Allgemeines 21.979 Themen, 148.518 Beiträge

Dateisystem RAW

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ein NTFS oder FAT- Dateisystem auf einem Stick, in einer Partition oder -wie grad erlebt- auf einer Diskette beschädigt ist, wird es meist als "RAW" angezeigt.
Ist das nur Zufall oder hat das irgend einen funktionellen Zusammenhang?
Ich würde mich über eine Erklärung dazu freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Dateisystem RAW“
Optionen

RAW bedeutet ja eigentlich: kein Dateisystem, nur die nackten, rohen (= engl. raw) Daten.
Wenn Windows das Dateisystem einer Partition ( etwa auf aufgrund von Beschädigungen) nicht ermitteln kann oder nicht kennt, dann zeigt es als Dateisystem eben RAW an, obwohl es ein Dateisystem RAW im eigentlichen Sinne gar nicht gibt.
Eigentlich sollte Windows dann anzeigen: "Konnte Dateisystem nicht ermitteln oder unbekanntes Dateisystem", aber "RAW" ist da doch so angenehm kurz.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „RAW bedeutet ja eigentlich: kein Dateisystem, nur die ...“
Optionen

Danke!
Eine einleuchtende Erklärung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Dateisystem RAW“
Optionen

Könnte heißen das der Datenträger in einem undefinierbaren Zustand befindet. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn jueki „Dateisystem RAW“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
gelöscht_84526 Rafaelkn „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo und Guten Morgen! Noch nicht ausgeschlafen?

Ich frage deshalb, weil ich denke, dass du nicht gesehen hast, von wann diese Anfrage stammt! Der Thread ist aus dem Jahr 2013 und das Problem hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mittlerweile erledigt.

bei Antwort benachrichtigen