Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Sorglos surfen mit VM Ware Player ?

sel41 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir mit VM Player einen virtuellen PC eingerichtet um sorglos im Internet zu surfen.Hierzu würde ich gerne wissen , was ist wenn ich mir dabei einen Bundestrojaner einfange. ( man liest ja soviel darüber ) Wie lösche ich den virtuellen PC, um zu meinen eigentlichen Desktop zu gelangen, wenn nichts mehr geht ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we sel41 „Sorglos surfen mit VM Ware Player ?“
Optionen

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz. Es ist ja nur der virtuelle Rechner versifft und nur für den gilt dann schlimmstenfalls "nichts geht mehr". Dein realler Rechner ist ja nicht befallen und funktioniert unbehelligt davon. Da so ein virtueller PC auch nur ein Programm ist, das dein realler Rechner ausführt, kannst du den doch jederzeit beenden, auch wenn im virtuellen PC nix mehr geht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mi~we „Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz. Es ist ja ...“
Optionen

Mit dem kostenlosen VMware-Player kann man keine Snapshots erstellen, folglich ist es auch nicht möglich, da einen "früheren" Zustand wiederherzustellen. Dazu musst du entweder das volle Programm "VMware" kaufen oder auf eine andere Lösung zurückgreifen, wie z.B. die VirtualBox.

Ansonsten siehe die Antwort von @mi~we. Du kannst doch jederzeit auch mit deinen "realen" Rechner parallel arbeiten. Dazu brauchst du doch den virtuellen Rechner nicht zu löschen, dieser läuft doch sowieso nur in einem Fenster. Deswegen ist mir - bei genauem Lesen deiner Frage - ebenfalls nicht so ganz klar, wie du das überhaupt meinst.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Mit dem kostenlosen VMware-Player kann man keine Snapshots ...“
Optionen

Hi!

Mit dem kostenlosen VMware-Player kann man keine Snapshots erstellen, folglich ist es auch nicht möglich, da einen "früheren" Zustand wiederherzustellen.
Ich hab zu diesem Zweck früher durchaus schonmal einfach das ganze Verzeichnis der VM wegkopiert. Aber das macht nur Sinn, wenn die VM nicht zuviel Platz belegt. Bei einer VM für VPN-Zugänge mit max. 10Gbyte Platzbedarf ist das noch machbar, aber wenn man da komplette Serverinstallationen hat, die mehr als 60Gbyte belegen, wird es unhandlich.

Wenn man sich eine VM zurecht macht, die wirklich nur zum Surfen da ist, könnte man das nutzen, aber ich würde da dann auch eher zu VirtualBox raten, dass ja Snapshots auch in den kostenlosen Versionen bietet, wenn ich mich nicht irre.

Ich nutze zwar ausschließlich VMWare (und da den Player), aber bei mir sind das nur 2 VMs für seltene Anwendungsfälle (ein "Archiv" meines alten XP-Rechners und eine Win7 VM für iTunes und die TomTom-Home-Software), aber das ich VMWare nutze ist da nur historisch bedingt. Ich bleibe da bei der VM-Lösung, mit der ich damals den alten Rechner konvertiert habe um da an die alten Postme-Mails und Star/Openoffice-Dateien ranzukommen, falls das nötig ist.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi Ich hab zu diesem Zweck früher durchaus schonmal einfach ...“
Optionen
Ich hab zu diesem Zweck früher durchaus schonmal einfach das ganze Verzeichnis der VM wegkopiert.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...  :-)

Aber mit der VirtualBox ist es tatsächlich einfacher. Du irrst dich nicht, wenn du annimmst, dass man damit - also mit der kostenlosen Version - auch Snapshots machen kann.

Zudem hat man bei der VirtualBox den Vorteil, dass das Teil vollkommen in Deutsch ist. Wenn man Probleme mit Englisch hat, dann ist das eine ganz schöne Vereinfachung in der Handhabung.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe sel41 „Sorglos surfen mit VM Ware Player ?“
Optionen

Moin,

also zunächst einmal: Sorglos surfen in einer VM (Virtuellen Maschine) gehört der Vergangenheit an, da es inzwischen Malware gibt, die aus einer VM "ausbrechen" kann. Das gilt besonders, wenn diese ins Heimnetzwerk integriert ist. Sicherer bleibt es dennoch, als direkt auf dem Hostsystem.

http://www.golem.de/news/kritische-sicherheitsluecke-angreifer-koennen-aus-virtuellen-maschinen-ausbrechen-1206-92519.html

VM Player nutze ich selber nicht, aber unter Virtual Box z.B. gibt es eine Snapshot-Funktion, mit der sich die VM auf einen definierten Sicherungszeitpunkt zurücksetzen lässt. Die virtuelle Maschine an sich kann man löschen, indem man sie im Programm selber, oder aber manuell den Ordner löscht, der die Daten der VM enthält.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 sel41 „Sorglos surfen mit VM Ware Player ?“
Optionen

Hier ist noch eine Alternative, die bisher noch nicht so verbreitet und bekannt ist, wie die Methode mit der Voll-Virtualisierung.

Sandbox für Anwendungen: http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

Zum Thema Bundestrojaner:

http://www.gamestar.de/software/news/internet/3011835/ueberwachung.html

... da hat sich das Spielezeitunglesen wieder gelohnt.

Der Punkt dabei ist, dass es sich zu erwartender Weise, um eine "firefox.exe" handeln wird. Mozilla klagt dagegen. - In der Virtualbox sollte man folglich, mit einem kleinen Linux/BSD/Solaris/(Minix xD) sehr sicher unterwegs sein.

Gruß Ddls1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 daedalus1 „Hier ist noch eine Alternative, die bisher noch nicht so ...“
Optionen

Hi!

das ist ein guter Tipp! Das wollte ich mir schon längst mal näher ansehen. Wobei ich mich gerade frage, ob ich nicht gelesen habe, dass Chrome als Browser bereits eine eingebaute Sandbox mitbringt.

https://www.google.com/intl/de/chrome/browser/features.html#security
Google spricht das an. Die Frage ist natürlich, was genau Google da im Chrome wie abgedichtet hat.
Wenn ich Zeit habe und daran denke, muss ich dazu mal etwas im Web suchen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster sel41 „Sorglos surfen mit VM Ware Player ?“
Optionen
Wie lösche ich den virtuellen PC, um zu meinen eigentlichen Desktop zu gelangen, wenn nichts mehr geht ?
Indem du den virtuellen PC beendest. Wie hier mehrfach erklärt wurde.
bei Antwort benachrichtigen