Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?

Fetzen / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin in o.g. Frage ein wenig am hadern.

Hintergrund: ich hatte bei Amazon 2 Schrauben für meine Fotoausrüstung bestellt, für jeweils 5€. Versandkosten jeweils 4.90€. Deshalb bat ich den Verkäufer die Bestellung zusammen in einem Umschlag zu versenden. Darauf kam die Frage, ob ich die passende Wechselplatte dazu möchte, was ich verneinte und meine Bitte wiederholte.

Natürlich kamen die Teile einzeln, zwar sauber in teuren gefütterten Umschlägen, aber eben für 4.90€ mehr. Das habe ich so in meiner negativen Bewertung geschrieben.

Nun kam die Bitte um Rückzug, bei Erstattung der Kosten und zwar von einem Azubi. Einmal denke ich, dass es wirklich einer sein kann, der gerade wegen Schusseligkeit (Fehler macht jeder) ordentlich Ärger an der Backe hat, andererseits kann es auch Kalkül sein.

Aufgefallen ist mir noch, dass derjenige im Namen eines anderen (bekannteren) Händlers unterschrieben hat, der den gleichen Artikel teurer und für weniger Versandkosten anbietet. Insgesamt jedoch 1,50€ mehr/Stück.

Ich bin einfach unschlüssig, weil ich einem Azubi wegen so einem Quark keinen rein drücken will, auf der anderen Seite steht ein etwas merkwürdiges Geschäftsgebaren, das auf unseriöse Gewinnmaximierung hindeutet.

Gebt mir mal einen Schubs in die richtige Richtung. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

Hallo

Die Portokosten klärt man immer im Vorfeld wenn dir die nicht gefallen, lässt sich der VK darauf ein, wird bestellt, sonst nicht.

In diesem Fall würde ich auch die negative Bewertung zurück ziehen, die Sache mit dem Azubi halte ich für gestellt. Man kann heute fast nirgends mehr einkaufen ohne vorher alles bis ins Detail zu klären, die Preise sind oft so niedrig, dass durch Hintertüren noch ein paar Taler gemacht werden :-(


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen groggyman „Hallo Die Portokosten klärt man immer im Vorfeld wenn dir ...“
Optionen

Mein Fehler war auf 1-Click zu drücken und mir 10 Minuten später zu überlegen, dass eine Schraube zusätzlich in Reserve nicht schlecht wäre und ein zweites Mal zu drücken. Darum schrieb ich den Verkäufer sofort an. Formal war ja alles korrekt, was ich ebenfalls in der Bewertung schrieb. Service allerdings war es keiner. Allein das ist der Punkt.

Es ging mir nicht um die Portokosten an sich, sondern darum, dass man nicht 2 simple Schrauben in einen Umschlag packen konnte. 5€ für eine Schraube finde ich jetzt nicht wirklich knapp kalkuliert, 7,50€ erst recht nicht, derzeit sind es fast 12€.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

Mach dem Händler ein Gegenangebot: Du nimmst die Bewertung zurück, wenn er Dir 1x Versandkosten gutschreibt. Grundsätzlich hättest Du die Vereinbarung aber vor dem Kauf machen sollen. Und falls wirklich der Azubi (falls existent) Mist gebaut hat, kann der deswegen normal keinen Ärger bekommen. Die müssen ja beaufsichtigt werden, und wenn sie was falsch machen ist es Sache des Ausbilders. So hab ich es zumindest mal gelernt bei der AEVO.

Ich hab momentan auch ein wenig Ärger mit einer Bewertung:
Ich war mit meiner Frau Anfang des Jahres essen in einem Restaurant der leicht gehobenen Kategorie, in dem wir schon einige Male und auch sehr gut gegessen haben. Inzwischen hat aber der Besitzer gewechselt und der Abend war ein voller Reinfall. Es fing damit an, dass uns ein Abschusstisch vor der Toilettentür zugewiesen wurde, obwohl noch andere Tische frei waren - angeblich alle reserviert. Meine Frau bekam einen Teller Trüffel-Ravioli, der halbvoll mit Wasser (keine Sauce) war und kein bißchen nach Trüffel schmeckte. Und ich eine Pizza deren kompletter Rand schwarz verbrannt war - geschätzte 3-4 Minuten nach der Bestellung. Hab daraufhin später in einem Bewertungsportal einen kleinen Verriss geschrieben, aber dabei nicht übertrieben. Es war wirklich so wie ich dort geschildert habe.
Nun hat das Bewertungsportal meinen Beitrag von der Webseite genommen und mir eine Stellungnahme des Wirtes weitergeleitet. Darin behauptet der, dass es die 2 von mir geschilderten Gerichte bei ihm gar nicht gibt und ich an dem Abend nicht dort gewesen sein könne, weil da angeblich eine geschlossene Veranstaltung war. Außerdem verlangt er von dem Portal die Herausgabe meiner Kontaktdaten, da er juristische Schritte gegen mich einleiten will. Mein Problem: Ich kann rein gar nichts beweisen. Die beiden Gerichte die wir gegessen haben, standen auf der Tageskarte, da kann er natürlich auch leicht behaupten dass es die nicht gibt.
Hab jetzt jedenfalls eine Stellungnahme an das Bewertungsportal geschrieben, und muss nun abwarten was die entscheiden. Ich hab zwar eine Rechtsschutzversicherung, aber Zivilprozesse sind Minenfelder, daher möchte ich unter gar keinen Umständen in einen verwickelt werden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva InvisibleBot „Mach dem Händler ein Gegenangebot: Du nimmst die Bewertung ...“
Optionen

Hi,

da mir es ähnlich auch bei einem Italiener ergangen ist habe ich nach 3 Bissen den Ober gerufen und "sein Wasser" zurück in Küche beordern lassen, nix bezahlt für mein Gericht (meine Frau war mit ihrem Gericht zufrieden) , Gericht der Frau bezahlt und weg ohne auf die Murrerei zu hören. Sagte ihm er könne gerne die Polizei rufen, mein Gericht zahle ich nicht! Ging dann eben ohne Bezahlung, nie wieder besuche es !
Essen soll Genuß sein auswärts und nicht Ärger und Verdruß!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Ma_neva „Hi, da mir es ähnlich auch bei einem Italiener ergangen ist ...“
Optionen

Wir hätten normal beide Gerichte reklamieren müssen, haben wir aber nicht getan. Man weiß ja i.d.R. was hinter geschlossener Küchentür passiert, wenn man etwas reklamiert.

Aber Deine Lösung ist gut, das werd ich mir fürs nächste Mal merken.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen InvisibleBot „Mach dem Händler ein Gegenangebot: Du nimmst die Bewertung ...“
Optionen
Nun kam die Bitte um Rückzug, bei Erstattung der Kosten
 Das Gegenangebot ist der Auslöser für den Thread gewesen.

Gerade kommt meine Frau mit einem von der Reinigung ruinierten Seidenhemd nach Hause! Freut mich, weil das Ding maßgeschneidert war und es das Geschäft nicht mehr gibt. Das verkompliziert die Gesamsituation ein wenig. Grummel!

Zu deinem Problem: sehr schwierig, da es tatsächlich sein kann, dass du irgendwie rein gerutscht bist. Kann ich jetzt nicht beurteilen. Ansonsten müsste das in den Büchern verzeichnet sein. Wirklich finster ist das mit den angeblich nicht existierenden Gerichten. Wenn du dafür keine Zeugen findest, kriegt der wohl recht. Ich wünsch dir jedenfalls Glück.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

Hallo,

da ich auch viel über Amazon kaufe kann ich Deine Feststellung nur für nicht direkt Amazon bestätigen. Das sind dann Unternehmen die auch schon als nicht direkt Amazon ausgewiesen sind.Man kann meist den Artikel auch direkt (meist etwas teurer aber mit besserem Service) über Amazon kaufen. Ich habe es bei Büchern; CD; DVD usw. schon öfter erlebt das dann jedes Buch oder CD einzeln mit Porto berechnet wird (obwohl ein Versender, aber nie Amazon selber).
Man bekommt ja immer so eine Mail das man bewerten soll, ist mir meist lästig und mache es nur bei großen Verdruß. Man wird ja vorher auf die Versandkosten hingewiesen und sieht es auch bevor man die Bestellung bestätigt! Dort hat man immer noch die Möglichkeit dann zu stornieren!
Also eindeutig ein Fehler auf Deiner Seite, sage ich so schlicht mal. Übersehen oder zu schnell überlesen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hallo, da ich auch viel über Amazon kaufe kann ich Deine ...“
Optionen
ich hatte bei Amazon 2 Schrauben für meine Fotoausrüstung bestellt, für jeweils 5€. Versandkosten jeweils 4.90€. Deshalb bat ich den Verkäufer die Bestellung zusammen in einem Umschlag zu versenden.
Was ist so schwer zu verstehen? Ist es tatsächlich ein Problem 2 Schrauben in einen Umschlag einzutüten? Wir hätten beide gewonnen, ich hätte 4,90€ gespart und er sich Zeit und Verpackung.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Was ist so schwer zu verstehen Ist es tatsächlich ein ...“
Optionen

Hi,

Was ist so schwer zu verstehen? Ist es tatsächlich ein Problem 2 Schrauben in einen Umschlag einzutüten? Wir hätten beide gewonnen, ich hätte 4,90€ gespart und er sich Zeit und Verpackung.
das kann man alles bei Bestellung "Warenkorb" regeln! Du hast einen Fehler gemacht (wie Du ja schon eingangs zugegeben hast per 1 Click) , dafür kannst Du doch dem Verkäufer nix anlasten. Sehe ich jedenfalls unparteilich so. Man hat immer die Möglichkeit bei Amazon auch den Service per Telefon zu nutzen, die rufen Dich innerhalb Sek zurück, kostet Dich nix.
Alle Möglichkeiten hast Du nicht genutzt und machst dennoch wegen eigener Fehler den Verkäufer schuldhaft? Klar ist es unschön doppelt Porto zu zahlen, habe ich aber auch schon hinter mir und sicher fast Alle die hier lesen einmal. Aus Fehler lernt man eben, blöde ausgedrückt aber wahr.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hi, das kann man alles bei Bestellung Warenkorb regeln Du ...“
Optionen
Man hat immer die Möglichkeit bei Amazon auch den Service per Telefon zu nutzen, die rufen Dich innerhalb Sek zurück, kostet Dich nix. Alle Möglichkeiten hast Du nicht genutzt und machst dennoch wegen eigener Fehler den Verkäufer schuldhaft?
Was schreibst du da? Ich habe direkt Kontakt per Mail gehabt und der Verkäufer diese auch gelesen. Er hatte 3 Tage Zeit zu reagieren und hat das ja auch. Allerdings nur um mir mehr zu verkaufen. Warum soll ich Amazon anrufen, wenn ich mit dem Händler Kontakt habe?

Bei 1- Click gibt es keinen Warenkorb. Die Menge ändern ging nicht, weshalb ich auf den Händler angewiesen war. Zumindest auf ein klein wenig guten Willen. Würde ich so arbeiten, würde das unsere Kunden einiges mehr kosten.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

Bei amazon kann man doch alles vorher ändern.

Ich habe heute eine Mehl bekommen, dass meine Teile unterwegs sind und ich JETZT nichts mehr ändern kann.
Also muss es ja vorher möglich gewesen sein.

Ich habe gerade auch so einen Fall bei ePay. Ich habe zwei gleiche Teile gekauft und bat um Gesamtkosten. Der hat sich aber nicht gemeldet.
Nun habe ich auch zweimal bezahlen müssen. Habe ich natürlich mit PainPal gemacht.

Wenn beides in einem Umschlag kommt dann kriegt der zwei Bewertungen mit Versandkostenabzocke.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

In einem ganz ähnlichen Fall (Fahrad- Schläuche) verweigerte ich die Annahme und bestellte neu.
(Ich hatte auch dummerweise nur einen und unmittelbar darauf noch einen bestellt - und das sofort per Kontaktaufnahme mitgeteilt. Kamen trotzdem in 2 Paketen an)
Funktionierte problemlos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Malia Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

Hi,

folgender Auszug aus den Richtlinien und Teilnahmebedingungen von Amazon sollte helfen:

"Jeglicher Versuch Bewertungen, Feedback oder Produktrezensionen zu manipulieren ist untersagt."

Das was da der Verkäufer über seinen "Azubi" versucht ist ein Versuch, die Bewertung zu manipulieren, also unzulässig. Er hätte vorher handeln können, was er nicht getan hat.

Manche Verkäufer verlangen Porto pro Artikel, andere pro Lieferung. Es hätte hier eventuell auch sein können, es wären 2 mal Porto trotz 2 Schrauben in einer Bestellung anfallen können. Die Frage nach Erstattung von einmal Versandkosten ist absolut in Ordnung und der Verkäufer kann diese auch erstatten, muss er aber nicht. Die Bewertung sollte in dieser Beziehung nicht Mittelpunkt sein.

Ich hoffe, das hilft zur Entscheidung.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

Du hättest die Ware auch einfach zurück schicken können und dann neu bestellen.

Egal, Azubi hin oder her, ich würde die Bewertung nicht ändern, Fall ist abgeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

Verweigern konnte ich die Annahme nicht, denn die Umschläge passten in den Briefkastenschlitz, waren also bereits drin, als ich nach der Post sah.

Zurück schicken wollte ich nicht, weil die blöden Schrauben gar nicht so leicht zu kriegen sind. Ich habe über Monate immer wieder geschaut. Entweder waren sie ausverkauft, oder jenseits dessen, was ich zu zahlen bereit war.

Ich danke für konstruktive Gedanken und Hinweise und hoffe, dass mir das nicht noch einmal passiert. Ich neige zum zurück ziehen, trotz der einleuchtenden Verweise auf die Geschäftsbedingungen. Es sind nur 4,90€, die nicht einmal Netto und ich bekomme sie ja zurück.

Vielen Dank, für eure Beteiligung!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Fetzen „Verweigern konnte ich die Annahme nicht, denn die Umschläge ...“
Optionen

OT:

Verweigern konnte ich die Annahme nicht, denn die Umschläge passten in den Briefkastenschlitz,
Mit dem Vermerk "Annahme verweigert" auf dem Umschlag in den nächsten Briefkasten der Post werfen.
Das reicht.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_305164 „OT: Mit dem Vermerk Annahme verweigert auf dem Umschlag in ...“
Optionen

Danke, das wusste ich nicht, weil ich bisher noch nie in der Verlegenheit war!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
dester Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

Du beschwerst dich über Portokosten (die du selber verbockt hast), und deshalb hast du die negative Bewertung geschrieben. Nun sollst du die "Kosten", wenn auch spät, erstattet bekommen und fragst dich, ob du dafür die negative Bewertung zurück nehmen sollst!?

Halloooo, nimm den angebotenen Betrag und lösche die Bewertung.
Und freue dich, dass du die scheinbar schwer zu bekommenden Schrauben dort erhalten hast, zu einem, wie mir scheint, vernünftigen Preis.

P.S. Bestellungen laufen doch meistens automatisiert ab, zum großen Teil zumindest. 2 separate Bestellungen werden dann halt vom System auch separat bearbeitet. Das zu ändern, ist für einen Händler mit entsprechendem Aufwand verbunden.

Wie ich oben sehe, findest du den Preis für eine Schraube doch relativ hoch. Das kommt darauf an. Ein teil, das selten angefragt und trotzdem auf Lager gehalten wird, kostet (relativ gesehen) mehr als eine Massenware. Außerdem konntest du dich ja frei entscheiden, ob du die Sachen kaufst oder nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen dester „Du beschwerst dich über Portokosten die du selber verbockt ...“
Optionen

Dadurch dass du es verdrehst wird es nicht richtiger! Ein System hätte eine Systemnachricht geschickt und keine persönliche Mail. Es handelt sich um ein Ladengeschäft, keinen Großhandel und i.Ü. sieht Amazon z.B. selbst, ganz ohne anschreiben zu, dass sie Sendungen zusammen legen.

Den Unterschied zwischen Service und formal korrekt kennst du? Genau so habe ich es, wie gesagt, auch in meiner Bewertung geschrieben. Ich hatte deswegen 3 Sterne (laut Amazon nur neutral) vergeben, was den Händler zu seinem Angebot veranlasste. Anscheinend fanden die selber, dass ich nicht ganz falsch lag.

Der relative Preis war ja nicht Teil meiner Beschwerde, oder? Die Schraube selbst ist grundsätzlich Massenware, jetzt nicht wie Spacks, aber sie wird sehr viel verwendet, in mehreren Produkten eines größeren Herstellers. Nur wollen wohl nicht so viele diese kleinen Ersatzteile verkaufen.

Wenn der Mann mit seiner Kalkulation auf Kundenfang geht, dann muss er damit rechnen, dass jemand das Produkt zu dem Preis haben möchte. Verlangt wird die Schraube offensichtlich, sonst wäre sie nicht dauernd ausverkauft und das bei bis zu 12€. Die Lagerkosten für eine Schachtel (von mir aus 10) Schrauben sollten sich auch in Grenzen halten.

Und halloooo, hast du mein Post vom gelesen und diesen blauen Haken oben rechts gesehen?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen
merkwürdiges Geschäftsgebaren

Das finde ich auch.

Zudem möchte ich noch zu Bedenken geben, dass die Bewertungsoption eigentlich dazu dient, anderen potentiellen Käufern einen Eindruck über das "Geschäftsgebaren" des jeweiligen Verkäufers/Handlers zu geben und nicht dafür, um seine eigene Verhandlungsposition zu stärken.

Ich würde eher dazu tendieren, es bei der negativen Bewertung zu belassen.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Fetzen „Schlechte Bewertung für 4.90€ zurück ziehen?“
Optionen

TIPP: nächstes Mal solltest Du die Bestellung stornieren (am selben Tag geht das meist ohne Probleme) und mit einer neuen 2 Stück bestellen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen