Allgemeines 22.010 Themen, 149.051 Beiträge

Nach Fehlermeldung sync is out of range startet windows nicht

Daggi5 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
sieht ja toll aus die Seite! Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen: Mein Pc ist zwar ein paar jährchen alt, hat aber nie Probleme gemacht bis: Ich den Lüfter für die cpu rausgeschraubt hab um zu reinigen. Das Ding wurde wohl nur von der Kühlpaste gehalten. Solang er lag blieb der Lüfter drauf keine Probleme, TAGELANG. Dann stellt er sich plötzlich aus mit der Meldung: sync is out of range. Neustart geht nur bis zum Ladebildschirm Windows. Da bleibt er immer auf derselben Stelle stehen -und schaltet sich ab. Fährt dann wieder hoch und fragt: normal oder abgesicherter Modus. Geht beides nicht bleibt immer stehen. VGA Modus hab ich auch probiert:selbes Problem. Kann mir bitte jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Daggi5 „Nach Fehlermeldung sync is out of range startet windows nicht“
Optionen

Normalerweise kommt der Fehler daher, dass du die Monitorauflösung auf einen für den Monitor nicht benutzbaren Wert eingestellt hast. Eigentlich kann man diese Auflösung im abgesicherten Modus wieder ändern. Aber da du schreibst, dass du nicht mal in den abgesicherten Modus kommst, kann eigentlich nur noch ein BIOS-Reset helfen - wenn überhaupt.

Also ins BIOS gehen und dort die Default-Werte einstellen (oder direkt die BIOS-Batterie ausbauen, ein paar Minuten warten und wieder einsetzen bzw. per Jumper das BIOS resetten), möglicherweise hast du Glück und es funktioniert....

Ansonsten könntest du auch noch versuchen, mal eine andere GraKa einzusetzen und damit den Rechner zu starten.

Viel Glück
Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 Daggi5 „Nach Fehlermeldung sync is out of range startet windows nicht“
Optionen

Hi,

hast Du etwas an der Graphik-Einstellung verändert?.
Also entweder die Auflösung oder die Frequenz verstellt?

Mögliche Hilfe, im Bios einmal die Grundeinstellungen wiederherstellen, entweder per Jumper oder entfernen der Mainboardbatterie für ein paar Minuten.

Daggi5 gelöscht_238890 „Hi, hast Du etwas an der Graphik-Einstellung verändert?. Also entweder die...“
Optionen

1.Nein
2. schon versucht
3. übringens schon Festplatte getauscht stürzt aber trozdem an der selben stelle ab also kein software problem
4. andere graka auch probiert

gelöscht_84526 Daggi5 „1.Nein 2. schon versucht 3. übringens schon Festplatte getauscht stürzt aber...“
Optionen

Hast du schon versucht, mit einer Live-CD (oder DVD) zu starten? Zum Bleistift hiermit: Klick oder irgendeine Linux-CD (Ubuntu, Knoppix usw.). Nur um zu sehen, was da passiert...

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hast du schon versucht, mit einer Live-CD oder DVD zu starten? Zum Bleistift...“
Optionen

Noch eine Möglichkeit: Versuche mal, die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zu starten. Vielleicht klappt das ja...

Noch 'ne Frage: Um welches Windows-Betriebssystem handelt es sich überhaupt? Dazu hast du noch gar nichts geschrieben. Ist mir eben erst aufgefallen.

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 Daggi5 „1.Nein 2. schon versucht 3. übringens schon Festplatte getauscht stürzt aber...“
Optionen

Ist der Monitor richtig angeschlossen?
Also der Kabelanschluss, so mit allen Beinchen?
Es ist auf alle Fälle ein Problem zwischen GraKa und Monitor.
Monitor kaputt?

Daggi5 gelöscht_238890 „Ist der Monitor richtig angeschlossen? Also der Kabelanschluss, so mit allen...“
Optionen

Live cd habe ich leider nicht, da das Problem aber auch mit einer anderen Festplatte da ist glaube ich nicht das es an der Software liegt.. oder kann so eine cd noch mehr feststellen? Falls ja woher kriege ich die?
Ja, der Monitor ist richtig angeschlossen und Monitor und Graka funktioniern jetzt auch grade perfekt -nur halt mit dem tower meines Sohnes.

Daggi5 Nachtrag zu: „Live cd habe ich leider nicht, da das Problem aber auch mit einer anderen...“
Optionen

P.S: Das Ding hat sich nach über einer Woche fehlerfreiem Laufen einfach so ausgestellt mit der Meldung sync is out of range. Hatte auf Piep Piep einen Film geguckt. Mittendrin wie gesagt: sync is out of range etc

Daggi5 Nachtrag zu: „P.S: Das Ding hat sich nach über einer Woche fehlerfreiem Laufen einfach so...“
Optionen

oh.. vielleicht wichtig: das Ding stürzt mitten im Windows ladevorgang mit nem Bluescreen ab. Der ist aber zu schnell weg um ihn zu lesen. Unten rechts ist noch ne Kombi aus vielen Nullen zu erkennen??

gelöscht_84526 Daggi5 „oh.. vielleicht wichtig: das Ding stürzt mitten im Windows ladevorgang mit nem...“
Optionen
stürzt mitten im Windows ladevorgang mit nem Bluescreen ab

Das hört sich wiederum eher nach einem Speicherproblem an. Wenn du mehrere Speicherriegel verbaut hast, dann könntest du ja mal mit nur einem Riegel die Kiste starten. Hört sich so an, als wenn da ein Speicherriegel den Geist aufgegeben hat.

Gruß
K.-H.
gelöscht_84526 Daggi5 „Live cd habe ich leider nicht, da das Problem aber auch mit einer anderen...“
Optionen
Falls ja woher kriege ich die?

Habe dir doch einen Link geliefert. Einfach anklicken und du landest auf der CHIP-Seite, wo du dir PartedMagic runterladen kannst. Damit kannst du sogar ins Internet gehen, es ist also ein richiges, kleines Betriebssystem, welches sich in den Arbeitsspeicher lädt (kannst die CD nach dem Laden des BS aus dem Laufwerk entfernen) und womit du dann "ganz normal" arbeiten kannst...

Gruß
K.-H.
Daggi5 gelöscht_84526 „ Habe dir doch einen Link geliefert. Einfach anklicken und du landest auf der...“
Optionen

gib mir bitte nähere anweisung. Der Pc fährt nicht ganz hoch. Das Programm vom Link auf nen usb stick laden geht ja noch. Aber wie krieg ich den Pc dazu es zu boooten?

gelöscht_84526 Daggi5 „gib mir bitte nähere anweisung. Der Pc fährt nicht ganz hoch. Das Programm vom...“
Optionen
Aber wie krieg ich den Pc dazu es zu boooten?

Dazu musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Oder aber während des Bootens eine vorgegebene Funktionstaste drücken, das kann sowohl F9 als auch F11 oder F12 sein, ist bei den verschiedenen Boards unterschiedlich, wird aber während des Bootvorganges angezeigt (drücke mal während des Bootens die "Pause"-Taste, dann kannst du lesen, was da steht...).

Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass deine Kiste das Booten vom USB-Stick wohl nicht unterstützt - du schreibst was davon, dass dein PC schon "etwas älter" ist. Aber möglich ist alles, schau einfach mal im BIOS nach, ob das Booten von USB unterstützt wird, da braucht man sich dann nicht unnütz den Kopf zu zerbrechen. Wenn er das kann, dann steht das da, wenn nicht, dann eben nicht.....

Gruß
K.-H.
gelöscht_238890 Daggi5 „Live cd habe ich leider nicht, da das Problem aber auch mit einer anderen...“
Optionen
Monitor und Graka funktioniern jetzt auch grade perfekt

Welche GraKa? Deine oder die im Tower?
In Deinem Rechner die GraKa einmal aus- und wieder einbauen?

Daggi5 gelöscht_238890 „ Welche GraKa? Deine oder die im Tower? In Deinem Rechner die GraKa einmal aus-...“
Optionen

Graka ausgebaut wieder eingebaut selbes Problem. Jetzt ist die Graka von mir im Tower meines sohnes. Von dem aus bin ich jetzt im Internet. Ich habs auch schon mit der Onboard GraKa versucht aber das Problem bleibt

gelöscht_84526 Daggi5 „Live cd habe ich leider nicht, da das Problem aber auch mit einer anderen...“
Optionen
nur halt mit dem tower meines Sohnes.

Ja, ist doch klar. Da sind die falschen Einstellungen ja auch nicht vorgenommen worden. Also ist es doch ein Softwarefehler - eben eine falsche Einstellung, die sich so einfach nicht zurückstellen lassen kann, dazu müsstest du auf irgendeine Art und Weise ins Betriebssystem kommen.

Gruß
K.-H.
Daggi5 gelöscht_84526 „ Ja, ist doch klar. Da sind die falschen Einstellungen ja auch nicht vorgenommen...“
Optionen

Naja dann müsste aber der VGA modus oder das umswitchen auf die onboard karte helfen tut es aber nicht ausserdem sind die einstellungen für grakas auf der festplatte gespeichtert also sollte ein auswechseln dieser und das resetten des bios sämtliche softwarefehler ausschließen.

gelöscht_84526 Daggi5 „Naja dann müsste aber der VGA modus oder das umswitchen auf die onboard karte...“
Optionen
ausserdem sind die einstellungen für grakas auf der festplatte gespeichtert

Ich habe nichts anderes behauptet. Und wo da? Im Betriebssystem, sprich: In den Windows-Einstellungen. Also doch Software und nix BIOS....

Gruß
K.-H.
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „ Ich habe nichts anderes behauptet. Und wo da? Im Betriebssystem, sprich: In den...“
Optionen

...es soll ja auch schon einmal ein Mainboard mittendrin abrauchen.

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „...es soll ja auch schon einmal ein Mainboard mittendrin abrauchen.“
Optionen

...nix ist für die Ewigkeit! :-)

Frage an die Threadstarterin: Hast du schon den Tipp mit den Speicherriegeln versucht?

Gruß
K.-H.

gelöscht_189916 Daggi5 „Nach Fehlermeldung sync is out of range startet windows nicht“
Optionen

Hallo

Mal unabhängig vom Problem der Bildfrequenz, hast Du den CPU-Kühler mit frischer Wärmeleitpaste wieder richtig befestigt?
Oder läuft die Kiste jetzt so, wie man das zwischen den Zeilen entnehmen kann, mit nur aufgelegtem Kühler auf der CPU? Bei mangelnder Kühlung ist eine Selbstabschaltung faktisch nur eine Frage von Sekunden, falls die CPU älter ist, kann diese sogar durchbrennen (trifft vor allem auf die Athlon XP zu).
Kannst Du Deine Konfiguration grob angeben, also Prozessor, Arbeitsspeicher, verwendete Grafikkarte usw., denn eine gewisse Grundkenntnis scheinst Du Deinen Antworten nach zu besitzen.

fakiauso