Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

andy11 luttyy „Vor 18 Jahren....“
Optionen

Hi luttyy.
An die Zahlen kann ich mich noch gut erinnern. So ein ähnlicher Laptop war bei uns in
der Firma in Gebrauch. Für damalige Verhältnisse, tat er das was er sollte und hat sein
Geld verdient. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „Vor 18 Jahren....“
Optionen

Hallo
Da wusste man noch wohin mit dem Geld, heute ist ja alles gratis :-)

Diesen hatte ich mit etwas mehr Ausstattung :
http://250kb.de/u/120124/j/tNw6etfLpXV3.jpg
http://250kb.de/u/120124/j/IhTc9DmZITfX.jpg
http://250kb.de/u/120124/j/unm1TwvriWKk.jpg

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Vor 18 Jahren....“
Optionen

Mein erster DDR-Computer (KC 85/3) hat 1989 mit diversem Zubehör ca. 6.000 Ostmark gekostet. Das waren seinerzeit 10 Jahresmieten (incl. Betriebskosten) für eine mittelprächtige Neubauwohnung.

Heute kostet eine solche Wohnung mindestens 500 EUR im Monat, also 6.000 EUR im Jahr.

Das war damals also etwa so, wie wenn ich heute einen Computer für 60.000 EUR kaufen würde!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn luttyy „Vor 18 Jahren....“
Optionen

Lustig ist ja die Bezeichnung "Handy" für ein Notebook... ;-)

Ob wir in 18 Jahren die heute als modern geltenden PC-Gehäuse auch so hässlich finden werden?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 out-freyn „Lustig ist ja die Bezeichnung Handy für ein Notebook... - Ob wir in 18 Jahren...“
Optionen
Lustig ist ja die Bezeichnung "Handy" für ein Notebook... ;-)

Den kenne ich sogar. Der war damals sensationell, weil er wirklich ein sehr kleiner (und zum ständigen Rumschleppen) sehr leichter Laptop war. Sowas, was man heute als Netbook überall hinterhergeschmissen kriegt.

Richtige "Handys" gab's da noch gar nicht, daher war der Begriff wohl noch frei.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „ Den kenne ich sogar. Der war damals sensationell, weil er wirklich ein sehr...“
Optionen

Doch doch, es gab schon Handys, nur nicht für Dauerquatscher ;-)..

Die Verbindungspreise waren einfach "Unbezahlbar"...

http://www.luttyy.de/Handy.JPG

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Doch doch, es gab schon Handys, nur nicht für Dauerquatscher - .. Die...“
Optionen

Ja, dieser Dinger gab's da schon. Ich wusste nur nicht, dass sie auch schon so hießen... Ich dachte, der Begriff kam erst später auf.

Komisch, dass sie dann das Notebook auch so genannt haben!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Ja, dieser Dinger gab s da schon. Ich wusste nur nicht, dass sie auch schon so...“
Optionen

Aus der damaligen Zeit habe ich heute noch einer meiner Handynummern. Die setzte sich aus der Vorwahl der Stadt und vergebenen Nummer zusammen.

Ich war damals der sieben-hundertste..( und ein bissi) Teilnehmer in Wiesbaden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Aus der damaligen Zeit habe ich heute noch einer meiner Handynummern. Die setzte...“
Optionen

Also hatten Handy-Nummern damals (genau wie Festnetznummern) einen regionalen Bezug? Dann hat man die Nummer wohl verloren, wenn man in eine andere Stadt gezogen ist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
presla luttyy „Vor 18 Jahren....“
Optionen

Daran kann ich mich sehr gut erinnern!
Mein 1.PC mit Windows 95 (Original keine OEM),wurde von der Fa. bei der ich ihn kaufte (Fuji-Siemens) installiert
kostete damals mit einer 1 GB-FP schlappe 10.000,-DM

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm presla „Daran kann ich mich sehr gut erinnern! Mein 1.PC mit Windows 95 Original keine...“
Optionen
kostete damals mit einer 1 GB-FP schlappe 10.000,-DM

Bist Du sicher, dass es eine 1 GB-FP war??
bei Antwort benachrichtigen
presla AlfUlm „ Bist Du sicher, dass es eine 1 GB-FP war??“
Optionen

Absolut sicher!
In Worten: ein GB

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm presla „Absolut sicher! In Worten: ein GB“
Optionen

Natürlich!!
Du hast recht! ICH habe mich mit den Gigas und Teras verhaut!! Sorry.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Daran kann ich mich sehr gut erinnern! Mein 1.PC mit Windows 95 Original keine...“
Optionen
Mein 1.PC mit Windows 95 ... kostete damals mit einer 1 GB-FP schlappe 10.000,-DM

Wow! Das war aber selbst für einen Win95-Rechner eine sehr stolze Summe!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm presla „Daran kann ich mich sehr gut erinnern! Mein 1.PC mit Windows 95 Original keine...“
Optionen

Wenn ihr schon alle mit Preisen daher kommt, habe ich etwas gekramt:

März 1991
Motherboard 80386-16 SX mit 2 MB RAM 600 DM + 14% MWSt
VGA-Karte 16 Bit / 512 kB RAM 198 DM + 14% MWSt

Jan 1992
Festplatte WD Caviar 2120 120 MB > 600 DM + 14% MWSt
Betriebssystem-Update auf DOS 5.0 > 160 DM + 14% MWSt

Mai 1994
Motherboard 80486-DX/2 66 MHz VLB > 840 DM + 15% MWSt
Festplatte 540 MB AT-Bus Maxtor > 767 DM + 15% MWSt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 luttyy „Vor 18 Jahren....“
Optionen

Bei der Gelegenheit kann man sich auch noch mal vor Augen führen, wie alt eigentlich der gute alte HP Laserjet 4 bereits ist.

Und bei manchen läuft er heute noch.

Meine erste Festplatte für einen 286er-Rechner war damals eine Seagate ST251 mit riesigen 40 Megabyte. Riesig deswegen, weil MSDOS 3.2 damals nur mit 32 Megabyte konnte. Ich meine, die kostete damals 700 DM, und das war ein Schnäpchen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_23570 „Bei der Gelegenheit kann man sich auch noch mal vor Augen führen, wie alt...“
Optionen

Als ich 1995 mein Compaq Presario 9538 gekauft hatte, glaube es kostete ca. 3500, bin mir nicht mehr sicher. Hatte er damals 1.2 GB an HDD, 8 MB an Speicher und ein 2x Cd Rom Laufwerk. Win 95. Wollte den Speicher erhoehen und fragte bei Compaq nach. Die sagten mir ehrlich und wahr. 1500 DM fuer 8 MB. Die spinnten damals wircklich.

Gruss
Sascha

P.S. Ich kriegte von ein Fachhaendler dann 8 MB fuer 60 DM

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Vor 18 Jahren....“
Optionen

meinen ersten pc hatte ich auch beim vobis gekauft, im jahre 2001!

aber wenn ich mir diese preise vom katalog ansehe ---> phantasiepreise !!!

ganz klar das es damals keine massenware wie heute war. nona!

10.000 DM !!! net normal

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Vor 18 Jahren....“
Optionen

Moin,

ja, das waren noch andere Preise! Ich hatte das Glück, einen technophilen, älteren Bruder zu haben und habe somit recht günstig gebrauchte Rechner bekommen.

Einen HP Laserjet 4 Plus habe ich, bis heute im Einsatz, schon über 10 Jahre. Das Ding ist einfach unverwüstlich, obwohl er inzwischen manchmal etwas zickt. Ich vermute ein wenig Demenz ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen