Habe mich bis dato wenig um Garantie oder Gewehrleistung gekümmert, ich war der Meinung und habe die Erfahrung gemacht, alle technischen Geräte die ich gekauft habe waren entweder so billig dass sich eine Reparatur nicht lohnt, oder, ich konnte selber "Hand anlegen" und reparieren...Daher ist es mir in den letzten 12 Jahren auch nur einmal passiert, dass ich (vor ca. 10 jahren) einen Reparaturservice für einen bei Lidel gekauften PC in Anspruch nehmen musste...
- Bei Aldi habe ich wirklich viel Hardware gekauft und hatte bis dato (vermutlich) Glück, nie hat ein Gerät den Geist aufgegeben....
-Nun ist es passiert, mein Laptop liess sich plötzlich nicht mehr einschalten, das Display blieb dunkel...
-- Da ich mit "Gewehrleistung, Garantie, - Reparaturen keine Erfahrung habe, meine Frage,
- Wie lange mus ich Geduld haben bis mein kaputes Gerät repariert wird ????,wie lange immer wieder nachfragen... Ich will ja nicht gleich meinen Anwalt in Anspruch nehmen...
Leider, habe ich mit anderen Angelegenheiten, (unverschuldeter Autounfall) die Erfahrung machen müssen, dass alle Beteiligten (Versicherungen) alles daran setzten um Ihren Verpflichtungen nicht nach zu kommen...(und ledtztendlich lieber auch grössere Kosten akzeptieren) als ein Faires Gebot an zu nehmen...
Wolfgang
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Mir einem Gewehr setzt du jede Leistung durch.. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewehr
aber hier wird es erklärt...
Klick
Hi lutty,
also manchmal möchte man schon eine Kanone zur Lösung von Problemen zur Hand nehmen.
-Diesmal hat´s mit Medion "auch ohne" geklappt.
Danke allen für eure Beiträge.
Wolfgang
-Nun ist es passiert, mein Laptop liess sich plötzlich nicht mehr einschalten, das Display blieb dunkel...
Wie alt ist denn das Gerät, d.h. wie lange liegt das Kaufdatum schon zurück? Wenn du den Mangel auf Gewährleistung beheben lassen willst, ist neben luttyys Link noch dieser Artikel interessant für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung
Andere Möglichkeit: verzichte auf die Gewährleistung und wende dich direkt an den Hersteller zwecks Tausch auf Garantie - nach meiner Erfahrung geht das schneller und unbürokratischer als das Ping-Pong mit dem Händler. Beispiel: vor einigen Jahren hatte mein Plextor-Brenner plötzlich seinen Geist aufgegeben - wurde von Plextor innerhalb weniger Tage umgetauscht, inkl. Abholung und Wiederanlieferung durch Kurier.
Da das Gerät schon (deutlich) über ein halbes Jahr alt war, hätte bei der Abwicklung über den Händler die Beweislast bei mir gelegen.
CU
Olaf
Hi,
interessant!
Da das Gerät schon (deutlich) über ein halbes Jahr alt war, hätte bei der Abwicklung über den Händler die Beweislast bei mir gelegen.
Bindet sich der Händler dieGeräte an die Backe oder leitet er sie an den Hersteller weiter?
Ersetzen die Hersteller alles ohne wenn und aber?
Das reale Leben ist verdammt schwer!
MfG
Das reale Leben ist verdammt schwer!
Das Leben ist so schwer, wie man es sich macht ;-) Ich habe mich seinerzeit bei Plextor nach den Garantiebedingungen erkundigt, es erschien mir einfach und unkompliziert, also habe ich es direkt mit denen abgewickelt.
Der Händler hätte auch nicht mehr für mich tun können - da er an einem Garantiefall nichts verdient, außer vielleicht indirekt, dass er die Chance erhält, einen Kunden bei Laune zu halten, der dort in Zukunft gern wieder kauft - also nichts Hartes, Greifbares - hat er nichts als Arbeit mit dem Garantiefall. Diese Arbeit habe ich mir lieber selbst gemacht.
CU
Olaf
Wen willst Du nun erschießen?
Gewehr ist nämlich zum "erschießen" geeignet, doch "Gewähr" sieht anders aus"!
Da wird endlos betrogen wie in vielen "Wirtschaft" Programme über TV zu ersehen.maßloser Betrug an Endverbraucher!
Gruß
Manfred
Habe eben den Beitrag gesehen, wollt hier noch meine erfahrung von Aldi kund tuen.
Früher hatte ich auch Hardware noch bei Aldi gekauft, bis zu dem produkt, Kamera.
2 mal ist mir die kamera verreckt, erste mal noch ausgetauscht, beim 2´ten mal bin ich auf dem Schaden sitzen geblieben, obwohl ich nicht zum Örtlischen Aldi gegangen bin, sondern mich direckt an die Reperatur Zentrale gewandt habe.
Danach habe ich den erwerb von Hardware von Aldi eingestelt.
Aldi nie wieder, selbst meine Lebensmittel kaufe ich wo anderst ein.
Hallo,
Ich habe meinen Laptop gerade vor 2 Tagen, repariert und Funktionstüchtig zurück bekommen.
Hoffe nun, dass er nicht so schnell den Geist aufgibt.
Gekauft habe ich ihn übrigens im Oktober 2012.
@cetds,
deine Erfahrung mit der Kamera interessiert mich auch, da ich 2 Wochen bevor mein Laptop verreckt ist
eine Videokammera Typ MAGINON SV-23 HD für 99 Euronen gekauft habe. Die war gerade von 149 auf
99 Eu. reduziert worden.
Was mich nun interessiert, welcher Art war der Fehler an deiner Kamera?.
- Was mir nicht gefällt ist, dass der AKKU nur über die Kammera selber geladen werden kann. Habe aber
Abhilfe geschaffen in dem ich einen separaten Ladeadapter beschafft habe.
Wolfgang
Hierbei handelte es sich um den Traveller von Medion.
8 Megapixel miz 5-fach optischem Zoom.
Beim ersten wie beim zweiten male war der display kaputt, so daß nur die Hälfte zu erkennen war.
Zudem stimten die Farben nicht mehr.
ich weis es jetzt nicht mehr ob dieser rot stich oder grün stich hatte.
Nach dem dieser fehler eintraf, es waren damals gerade mal zwei monate vergangen, hatte ich diesen dann eingeschickt.
Nach zirka zwei monaten hatte ich dann einen Kosten voranschlag, gekriegt.
Nach etlischen telefonaten, hatte ich nicht nur die Kamera abgeschrieben, sondern auch Aldi.
Diser ereignete sich zwischen 2008 und Januar 2009.
Ich finde den Kassen zettel zur zeit nicht, aber Ich glaube der hatte auch um 149€ gekostet.