Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

News: Allgemeines

Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?

BastetFurry / 82 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft hat seid Jahren mit den Amerikanischen Geheimdiensten zusammen gearbeitet:

  • Quasi Admin-Zugriff auf Outlook.com und Hotmail. eMail und Webchat.
  • Vollzugriff auf SkyDrive.
  • Mitschneiden von Skype Videochats.
Dies kam mit einem neuen Leak vom Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden zu Tage.
BastetFurry meint:

Tja, liebe Windows User, so schauts aus wenn man ein Quasimonopol unterstützt.
Selbst wenn Microsoft nicht ganz freiwillig mitarbeiten sollte, sollte man sich genau überlegen was man so benutzt.
Auch Google wird seine Daten teilen "dürfen", genauso wie Apple und all die anderen, nur jetzt weiß man ganz genau wo man was reinschreibt.

Ich glaube was die angesprochenen Services angeht ist die einzige Flucht die zur Zeit bleibt nur der eigene eMail-Server mit angeschlossenem Jabber-Server.
Weiterhin, da keiner weiß was für Sauerreien noch so in Windows, neben dem bekannt gewordenen Signierungsschlüssel der NSA, noch so drin ist sollte man sich auch überlegen ob man nicht doch mal prüft das man auf was anderes umsteigt. ReactOS kommt ja leider nicht aus die Puschen, bleiben also nur noch Linux und AROS übrig.

Hinweis: Vielen Dank an BastetFurry für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 BastetFurry „Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?“
Optionen

Irgendwie wurde ja seit XP immer wieder gemunkelt, dass die NSA einen Zugang hat. Stimmen dazu wurden oft als Verschwörungstheoretiker abgetan.
Gelesen hab ich das damals auch schon immer wieder, wirklich geglaubt nicht, fand es aber auch nie wirklich abwägig.

Da muss man sich mal überlegen, wo bunkern die die ganzen Daten?
Die müssen ja Datenzentren haben, so groß wie Niedersachsen. Und die arme Sau, die die ganzen Daten auswerten muss.
Im Gegenzug muss man sich natürlich auch fragen, wenn die denn tatsächlich alles und jeden überwachen, warum schaffen die es nicht, als bsp., Pädophile Seiten + Nutzer ausfindig zu machen


Jetzt mit meinem Win 8, bald 8.1 und Office 2013, brauch ich mir um meine Daten ja keine Sorgen mehr machen.
Crasht die Platte, stell ich einfach eine Selbstauskunft beim BND, oder direkt bei der NSA, und habe meine Daten wieder. (Jaja, Selbstauskunft bei NSA geht nicht, ich weiss)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Irgendwie wurde ja seit XP immer wieder gemunkelt, dass die ...“
Optionen
Irgendwie wurde ja seit XP immer wieder gemunkelt, dass die NSA einen Zugang hat.
Entsprechende Gerüchte gab es schon bei NT4: NSAKEY
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Entsprechende Gerüchte gab es schon bei NT4: NSAKEY“
Optionen

Aha, das hab ich bestimmt schonmal gelesen, aber wieder entfallen.  Aber schön, dass mal wieder zurückgerufen zu bekommen.
Da war ein NT4 Exchange Server schon eine willkomene Einladung :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Borlander „Entsprechende Gerüchte gab es schon bei NT4: NSAKEY“
Optionen
Entsprechende Gerüchte gab es schon bei NT4: NSAKEY
Schob man das damals nicht den Scientologen in die Schuhe?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sekten-scientology-bug-in-windows-2000-a-55069.html

PS.
NT.4.0:
"..designed to work with either uniprocessor or symmetric multi-processor computers."
Hattest du nicht mal ein solches Multiprozesser-System (2 Prozis) auf der Basis von Win2000? 
Mittlerweile ausrangiert oder betreibst du das noch?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 torsten40 „Irgendwie wurde ja seit XP immer wieder gemunkelt, dass die ...“
Optionen

Und dank Secure-Boot soll am besten auch nur noch Windows auf die Platte! Da ist man auf der sicheren Seite ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 torsten40 „Irgendwie wurde ja seit XP immer wieder gemunkelt, dass die ...“
Optionen
Crasht die Platte, stell ich einfach eine Selbstauskunft beim BND, oder direkt bei der NSA, und habe meine Daten wieder.

... und eine recover-Rubrik weniger...Lachend

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „... und eine recover-Rubrik weniger...“
Optionen
wenn die denn tatsächlich alles und jeden überwachen, warum schaffen die es nicht, als bsp., Pädophile Seiten + Nutzer ausfindig zu machen

 

Einfach mal unter Dutroux auf der tube googlen! 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 torsten40 „Irgendwie wurde ja seit XP immer wieder gemunkelt, dass die ...“
Optionen

Wem das nicht seit Jahren klar ist, dem ist sowieso nicht zu helfen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_84526 „Wem das nicht seit Jahren klar ist, dem ist sowieso nicht zu ...“
Optionen
Wem das nicht seit Jahren klar ist, dem ist sowieso nicht zu helfen....

Ganz ehrlich, das sage ich mir auch und verstehe diese Verwunderung nicht, weil es auf einmal teilweise publik gemacht wird.

Geheimdienste betreiben Spionage? Echt?
Spionage ist illegal? Ach ne!
Geheimdienste sammeln Informationen in Form von analogen und digitalen Daten?
BND, CIA und NSA arbeiten teilweise miteinander?

Der Unterschied ist doch lediglich die Masse an Daten, die heute digital abgegriffen werden kann und automatisiert analysiert werden kann.

Durch das Interesse der Öffentlichkeit wird sich auch sicherlich nichts ändern, es wird nur wieder mehr in die Geheimhaltung gesteckt werden.

Wenn wissen Macht ist, dann lag und liegt die Macht der Welt seit ihrer Einführung bei den Geheimdiensten. Und für diese Macht brauchen sie Informationen, möglichst viele davon.

Mal ehrlich, man hat es doch gewusst, oder zumindest vermutet?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Ganz ehrlich, das sage ich mir auch und verstehe diese ...“
Optionen

Am Ende läuft es auf die erschreckende Erkenntnis hinaus, dass eigentlich jedes Land im Rahmen seiner Möglichkeiten maximale Überwachung anstrebt/praktiziert, es weltweit kein Entrinnen daraus gibt und der Ausstieg eines einzelnen Landes sogar mehr Nach- als Vorteile bringt.

Unterschiede gibt es nur noch in der Lebensqualität eines Überwachungsstaats - fühlt man sich vom eigenen Staat bedroht und hat man infolgedessen Angst vor der Staatsgewalt oder fühlt man sich dennoch unbehelligt.

Ein Gefühl, mit dem man hier und heute erst mal klar kommen muss - langfristig wird man wohl allenfalls die Motive für Überwachung verändern können, was aber noch viele Generationen dauern dürfte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Am Ende läuft es auf die erschreckende Erkenntnis hinaus, ...“
Optionen
Am Ende läuft es auf die erschreckende Erkenntnis hinaus, dass eigentlich jedes Land im Rahmen seiner Möglichkeiten maximale Überwachung anstrebt/praktiziert, es weltweit kein Entrinnen daraus gibt und der Ausstieg eines einzelnen Landes sogar mehr Nach- als Vorteile bringt.
So sieht es wohl leider aus. Der Kontrollstaat ist keine Illusion, oder gar Science Fiction, er ist schon lange Realität.

Unterschiede gibt es nur noch in der Lebensqualität eines Überwachungsstaats - fühlt man sich vom eigenen Staat bedroht und hat man infolgedessen Angst vor der Staatsgewalt oder fühlt man sich dennoch unbehelligt.
Das traurige ist z.B. die mediale Impfung des Volkes. Je mehr darüber in den Medien ausgestrahlt wird, desto abgestumpfter scheinen die Leute zu werden. Auch an die extreme Kameraüberwachung in London hat sich die Bevölkerung größtenteils gewöhnt.

Ein Gefühl, mit dem man hier und heute erst mal klar kommen muss - langfristig wird man wohl allenfalls die Motive für Überwachung verändern können, was aber noch viele Generationen dauern dürfte.

Was langfristig zum Einsatz kommt, ganz ehrlich, ich hoffe nur, ich erlebe es nicht mehr. Dazu nur die Stichworte Chipimplantate, oder gar neuronale Schnittstellen.

Wie ich öfter schreibe: Der Terminator findet die Opfer in Gattaca sicherlich schneller! ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „So sieht es wohl leider aus. Der Kontrollstaat ist keine ...“
Optionen

Volle Zustimmung, Maybe!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Maybe „So sieht es wohl leider aus. Der Kontrollstaat ist keine ...“
Optionen

moin

Was langfristig zum Einsatz kommt, ganz ehrlich, ich hoffe nur, ich erlebe es nicht mehr. Dazu nur die Stichworte Chipimplantate, oder gar neuronale Schnittstellen.

Och, ich bin sicher, da gibts noch einige Ideen, die man, wenn man das Volk nur richtig impft, einführen kann.

Stell dir vor, man würde vor der Geburt eines Kindes die Genkonstellation untersuchen und dann selbiges nach gewissen Punkten klassifizieren. Nach der Geburt bekommt jeder einen entsprechenden Chip, der sein weiteres Leben beeinflusst. Tripple A zuteilung = sofortige Hilfe bei Krankheit. Berufswahl mit entsprechender Förderung kein Problem. Was kost die Welt?!.
Gerne im späteren Alter bitte entsprechend viele Kinder mit gleicher Genstruktur.

Double A oder nur A naja, nicht ganz so dolle aber noch brauchbar. Sofern kein Tripple A Ansprüche anstehen, werden Double A und A versorgt.

Dann gibt es noch B. Man nennt sie auch Fußvolk oder Laufburschen.
Die Gruppe der B Menschen haben die andere Straßenseite und beim Arzt den anderen Eingang zu benutzen. Also dort, wo die etwas längere Schlange steht. B Menschen sind gesetzlich verpflichtet, Blut zu spenden. Ihr Körper ist nur gepachtet und sonst Eigentum des Staates. Wenn auch immer ein Organ gebraucht wird, hat Mensch B stramm zu stehen. Nach dem Tod einen B Menschen ist der Körper auszuschlachten.
Kinder werden nur genemigt, wenn es erforderlich ist wie zum Beispiel Ersatzteilmangel bei Organen.

Stimmberechtigt bei Wahlen und Abstimmungen sind nur Menschen der Klasse A. Entsprechend der Anzahl der A´s ist auch deren Gewichtung.

Ich könnte weiter spinnen aber lassen wir das mal.
Es ist eine Geschichte, die nie eintreten wird, das wissen wir ja alle ;)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_137978 „moin Och, ich bin sicher, da gibts noch einige Ideen, die ...“
Optionen

Nabend Ede,

Du bist nicht der erste der solche Ideen hatte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt#Kastensystem

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal torsten40 „Irgendwie wurde ja seit XP immer wieder gemunkelt, dass die ...“
Optionen

Hallo,

Da muss man sich mal überlegen, wo bunkern die die ganzen Daten? Die müssen ja Datenzentren haben, so groß wie Niedersachsen. Und die arme Sau, die die ganzen Daten auswerten muss.

Du bist ja naiv.
Die Daten liegen ja bei den Diensteanbietern.
Nur der Suchindex liegt bei den Geheimdiensten.
Denkts du wirklich, wenn du bei Google Drive Daten löschst, werden die tatsächlich
gelöscht? Lachend
Ich wette ja, die Diensteanbietern gewähren direkten Zugang nicht nur zu den
Rohdaten, sondern, was viel wichtiger ist, auch zum Index. Das spart Kosten.
Oder die Anbieter indizieren die Rohdaten gleich so, wie es NSA+CIA gerne hätten.
Dafür gibts von Onkel Obama auch eine Bestandsgarantie.
Besprochen wird das in lockerer Runde z.B. hier:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/treffen-mit-obama-wirbel-um-apple-chef-1.1061655

Im Gegenzug muss man sich natürlich auch fragen, wenn die denn tatsächlich alles und jeden überwachen, warum schaffen die es nicht, als bsp., Pädophile Seiten + Nutzer ausfindig zu machen
Na ganz einfach, sie würden sich verraten. Pädos interessieren die nicht.
Klar bekommt das FBI Tipps. Aber immer so, dass die Quelle nicht verfolgt werden kann.
Ist ja auch wichtig vor Gericht. Da muss die Quelle veröffentlicht werden.
Die Geheimdienste stehen ja bekanntermassen über dem Gesetz.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Hallo, Du bist ja naiv. Die Daten liegen ja bei den ...“
Optionen
Die Daten liegen ja bei den Diensteanbietern.

Die Daten, die NSA aus den angezapften Leitungen (u.a. Unterseekabeln) abschöpft, müssen sie wohl oder übel selber irgendwo speichern.

Und auch bei den Diensteanbietern liegen die Daten ja nur temporär. Wenn ich heute etwas Böses in meiner Cloud habe und morgen wieder lösche, kann NSA übermorgen dieses Böse nur auswerten, wenn sie sich rechtzeitig eine Kopie angelegt haben.

Denkts du wirklich, wenn du bei Google Drive Daten löschst, werden die tatsächlich gelöscht?

Gute Frage. Irgendwann ist aber auch dort der Platz ausgeschöpft. Klar kann Google "anbauen" und neuen Speicherplatz schaffen. Aber sie müssen sich ja trotzdem die Frage stellen, wie weit man diese Sammelei treiben will?

Wollen die wirklich in 100 Jahren noch Terabyteweise Daten eines längst verstorbener Users aufheben? Irgendwann sind auch die spektakulärsten Dateien einfach nichts mehr wert.

Wo ist die Grenze erreicht, wo auch die cleversten Algorithmen aus der exorbitanten Datenmenge nichts Sinnvolles mehr herausholen können?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Die Daten, die NSA aus den angezapften Leitungen u.a. ...“
Optionen
Irgendwann sind auch die spektakulärsten Dateien einfach nichts mehr wert.
Du hast damit sicher Recht, doch die heutigen Archäologen freuen sich über jede Festplatte (Steintafel) aus den Jahren vor Christi Geburt, und so wird es auch in 100 Jahren Abnehmer für die alten Daten geben.

Doch die heutige Sammelwut ist in weiten Teilen auch eine Ohnmachtserklärung der Regierungen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Du hast damit sicher Recht, doch die heutigen Archäologen ...“
Optionen
und so wird es auch in 100 Jahren Abnehmer für die alten Daten geben.

Die haben dann aber ganz sicher andere Ziele als die, die heute die Daten sammeln.

Und ob die heutigen Sammler allein zum Nutzen zukünftiger Archäologen hunderte Jahre die Kosten aufbringen, um Jotabyteweise alte Daten zu horten, darf bezweifelt werden.

Doch die heutige Sammelwut ist in weiten Teilen auch eine Ohnmachtserklärung der Regierungen.

Wobei eben nicht nur Regierungen sammeln...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 groggyman „Du hast damit sicher Recht, doch die heutigen Archäologen ...“
Optionen
Irgendwann sind auch die spektakulärsten Dateien einfach nichts mehr wert.
Würde ich so pauschal nicht sagen. 

Um beispielsweise einen nicht mehr gefügigen Politiker irgendwann mal aus dem Amt kegeln zu können (Brandt; Wulff;..?), bleiben evtl. auch unscheinbar anmutende Ereignisse interessant, die weit in der Vergangenheit liegen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „Würde ich so pauschal nicht sagen. Um beispielsweise einen ...“
Optionen
Um beispielsweise einen nicht mehr gefügigen Politiker irgendwann mal aus dem Amt kegeln zu können (Brandt; Wulff;..?), bleiben evtl. auch unscheinbar anmutende Ereignisse interessant, die weit in der Vergangenheit liegen.

In hundert Jahren kannst Du mit den jetzt gewonnenen Daten die erwähnten Personen auch nicht mehr aus dem Amt kegeln...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mawe2 „Die Daten, die NSA aus den angezapften Leitungen u.a. ...“
Optionen

Ich glaube, man macht sich eine falsche Vorstellung, wenn man glaubt, dass nun jeder erdenkliche Furz dauerhaft gespeichert würde.

Ich stelle mir das eher so vor, dass alles greifbare erst mal abgeschöpft wird, um es anschliessend (vielleicht in Echtzeit?) mit einer Spezialsoftware (Filter) nach brauchbaren und verdächtigen Inhalten zu scannen.

Dies passiert vermutlich in mehreren Stufen, zwecks qualitativer und quantitativer Sortierung. Um den 
erklecklichen Rest tatsächlich brisanter und brauchbarer Daten (Wirtschaft + Politik) kümmern sich dann vermutlich echte Personen, die dann auch nochmal gewichten, verknüpfen, etc., halt auswerten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „Ich glaube, man macht sich eine falsche Vorstellung, wenn ...“
Optionen
Ich stelle mir das eher so vor, dass alles greifbare erst mal abgeschöpft wird, um es anschliessend (vielleicht in Echtzeit?) mit einer Spezialsoftware (Filter) nach brauchbaren und verdächtigen Inhalten zu scannen.

Kann sein. Aber ob eine Datei brauchbar und verdächtig ist, weiß man vielleicht erst viel später. Wenn man sie dann schon vernichtet hat, kann man sie auch nicht mehr auswerten.

Obwohl: Du könntest Recht haben. Die gleiche Strategie hat ja der Verfassungsschutz auch bei den NSU-Mördern angewandt. Man weiß ja, dass es wichtige Dokumente gab, die man jetzt für die Aufklärung dringend bräuchte, die aber bei Zeiten schon wieder vernichtet wurden.

In der Summe kann man dann sagen: Diese ganze Arbeit (der Geheimdienste) ist völlig nutzlos! Man sollte das Geld sinnvoller anlegen.

Gruß, mawe2


PS: Dieser Thread wird jetzt von der Filtersoftware sicher für eine langfristige Speicherung markiert! :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mawe2 „Kann sein. Aber ob eine Datei brauchbar und verdächtig ...“
Optionen
In der Summe kann man dann sagen: Diese ganze Arbeit (der Geheimdienste) ist völlig nutzlos! Man sollte das Geld sinnvoller anlegen.
Kommt immer auf den Gesichtspunkt an. Aus der Sicht der Bevölkerung wären Geheimdienste sicherlich in weiten Teilen entbehrlich. Jedoch für die Herrschenden und Regierenden sind sie ein unverzichtbares Macht-Mittel, um entweder gewünschte politische Stimmungen in den Bevölkerungen zu erzeugen, oder eben halt um unerwünschte politische Stimmungen zu bekämpfen:

Wenige Beispiele von vielen:

Celler LochAnschlag von BolognaAlfred Herrhausen, etc..

Mir ist seit den letzen Jahren kaum ein Anschlag (NSU, Sauerland-Gruppe, usw..) in Erinnerung, bei dem nicht in irgend einer Zeitung, in irgend einem Nebensatz erwähnt wurde, dass die Protagonisten bereits seit längerer Zeit geheimdiensntlich bekannt und überwacht worden seien.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Die Daten, die NSA aus den angezapften Leitungen u.a. ...“
Optionen
Wollen die wirklich in 100 Jahren noch Terabyteweise Daten eines längst verstorbener Users aufheben? Irgendwann sind auch die spektakulärsten Dateien einfach nichts mehr wert.

Ach, hier kannst du die Skala erweitern. Es fallen ExaByteweise Daten an.
Aber pro User ist das viel weniger. Im Durchschnitt.
Alles kein Problem, das kostet so wenig, ist wahrscheinlich alles ohne löschen abspeicherbar.

Wo ist die Grenze erreicht, wo auch die cleversten Algorithmen aus der exorbitanten Datenmenge nichts Sinnvolles mehr herausholen können?

Die "cleversten" Algorithmen sind ja noch gar nicht entdeckt worden.
Das Wort "data mining" wird noch eine richtige Blütezeit haben, denke ich.
"Big Data" heisst das Zauberwort. Gab da mal einen Spuegel (20/2013) dazu.
Bitte unbedingt lesen.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 torsten40 „Irgendwie wurde ja seit XP immer wieder gemunkelt, dass die ...“
Optionen
Und die arme Sau, die die ganzen Daten auswerten muss.
Die arme Sau hat einen Namen: Algorythmus.....
warum schaffen die es nicht, als bsp., Pädophile Seiten + Nutzer ausfindig zu machen
Schaffen die locker; die haben nur keinen Bock, sich selbst ans Messer zu liefern!
(Jaja, Selbstauskunft bei NSA geht nicht, ich weiss)
Bist du da so sicher? - Wie nennst du es dann, wenn dein Windows sich bei der NSA meldet und Auskunft über dich gibt. - Das ist doch so etwas wie "Selbstauskunft", oder? - Von freiwillig ist ja nie die Rede gewesen....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 winnigorny1 „Die arme Sau hat einen Namen: Algorythmus..... Schaffen die ...“
Optionen

Irgendjemadn menschliches wird die vom Algorythmus auspuckten E-Mails, Chat what ever lesen ....

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror BastetFurry „Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?“
Optionen

Wer seit Jahren eins und eins zusammen zählen konnte, dem war dies schon immer klar, dass es eine Hintertür für Festplattenverschlüsselung gab und gibt und Microsoft mit den Geheimdiensten zusammen arbeitete.
Der Unterschied, nun ist es auch dem letzten Dummie klar.
Aber Office360 speichert ja in der Cloud ab, ein Schelm.......

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BastetFurry „Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?“
Optionen

Hi!

Das zieht weitere Kreise als man denkt. Da werden nicht nur Hintertüren bei MS eingebaut, sondern auch gleich noch bei Google-Android mitentwickelt. Zwinkernd
http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-07/nsa-android-quellcode-spionage

Ich frage mich, ob man da nicht mal eine Werbeagentur ransetzen sollte, um das Image generell aufzupolieren.

Immerhin kann man PRISM auch als konsequentes international ausgerichtetes Datenschutzprogramm verkaufen: der Schutz vor Terroristen umfasst auch den Schutz der Daten von befreundeten Staaten vor unberechtigten Zugriffen.
Und man darf definitiv davon Ausgehen, dass die im Rahmen des PRISM-Projektes umgelagerten Daten bestens vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind...

Und damit wäre PRISM in Wirklichkeit ein globales Projekt zur Datensicherung (= "alternativlos" im Merkelchargon).

Und weil es irgendwie zum Thema passt: http://www.youtube.com/watch?v=cqggW08BWO0
Und diese gut gemachte Parodie ist auch schon wieder zwei Jahre alt. Zwinkernd

Auch als Verschwörungsphobiker hat man jetzt keinen leichten Stand. Da werden jetzt im Stillen neue temporäre Accounts eröffnet und verkündet "Ich hab's ja schon immer gesagt! Und keiner hat's geglaubt! Ich tanz auf euren Gräbern!".
Was trinkt man eigentlich wenn man alleine triumphiert und es aus Sicherheitsgründen niemand mitbekommen darf? Bionade oder irgendeinen koffeinhaltigen Energydrink?


Neben der erschreckenden Tatsache bleiben zwei offene Fragen:

Die erschreckende Tatsache:
Wir haben jetzt die totale Überwachung, von der wir immer geträumt haben.

Die Fragen:
1. Und was jetzt?
2. Darf man an solche Themen überhaupt noch kabarettistisch herangehen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi Das zieht weitere Kreise als man denkt. Da werden nicht ...“
Optionen
Und was jetzt?

Diese Frage stellt sich vermutlich nur eine verschwindend kleine Minderheit der Nutzer.

Wer Cloud-Diensten, Facebook, Apple, Youtube oder Skype usw. persönliche, vertrauliche Dokumente und Informationen anvertraut hat, war schon immer damit einverstanden, dass andere auf diese Daten Zugriff haben. Schließlich ist es auch für Leute mit minimalen IT-Kenntnissen klar, dass allles, was nicht mehr unter der eigenen Kontrolle steht, von anderen kontrolliert wird.

Dabei ist es für den Nutzer völlig egal, wer diese "Anderen" sind. Ich will gar nicht darüber spekulieren was schlimmer für mich wäre: Wenn Facebook meine Daten verwurstet oder die NSA? Gegen geltendes Recht verstoßen beide.

Ein Großteil der Nutzer hat also sowieso schon völlig freiwillig ohne Not und ohne Sinn seine Privatsphäre abgeschafft.

Darf man an solche Themen überhaupt noch kabarettistisch herangehen?

Ich denke, man muss das sogar.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Andreas42 „Hi Das zieht weitere Kreise als man denkt. Da werden nicht ...“
Optionen
Auch als Verschwörungsphobiker
Ein kettenrauchender Ex-Kanzler und NWO-Globalist hätte darauf geantwortet: "Wer Phobien hat, soll zum Arzt gehen".

Welche Verschwörungstheorien wären das denn, die bei dir solches Unbehagen auslösen? Jetzt bitte nicht mit "Der Mann im Mond" oder irgendwelchen "Reptiloidengeschichten" kommen! ;)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_300542 „Ein kettenrauchender Ex-Kanzler und NWO-Globalist hätte ...“
Optionen

Hi!

Ich habe nur vor einer Theorie Angst, über die ich hier aus Sicherheitsgründen nicht groß sichtbar schreiben will. (Projekt Voenix)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Andreas42 „Hi Ich habe nur vor einer Theorie Angst, über die ich hier ...“
Optionen
Ich habe nur vor einer Theorie Angst, über die ich hier aus Sicherheitsgründen nicht groß sichtbar schreiben will. (

Deine Angst, über etwas nicht mal laut nachdenken zu können, sollte eigentlich jeden "Verschwörungstheoriephobiker" nachdenklich werden lassen ;)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we BastetFurry „Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?“
Optionen

Wenn man bedenkt: Vor noch gar nicht allzu langer Zeit haben sich hier in Deutschland Datenschützer über ein paar Cookies aufgeregt. Ach, waren das noch schöne Zeiten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mi~we „Wenn man bedenkt: Vor noch gar nicht allzu langer Zeit haben ...“
Optionen
Wenn man bedenkt: Vor noch gar nicht allzu langer Zeit haben sich hier in Deutschland Datenschützer über ein paar Cookies aufgeregt. Ach, waren das noch schöne Zeiten.
Passend zu diesem Phänomen gibt es diese Erklärung:
http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris BastetFurry „Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?“
Optionen

Naja, vielen war das alles schon klar, nicht in dieser Ausprägung vlt. aber zumindest "der Sache nach". Das die US Konzerne "mit der NSA spielen müssen" ist logisch, da werden Sie nicht drumherum kommen wenn Sie weiter im Geschäft bleiben wollen. da hat also weder Microsoft noch Apple oder Google eine Chance. Im übrigen auch Oracle oder RedHat nicht!
Was ich Microsoft, Apple und Google vorwerfe ist allerdings, das Sie vorsätzlich die Konsumenten getäuscht haben, denn keiner davon hat zugegeben, dass es Hintertüren in Ihrem System gibt, die sie vorsätzlich nicht schließen damit diese durch z.B. die NSA genutzt werden können.
Da wundern sich z.B. seit Jahrzehnten Windowsuser, warum es so einfach ist auf das System Zugriff von aussen zu erlangen, naja, nun wissen Sie es. MS beteurte immer wieder das man bestrebt sei, alle Lücken und Backdoors zu schließen, dem war aber offenbar nicht so. Zumindest nicht, so lange man der NSA keine neuen Backdoors zur Verfügung stellen konnte.

Auch die Linuxe sind wohl nicht sicher, denn Firmen wie RedHat und Canonical werden ebenfalls gezwungen sein, in irgendeiner Art und Weise (siehe Google) mit den Schnüfflern zusammen zu arbeiten. Bleiben also nur noch die wirklich freien Linuxdistris und die private Cloud auf dem heimischen Server, keine sozialen Netzwerke und kein Smartphone nutzen, schöne neue Welt!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 rotthoris „Naja, vielen war das alles schon klar, nicht in dieser ...“
Optionen
schöne neue Welt!

Na dann: Prost Mahlzeit! - Blöderweise sehe ich das ganz genauso wie du! Brüllend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 winnigorny1 „Na dann: Prost Mahlzeit - Blöderweise sehe ich das ganz ...“
Optionen

Ich gestehe, ich habe Huxley nur einmal quer gelesen, aber vom Hörensagen weiß ich, dass dem Leser ein ähnliches Happy End erwartet, wie das, welches auch in einem später erschienenen Buch beschriebenen wurde, von einem gewissen Mr. Blair.

@all

Und was nun?

Hände in den Schoß legen und der Dinge harren, oder hat jemand vielleicht sogar einen praktikablen Vorschlag parat? Technische Präventionsmaßnahmen sollen ja nur sehr bedingt bis gar nicht hilfreich sein.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „Ich gestehe, ich habe Huxley nur einmal quer gelesen, aber ...“
Optionen
Technische Präventionsmaßnahmen sollen ja nur sehr bedingt bis gar nicht hilfreich sein.

Pippieinfach! - Einfach den Stecker ziehen! - Ende Gelände mit Internet! Zwinkernd

Ööööhhm - ernsthaft: Da fällt mir kaum was ein. Klar, so'n paar lütte Kleinigkeiten, mit denen man etwas eindämmen kann. Suchmaschine Xquick im https-mode. - Damit kann man dann auch völlig secure Google durchsuchen. - Aber sonst????? K.A.!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 winnigorny1 „Pippieinfach - Einfach den Stecker ziehen - Ende Gelände ...“
Optionen

Jaja, klar, Stecker ziehen und sich einsperren und vorher natürlich noch alle Sozialkontakte kappen :)

Wahrlich, eine schöne neue Welt ;)

Ich meinte aber mehr so etwas wie vieileicht eine kleine Farbenrevolution, oder die eigene Regierung  zu stürzen, den USA den Krieg erklären, oder vielleicht auch nur so etwas profanes wie eine neue Partei auszuprobieren. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „Jaja, klar, Stecker ziehen und sich einsperren und vorher ...“
Optionen

... Schon klar, voenix. - Aber neue Partei? Welche denn? - Die Spinner, die meinen, mit Euro-Verweigerung die Welt zu kurieren? - Die Piraten? - Auch nicht mehr ganz neu und - wie ich schon vor einem Jahr prophezeite, grandios gescheitert! - Jetzt kommst du: Mach mal nen interessanten Vorschlag!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 winnigorny1 „... Schon klar, voenix. - Aber neue Partei Welche denn - Die ...“
Optionen

Ich habe leider auch nichts in der Hinterhand, was man mal eben so auf die Schnelle umsetzen könnte, aber meine Ideen gehen in die Richtung, dass man vielleicht sämtliches Protestpotential unter einem Konsens vereinigen sollte um damit auf die Strasse zu gehen und friedlich, aber vehement zu protestieren. Mindestens bis zu Wahl, wo ich dann der "Neue Mitte" eine Chance geben würde. 
Mit "Chance" meine ich nicht, zu schauen, ob sie die 5%-Hürde schafft, sondern sie so lange zu unterstützen, bis sie beweisen kann, dass sie es besser macht - oder halt eben auch nicht ;)


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „Ich habe leider auch nichts in der Hinterhand, was man mal ...“
Optionen
sämtliches Protestpotential unter einem Konsens vereinigen sollte um damit auf die Strasse zu gehen und friedlich, aber vehement zu protestieren.

Sehr gute Idee. - Nur wie realisieren. - Hier gleich bei Nickles als Sammelbecken anfangen? - Ich fürchte dafür ist dieses Forum nicht groß genug.

Fratzenbuch wäre groß genug. Aber da könnte man den Bock zum Gärtner machen......

... Nur irgendwie anfangen müsste schon jemand. - Nur wer? Du? Ich?

der "Neue Mitte" eine Chance geben würde.  Mit "Chance" meine ich nicht, zu schauen, ob sie die 5%-Hürde schafft, sondern sie so lange zu unterstützen, bis sie beweisen kann, dass sie es besser macht - oder halt eben auch nicht

Ja, aber der Nachsatz ist leider die wahrscheinliche Entwicklung. Mein bester Freund ist damals bei der Linken eingetreten - voller Hoffnung. Und stellt heute fest: Mittlerweile werden dort Entscheidungen auch nur noch nach "Proporz" gefällt. Es geht um Pöstchen und trockene Scherflein.

Macht (und sei das Zipfelchen noch so klein) scheint automatisch zu korrumpieren. Denn Macht macht süchtig, hat dieselbe Dynamik wie jede Suchtkarriere:

Denn irgendwann gilt es Macht anzuhäufen, um die Macht abzusichern. Denn man will die Vorteile, die die Macht mit sich bringt (auch und gerade die finanziellen) natürlich nicht wieder verlieren und der Erfolg ist, dass Macht um der Macht willen angehäuft wird.

Und nicht, wie es eigentlich sein sollte, um in dieser Gesellschaft (und in anderen) etwas zum Besseren zu wenden. Stirnrunzelnd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 winnigorny1 „Sehr gute Idee. - Nur wie realisieren. - Hier gleich bei ...“
Optionen
Nur wie realisieren. - Hier gleich bei Nickles als Sammelbecken anfangen?
Ja klar, unter dem Motto, "voenix rettet die Welt!" :D

Ne, mehr als zu versuchen, Leuten diese Idee nahe zu bringen, die in der alternativen Medienszene bereits einige Leute erreichen und die aufgrund eines gewissen Bekanntheitsgrades so etwas evtl. auf die Beine stellen könnten, sähe ich mich ausserstande.

Aber siehe beispielsweise die Aufstände jüngeren Datums in den arabischen Ländern, die wurden auch, wenn auch mit sehr fraglichem Hintergrund, von einigen wenigen und mit Hilfe von Twitter u. Co. angefacht.

So gesehen gibt es ja mit Jürgen Elsässer bereits genau so einen, der ja im Prinzip ein ähnliches Ziel verfolgt: Nämlich das Zusammenbringen von Leuten aus dem gesamten gemäßigten politischen Meinungsspektrum. Entsprechend wird er dafür von den Medien gleichzeitig als Linker sowie Rechter gebrandmarkt. Auch in seiner seit 2010 erscheinenden Zeitschrift Compact kommen ebenfalls Leute aller politischen Coleur zu Wort. Die Auflage ist übrigens Mittlerweile auf 30000 angewachsen.

Wenn ich mir aber anschaue, wie die destruktive Form der Globalisierung immer schneller an Boden gewinnt, gehen mir solche, rein auf Diskussion aufbauende Veränderungen, einfach zu langsam vonstatten.

Es geht um Pöstchen und trockene Scherflein.
Ok, aber was wäre dann die Alternative? Weiter die bewährten und vermeintlich kleineren Übel wählen? 
Ich denke, dann hat man auch nichts verloren, wenn man mal einer neuen Partei eine Chance gibt.


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „Ja klar, unter dem Motto, voenix rettet die Welt :D Ne, ...“
Optionen
Ich denke, dann hat man auch nichts verloren, wenn man mal einer neuen Partei eine Chance gibt.

Klar, Recht hast du. Und zum Anderen schwächt das wenigstens die etablierten Parteien öffentlich sichtbar. - Nichtwähler ärgern die nicht, finden in deren Statistiken erstmal überhaupt keine Erwähung.

20 % gelten dann als 20 % und nicht als 70 % von 20 %, wie es korrekter Weise gerechnet werden müsste. - Aber welche Partei will das schon? Kommen dann doch nur erschreckend magere 14 %.

Und genau genommen wäre die FDP dann auf jeden Fall "draußen" - selbst mit einem Wahlergebnis von 6 %, denn 70 % von 6 % sind mich fröhlich machende 4,2 %! - Und weg wären die Neoliberalen!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
chacmool1st winnigorny1 „Sehr gute Idee. - Nur wie realisieren. - Hier gleich bei ...“
Optionen
Fratzenbuch wäre groß genug. Aber da könnte man den Bock zum Gärtner machen......
Mir kommt da spontan die Analogie zum AIDS-Virus in den Sinn. Das Ding greift ja auch da an, wo es eigentlich bekämpft werden sollte. Für Geheimdienste ist es ja eigentlich auch wurschtegal, wen  man vor den Karren spannt - Hauptsache der oder das ist groß genug, um Informationen zu beschaffen. Und wenn man einmal im Gekröse eine Sonde abgelegt hat, fließen die Informationen. Ob MS, Apple, Google, Fratzebock ist dann kackegal. Wie die Bettler oder Messis sammeln sie alles, was da ist. Wer weiß, wozu man es nochmal brauchen kann. Aber bevor irgendetwas sinnvoll ausgewertet sein kann, hat man schon wieder die x-fache Datenmenge, die ja dann auch ausgewertet werden muss.......
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 chacmool1st „Mir kommt da spontan die Analogie zum AIDS-Virus in den ...“
Optionen
ber bevor irgendetwas sinnvoll ausgewertet sein kann, hat man schon wieder die x-fache Datenmenge, die ja dann auch ausgewertet werden muss.......

Das ist leider mit den entsprechenden Rechnern, den richtigen Suchwort-Alghoritmen fast schon kein Problem, das zu filtern, auszuwerten und dann in einer Prioritätenliste zu speichern und abzuarbeiten.

Das Fatale: Fehler gibt es immer wieder und die sind für das betroffene Individuum extrem fatal! Stirnrunzelnd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BastetFurry „Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?“
Optionen
Tja, liebe Windows User, so schauts aus wenn man ein Quasimonopol unterstützt. Selbst wenn Microsoft nicht ganz freiwillig mitarbeiten sollte, sollte man sich genau überlegen was man so benutzt.

Tatsächlich? Glaubst du, dass irgendeine andere Firma weniger mit Geheimdiensten zusammen arbeitet, als Microsoft das tut?

Apple, Google, Yahoo etc. wurden ja schon im Thread erwähnt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Tatsächlich Glaubst du, dass irgendeine andere Firma ...“
Optionen
Apple, Google, Yahoo etc. wurden ja schon im Thread erwähnt.

... Dem Vernehmen nach sollen sogar etliche Linux-Distris betroffen sein!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry winnigorny1 „... Dem Vernehmen nach sollen sogar etliche Linux-Distris ...“
Optionen
... Dem Vernehmen nach sollen sogar etliche Linux-Distris betroffen sein!
Nur, was bleibt dann noch, Amiga 2000 ausbuddeln und beim Schönfeld Netzwerkkarte und Turbo bestellen?
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 BastetFurry „Nur, was bleibt dann noch, Amiga 2000 ausbuddeln und beim ...“
Optionen
Nur, was bleibt dann noch

Bin ich Jesus - hör' ich das Gras wachsen? - Nö.

Aber: Alle unnötigen Dienste abstellen, alle (Sicherheits)Updates immer pünktlich durchziehen, Verschlüsselung, nicht zuviel erzählen, NoScripöt und und und verkleinern das Risiko, solange das alles sauber mit Brain 2.0 Hand in Hand arbeitet.

Und vielleicht, ganz vielleicht gilt ja noch immer: Das Netz ist keine Einbahnstraße. - Wie wär's mit "Payback"?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 winnigorny1 „Bin ich Jesus - hör ich das Gras wachsen - Nö. Aber: Alle ...“
Optionen

Unter windows7 kann man 7 Dienste gefahrlos abschalten. Ich muss derzeit mit meine Müllrechner dank der M(f)s -> NSA zusammenarbeit mich bei http://www.com-magazin.de  "Windows 7 ". Ich lege das einfach mal so rein, weil mein kleines Spatzenhirn auf soviele ungereimtheiten nun gestoßen ist, welche ich derzeit noch nicht verarbeiten kann.
Ach ja ehe ich es vergesse " Zum Gratisorgasmus der NSA auf Outlook gibt es demnächst noch die gratis grusel Werbeshow, die Funktionen sind schon vorhanden, der Marsstart dürfte also bald beginnen, ...
Ja so kann man natürlich auch die User (nutzer) ganz klein geschrieben vergraulen !

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 XAR61 „Unter windows7 kann man 7 Dienste gefahrlos abschalten. Ich ...“
Optionen
Ja so kann man natürlich auch die User (nutzer) ganz klein geschrieben vergraulen !

.... Aber "Der User" scheint tatsächlich nicht mitzuspielen! Lächelnd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „... Dem Vernehmen nach sollen sogar etliche Linux-Distris ...“
Optionen
... Dem Vernehmen nach sollen sogar etliche Linux-Distris betroffen sein!

...welche denn? Da bin ich aber sehr gespannt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „...welche denn Da bin ich aber sehr gespannt. CU Olaf“
Optionen
Da bin ich aber sehr gespannt.

... darfst du auch sein, denn ich bin einer Falschmeldung aufgesessen, sorry. Interessant finde ich diesen Link:

http://www.linuxtoday.com/infrastructure/how-to-break-out-of-prism.html

oder den:

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Open-Suse-Conference-Prism-nutzt-uns

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „... darfst du auch sein, denn ich bin einer Falschmeldung ...“
Optionen
darfst du auch sein

Das ist aber nett von dir :-D ...ganz ehrlich: für möglich gehalten hätte ich es. Bei Linux sind so viele unterschiedliche Distributionen am Start, im Prinzip kann jeder von uns eine herausbringen, alles was er dazu benötigt ist ein Linux-Kernel (kann man irgendwo runterladen) und tonnenweise technisches Know-How. Letztlich könnte der US-Geheimdienst eine eigene Distri herausbringen, über Strohleute auf den Markt werfen und irgendwie populär machen.

Dein Linuxoftoday-Link wird bei mir violett angezeigt - den habe ich vorhin gerade besucht, in der Hoffnung, mir die Antwort auf die Rückfrage an dich selbst geben zu können. Na, seien wir eher froh, dass die "Hoffnung" sich nicht erfüllt hat.

Der Georg Greve ist ja knuffig - "wir sind alle Superhelden" *g*... na dann!

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19 „...welche denn Da bin ich aber sehr gespannt. CU Olaf“
Optionen

Olaf ich las gerade bei Ubunto.org wurden erfolgreich emails, passwörter und einpaar andere Sachen erbeutet. 
Welches Linux würdest Du mir empfehlen zum stabil und nach Möglichkeit relativ Sicher von hinten arbeiten arbeiten zu können ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander XAR61 „Olaf ich las gerade bei Ubunto.org wurden erfolgreich ...“
Optionen
Welches Linux würdest Du mir empfehlen zum stabil und nach Möglichkeit relativ Sicher von hinten arbeiten arbeiten zu können ?
Ich denke es wäre das beste wenn Du dafür einen neuen Thread auf dem Linux-Brett eröffnest. Das hat mit der ursprünglichen Frage ja nun nicht mehr viel zu tun…
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Borlander „Ich denke es wäre das beste wenn Du dafür einen neuen ...“
Optionen

Du erwischst mich heute auf den falschen Fuss, nach dem ich mein Hotmail sorry heißt ja jetzt outlook konto dem klo runter vor wut gespült habe, suche ich hier wie verückt wo ich hier die neue News (beitrag) reinschreiben kann, ich bin zur Zeit wie ausgewechselt und stehe immer noch unter Volldampf. Ich wusste ja das google unter einer Sammelwut leided, aber Google hat wenigstens den Arsch in der Hose und macht darum kein Heel. Das was ich heute erlebt habe, kann ich hier nicht rein schreiben. Der Imageschaden ist schon groß genug und schließlich bin ich ja unter der Führung von Bill groß gewurden.
Ok ich werd mal versuchen ob ich irgendwo die Linux Gemeinschaft finde um mir von den Mädels und Jungs das 1x1 von Linux beibringen zu lassen.

Danke !!!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes XAR61 „Du erwischst mich heute auf den falschen Fuss, nach dem ich ...“
Optionen
Ok ich werd mal versuchen ob ich irgendwo die Linux Gemeinschaft finde
Das wird ziemlich schwierig!
Du kannst es ja hier mal versuchen, sozusagen als erste Anlaufstelle:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/index.html 

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 schoppes „Das wird ziemlich schwierig Du kannst es ja hier mal ...“
Optionen

Man ihr seid ja shneller als die Bahn erlaubt !

Danke Erwin !!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BastetFurry „Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?“
Optionen
https://prism-break.org

- nur zur Erinnerung, hatte Angelpage Anfang des Monats bereits erwähnt, also kein neuer Tipp. Wenn man weit genug nach unten scrollt, bekommt man sogar Hinweise zum Wechsel des Betriebsssystems. Allerdings ausnahmslos Linux-Distris wie Debian, Fedora, Gentoo, Mint etc.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Olaf19 „https://prism-break.org - nur zur Erinnerung, hatte ...“
Optionen

Gleich mal gebookmarkt für wenn mich mal jemand fragt, danke! :)

Im Übrigen...
OS: Ubuntu ohne Amazon-Krebs und mit LXDE als Desktop, ich mag Unity eh nicht.
eMail: Evolution (seid 2007 ;) )
IM: Empathy
Browser: Firefox mit ABE, NoScript, DontTrackMe, Lazarus, DTA!, DownloadHelper, FlashGot

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BastetFurry „Gleich mal gebookmarkt für wenn mich mal jemand fragt, ...“
Optionen

Evolution als Mailclient hätte mich auch interessiert. Leider wird die Mac-Version seit bald 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_%28Software%29#Mac_OS_X

Was meinst du mit "Amazon-Krebs"?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Olaf19 „Evolution als Mailclient hätte mich auch interessiert. ...“
Optionen
Was meinst du mit "Amazon-Krebs"?!
Das in Unity die Suche auch Zeitgleich der Ansicht ist selbige nach Amazon zu schicken wenn man das nicht durch Deinstallation des Paketes unterbindet.
Da ich Unity generell nicht nutze weil ichs Scheiße finde juckt es mich nicht die Bohne.
"sudo apt-get install lxde-desktop" "sudo apt-get purge unity -y" (Genaue Paketnamen sind durch wiederholtes Drücken von [Tabulator] herauszufinden) :)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BastetFurry „Das in Unity die Suche auch Zeitgleich der Ansicht ist ...“
Optionen
Das in Unity die Suche auch Zeitgleich der Ansicht ist selbige nach Amazon zu schicken wenn man das nicht durch Deinstallation des Paketes unterbindet.

Heftig... das ist das letzte was ich erwartet hätte. Vor allem ist so ein Verhalten aber auch so gar nicht Open Source- bzw. Linux-like. Nun gut, irgendwie müssen sich die "kostenlosen" Distris ja finanzieren...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Olaf19 „Heftig... das ist das letzte was ich erwartet hätte. Vor ...“
Optionen

Wenigstens kann man es unter Linux abschaffen.
Mag ja sogar Leute geben die das toll finden, diese Suchleiste sucht ja auch in deinen Musikalben und $hassenichtgesehen und dann bekommst du halt Amazon-Kaufvorschläge.
Ich steh der Geschichte eher Skeptisch gegenüber, vor allem da ich eh ein Werbe-verweigerer bin, Werbung wird von mir rigoros ignoriert. Und wer zu penetrant nervt kommt sogar für einige Zeit auf die Blacklist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BastetFurry „Wenigstens kann man es unter Linux abschaffen. Mag ja sogar ...“
Optionen
Mag ja sogar Leute geben die das toll finden, diese Suchleiste sucht ja auch in deinen Musikalben und $hassenichtgesehen und dann bekommst du halt Amazon-Kaufvorschläge.

Das finde ich derbe unverschämt. Wenn ich mich auf Amazon zu meinem Musikgeschmack in irgendeiner Form "geäußert" habe, sei es durch Käufe, Gehört-mir-Angaben oder Bewertungen, ist es völlig in Ordnung, wenn die Amazon-Empfehlungen danach personalisiert werden. Aber ungefragt in meinen Musikalben herumzuwühlen, ist einfach nur frech.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Olaf19 „Das finde ich derbe unverschämt. Wenn ich mich auf Amazon ...“
Optionen
Aber ungefragt in meinen Musikalben herumzuwühlen, ist einfach nur frech.
Ok, da hast u wohl was missverstanden, das passiert nicht.
Aber wenn du jetzt Beispielsweise alle deine Nightwish Alben suchst bekommt Amazon den Begriff "Nightwish" mit und zeigt dir dann irgendwelchen Krempel zu diesem Begriff an.

Ich finde aber schon das Grenzwertig, also fliegt es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BastetFurry „Ok, da hast u wohl was missverstanden, das passiert nicht. ...“
Optionen

Bei mir wird derzeit auf so ziemlich sämtlichen denkbaren Websites, natürlich inkl. nickles.de,  "Electronic" von den Pet Shop Boys dick und fett beworben - nur weil ich kürzlich bei Amazon danach gesucht hatte. Dabei wollte ich nichts weiter wissen als: gibt es wieder eine Limited Edition mit 1 Bonus-CD oder diesmal nicht?

Die Werbung geht übrigens komplett ins Leere, ich habe die CD längst gekauft - und zwar im Laden  :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Heftig... das ist das letzte was ich erwartet hätte. Vor ...“
Optionen

Hi Olaf,

Heftig... das ist das letzte was ich erwartet hätte.
da hast du wohl einige der letzten Entwicklungen bei Canonical (Ubuntu) nicht mitgekriegt!  Zwinkernd

Canonical fährt mittlerweile einen Weg, der weg vom "normalen" Linux führt.

Amazon als Werbepartner, Unity als GUI, die sonst keine Linux-Distri benutzt ...und, und, und.

Greetz
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hi Olaf, da hast du wohl einige der letzten Entwicklungen ...“
Optionen
Canonical fährt mittlerweile einen Weg, der weg vom "normalen" Linux führt. Amazon als Werbepartner, Unity als GUI, die sonst keine Linux-Distri benutzt ...und, und, und.

Boah - in welchem Thread hatte ich noch behauptet, dass die eine oder andere Linux-Distri auch von dem Mist betroffen ist? - Da wurde mir heftig widersprochen und da ich nicht mehr finden konnte, was ich las, habe ich dann einen höflichen Rückzieher gemacht!

Hätt' ich das doch nur gewußt! - Höfliche Rückzieher liegen mir bekanntermaßen überhaupt nicht! Unschuldig
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Boah - in welchem Thread hatte ich noch behauptet, dass die ...“
Optionen
Boah - in welchem Thread hatte ich noch behauptet, dass die eine oder andere Linux-Distri auch von dem Mist betroffen ist?

Den hier meinest du aber nicht, oder?
http://www.nickles.de/thread_cache/539008376.html#c
- da ging es um PRISM im Besonderen bzw. um die Zusammenarbeit renommierter Hard- und Softwarehersteller im Allgemeinen. Also ganz anderes Thema, nichts mit Werbefinanzierung.

Schoppes: THX für die Info, dann kann man Ubuntu jetzt wohl haken. Schade.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Den hier meinest du aber nicht, oder ...“
Optionen

Oooops - stimmt. Aber manchmal denke ich, wenn erst Werbung drin ist, ist das mal ein Anfang. Die Schnüffler kommen bestimmt schnell hinterher...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Oooops - stimmt. Aber manchmal denke ich, wenn erst Werbung ...“
Optionen
wenn erst Werbung drin ist, ist das mal ein Anfang. Die Schnüffler kommen bestimmt schnell hinterher...

Da könnte was dran sein. Ich finde diese Entwicklung auch alles andere als sympathisch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Da könnte was dran sein. Ich finde diese Entwicklung auch ...“
Optionen
Ich finde diese Entwicklung auch alles andere als sympathisch.

Tja - dagegen sollte man etwas tun und aktiv werden, bevor es zu spät ist. Hans Magnus Enzensberger spricht in einem Spiegel-Essay bereits von der "Postdemokratischen Gesellschaft"!

Letztlich hat Herr Enzensberger jedoch nichts anderes getan, als ein anderes Wort für "Wirtschafts-Oligarchie" zu schaffen/zu verwenden.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Tja - dagegen sollte man etwas tun und aktiv werden, bevor ...“
Optionen
Tja - dagegen sollte man etwas tun und aktiv werden

...auf die Straße gehen und gegen die Existenz von Geheimdiensten demonstrieren?!

*SCNR* ;-)
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 BastetFurry „Image Totalschaden für Microsoft dank Zusammenarbeit mit PRISM?“
Optionen

Du erwähnst es ja gerade ReactOS könnte zwar die alternative sein oder werden aber derzeit fehlen wie ich das einschätzen kann ein paar Programmierer.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes XAR61 „Du erwähnst es ja gerade ReactOS könnte zwar die ...“
Optionen
Du erwähnst es ja gerade ReactOS könnte zwar die alternative sein oder werden aber derzeit fehlen wie ich das einschätzen kann ein paar Programmierer.
Falls ReactOS jemals fertig werden sollte (was ich stark bezweifle), wird es Computer im herkömmlichen Sinn nicht mehr geben.

Darauf sollte man nicht hoffen. Das ist eine Totgeburt!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Falls ReactOS jemals fertig werden sollte was ich stark ...“
Optionen

Ich sehe in ReactOS vor allem eine Möglichkeit später alte Software auf einer weiterhin unterstützten Umgebung auszuführen. Dafür könnte es langfristig mal sehr interessant sein. An ein aktuelles Windows wird das eher nicht herankommen. Die können halt erst anfangen wenn Microsoft schon fertig ist und haben nur einen Bruchteil der Ressourcen zur Verfügung…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 schoppes „Falls ReactOS jemals fertig werden sollte was ich stark ...“
Optionen

Ehrlich gesagt ist mir das vollkommen Wurst, ich mache mir derzeit nur um die Win7 Rechner gedanken, wenn alle Stränge reissen fahr ich unter halbmast mit winxp und da ich heute in der registrie (xp) bemerkte versucht irgendetwas eine win7 fuscherei rein zu zaubern, denn ich habe mir fast die Zähne ausgebissen Win-Live vom XP Rechner zu pulverisieren. Bisher gab es nie Probleme auch nicht um winlive wieder zu deinstallieren. Fairer Weise schiebe ich diesbezüglich den schwarzen Peter nicht Microsoft zu, was XP betrifft.
Zeit gekaufter "486" mit dos und win3.1 sowie NT4.0 läuft immer noch, ohne Macken und ohne Support. Das Ende vom Computer ist noch lange nicht eingeläutet, der Mensch ist nur manchmal etwas bequem und glaubt an alles mögliche.
Nein Erwin, in etwa hast du recht, was die nachfolgenden Generationen betrifft, die wachsen aber anders auf und werden das was Du und ich kennst vielleicht in irgendeinem verstaubten eBuch lesen

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry XAR61 „Du erwähnst es ja gerade ReactOS könnte zwar die ...“
Optionen

Das Hauptproblem ist eher das die vorhandenen Programmierer erst mal ihre Rechnungen bezahlen müssen und dann erst Zeit haben für ROS.
Eigentlich wollte ja der Kreml das Projekt unterstützen weil die meisten Entwickler eh aus Russland kommen, aber irgendwie passiert da nichts. Ist wohl auch in Russland der Amtsschimmel gut am galoppieren und wiehern... :/

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 BastetFurry „Das Hauptproblem ist eher das die vorhandenen Programmierer ...“
Optionen

Ja Du  hast den Nagel auf dem Kopf getroffen was die Kohle betrifft, was aber Russland betrifft so entwickeln die etwas eigenes kompatibeles, was genau weiß ich nicht, ich hatte mal Kontakte, du kennst ja den Spruch "man kennt sich von früher".
Ansonsten werd ich mal in das Reich der Mitte reisen und einen virtuellen Tee schlürfen. Ich kann mich noch an die Mail von MS erinnern, als ich den Messenger umstellen sollte das man erwähnte das der Messengerdienst in China nicht deaktiviert wird und nur im sogenannten Westen platt gemacht wird. Seid dem das erste Gerücht hochkam, das die Gespräche über Skype mit geschnitten werden, flog der "Fortschritt" achtkantig runter.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es keine MS-kompatiblen Alternativen geben soll.
Es wird sein wie mit den Parteien zum wahlkampf , "totgeschwiegen".

Wer sucht wer findet, auf gehts ! Zum großen teuren Bruder MS-Office gibt es auch bi alternativen, kosten nicht ganz so viel und kommen zum Teil auch aus Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen