Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Radeon RAM disk einrichten

Kabelschrat / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Kabelschrat „Radeon RAM disk einrichten“
Optionen
würde die funktionieren?

Ja.

???

Bei Bild Nr 3 ist ein Prozentzeichen zu viel. Oder zu wenig.

 

Letztes Bild: Das ist Overkill (oder Paranoia).

Wenn du schon eine SSD hast, wirds duch die Ramdisk nicht schneller.

Taugt nur als virtuelle Schwanzverlängerung.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Hyperboreal „Ja. Bei Bild Nr 3 ist ein Prozentzeichen zu viel. Oder zu ...“
Optionen

Hallo Hyperboreal,

augt nur als virtuelle Schwanzverlängerung.

Ist bei mir notwendig! Wie bekomme ich die in die Realität? Bin Elektriker!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Kabelschrat „Hallo Hyperboreal, Ist bei mir notwendig! Wie bekomme ich ...“
Optionen
Ist bei mir notwendig! Wie bekomme ich die in die Realität? Bin Elektriker!

Hä, der war gut! Ich schlage Elekrostimulation vor. Aber nur bis 40V. Sonst fällt er ab...

Ne, jetzt im Ernst:

Konntest du mit der RAM-Disk was erfolgreiches vollbringen?

Gruss

Hyperboreal

 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Hyperboreal „Hä, der war gut! Ich schlage Elekrostimulation vor. Aber ...“
Optionen

Hallo Hyperboreal

Ne, jetzt im Ernst:

Mit der Disc will ich den PC nicht frisieren, sondern ungebetene Gäste entsorgen. Alles was in flüchtigen Disc ist, wird nicht gespeichert!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Kabelschrat „Hallo Hyperboreal Mit der Disc will ich den PC nicht ...“
Optionen
Alles was in flüchtigen Disc ist, wird nicht gespeichert!

ok

Zum IE kann ich nichts sagen. Ich nehme den Firefox.

Da stelle ich immer "keine Chronik anlegen" ein, und das wars. Aber Z: sollte auch gehen.

Was weg ist, ist weg.

Die Tempfile Einstellungen sollten doch funktionieren, oder?

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Hyperboreal „ok Zum IE kann ich nichts sagen. Ich nehme den Firefox. Da ...“
Optionen

Hallo Hyperbroeal

FF kommt auch in die Disc!

Gruß

 

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Kabelschrat „Hallo Hyperbroeal FF kommt auch in die Disc! Gruß“
Optionen

Also ist jetzt alles ok? Oder?  Gruss Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Kabelschrat „Radeon RAM disk einrichten“
Optionen

Sind SSD nicht schwache Geschöpfe;-) - in Bezug auf viele Schreibzugriffe oder gar bei Lesezugriffen?

Dann ist eine RAM-Disk eine Art Altersvorsorge.
Sehr viel schneller ist RAM ja sowieso und altert nicht wie  eine SSD oder noch mechanische Festplatten.

 

Viel RAM hilft natürlich auch, aber gerade was viele Zugriffe erzeugt ist gefühlt ein Kandidat für eine RAM-Disk. Auch bei normalen Festplatten und insbesondere für die bei Zugriffen alternde SSD.

 

Ist doch alles nicht eindeutig - ambivalent bei der SSD.

 

Die SSD wird als Systemplatte favorisiert da sie schnell ist, leidet aber bei ihrer flinken Arbeit..?
-- Ein Hinweis ist so sie für Auslagerunsdateien oder gewisse Videoanwendungen  nicht geeignet sein soll.

RAM hat immerhin alle diese Nachteile nicht .. Bis darauf flüchtig zu sein,
und momentan recht teuer  > 2mal so wie vor einiger Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Xdata „Sind SSD nicht schwache Geschöpfe - - in Bezug auf viele ...“
Optionen

Hallo Xdata

. Bis darauf flüchtig zu sein,

Es ist auch möglich die Disk auf der Platte zu speichern, bei dieser Disk scheint es möglich zu sein.

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Kabelschrat „Hallo Xdata Es ist auch möglich die Disk auf der Platte zu ...“
Optionen

Hab` mal gehört " ein User hat ein Windows 95 ganz in einer RAM-Disk oder einem RAM Laufwerk betrieben ".

Umgekehrt wurden da wohl  einige Daten die nicht schnell sein müssen auf die Platte gesichert.

 

Eine SSD mit einem Controller der  User und das BS vor den komplizierten Einstellungen
bzw. Alignments, Trim usw. befreit
-- in Kombination mit intelligenter Auslagerung a` la  RAM-Disk ist eine interessante Sache.

Die SSD schöpft wegen der Abhängigkeit vom Betriebssystem , also nicht voll elektronisch Hardware gesteuert
-- nicht ihr volles Potenzial.

Ein in die SSD integrierter Controller der dies alles tut     und sie wäre perfekt?

 

Ein Motheboardhersteller behauptet eine RAM-Disk zu haben die das anspruchsvolle Photoshop

5 mal scheller startet!

 

Wenn es nicht nur Werbung ist ist für PowerUser eine RAM-Disk durchaus sinnvoll.

 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Radeon RAM disk einrichten“
Optionen

Hallo Forum,

ich habe 9 Monatiger Suche eine Gebrauchsanweisung gefunden!

http://www.nachtzoo.de/artikel/ramdisk/

Gruß

 

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Kabelschrat „Hallo Forum, ich habe 9 Monatiger Suche eine ...“
Optionen
ich habe 9 Monatiger Suche eine Gebrauchsanweisung gefunden!

Naja, das ist ja keine Gebrauchsanweisung, sondern Hinweise, wie man die

Disk in das System einbindet.

Man kann noch deri Zustände nach Rechnerneustart erzeugen:

- RAMDisk ist frisch formatiert

- RAMDisk wird bei Runterfahren gesichert und nach Neustart restauriert

  sie ist dann sozusagen persistent

- ein bestimmter Inhalt der Disk (Image) wird bei Rechnerneustart immer wieder geladen.

Letzteres geht natürlich gut mit Firefox portable oder Chrome portable.

Die arbeiten dann sozusagen im Kiosk-Mode.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Kabelschrat „Hallo Forum, ich habe 9 Monatiger Suche eine ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.