Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

VM-Ware Kenner gesucht

Lupus5 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
In großer Not suche ich Hilfe.
Habe meine VMware neu installieren müssen. Aber nun weiß ich nicht, wie ich damit Windows XP aufrufen kann. Eine Windows-Installations-CD habe ich noch.
Weiß jemand, wie es geht, das auf die VMWare zu bringen?

Danke für Eure Antwort.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lupus5 „VM-Ware Kenner gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „VM-Ware Kenner gesucht“
Optionen

Beim VMware Player Version 4 (kostenlos. Wenn Du noch eine ältere Version hast solltest Du updaten) brauchst Du im ersten Schritt des Assistenten zur Erstellung einer neuen VM nur ein CD-LW oder ein ISO Image mit einer Windows-Installations-CD auswählen, dann noch den CD-Key, Benutzer-Name und Kennwert festlegen anschließend kannst Du Windows und die Gasterweiterungen voll automatisch installieren lassen. Einfacher geht es wirklich nicht mehr :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Beim VMware Player Version 4 (kostenlos. Wenn Du noch eine...“
Optionen

Danke Euch. Sehr hilfreich. Jetzt hab ich aber zu tun.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Danke Euch. Sehr hilfreich. Jetzt hab ich aber zu tun....“
Optionen
Jetzt hab ich aber zu tun.

Eigentlich nur gemütlich zurück lehnen und auf den Abschluss der Installation warten :-)

Das geht u.U. auch deutlich schneller als man denkt: Bei meinem letzten Versuch war die Installation schon nach 10-12 Minuten durch...

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Eigentlich nur gemütlich zurück lehnen und auf den...“
Optionen

Hat geklappt bisher. Super. Wisst Ihr auch, wie ich einen gemeinsamen Ordner für die VMware und meinen Haupt-PC einrichte? Früher hatte ich das, kriegs aber nicht mehr hin.

Gruß,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Hat geklappt bisher. Super. Wisst Ihr auch, wie ich einen...“
Optionen
Hat geklappt bisher. Super. Wisst Ihr auch, wie ich einen gemeinsamen Ordner für die VMware und meinen Haupt-PC einrichte?

In den Maschineneinstellungen unter Optionen. Für einzelne Dateien kannst Du ansonsten auch Drag&Drop verwenden zwischen Host und Gast.

Falls noch nicht bekannt solltest Du Dir auf jeden Fall auch mal den Unity-Modus ansehen: Der bietet eine sehr elegante Form der Integration ins Hostsystem :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „In den Maschineneinstellungen unter Optionen. Für einzelne...“
Optionen

Du scheinst viel Ahnung zu haben. Ich leider nicht. Jetzt kommt beim Starten der Maschine die Meldung

von rundll32.exe-Komponente nicht gefunden:
Die Anwendung konnte nicht gestatet werden, weil framedyn.dll nicht gefunden wurde..  Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Was heißt das?

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Du scheinst viel Ahnung zu haben. Ich leider nicht. Jetzt...“
Optionen
Jetzt kommt beim Starten der Maschine die Meldung

Kommt die Meldung  vom Host- oder vom Gastsystem?

Ist mir bislang noch nie untergekommen. Nutze als Host jedoch auch ausschließlich Linux...

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Kommt die Meldung vom Host- oder vom Gastsystem? Ist mir...“
Optionen

So genau weiß ich nicht, was Du mit Host oder Gast meinst.
Es kommt beim Starten  vom VM-Player

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „So genau weiß ich nicht, was Du mit Host oder Gast meinst....“
Optionen
weiß ich nicht, was Du mit Host oder Gast meinst.
Der Host ist das System auf dem Du VMware (oder eine andere Virtualisierungslösung) installiert hast und ausführst. Gäste sind die Systeme die innerhalb einer virtuellen Maschine ausgeführt werden...
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Der Host ist das System auf dem Du VMware (oder eine andere...“
Optionen

Aha - danke.
Jetzt funktioniert das Windows Update auf der VMware nicht mehr.
Immer erscheint die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Ach, ist das ein Ärger. Bin schon 75 und stelle mich auch oft blöd an.

Vielen Dank für alles.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Aha - danke. Jetzt funktioniert das Windows Update auf der...“
Optionen
Immer erscheint die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Das ist allerdings eine seltsame Meldung für Windows Update!

Jetzt funktioniert das Windows Update auf der VMware nicht mehr.

Funktioniert denn grundsätzlich der Internetzugang in der VM? Sollte eigentlich allerdings kein Problem sein...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Das ist allerdings eine seltsame Meldung für Windows...“
Optionen

Hi Borlander,
Du hast mir sehr geholfen. Danke.

Jetzt habe ich SP 3 für das Windows XP auf der VMWare installiert.
Und nun konnte ich auch 116 Windows-Updates downloaden und installieren.

Ach, das war schlimm. Aber nun habe ich wieder Hoffnung, dass alles bald gut läuft.
Für heute ist erstmal Schluß.

Danke nochmals
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Hi Borlander, Du hast mir sehr geholfen. Danke. Jetzt habe...“
Optionen
Jetzt habe ich SP 3 für das Windows XP auf der VMWare installiert.

Ich muss gestehen, dass ich SP3 gar nicht gedacht. Habe selbst ein eine ISO mit SP3 als Installationsmedium im Einsatz.

Snapshots (wie bei VirtualBox) sind mit dem VMware Player ja leider nicht möglich. Ggf. könnte es daher praktisch sein wenn Du am Ende einfach eine Kopie der kompletten VM anlegst wenn die Installation so aufwändig ist...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Ich muss gestehen, dass ich SP3 gar nicht gedacht. Habe...“
Optionen

Soweit geht ja nun alles ganz gut. Das meiste habe ich ausgestanden.
Nur den Gemeinsamen Ordner bekomme ich nicht hin.
Das war super. Auf beiden Desktops (Stamm-PC und VMWare) war dazu die Verknüpfung - und ich konnte so sehr gut hin und her arbeiten.
Was Du oben dazu geschrieben hast, habe ich nicht gefunden.

Hab nochmals Geduld mit mir - bitte. Vielleicht morgen?

Gute Nacht!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Soweit geht ja nun alles ganz gut. Das meiste habe ich...“
Optionen

Guten Morgen.
Jetzt möchte ich den "Gemeinsamen Ordner" am liebsten über ein Heimnetzwerk einrichten. Ich werde mir dazu ein anderes Forum hier bei Nickles suchen.
Dort ist die Frage vielleicht besser aufgehoben.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Guten Morgen. Jetzt möchte ich den "Gemeinsamen Ordner" am...“
Optionen


Aber eigentlich brauche ich nur diesen blöden Gemeinsamen Ordner - und es gelingt mir bisher nicht.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Aber eigentlich brauche ich nur diesen blöden Gemeinsamen...“
Optionen
eigentlich brauche ich nur diesen blöden Gemeinsamen Ordner - und es gelingt mir bisher nicht.

Das ist aber eigentlich ganz einfach: Edit Virtual Machine Settings / Options / Shared Folders. Dort Always enabled wählen und dann über Add... einen Ordner auf dem Host neben gewünschten Namen auswählen. Der ist im Gastsystem dann als Verzeichnis in Laufwerk Z: (oder sonst in der Netzwerkumgebung als \\vmware-host\Shared Folders sichtbar) eingebunden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Das ist aber eigentlich ganz einfach: Edit Virtual Machine...“
Optionen

O, danke.
Wo wird das gemacht:" Edit Virtual Machine Settings"?
Wieder mal habe ich keine Ahnung.

Schönen Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „O, danke. Wo wird das gemacht:" Edit Virtual Machine...“
Optionen
Wo wird das gemacht:" Edit Virtual Machine Settings"?

Ich habe nur die Linux-Version vom VMware Player in englischer Sprache laufen.  Das Interface der Windows-Version scheint sich etwas zu unterscheiden. Weiß auch gar nicht ob es die auch auf Deutsch gibt. In dem Fall müsste das ganze "Konfiguration der virtuellen Maschine bearbeiten" / "VM Einstellungen bearbeiten" oder so ähnlich heißen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Ich habe nur die Linux-Version vom VMware Player in...“
Optionen

So reden wir halt schon länger aneinander vorbei.
Bei meiner Version 4.04 für Windows 7 in deutsch sind alle Optionen, die Du nennst, nicht vorhanden.
Es gibt nicht viel zu konfigurieren. Oder  mir fehlen noch elementare Grundkenntnisse.


Deshalb sind etliche Deiner Tipps für micht einfach nicht zu gebrauchen - trotz der aufgewandten Mühe.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „So reden wir halt schon länger aneinander vorbei. Bei meiner...“
Optionen
sind alle Optionen, die Du nennst, nicht vorhanden.

Das hättest Du ruhig vorher schon mal erwähnen können. Bei Google finde ich allerdings auch jeweils nur Screeshots der englischen Version.

Laut Screenshots scheint der Hauptunterschied zwischen Windows und Linux-Version der bunte Fensterrahmen der Windows-Version zu sein.

In den Konfigurations-Dialog der VM kommst Du entweder über das Kontextmenü (Rechtsklick) oder wenn die VM markiert ist über den Button unten rechts im Fenster. Da ist jeweils ein Icon mit einem Schraubenschlüsselsymbol daneben...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Das hättest Du ruhig vorher schon mal erwähnen können....“
Optionen

Es ist alles ein wenig anders, als Du schreibst.Ein Schraubenschlüssel-Symbol gibt es nicht.
Aber ich habe schließlich die Options und die Möglichkeit, den Ordner hinzuzufügen, gefunden.
Nur klappt der Datentransport zwischen Host und Gast trotzdem nicht.

Wahrscheinlich setzt alles, was wir hier diskutieren, ein funktionierendes Netzwerk voraus.
Das habe ich aber in all meiner Verwirrung der letzten Tage entfernt.
Ich brauche zwischen Host und Gast kein Netzwerk. Heimnetzgruppe geht nicht, weil das zwischen Windows XP und Windows 7 nicht funktioniert.

Da habe ich dann folgendes gemacht:
http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2012/heimnetzwerk-einrichten-538935058.html


Diese Lösung genügt mir völlig. (von King-Heinz empfohlen)
Entschuldige bitte, dass ich die Verständigung zwischen uns irgendwie erschwert habe.
Tut mir echt leid.

Danke für alles und viele Grüße
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Es ist alles ein wenig anders, als Du schreibst.Ein...“
Optionen
Wahrscheinlich setzt alles, was wir hier diskutieren, ein funktionierendes Netzwerk voraus.

Nein. Die gemeinsamen Verzeichnisse sind unabhängig von der Netzwerkkonfiguration...

Nur klappt der Datentransport zwischen Host und Gast trotzdem nicht.

Wie äußert sich denn das nicht klappen?

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Nein. Die gemeinsamen Verzeichnisse sind unabhängig von der...“
Optionen

Guten Abend -
heute geht es plötzlich.
Gestern hatte ich  alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Dennoch war der Ordner in der VMWare nicht eingebunden.
Heute war er plötzlich da (Laufwerk Z:). Genau, wie Du es beschrieben hast.
Die Synchronizität zwischen den beiden Ordnern "Share" auf Host und Gast klappt auch.
Diese Lösung ist natürlich besser als die von King-Heinz aus dem anderen Thread.
Da haben sich Daten und Ordner zwar auch hin- und herschieben lassen, aber ich musste selbst dafür sorgen, daß beide Ordner synchron sind. Das geht jetzt automatisch.


Ich bin vollauf zufrieden - aber es war eine schwere Geburt für mich.
Richtig verstanden habe ich die Vorgänge noch nicht.
Jetzt wird beim Herunterfahren der VMWare angezeigt: "Einstellungen werden gespeichert" und "Netzwerkverbindungen werden getrennt".
Das ist die Stelle, die ich nicht verstehe. Ich habe doch gar kein Netzwerk mehr eingerichtet. Wieso werden dann die Netzwerkverbindungen getrennt?
Das war vorher nicht der Fall. Gibt es Aufklärung?

Viele Grüße,
Lupus



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Guten Abend - heute geht es plötzlich. Gestern hatte ich...“
Optionen
"Netzwerkverbindungen werden getrennt". Das ist die Stelle, die ich nicht verstehe. Ich habe doch gar kein Netzwerk mehr eingerichtet.

Der Internetzugang läuft auch über Netzwerk ;-) Netzwerkverbindung ist nicht mit Windows-Netzwerk gleichzusetzen.

Abgesehen davon sind das beides ganz normale Meldungen beim Herunterfahren von Windows XP.

Herunterfahren der VMWare

Dazu noch ein weiterer Tipp: Statt die VM aus dem Gast-OS herunter zu fahren kannst Du auch einfach den Momentanen Zustand der VM einfrieren und später wiederherstellen. Das ist i.d.R. deutlich schneller (10-15s) als ein normales starten. Ich starte meine VMs nur für Updates neu. Wenn Du das Fenster der VM schließt dann wird die Maschine automatisch eingefroren. Sehr bequem das ganze :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Es ist alles ein wenig anders, als Du schreibst.Ein...“
Optionen
Ein Schraubenschlüssel-Symbol gibt es nicht.

Ist vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen:

Wobei der Schraubenschlüssel womöglich auch nur meine Interpretation in Folge einer Erwartungshaltung gegenüber Konfigurations-Icons ist ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Ist vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen: Wobei...“
Optionen

Ach bitte, wir machen morgen weiter. Ich kann für heute nicht mehr.



Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Ich muss gestehen, dass ich SP3 gar nicht gedacht. Habe...“
Optionen

Hi und einen schönen Tag -

hier bin ich nochmals.
Eigentlich ist mein Problem gelöst.
O Wunder - nach so vielen Versuchen bin ich dahinter gekommen, dass sich per Drag&Drop auch komplette Ordner verschieben lassen. Das Unity-Tool eigne ich mir auch langsam an.
Damit bin ich vollauf zufrieden.

Jetzt frage ich nur noch, wie ich eine komplette Kopie der VMWare anlege.
Was muss ich kopieren? Nur das Progrqamm oder auch die Anwendungsdateien? (AppData und so). Und wo ist das in Win 7 zu finden?


Es wäre sehr schön, wenn es dafür Hilfe gibt. Danke im Voraus.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Hi und einen schönen Tag - hier bin ich nochmals. Eigentlich...“
Optionen

Zu den Gemeinsamen Verzeichnissen habe ich oben schon was geschrieben.

Jetzt frage ich nur noch, wie ich eine komplette Kopie der VMWare anlege. Was muss ich kopieren? Nur das Progrqamm oder auch die Anwendungsdateien? (AppData und so). Und wo ist das in Win 7 zu finden?

Nur das komplette zur VM gehörende Verzeichnis. Den Pfad dazu müsstest Du bei der Einrichtung der VM angegeben haben. Ansonsten schau mal in den im Dialog Virtual Machine Settings / General / Working Directory nach. In diesem Verzeichnis müssten dann u.A. die VMX-Datei mit der Konfiguration und die VMDK-Datei mit der virtuellen Festplatte liegen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Zu den Gemeinsamen Verzeichnissen habe ich oben schon was...“
Optionen

Das Programm ist bei mir im Haupt-PC in Laufwerk C:\Programme (x86) installiert.
Zusätzlich gibt es noch in Laufwerk D den Ordner "Virtual Machines" mit VMX- und VMDK-Datei.
Der ist auch in dem von Dir genannten Dialog angegeben.

Wenn ich eine Sicherheitskopie anlegen wsill, nehme ich diesen Ordner "Virtual Machines" aus meinem Laufwerk D:\

Und das genügt? Bitte hilf mir nochmals.

Danke und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Das Programm ist bei mir im Haupt-PC in Laufwerk C:\Programme...“
Optionen
Zusätzlich gibt es noch in Laufwerk D den Ordner "Virtual Machines" mit VMX- und VMDK-Datei.

Der sollte es sein.

(Wundert mich allerdings, dass die Dateien nicht in einem Unterverzeichnise mit dem Namen der VM liegen...)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Der sollte es sein. (Wundert mich allerdings, dass die...“
Optionen

Ja, natürlich.
Erst gibt es den Ordner "Windows XP Home Edition" - und darin sind die Dateien.
Ich habe es nur liederlich geschrieben.

So. Jetzt ist alles geklärt.
Du hast mir in einer mich bedrückenden Situation sehr geholfen.

Ich habe einen Riesenrespekt vor Deinen Kenntnissen und bedanke mich nochmals sehr.


Auf ein nächstes Mal!

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „VM-Ware Kenner gesucht“
Optionen

Hallo,

das ist nun schon Monate her, dass mir hier in diesem Thread mit meiner VM-Ware so sehr geholfen wurde.
Alles läuft super und ich bin sehr zufrieden.
Leider empfiehlt mir mein Antiviren-Programm immer wieder, auf die neueste Version zu aktualisieren, da ich sonst eine Viren-Schwachstelle auf dem PC hätte.

Es war damals schwer für mich, die Version 4.04 zu installieren und so zum Laufen zu bringen, wie ich das will. Wenn Borlander mir nicht geholfen hätte, wäre es mir alleine kaum gelungen.
Deshalb frage ich vorsichtshalber an, ob ich mit dem Upgrade auf die neueste Version
Schwierigkeiten befürchten muss.
Ich bin derzeit nicht besonders gesund und möchte mich vor allen komplizierten Arbeiten am PC eigentlich drücken.

Aber wenn es denn sein müßte....

Was meint Ihr?

Danke im Voraus und viele Grüße
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Lupus5 „Hallo, das ist nun schon Monate her, dass mir hier in diesem ...“
Optionen

Du hast sicher den VMware-Player installiert und möchtest den auf die Version 5 updaten.

Ich kann dir nur sagen, wie das unter Linux mit VMware (nicht nur der Player) funktioniert. Da lädt man sich die Software und installiert einfach. Im Zuge der Installation wird einfach die alte Version deinstalliert und die neue Version automatisch neu installiert. Ich kann mich allerdings an meine Windows-Zeit erinnern, da konnte man die neue Version einfach über die alte installieren, die alte wurde dadurch upgedatet.

Mach es doch einfach so: Sichere dir deine Installation (also dein Windows) mit einem Image-Programm wie z.B. Acrronis True-Image und installiere den neuen Player. Wenn es dann funktioniert, dann ist alles in Ordnung. Wenn es nicht funktioniert, dann kannst du dein Image zurück spielen und alles ist so, wie es vorher war. Das ist doch heutzutage kein Problem und kein Hexenwerk mehr.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_84526 „Du hast sicher den VMware-Player installiert und möchtest ...“
Optionen

Danke. So hab ich auch schon gedacht und werde es bald machen.
Ich dachte nur, dass es hier schon jemand gemacht hat und darüber berichten kann.

Du hast sicher den VMware-Player installiert und möchtest den auf die Version 5 updaten
Ja, genau.

Schönen  Abend   Cool
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Hallo, das ist nun schon Monate her, dass mir hier in diesem ...“
Optionen
Deshalb frage ich vorsichtshalber an, ob ich mit dem Upgrade auf die neueste Version Schwierigkeiten befürchten muss.

Schwierigkeit auf dem Host oder in den VMs?

Von Host-Seite kann ich auch nur meine Erfahrungen mit Linux schildern: Da gab es keine Probleme.

Bei dem VMs gibt es nach dem Versionswechsel einen Hinweis zu möglichen Fehlern bei der Grafikausgabe, so lange die VM noch nicht neu gestartet wurde. Probleme traten bei mir jedoch nicht aus und ich habe die betroffende VM erst nach einer halben Ewigkeit rebootet, da ich die sonst nur immer einfriere…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Schwierigkeit auf dem Host oder in den VMs? Von Host-Seite ...“
Optionen

Danke sehr, Borlander.

Wird das Upgrade einfach drüber installiert oder muß ich die alte Version entfernen?

Ganz langsam und vorsichtig (mit allen nur möglichen Sicherungen vorher) werde ich mich der Angelegenheit nähern.
Die Kaspersky-Warnung nehme ich zwar ernst. Aber eigentlich muss der Schutz von denen doch wirksam werden, sobald sich etwas Schlimmes in mein System einschleichen will.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Danke sehr, Borlander. Wird das Upgrade einfach drüber ...“
Optionen
Wird das Upgrade einfach drüber installiert oder muß ich die alte Version entfernen?

Ich kann da auch nicht mehr sagen als King-Heinz. Einfach installieren und die alte Version wird dabei deinstalliert und durch die neue Version ersetzt. So zumindest bei mir mit Linux als Host. Würde mich aber sehr wundern wenn das bei Windows anders wäre…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen