Wenn das Schule macht und er bekommt die Einsicht, müssen die Ganoven in Zukunft aber schwer aufpassen..:)
http://www.rp-online.de/digitales/internet/richter-beschlagnahmt-facebook-account-1.2722058
Gruß
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Sehr interessant! Danke luttyy, dass Du das hier thematisiert hast. Darüber werden wir sicher noch einiges hören/lesen.
Mir stellten sich beim Lesen des Artikels einige Fragen, die jetzt nichts mit Facebook zu tun haben, wo ich aber gern mal die Meinung anderer Nickles-User gehört hätte:
Was soll die Beschlagnahmung eines eMail-Kontos bringen?
Wenn ich ein (normales) POP-Konto besitze, hole ich die Mails von dort ab und lösche sie beim Abholen. Danach ist also beim Maildienst nichts mehr von meinen Mails vorhanden. Oder etwa doch?
Was kriegt ein Richter, der den Mailverkehr einsehen will, vom Mail-Dienst übermitelt? Normalerweise ist mein Postfach doch leer. Maximal irgendwelche Logs, die den Empfang oder Versand von oder zu einer bestimmten Adresse dokumentieren können, dürften noch dort sein (Vorratsdatenspeicherung??). Aber die Mailinhalte sind doch unwiederbringlich weg - denke ich jedenfalls. Oder irre ich mich?
Die andere Frage: Wenn jemand über Facebook kriminelle Tipps gibt, ist das dann noch "Generation Blöd" oder schon "Generation Saublöd"?
Gruß, mawe2
Wer kann sich da schon sicher sein?
ist das dann noch "Generation Blöd" oder schon "Generation Saublöd"?
Da würde ich sagen "Gans"-blöd. :-))
Und überhaupt, wenn jemand etwas sicherheitsrelevantes über einen PC abwickelt und glaubt sich dabei "unbeobachtet", kann nicht ganz frisch sein.
Dazu gibt es ja schon offizielles:
http://www.arcor.de/content/pc_technik/news/91195375,1,artikel,Hintergrund+Richter+d%C3%BCrfen+Accounts+nicht+beschlagnahmen.html
Das hängt ganz von den Einstellungen des Email-Clients ab. Man kann die Nachrichten auch auf dem Server belassen. Viele nutzen auch die Weboberfläche des Email-Anbieters, oder IMAP. Auch gelöscht ist nicht gleich gelöscht, da die Mails erstmal in "Gelöschte Objekte" landen kann. Ist eben Einstellungssache.
Gruß
Maybe
Das ist klar. Das tue ich aber nicht. Ich lösche beim Abholen - dann gibt's doch auch für Richter (oder andere Leute) dort nichts mehr zu holen?
Viele nutzen auch die Weboberfläche des Email-Anbieters, oder IMAP.
Auch klar. Da liegt auch vieles (dauerhaft) auf dem Server. Ich meinte aber speziell POP.
Im Übrigen sollte man so eine "vertrauliche" Kommunikation ja grundsätzlich auch nur verschlüsselt durchführen. Dann nützt die Beschlagnahmung des eMail-Accounts auch nicht viel...
Gruß, mawe2
Und was ist wenn genau diese Ganoven jene sind, welche vorgeben die Ganoven zu jagen?
Him wenn schon ein Richter das macht mus schon Gefahr im Verzug sein.
Was andere Rechtsverdreher aber nicht davor abhalten würde dies zu Zerpflücken, für ihre Kriminellen Vorhaben Auszulegen!.
Aber mann mus schon Selten Blöd sein, eine Anleitung im Netz zu Geben, wie mann Einbrechen kann.
Oder, die Dummheit wird nie aussterben.