Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Quelltexte lesbar machen

Lupus5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meinem PC befinden sich einige beschädigte E-Mails von früher, die beim Öffnen nur eine leere Seite zeigen.
Es kann aber der Quelltext sichtbar gemacht werden.
Das sind diese Hyroglyphen-Zeichen, die mir schon immer ein Rätsel waren, um die ich mich aber auch nie kümmern brauchte.

Nun möchte ich diese alten E-Mails doch wieder lesbar machen, ehe ich mich endgültig von ihnen trenne..

Meine Frage ist also: Lässt sich dieser unverständliche Hyrgoglyphentext irgendwie in eine menschliche Sprache übersetzen?

Danke, wenn mir jemand hilft und Gruß.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Quelltexte lesbar machen“
Optionen

Auch der Quelltext einer Mail sollte kein Haufen von

Hyroglyphen-Zeichen
sein sondern etwa so aussehen:
http://250kb.de/u/130310/j/9yJEtGXWMnWU.JPG
Wie oder womit schaust du dir denn den Quelltext an?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Auch der Quelltext einer Mail sollte kein Haufen von sein ...“
Optionen
Danke. 
Aber es sieht wirklich so aus:


Ûwø£W¦¼lrqEЃ'ê³5•;aÓüª/ 㥋]n¼qïËòs8`$ãxñ+5© V*)–w'MÀË% _ë Hƒ³`ÁÝU‹68ÈÏôÅNo‹­Cˆm? /vo’îõ`Ë{)9ØÃ?


Ich öffne die Mail mit Thunderbird, sehe eine leere Seite. Aber oben rechts gibt es einen
Button "Andere Aktionen". Dort kann ich den Quelltext anzeigen lassen und sehe
eben so was .

MfG
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Danke. Aber es sieht wirklich so aus: w W lrqE ' 5 ;a ü / ...“
Optionen

Das könnte einfach eine falsch eingestellte Zeichenkodierung sein. In dem Fenster, wo dir der TB den Quelltext anzeigt, geh mal auf Ansicht -> Zeichenkodierung und "spiel da mal etwas rum".

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Das könnte einfach eine falsch eingestellte ...“
Optionen

Nochmals danke.
Bisher hat die Spielerei nix gebracht. Es kommt immer eine englische "failed" Meldung mit vielen Nummern.
So wichtig ist es eigentlich auch nicht, habe nur aus Interesse gefragt, ob die Hieroglyphen irgendwie lesbar gemacht werden können.
Immerhin weiß ich jetzt etwas mehr über Zeichenkodierung. Hab mich nie damit befasst.

Schönen Abend.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Lupus5 „Danke. Aber es sieht wirklich so aus: w W lrqE ' 5 ;a ü / ...“
Optionen

Ich habe in der Vergangenheit bereits einige male Mails erhalten, die ebenfalls unlesbar waren und in denen ähnliche Zeichenfolgen im Quelltext zu sehen waren.
Wie ich damals ermitteln konnte, waren die Mails komplett in kyrillisch verfaßt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 jueki „Ich habe in der Vergangenheit bereits einige male Mails ...“
Optionen

Hi,

habe alle kyrillischen Möglichkeiten durchprobiert.
Leider erfolglos. Da müssen irgendwelche Gangster am Werk gewesen sein.
Es ist mir eigentlich zu mühsam, alle Möglichkeiten der Zeichenkodierung durchzuprobieren.
Aber neugierig war ich schon.

Danke für Deine Mühe und Gruß.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lupus5 „Quelltexte lesbar machen“
Optionen

Hi!

Mails sind vom grundlegenden Standard her einfache Textdateien mit einem festen Aufbau (Header und Body). Man hat dann diesen einfachen Standard später erweitert um beliebige Anhänge mitsenden zu können. Dazu muss die angehängte datei kodiert werden, da der mailstandard nur Zeichen von 0 bis 127 kennt.

Anhänge werden dabei AFAIK in einem MIME-Block "gekapselt". Davor sollte man am Anfang den Header und den Mailtext oim Klartext sehen können. wobei der Mailtext auch entfallen kann (so hab ich das alles grob im Gedächtnis).

In diesem Wikipediaartikel kann man Unten den Quelltext einer einfachen Mail sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Multipurpose_Internet_Mail_Extensions#Allgemeine_Beschreibung

http://www-user.tu-chemnitz.de/~fri/artikel/mime-offsys/section3_2.html

Mit hilfe des "Grobaufbaus" der Mail, kann man vermutlich noch Absender und Text erkennen, falls deise Teile noch im Quelltext zu finden sind und nicht durch eine Beschädigung komplett zerstört wurden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Andreas42 „Hi! Mails sind vom grundlegenden Standard her einfache ...“
Optionen

Hi

und huiiiiiiiii! Das sieht für mich alles sehr kompliziert aus.

Respekt, wenn Du Dich damit auskennst.
Mal sehen, ob ich mich in einer ruhigen Stunde damit intensiver befasse.

Vorerst will ich  mich nur für Deine Mühe bedanken.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lupus5 „Quelltexte lesbar machen“
Optionen

Hallo

Ich sehe da eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Wenn Du die Mails nicht bereits aus dem Papierkorb oder einem Archiv wieder herausgefischt hast bzw. diese daher bereits gelöscht waren, dann müßten sie sich m.E. noch auf dem Server des Providers befinden. Da kannst Du Dich per Web-Mailing einloggen und dort nachsehen, notfalls eben auch im Spamfilter oder dort im Papierkorb.

