Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

Computerfieber - Die neue Lust im deutschen Familienalltag (NDR

torsten40 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine durchaus sehenswerte Doku von 1984, viel Spass damit.

http://www.youtube.com/watch?v=TaStmh1hEnc

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=TaStmh1hEnc

Ist schon interessant, welche Ansichten man 1984 vertrat, und welche tatsächlich eingetroffen sind.

Leider konnte ich keinen Link zur NDR-Medienbibliothek finden. Das ganze ist unter Allgemeines, da es hier schon um die Privatsphäre, Datenschutz, Vertrieb, und auch Urheberrecht geht. Wenns aber lieber in Off-Topic soll, dann rein damit.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Computerfieber - Die neue Lust im deutschen Familienalltag (NDR“
Optionen

Hallo

Was mich in der Mitte des Beitrags etwas schmunzeln lies, scheint einigen aufgefallen zu sein : installisieren.

installisieren - Google-Suche

OK, man soll sich über so kleine Fehler nicht lustig machen, doch Thomas und sein Vater haben etwas in mir geweckt....

Der Bericht zeigt aber doch einige Dinge, die man früher schon wusste, Kriminalität, Bespitzelung u.s.w.
Aber auch das Verhalten der Menschen, die Vereinsamung einzelner oder auch die Aggressivität dem Gerät gegenüber, hat sich bis heute gehalten.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Hallo Was mich in der Mitte des Beitrags etwas schmunzeln ...“
Optionen

hehe da, da musste ich auch schmuzeln.

Das Gespräch zwischen den Beiden in der Mitte fand ich recht interessant. Dem einem war der Datenschutz völlig egal, und der andere erkannte eigendlich schon die Gefahren.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 torsten40 „hehe da, da musste ich auch schmuzeln. Das Gespräch ...“
Optionen
Dem einem war der Datenschutz völlig egal

Dabei habe ich mir auch gedacht der wäre heute bei Facebook wilkommen.

Aber auch wie eine Firma mit ihren Einschätzungen falsch liegen kann hat sich bis heute gehalten.

Ich wäre aber auch gerne bei deren Computerkurs damals dabei gewesen zu den damaligen Zeiten Alleine was die gelehrt haben ist heute nicht mehr gefragt..

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken torsten40 „Computerfieber - Die neue Lust im deutschen Familienalltag (NDR“
Optionen

Das Versprechen von 1984
 http://www.youtube.com/watch?v=x6fjInrCMSc&hd=1 

Und die Schreckensvision 30 Jahre später

 

Angesichts APPLE, GOOGLE, NSA...

 _________________________________________________

Und erinnert sich jemand? 

"640K sollte genug für jedermann sein." Bill Gates, 1981
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen." Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949
"Aber für was ist das gut?" Ingenieur vom Advanced Computing Systems Division of IBM, 1968, zum Microchip
"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt ". Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943
"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, dass Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird" The editor in charge of business books for Prentice Hall, 1957
"Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden." Charles H. Duell, Beauftragter, USA Office von Patenten, 1899
"Das 'Telefon' hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns." Western Union Interne Kurzinformation, 1876
"Die drahtlose Musikbox hat keinen denkbaren kommerziellen Wert. Wer würde für eine Nachricht bezahlen, die zu niemanden direkt gesendet wird?". David Sarnoff's Antwort Kompagnons in Rückmeldung zur Investition in das Radio in den 1920ern
"Louis Pasteurs Theorie von Bazillen ist lächerliche Fiktion." Pierre Pachet, Professor der Physiologie in Toulouse, 1872
"Schwerere als Luft? Flugmaschinen sind unmöglich." Lord Kelvin, Präsident der Royal Society, 1895
"Bohrer für Öl? Sie meinen, in die Erde bohren und versuchen Öl zu finden? Sie sind verrückt." Bohrer, die Edwin L. Erpel, zu seinem Projekt, nach Öl zu bohren, 1859 einstellen wollte
"Wir mögen den Sound nicht, und außerdem ist Gitarrenmusik sowieso am aussterben." Decca Recording Co.' begründet die Zurückweisung der Beatles, 1962
"Ich kann Ihnen versichern, dass Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird." Der Herausgeber einer Geschäftsbuch-Reihe, 1957
"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977
"Flugzeuge sind interessante Spielzeuge, aber von keinem militärischen Wert." Marschall Ferdinand Foch, Professor für Strategie
"Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören"?". Warner Brothers' über Tonfilme, 1927
"Das Fernsehen wird nach den ersten sechs Monaten am Markt scheitern. Die Menschen werden es bald satt haben, jeden Abend in eine Sperrholzkiste zu starren." Darryl F. Zanuck, Chef der 20th Century-Fox, 1946
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Das Versprechen von 1984: http://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Kleiner Nachtrag zu den vorausgesagten "1,5-Tonnen"-Computern:

Nach Aussagen früherer Fachleute 'UNMÖGLICH'!

Die beiden oberen Monitore hängen an einen i7_ITX-PC mit Windows 7 Ultimate. 
Das i5-Notebooks arbeitet mit Windows 7 Ultimate 64-bit. 
Das ATOM-Notebook arbeitet mit Windows 8.1
(und kann wie auch das i5-Notebook an den FullHD-Monitor (o.r.) senden).

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schuerhaken „Kleiner Nachtrag zu den vorausgesagten 1,5-Tonnen ...“
Optionen

Geschenke werden doch erst am 24.12 ausgepackt, tz tz ;-)

Bei dem PC Platz musste ich grad an Juekis Bild von seinem PC Schreibtisch denken. Der würd vermutlich einen Kollabs bekommen, täte es so aussehen, wobei bei mir sieht es auch nicht besser aus. (Jueki verzeihe es mir ((:  )

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken torsten40 „Geschenke werden doch erst am 24.12 ausgepackt, tz tz - Bei ...“
Optionen

@ torsten40,

nimm das nicht so ernst. Der Schlaganfall droht Dir erst, wenn Du bei mir unter den Tisch guckst:

 

5 x busy; 6 x 'on hand'...

Die Video-Schnipselei frisst Speicher ohne Ende. 
Aber gemach: Ordnung gegen diese ad hoc-'Lösung' kommt auch noch. Dann werden das Notebook links und die Tastatur rechts zu finden sein. 

 

Doch wenn man sich die Videos ansieht ( hier kannst Du mich im Jahre 1986 sehen: http://www.youtube.com/watch?v=x8FwV-hQRfA ) und den heutigen Stand betrachtet, dann mag man sich fragen, was an 'Unmöglichem' in 10 oder 20 Jahren zum Alltag gehören wird. 
_____________________________________________________
Und noch etwas aus (meinen) alten Zeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=fEhyRNq__xU  / http://www.youtube.com/watch?v=3zOO2g4GA1M 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schuerhaken „@ torsten40, nimm das nicht so ernst. Der Schlaganfall droht ...“
Optionen

Danke für die interessanten Links. Das ist schon beachtlich, wie die damalige Technik, eigendlich heute noch absolut vereinfacht genutzt wird.

Und am Besten der Zwischenruf "Man sitzen Chefs aber bequem" :))

Aber alle 3 Videos sind durchaus interessant

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen