betriebssystem, sondern nur eine „kleine“ Emulation.
Es ist ja auch möglich z.B.: komplett fremde Dinge zu emulgieren wie z.B.: Android auf MS WIN
Technisch nicht machbar ( glaub ich nicht )
Nicht gewollt, da neue Hardware verkauft werden muss, obwohl der Drucker technisch noch top ist

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_321863 „32bit Hardware in 64bit OS; technisch philosophische Frage“
Optionen
Nicht gewollt, da neue Hardware verkauft werden muss, obwohl der Drucker technisch noch top ist

Du hast die Antwort schon selber gegeben! Es lohnt sich nicht, zudem müssen Treiber für Win x64 digital signiert sein.

In vielen, nicht allen Fällen gibt es aber Treiber über Windows Update, oder alternative Treiber. Um welches Druckermodell handelt es sich, oder ist es eine generelle Frage?

Zwischen einem Treiber und einer Anwendung bestehen aber durchaus Unterschiede, z.B. der direkte Zugriff auf die Hardware. Das hier erklärt, warum eine betriebssystemseitige "Emulation" keinen Sinn macht:

http://www.ratschlag24.com/index.php/windows-treiber_000067990/

Übrigens handelt es sich vielmehr um eine Übersetzungsschicht, als eine Emulation. Der Prozessor schaltet dabei lediglich vom 64-Bit in den 32-Bit Modus.

http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Du hast die Antwort schon selber gegeben! Es lohnt sich ...“
Optionen

Alles    nur    eine Frage des Wollens! ..

Es gibt bei    guten    Treibern diese Klasseneinteilung im Grunde  nicht,
nicht zwingend jedenfalls.

Hat jemand  wohl sogar mit uralten Windows 95 oder kleiner Treibern und Windows 8.1 geschafft.
Mit systemnahen Eingriffen ginge es auch bei 64Bit. -- Stabil! wohlgemerkt.

Treiber sind autonom machbar.
Sogar in  Bezug auf das Betriebssysten ist sicher ganz leicht machbar.

Also nahezu den    selben    Treiber zu nehmen

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Alles nur eine Frage des Wollens! .. Es gibt bei guten ...“
Optionen

Moin,

sicherlich gibt es immer Möglichkeiten, betriebssystemseitige Beschränkungen aufzuheben. So kann man z.B. für die Installation von nicht signierten Treibern Windows in den Testmodus versetzen.

http://projects.lb-home.de/2012/06/windows-testsigning-modus/

Selbst einen Treiber zu erstellen oder zu editieren, dürfte aber die Kenntnisse der meisten Anwendert weit überschreiten. Somit sind sie auf den Support des Herstellers angewiesen, oder müssen eben auf alternativ verfügbare Treiber zurückgreifen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, sicherlich gibt es immer Möglichkeiten, ...“
Optionen

Ja, da werden einem Steine vom Betriebsystem in den Weg gelegt die nicht Not tuen.

Es ist    nicht   unbedingt die Schuld der Hersteller
-- sondern die des unterliegenden Betriebsystems! *

Treiber brauchen nicht, genau wie das Rad,  jedesmal neu erfunden werden.
Die alten gingen fast immer so wie sie sind.
Weil, wie mir jemand gesagt hat die selten auf eine betsimmte Bitbreite ausgelegt sind.

Das Betriebsystem, speziell Windows, liest  in einer Tabelle des Treibers  oder so,
zu welcher Version es am Anfang gemacht wurde,
Ist es neuer oder alt wird die Installation gebLOCKt.
Auch wenn es eigentlich ginge.

Wurde mir bei einem alten Scannertreiber mal vorgemacht.
Soll bedeuten
-- die Tabellenableserei wurde umgangen ..
-- Der Treiber hat wunderbar mit windows 8.1 funktioniert.

Obwohl es sicher noch heute keinen neuen Treiber dazu gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 user_321863 „32bit Hardware in 64bit OS; technisch philosophische Frage“
Optionen

Die Hersteller von PC, Books usw. haben natürlich sofort "Lunte" gerochen und bieten ihre Kisten nur noch mit 64bit-Systemen an.

Folgerichtig muss eben auch dann zum Teil die alte Hardware weichen..

Zum Glück betraf es bei mit nur einen Scanner. Bleibt mal im Fundus, man weiß ja nie, wer was brauch.. ;-)

Logitech ist da auch ganz "Groß" drin!

Eine fast neue Notebookkamera, die nur unter XP läuft!

Die Antwort seiner Zeit von Logitech: "Wer sich WIN7 leisten kann, kann sich auch eine neue Kamera leisten" !

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Die Hersteller von PC, Books usw. haben natürlich sofort ...“
Optionen
Die Antwort seiner Zeit von Logitech: "Wer sich WIN7 leisten kann, kann sich auch eine neue Kamera leisten" !

Was soll man zu so überheblichen Kommentaren noch sagen? :-(

Ich habe mit HP ähnliche Erfahrungen gemacht. Im Live-Chat bekam ich die klare Antwort: "Ein Treiber ist für dieses Modell nicht geplant, legen sie sich bitte ein VISTA-zertifiziertes Gerät zu!"

Aus diesem Grund kaufe ich nur noch Profi- oder "Semi-Profi-Geräte", da ist derTreibersupport deutlich besser.

Wenn der Consumer zwingend sparen will, muss man damit rechnen, dass auch der Hersteller irgendwo gespart hat. Wenn ich mir z.B. die Preise/Seite bei günstigen Laserdruckern ansehe, frage ich mich doch, warum die Leute diese Geräte überhaupt kaufen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Was soll man zu so überheblichen Kommentaren noch sagen? ...“
Optionen
Profi- oder "Semi-Profi-Geräte"

Stimmt!

Mit meinem Netzwerklaserdrucker von HP gab es keine Probleme bei meiner Umstellung auf 64bit..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_321863 „32bit Hardware in 64bit OS; technisch philosophische Frage“
Optionen
Wieso gibt es da keine Emulation dafür ?

Ein Treiber ist eben etwas anderes als eine normale Anwendung. Wenn ein 64 Bit Windows eine 32 Bit Anwendung ausführt, muss Windows auch schon ein paar Verrenkungen machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64

Treiber sind aber eine ganz andere Nummer. Das ist sozusagen - aus Windows Sicht - die unterste Software-Ebene. Eine Treiber ist quasi Bestandteil des "inneren Kerns" von Windows und nicht einfach eine weitere 0815-Anwendung.

Es ist ja auch möglich z.B.: komplett fremde Dinge zu emulgieren wie z.B.: Android auf MS WIN

Wie dir aber vielleicht schon aufgefallen ist, hat kein Programm, das außerhalb der "Emulation" läuft, da Zugriff auf irgendwas. Bei Treibern wäre das ein wenig kontraproduktiv.Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „Ein Treiber ist eben etwas anderes als eine normale ...“
Optionen

Das ist alles eher eine Gemeinheit von Windows und nur zum Teil
eine Gemeinheit der Hersteller.

Die brauchen den sicher nicht wirklich neu programmieren.
Nur Windows per Text sagen ..
Du bist jetzt neben  NT, Windows 95, Me, Windows 2000, Xp,Vista, Windows 7,
-- auch  ein Windows 8, 8.1, 10 Treiber.
Oder zertifizieren ohne den wirklich neu zu schreiben.

Dann geht der alte Treiber meist.

Bei neuen Grafikkarten oder speziellen Geschichten mag es sein, so ein altes BS
da neue Treiber braucht
-- aber selten umgekehrt.

Entwidmet man, die sonst zwingende 64Bit  Zertifizierung, geht auch ein alter 32Bit oder  <
Treiber aus einer alten noch vorhandenen CD oder DVD -- passiv geholt!

Hab vergleichbares mal mit einer (ur) alten integrafics oder Ati geschafft.

bei Antwort benachrichtigen