Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

DAB und Autoradio

missi1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

gibt es in irgend einem Forum etwas über DAB im Autoradio ?

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 missi1 „DAB und Autoradio“
Optionen

Dortmunder Actien-Bier im Autoradio? Keine Ahnung, ob es da ein Forum gibt....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Dortmunder Actien-Bier im Autoradio? Keine Ahnung, ob es da ...“
Optionen

 

Ich kann mich erinnern, da gab es mal etwas. Aber in der Folge mussten einigen Fans wohl ihre Fleppe abgeben, was den Erfolg dann geschmälert hat. Ob DAB im Autoradio eine Zukunft hat, darf daher bezweifelt werden. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 missi1 „DAB und Autoradio“
Optionen

Servus

gibt es in irgend einem Forum etwas über DAB im Autoradio ?

kein Problem - guck mal bitte unter http://www.digitalradio-in-deutschland.de/forum/ und dort in der Rubrik "Geräte" unter "Autoradios / Autoadapter".

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
angelpage missi1 „DAB und Autoradio“
Optionen

Na ja, DAB (in etwa: digitaler Rundfunkempfang) ist von der Summe her ein ungeliebtes Kind der Politik und bisher total gescheitert. Dafür werden viel Schaum geschlagen, desinformiert und nicht vorhandene "Erfolge" gefeiert.

So gibt es mittlerweile zwei Standards (DAB und DAB+), die nicht einmal kompatibel sind, und einen dritten Standard als Embryo. Die Senderplanung und -verteilung ist saumäßig (nirgendwo kann ein Minimum an lokalen und überregionalen Sendern empfangen werden), nicht einmal Autobahnen, geschweige Bundesstraßen etc. bis zum Waldweg oder größere Städte und Regionen werden durchgehend versorgt.

Deshalb ist auf absehbare Zeit (die nächsten Jahre) der digitale Rundfunk eine Luftnummer, UWK wird das entscheidende Medium im Auto bleiben, aber auch Internet kann aufgrund der verbesserten Mobilfunksicherstellung oft eine Lösung sein.

Was möchtest du genauer wissen?

 

 

bei Antwort benachrichtigen
missi1 angelpage „Na ja, DAB in etwa: digitaler Rundfunkempfang ist von der ...“
Optionen

Danke , prima Antwort.Auch meine Einschätzung.

Ich wollte vom BMW-Kundendienst wissen ( in deren Autoradios ist seit einem halben Jahr der Langwellenbereich rausgenommen ) , wie man von Köln mit dem Auto über Luxemburg,Belgien nach Lille (Frankreich) durchgehend  Nachrichten hören kann .

Über Langwelle mit DLF auch in den nächsten Jahren problemlos möglich.

Die Antwort war , dass DAB "flächendeckend" ausgebaut sei und Langwelle schon in den 90er Jahren abgelöst wurde.

MFG

Missi1

 

 

bei Antwort benachrichtigen
hubulus angelpage „Na ja, DAB in etwa: digitaler Rundfunkempfang ist von der ...“
Optionen

Da liegst Du aber komplett falsch was die Erreichbarkeit betrifft.

Ich habe in meinem BMW das DAB+ Modul nachgerüstet und eine duale Aktivantenne (Analog AM/FM DAB) von Hirschmann  eingebaut.

Der Empfang ist sehr gut und schlägt das analoge Rauscheradio mit häufigen Frequenzwechseln um Längen.

Letzten Sonntag sind wir 350 KM gefahren und hatten immer den selben Sender in super Qualität.

Nur einmal war er kurz weg, da waren wir in einem Tal durch einen stark bebauten Ort gefahren. Das waren aber maximal 15 Sekunden.

Ich möchte DAB+ und DVB-T nicht mehr missen.

Als schönes Extra hat man auf dem Bildschirm des Radios dann noch Wetterinfos / Stauinfos / Moderator und gespielte Musik.

bei Antwort benachrichtigen
missi1 hubulus „Da liegst Du aber komplett falsch was die Erreichbarkeit ...“
Optionen

...das ist ja super.

Also du fährt mit deinem BMW DAB+ auf DLF gestellt los von z.b.Köln nach Luxemburg , Belgien nach Frankreich und hast ständig Empfang ? Oder meinst du innerhalb Bayerns , wo ja ein guter Verstärkerausbau für DAB+ vorliegt ?

Bin an weiteren Informationen ( Europa1 , Frankreich ) interessiert !

MfG

Missi1.

 

 

 

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
hubulus missi1 „...das ist ja super. Also du fährt mit deinem BMW DAB auf ...“
Optionen

Also, mit dem Baziland habe ich nichts zu tun. Ich lebe in Niedersachsen. Hier ist das Netz auch sehr gut ausgebaut. Du findest im Internet eine Verfügbarkeitskarte der regionalen und Überregionalen Sendern. DLF habe ich die ganze Strecke von Hannover bis ins Bergische Land und Aachen ohne Probleme und ohne Empfangsunterbrechung.
 Der Vorteil ist aber, dass es unter DAB+ noch wesentlich mehr sehr gute Informationssender gibt die sehr gut empfangbar sind. Auch gibt es einen Sender, der ununterbrochen Verkehrsmeldungen sendet.

In B und L wirst Du die Sender auch bekommen. Wie weit Du sie in F empfangen kannst musst Du im Internet suchen.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage hubulus „Da liegst Du aber komplett falsch was die Erreichbarkeit ...“
Optionen

@hubulus:

Ist doch völliger Quark: Allein die Planung, Auswahl, Begrenzung und die Zuordnung der einzelnen Sender bei DAB, DAB+ und ja, auch DVB-T, ist bereits eine Katastrophe. Da reden wir noch nicht über fehlende Sendetürme, Regionen und ganze Autobahnen.

Der Vergleich ist doch einfach: nimm die im konkreten Gebiet beliebtesten Sender (z.B. nach  Media-Analyse, dabei nach Zuhörerzahlen, öffentlich-rechtliche und private, lokale und überregionale) und dann nimm die digital tatsächlich über DAB/DAB+ ausgestrahlten Sender. Für Berlin/Potsdam werden lokal von ca. 6 beliebtesten Sendern lediglich 1 (einer) ausgestrahlt. Aber im Auto und in der Küche hört man sowieso UKW.

Die weiteren Katastrophen von DAB/DAB+ berechnen sich dann aus den unterschiedlichen Empfangsgebieten ("versorgte" Großräume, große Lücken, versorgten Autobahnen usw. - leider in Verantwortung der einzelnen Länder!).

Da man bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn durch unterschiedlich versorgte Gebiete kommt (d.h. nach zu empfangenden Sendern)  und zusätzlich den Ausbreitungsbedingungen elektromagnetischer Wellen unterworfen ist, kann man den konkreten Sender/das Sendeangebot nur stückweise garantieren.

Tipp: Schau dir vor einer solchen Diskussion wenigstens einmal das Prinzip und die bisherige Realisierung von DAB/DAB+ an. Da ändern auch der Autotyp und die Antenne nichts am Dilemma.

Übrigens: Ich empfange die wenigen, unsortierten DAB+ - Kanäle von Berliner Sendeanstalten (angeblich digital bestversorgtes Gebiet, in Wirklichkeit o.a. Katastrophe ...).

 

bei Antwort benachrichtigen
hubulus angelpage „@hubulus: Ist doch völliger Quark: Allein die Planung, ...“
Optionen

Da liegst Du falsch. Es ist sehrwohl vom KFZ Typ abhängig. VW z.B. hat die schlechtesten Antennensysteme gefolgt von Skoda, Seat usw.

Bei meinem Fahrzeug habe ich Antennendiversity mit einer Antenne in der Heckscheibe und mit einer Antenne in der linken Seitenscheibe. Beide werden mit je einem Verstärker versorgt. Für DAB+ und für das analoge Radio habe anstelle der Telefon-Dachantenne eine Antenne für eben diese Radios, die auch zwei Verstärkerkreise hat verbaut.

Der Antennenbereich und Radiobereich im KFZ ist ein sehr komplexes Thema und kann nicht für jedes Fahrzeug verallgemeinert werden.

Das es in Berlin nicht funktioniert liegt an den Regionalpolitikern. Es muss natürlich auch das Netz ausgebaut werden.

Wie aber wenn man das am höchst verschuldete Bundesland der Bundesrepublik ist!?

Und seltsamerweise kann ich keine Versorgungslücken feststellen.

Es wäre echt interessant welches Fahrzeug, Radio und Antennensystem Du nutzt.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 missi1 „DAB und Autoradio“
Optionen

Ich hatte im vorherigen Fahrzeug ein MP3-Radio von Kenwood, das auch eine Unterstützung für DAB+hatte. Leider konnte ich dies nicht nutzen, weil dafür wieder eine eigene zusätzliche Antenne erforderlich war. Die dafür notwendigen Kosten und Arbeit haben mich letztendlich davon abgehalten, in mein altes Auto noch Geld zu investieren. Mein aktuelles Fahrzeug hat ab Werk zwar kein DAB, aber dafür eine sehr empfangsstarkes UKW-Empfangsteil. Da kann ich über 300 km fahren, ohne den Sender nachzujustieren und habe so gut wie immer störungsfreien Empfang.

Wozu braucht man überhaupt noch DAB bzw. DAB+ ? Bluetooth für das Musikstreaming vom Handy und eine FSE sind mir da schon wichtiger. 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
hubulus alex179 „Ich hatte im vorherigen Fahrzeug ein MP3-Radio von Kenwood, ...“
Optionen

300 KM ein und den selben UKW-Sender hören ohne die Frequenz zu wechseln. Das geht schon rein physikalisch nicht. Du hast sicherlich ein Antennendiversity-System welches mit zwei im Fahrzeug verbauten Antennen immer die stärkste Frequenz sucht und dann empfängt.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 hubulus „300 KM ein und den selben UKW-Sender hören ohne die ...“
Optionen

 

300 KM ein und den selben UKW-Sender hören ohne die Frequenz zu wechseln. Das geht schon rein physikalisch nicht. Du hast sicherlich ein Antennendiversity-System welches mit zwei im Fahrzeug verbauten Antennen immer die stärkste Frequenz sucht und dann empfängt.

wenn bei einem halbwegs modernen Autoradio die AF (alternative Frequenz) aktiviert wird, sucht der Empfänger nach Frequenzen mit dem gleichem Programm, wenn die Reichweite eines Senders überschritten wird.- allgemeinverständlich ausgedrückt.

MfG-weka

 

 

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco missi1 „DAB und Autoradio“
Optionen

Hallo missi1.

Möchten sich Käufer ein neues Gerät zulegen, dann profitieren sie von etlichen Vorteilen der aktuellen DAB Autoradios. Dazu gehören zum Beispiel die Musikwiedergabe mit iPod-Steuerung und auch via USB-Stick. Außerdem ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten, wie beispielsweise der Empfang individuell zusammengestellter Sportergebnisse und Verkehrsmeldungen. Diese Informationen werden komplett mit Bildern und Texten auf dem Display wiedergegeben. Auch bei Autoradios mit Navigationssystem ist die Übertragung weitaus schneller und zudem präziser, was besonders dann praktisch ist, wenn Reisende, mit einem Navi-Autoradio ausgestattet, im Ausland Urlaub machen.

Jean-Pierre Wüthrich, DAB+-Autoradio-Fachmann.

Gruss Sascha

 

 

 

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Prosseco „Hallo missi1. Möchten sich Käufer ein neues Gerät ...“
Optionen

Cool Tipp: Nimm deinen Lieblingssender und nenne ihn uns. Dann können wir gemeinsam den absoluten Blödsinn des "Fachmanns" beweisen: anhand der Region in der du lebst, dann anhand einer konkreten längeren Strecke.

Bisher ist digitales Radio lediglich eine Art Hintergrundbeschallung - irgendetwas darf oder kann man hämmern lassen, zumindest da, wo es bereits DAB+ (vormals das bereits gescheiterte DAB) gibt.

Nicht der Hörer, sondern einige bereits senile, ahnungslose, parteigebundene Besserverdiener bestimmen über das magere und unqualifizierte Angebot, und natürlich in jeder Gegend andere, und im Ausland sowieso kaum ... (Rundfunk ist Ländersache).

Großraum Berlin/Potsdam Regionalsender usw: http://www.medienindex.de/Radio_Berlin.htm

Per Digitalradio (öfters noch gewechselt und gekürzt): http://digitalradio.de/index.php/de/empfang-berlin

Erkennbar gibts beim sowieso mageren Angebot für Berlin/Potsdam mehr schwäbische digitale Sender als regionale, die aber nachweislich von der Masse der Gebührenzahler/Hörer gewünscht werden - http://www.radioszene.de/50405/ma-zahlen-sind-da-die-media-analyse-2013-radio-im-uberblick.html .

Der Gebührenzahler und Hörer werden verarscht mit DAB/DAB+, erhalten aber -manchmal- als Gegenleitung penetrante Werbung und Mäusekino, das von der Fahrt ablenkt.

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
missi1 angelpage „Tipp: Nimm deinen Lieblingssender und nenne ihn uns. Dann ...“
Optionen

...ich möchte meinen Lieblingssender Europe1.fr in meinem neuen BMW Auto empfangen können .

Nach Auskunft des BMW - Kundenservice - Technik soll das über DAB/DAB+  ( diese "inovative" -Technik habe Langwelle "flächendeckend" abgelöst ) funktionieren.

Missi1

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
hubulus missi1 „...ich möchte meinen Lieblingssender Europe1.fr in meinem ...“
Optionen

Naja, bei meinem BMW funktioniert we gesagt DAB/DAB+ flächendeckend....

bei Antwort benachrichtigen
angelpage missi1 „...ich möchte meinen Lieblingssender Europe1.fr in meinem ...“
Optionen

Hättest halt oben den Link http://digitalradio.de/index.php/de/empfang-berlin (unten sind die Sendersymbole) mal anschauen sollen.

Dort findest du bereits die Garantie, daß dieser Sender per DAB/DAB+ nicht zu empfangen ist. Das geht im Großraum Berlin/Potsdam nur über Internet, eventuell mal über Satellit.

Nur was regional ausgestrahlt wird, kann auch empfangen werden - kleiner Hinweis für hubulus.

bei Antwort benachrichtigen
hubulus angelpage „Hättest halt oben den Link ...“
Optionen

Wen scher es was in Berlin ausgestrahlt wird. Zwinkernd Berlin ist eh eine Insellösung und wird es auch immer bleiben. Wie geschrieben, der Ausbau des DAB Netzes ist Ländersache. Außer MV und B haben eigentlich alle Bundesländer den Ausbau vorangetrieben.

Du kannst also nicht von berlin auf den rest der Republik schließen.

Ich habe das Radio und ich fahre damit ohne Probleme. Zur Zeit habe ich in unserem Großraum um die 20 Sender und sogar einige Überregionale aus Süddeutschland. es funktioniert also.

bei Antwort benachrichtigen