ich habe zwei reciver einen mit kartenschacht fuer sky einen anderen mit usb zum anschluss einer festplatte
kann ich ueber eine weiche beide reciver an ein tv geraet anschliessen so das ich beide reciever in gebrauch nehmen kann?
Allgemeines 22.012 Themen, 149.066 Beiträge
Das hängt generell erst mal von Deinen Geräten ab. Im einfachsten Fall verbindest Du beide Receiver je über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher.
Ist der Anschluss ans LNB auch Teil der Frage?
Diese Art "Weiche" gibt es, nennt sich "Multischalter".
Allerdings musst du prüfen, ob dein LNB auch multischalterfähig ist - wenn nicht, brauchst du einen neuen LNB.
Und: der Multischalter sollte in jedem Fall digitalfähig sein. Man sollte meinen, dass man das heute bei allen am Markt befindlichen Geräten voraussetzen kann, das ist aber leider immer noch nicht der Fall, es gibt immer noch rein analoge Multischalter.
Um beide Geräte an einem TV betreiben zu können brauchst du, sofern das TV-Gerät nicht selbst über zwei Anschlüsse verfügt und somit auch zwischen diesen intern umschalten kann, einen externen Umschalter. Gibt es bei jedem halbwegs sortierten Elektronikversender, ganz sicher beim Conrad und beim Reichelt und sowohl für SCART als auch für (das DRM-vernagelte) HDMI
Volker
Diese Art "Weiche" gibt es, nennt sich "Multischalter".
Ein (1) LNB kann nur horizontal oder vertikal. Mit einem Multischalter kannst du 3 oder 4 Receiver an 2 LNB betreiben, jedoch gehen nicht 2 Receiver an einem LNB. Geht schon, aber beide müssen dann horizontale oder vertikale Programme parallel schauen.
Gruß watnu
Es gibt im Prinzip keinen analogen bzw. digitalen Multischalter. Es gibt lediglich Multischalter mit 2 ( eigentlich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Handel, evtl. gebraucht ) bzw. 4 oder noch mehr Polarisationsebenen-Eingängen. Was an diese Eingänge letztendlich für ein Sat-Signal angeschlossen wird spielt auch keine Rolle, wenn man dem Receiver den dementsprechenden Schaltbefehl und die zugehörigen Frequenzen programmiert. Lediglich der Schaltbefehl ist heutzutage digital und nennt sich Diseqc. Allerdings kann auch jeder Receiver die Ausgabe von 14/18V bzw. für Highband +22kHz und kann auch alte Multischalter steuern. Es handelt sich also lediglich um Eingänge die Sat-Signale im Low- oder Highband nach dem Befehl des Receivers auf den Ausgang des Multischalters durchschalten.
Ebensowenig gibt es keine digitalen LNB´s, geschweige denn HDTV-fähige LNB´s und den ganzen kram der einen in irgendwelchen Märkten vorgeworben wird. Man kann im Prinzip noch heute mit einem etwa 30 Jahre alten LNB mit dem man früher z.B. Kopernikus im 11- und 12GHz-Band empfangen hat, digitale Sender und auch HDTV empfangen, sprich ein LNB war schon immer fähig auch digitale Sender zu empfangen. Der Frequenzbereich wurde zwar erweitert und es macht technisch auch keinen Sinn mehr so ein Empfangsteil zu betreiben, aber dennoch würde es funktionieren. Dies nur am Rande für "neanderix".
Gruß
Thunderstruck