Hallo,
Das hab ich vorhin bei PC Welt gelesen.
http://www.pcwelt.de/news/Teil-Einigung_bei_Urheberrechtsabgaben_auf_USB-Sticks-Rueckwirkend_fuer_2012-7364973.html?r=462552284293473&lid=222427&pm_ln=57
Dann werden ja die USB-Sticks demnächst wieder teurer.
Aber wieso überhaupt Urheberrecht?
Wenn ich auf sonem Stick meine persönlichen Bilder und Dokumente speichere, was hat das dann mit dem Urheberrecht zu tun?
Denn bin nicht ich quasi der Rechteinhaber meiner eigenen Fotos auf nem USB-Stick oder täusche ich mich da?
Gruß Ulli
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Aber wieso überhaupt Urheberrecht?Moin,
weil die Geier nie den Hals vollkriegen, darum!
Für die pure Möglichkeit, urhebergeschützte Inhalte zu speichern muss man ja schon lange auf CD/DVD-R/RW Abgaben zahlen, genauso auf entsprechende Geräte. Afair ist das inzwischen auch bei Festplatten der Fall.
Hier wird einfach etwas unterstellt und dafür müssen dann alle bezahlen.
Gruß
Maybe
weil die Geier nie den Hals vollkriegen, darum!Jepp, genau wie bei der neuen GEZ-Gebühr, wo man für was zahlen soll, ( TV, Radio, PC ) was man garnicht hat!
Das wird auch unterstellt, das jeder so ein Gerät besitzt. Ich kenne allerdings Leute, die keines solcher Geräte besitzen, auch kein Smartphone.
Aber es geht noch dreister:
Shell nimmt jetzt demnächst 1,-€ für Luft in den Autoreifen zu pumpen. Das blosse Kontrollieren des Reifendrucks soll aber kostenlos bleiben.
Bei 4 Reifen wären das ja schon 4,- €, denke garnicht an die, die so einen amerikanischen Pickup ala Dodge Ram haben.
Gruß Ulli
Bei 4 Reifen wären das ja schon 4,- €
das geht ja wohl nach Zeit und nicht nach der Anzahl der Reifen. Wenn du schnell genug bist, kannst du es vielleicht auch schaffen, 8 Reifen in 2 Minuten aufzupumpen
Shell nimmt jetzt demnächst 1,-€ für Luft in den Autoreifen zu pumpen.
1. Wer tankt denn überhaupt bei Shell, wenn er Alternativen hat? Meine freie Tankstelle ist 4 Ct billiger. Das macht bei 50 l nur 2,00 €.
2. Ich wohne auf einem Dorf ohne Tanke. Wenn ich bei meinen Fahrzeugen Reifen wechsle - ist Sommer wie Winter so üblich - müsste ich in die Stadt fahren, um die Luft zu prüfen. Ein kleiner Kompressor, betrieben mit 12 V über den Zigarettenanzünder, spart da echt Kohle.
Shell nimmt jetzt demnächst 1,-€ für Luft in den Autoreifen zu pumpen. Das blosse Kontrollieren des Reifendrucks soll aber kostenlos bleiben. Bei 4 Reifen wären das ja schon 4,- €, denke garnicht an die, die so einen amerikanischen Pickup ala Dodge Ram haben.Hab ich gestern auch noch im TV gesehen. Gut, das ich eh nicht bei Shell tanken gehe. Die Rechtfertigung der Pächterin war Vandalismus und defekte Mobilgeräte, die auf eigene Kosten ersetzt werden mussten. Ob Shell sich damit einen Gefallen tut, wird sich zeigen. Denn die nächte Tankstelle ist nur selten weit entfernt. Und wenn man eh schon bei der Konkurrenz Luft betankt, dann kann man auch gleich dort tanken.
Mir kommt es inzwischen so vor, als würden die Gesellschaften tatsächlich versuchen, auch noch einem nackten Mann in die Tasche zu greifen. Auch da letzte bischen Geld muss noch irgendwie eingetrieben werden.
Was kommt als Nächstes, da kann man schon spekulieren!? Neben der Autobahn-Maut kommt irgendwann die Städte Maut. GEZ ist und bleibt ein leidiges Thema, genauso wie die GEMA.
Was die Abgaben bei mobilen Datenträgern angeht: Da bleibt mir nur die pure Wut! Ein großer Teil meiner digitalen Musik habe ich von erworbenen CDs selber gerippt, vieles für teures Geld runtergeladen etc. Für die Speicherung dieser legal erworbenen Inhalte soll ich also noch mal Abgaben zahlen? Und noch besser: Ich zahle sogar, wenn ich private Daten speichere, deren Urheberrecht einzig bei mir liegt. Wie bitte kann eine vermeidlich demokratisch gewählte Regierung so etwas überhaupt akzeptieren?
Die Unterstellung einer Straftat kann selber strafrechtlich geandet werden. Für die Unterstellung von Verhaltensweisen (Radio- und Fernsehen, Speicherung von urheberrechtlich geschützten Daten) muss pauschal bezahlt werden?
Und dann dieses "Blah Blah" von wegen Rechte der Künstler. Natürlich soll ein Künstler für seine Kreatvität belohnt und bezahlt werden. Er kann von mir aus auch stinkreich damit werden. Aber hier geht es nicht um die Künstler, sondern um die der Firmen, die immer noch mehr und mehr vom Kuchen haben wollen.
Gruß
Maybe