Wurde dagegen die Mail durch einen Datencrash, ein Tuning- oder Shreddertool so verwurstet, hast Du nach meinem Dafürhalten auch über den Quelltext keine Chance, die Mail wieder leserlich zu bekommen, weil dann auch der Code geschrottet ist.

Eine andere Variante ist noch, dass es sich um eine GPG-verschlüsselte Mail handelt, die haben auch scheinbar kryptische Zeichenfolgen, dazu bedarf es dann des entsprechenden Keys, um die Mails wieder zu entschlüsseln. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du das dann wüsstest, daher schliesse ich das jetzt mal als Ursache aus.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_189916 „Hallo Ich sehe da eigentlich nur noch eine Möglichkeit. ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Eine andere Variante ist noch, dass es sich um eine GPG-verschlüsselte Mail handelt, die haben auch scheinbar kryptische Zeichenfolgen, dazu bedarf es dann des entsprechenden Keys, um die Mails wieder zu entschlüsseln. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du das dann wüsstest, daher schliesse ich das jetzt mal als Ursache aus.

Leider ist diese Ursache nicht auszuschließen.

Vor mehr als einem Jahr habe ich mir einen Verschlüsselungs-Trojaner eingefangen.
Horror pur, was ich damit alles erlebt habe - weil ich nicht zahlte.

Mittlerweile ist das System neu aufgesetzt und sauber - es kommt mir auch nichts Verdächtiges mehr herein (hoffe ich).
Einiger alte Datenbestände befinden sich noch auf einer externen Festplatte.
Dort will ich auch  Ordnung schaffen und bin auf diese Uralt-Mails gestoßen.

Damals wurde alles mit einem Kaspersky-Tool entschlüsselt. Eine direkte Gefahr besteht also nicht mehr.
Ich werde die Mails trotzdem  löschen. Nochmal gebe ich mich nicht mit der Entschlüsselung ab. Es waren damals circa 42 000 Dateien betroffen. Offenbar gibt es immer noch versteckte Reste.

Danke und Grüße
von Lupus


bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Lupus5 „Hallo fakiauso, Leider ist diese Ursache nicht ...“
Optionen
Leider ist diese Ursache nicht auszuschließen.

Du hast da fakiauso wohl missverstanden. GPG ist ein legales Kryptografieprogramm, das man nutzen kann, um seine Mails zu verschlüsseln. Wenn du Kontakte hast, die das tun, würdest du das wissen, denn dann müsstest auch du GPG installiert haben und deren Key haben, um die Mails zu entschlüsseln.

Mit dem Verschlüsselungstrojaner hat GPG nichts zu tun.

was ich damit alles erlebt habe - weil ich nicht zahlte.

LOL, sorry, aber auch wenn du bezahlt hättest, hättest du diese Probleme gehabt. Du denkst doch nicht, dass man dir deine Dokumente wieder entschlüsselt hätte, oder?

Eine direkte Gefahr besteht also nicht mehr.

Nur, weil die Entschlüsselung gelang? Da irrst du. Nach so einem Vorfall ist der PC komplett neu aufzusetzen. Woher willst du wissen, was noch alles bei dir installiert wurde, was weniger aufgefallen ist?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 IRON67 „Du hast da fakiauso wohl missverstanden. GPG ist ein ...“
Optionen

Hab doch geschrieben,dass der PC komplett neu aufgesetzt wurde.
Das hat ein professioneller PC-Ingenieur gemacht. Ich habe Vertrauen zu ihm, dass jetzt alles sauber ist.

Kann sein, dass ich das mit GPG mißverstanden habe.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.Womit damals verschlüsselt wurde, weiß ich nicht.

Auf einer externen Festplatte (Nicht im Stamm-Verzeichnis oder auf dem Haupt-PC) befinden sich allerdings noch einige alte Datenbestände.
Die will ich halt überprüfen, ehe sie im Nirwana verschwinden.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Lupus5 „Hab doch geschrieben,dass der PC komplett neu aufgesetzt ...“
Optionen
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.Womit damals verschlüsselt wurde, weiß ich nicht.

Vermutlich gar nicht, sonst wüsstest du das, weil du die Verschlüsselung mit der Gegenseite ja hättest VERABREDEN müssen.

Ich vermute, dass die Mails ebenfalls vom Verschlüsselungstrojaner heimgesucht wurden und daher entweder über das damalige Kaspersky-Tool gerettet werden könnten (was schon großes Glück ist, weil die moderneren Varianten sich nicht mehr entschlüsseln lassen) oder eben hinüber sind.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 IRON67 „Vermutlich gar nicht, sonst wüsstest du das, weil du die ...“
Optionen

Hi -

Ich vermute, dass die Mails ebenfalls vom Verschlüsselungstrojaner heimgesucht wurden und daher entweder über das damalige Kaspersky-Tool gerettet werden könnten

Genauso wird es sein. Die Mails sind wohl hinüber.

Nach diesem Schlamassel bin ich zum Sicherheits-Fanatiker geworden.
Hoffentlich schützt mich das vor weiteren Attacken dieser Art.
Ich habe damals nur auf einen unbekannten Link geklickt und der Alptraum war da.

MfG
Lupus
bei Antwort benachrichtigen