Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

groggyman violetta7388 „Neuer USB-Standard Typ C“
Optionen

Hallo

Hatte gestern schon einen Bericht dazu gelesen, deswegen möchte ich noch ergänzen, der neue USB Standard ist demnach USB 3.1 und der Steckertyp C.

Es bringt sicher Vorteile, denn gerade in Bereichen, die nicht gut einzusehen sind, ist das Einstecken der USB Flachstecker immer mit Problemen, wenn auch kein Großes. Einziger Nachteil, wie bei vielen Neuerungen, die Kompatibilität ist erst mal futsch, es müssen wieder Adapter gekauft werden, wenn man alte Hardware verwenden will, doch auch das werden wir überleben.

 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter groggyman „Hallo Hatte gestern schon einen Bericht dazu gelesen, ...“
Optionen

ich weis nicht wo das problem  mit den derzeitigen usb steckern sein soll

alle meine stecker sind mit einem edding (schwarz oder weiß)markiert da weis ich immer wo oben ist

die buchsen am pc sind doch alle gleich eingebaut                                                                                     (weiß, manchmal auch grau  oder blau) ist immer oben

je kleiner die stecker desto größer das gefummel vorallem wenn man nicht direkt hinsehen kann

bei Antwort benachrichtigen
groggyman dieterguenter „ich weis nicht wo das problem mit den derzeitigen usb ...“
Optionen
ich weis nicht wo das problem  mit den derzeitigen usb steckern sein soll
alle meine stecker sind mit einem edding (schwarz oder weiß)markiert

Na ja, alle Stecker anpinseln ist eine Sache....

(weiß, manchmal auch grau  oder blau) ist immer oben

Ja, genau und an den Steckern ist in den 2 Löchern der weisse, graue oder blaue Kunststoff auch zu erkennen und schon sollte die Lage logisch zu erkennen sein, nur, kann man das in jeder Situation auch erkennen. Aber du hast schon Recht, alles Kleckerkram, der eigentliche Sinn für die Neuerung liegt sicher in der neuen Technik und in der Anpassung an die immer kleiner werdenden Mobilgeräte.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Hatte gestern schon einen Bericht dazu gelesen, ...“
Optionen

Hi,

ist das Einstecken der USB Flachstecker immer mit Problemen,

neeee  50/50 oder fifty-fifty. Nix ProblemZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Hi, neeee 50/50 oder fifty-fifty. Nix Problem“
Optionen
neeee  50/50 oder fifty-fifty

Noch nie im Halbdunkel hinten am Rechner ein USB-Gerät angeschlossen?

Wie oft ich da schon beide Varianten ausprobiert hatte...

Bei solchen Voraussetzungen, wo es fast nur auf den Tastsinn ankommt, liegt meine Quote bei 25%...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter shrek3 „Noch nie im Halbdunkel hinten am Rechner ein USB-Gerät ...“
Optionen

oh doch schon sehr oft

an meinem pc sind alle 10 usb buchsen (8x usb2 und 2xusb3) gleich (hochkant)ausgerichtet

da brauch ich doch nur meinen usb stecker angucken und dann weiß ich genau wie ich den stecker einstecken muß da gibt es nichts zu fummel ,wenn man das loch gefunden hat (auch ohne haare dran)

ein guter tip den pc von hinten (die anschlüsse) fotografieren und das bild auf dem pc speichern dann weis man immer genau wo man suchen muß

ach ja vorne sind auch alle (2xusb3 und zwei mal usb2) gleich angeordnet

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Neuer USB-Standard Typ C“
Optionen

An der Hifi Technik sollten sich die   Computer Macher ein Beispiel nehmen.
Die meisten Stecker usw. sind da rund* und dennoch kontaktsicher
-- viele male ohne Verschleiß steckbar.

* eine Anspielung auf die ebenfalls nicht soo leicht handhabbaren Sata Flachkabel ..

Wenigstens leiern die nicht so schnell aus wie Molex an alten PC Netzteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „An der Hifi Technik sollten sich die Computer Macher ein ...“
Optionen
Die meisten Stecker usw. sind da rund

Naja. Die ganzen alten Stecker waren da zwar vom Gehäuse her rund, mussten aber mit korrekter Ausrichtung gesteckt werden…

Das Konzept der Klinkenstecker stößt mit einer "größeren" Anzahl (die bei USB schon erreicht wäre) von Kontakten an seine Grenzen und können auch mal verbiegen.

* eine Anspielung auf die ebenfalls nicht soo leicht handhabbaren Sata Flachkabel ..

Wo siehst Du da bei SATA-Steckern Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Naja. Die ganzen alten Stecker waren da zwar vom Gehäuse ...“
Optionen

Die Sata  sind nicht immer leicht in ein schon bestehendes System steckbar, selbst bei einem Testaufbau
ist es oft schwer zu sehen wie rum die denn kommen.

..Obwohl die Sache einen Haken hatLächelnd

Die mit der Metallklammer knacken    potenziell    gar mal was am Motherboard ab.

Bei Hifi sind mir noch die Deutschen Buchsen eingefallen.
Die gibt es wohl  nur noch in Englischen High End (Vor)Stufen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „An der Hifi Technik sollten sich die Computer Macher ein ...“
Optionen

Hallo Xdata,

zu verbessern gäbe es immer und überall etwas. Denke gerade an die fummeligen Scartstecker mit ihren mickrigen Pins. Auch die Platzierung der Stecker an den Geräten wäre ein weiteres Thema. Es sieht richtig besch..... aus, wenn Stecker und Kabel an allen Seiten aus einem Gerät sprießen.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, zu verbessern gäbe es immer und überall ...“
Optionen

..besch..... trifft es genau, auch die ganzen Zusatzschachteln und Fernbedienungen,
dabei will man nur Video oder Fernseh schauen.

 

Mein, eigentlich noch gutes, Test PC Netzteil ist fast unbrauchbar wegen ausgeleierter Molex Stecker.
Die sind aber auch nicht auf Bastler und laufendes neues Stecken konditioniert.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter violetta7388 „Neuer USB-Standard Typ C“
Optionen

Das gibt es ja schon als Kabel bei Reichelt zu kaufen.

Ich bin definitiv dafür, dass das kommt.

bei Antwort benachrichtigen