Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Ntuser.dat

gelöscht_306910 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

im Rahmen regelmäßiger Inspektionen sehe ich mir auch die (versteckten) Systemdateien an.

Unter C:\user\ fällt die Anhäufung der o.a. Dateien auf. Diese sind lt. "Eigenschaften" mit Ausnahmen der beiden ersten (Okt. 2012) aus Febr. bzw. Mai d.J. Im Februar habe ich die Kiste neu aufgesetzt, an besondere Maßnahmen im Mai kann ich mich nicht erinnern.

Welchen Sinn erfüllen die älteren Dateien, u. können sie evtl. gelöscht werden ?

http://s1.directupload.net/file/d/3036/lprqwr7c_jpg.htm

bei Antwort benachrichtigen
neukl gelöscht_306910 „Ntuser.dat“
Optionen
Nimm das Leben so wie es ist und nicht wie es sein könnte.
mi~we gelöscht_306910 „Ntuser.dat“
Optionen

Du hast bei dir im Explorer anscheinend die Anzeige der Dateiendungen abgeschaltet. Daher kann das, was dir dort angezeigt wird, leicht falsch interpretiert werden.
Die beiden Dateien, die dir als 'ntuser.dat' angezeigt werden, heißen wahrscheinlich in Wirklichkeit 'ntuser.dat.log..' Eine der beiden Dateien, die einfach nur als 'ntuser' angezeigt werden, ist die 'ntuser.dat'(= benutzerspezifischer Teil der Registry). Die andere heißt wahrscheinlich 'ntuser.ini' (hat irgendwas mit Netzwerk zu tun, soweit ich mich erinnere). Die solltest du alle in Ruhe lassen!
Diese ntuser.dat-Dateien, die noch so einen komischen Ziffern-Buchstaben-Salat angehängt haben und die als Dateiendung .regtrans-ms haben, sind temporäre Dateien, die Windows bei Änderungen an der Registry anlegt. Wenn die tatsächlich mehrere Monate alt sind, solltest du die löschen können.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)