Allgemeines 22.010 Themen, 149.029 Beiträge

NFC als Zahlungsmittel

groggyman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Nicht ganz neu aber auch noch nicht so richtig bekannt. Es geht um das Bezahlen kleiner Summen bis 25,00€ schnell und Bargeldlos. Einfach die Chipkarte an den Leseautomaten halten, ein Signal ertönt und schon ist alles erledigt.

Wird es wirklich so einfach und auch sicher sein wie die Banken und die Industrie es uns hier suggerieren. Nein, sicher nicht aber es ist ja auch noch in der Erprobungsphase.

Aber lest es selber : NFC

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
ABatC groggyman „NFC als Zahlungsmittel“
Optionen

Zitat aus dem verlinkten Text:

"Sie halten das Handy oder die Bankkarte vor ein Bezahlterminal. Der Abstand zwischen Terminal und Karte darf nur wenige Zentimeter betragen. Das Terminal zeigt den fälligen Betrag in einem Display an und gibt über einen Signalton bekannt, wenn der Betrag erfolgreich von der Karte abgebucht wurde. Ein „OK“-Knopf zur Bestätigung für den Kunden ist nicht vorgesehen."


Damit ist das Ding in meinen Augen disqualifiziert. Da kann ich ja einfach im Berufsverkehr in die Strassenbahn einsteigen und von 50 Leuten mal eben 10 Euro abkassieren...in dem Gedränge fällt doch gar nicht auf wenn ich mit meiner Tasche an deren Handy/Brieftasche vorbeistreife...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ABatC „Zitat aus dem verlinkten Text: "Sie halten das Handy oder die...“
Optionen

Hallo
Naja, sooo einfach wird man es dir sicher nicht machen, du wirst schon noch für dein Geld arbeiten müssen :-)

1.

2.

3.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
ABatC groggyman „Hallo Naja, sooo einfach wird man es dir sicher nicht...“
Optionen

Schöne Auflistung der Sicherheitsmassnahmen...aber die Beziehen sich alle auf gestohlene Karte/Handy, Identitätsdiebstahl oder das Knacken der Daten auf den Karten.

Zu dem Problem das jemand mit einem Abbuchungsterminal einfach in meine Nähe kommt und was abbucht wird nichts besonderes gesagt, ausser dem Hinweis das ab 25 Euro PIN + Unterschrift NOTWENDIG sind und bei kleineren Beträgen ZUFÄLLIG so eine Abfrage erfolgt. Weitere Sicherheitsmassnahmen sind da nicht vorgesehen wie es aussieht.

Also wenn ich bei einer Grossveranstaltung oder sonstwo in einer Menschenmenge einfach 100 Personen 10 Euro abbuche habe ich statistisch eine ordentliche Chance ein paar Hunderter zu bekommen.

Und da gibt es sicher genug Kreise die Zugang zu den Geräten und 'unauffälligen' Zielkonten haben...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ABatC „Schöne Auflistung der Sicherheitsmassnahmen...aber die...“
Optionen

Dein Einwand ist nicht von der Hand zu weisen, für mich kommt es wohl auch nicht mehr in Frage, habe bis heute noch nicht einmal ein richtige Kreditkarte, nur meine Kundenkarte und gut.

Da bleibt abzuwarten, wie sich die Läden und die Kunden verhalten, die Banken werden auf das Zusatzgeschäft nicht verzichten wollen. Uns bleibt dann wohl nur die Möglichkeit :

"Wer trotzdem ganz auf Nummer sicher gehen will, wählt die kompromisslose Methode und sucht sich ein Handymodell wie beispielsweise das Nexus S aus, bei dem man die integrierte NFC-Funktion deaktivieren kann."

Schönen Abend noch

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen