Lest das: http://www.pro-linux.de/news/1/17917/microsoft-kassiert-android-patentgebuehren-von-lg.html
Mir schwillt bei sowas der Kamm bis zum Bersten!
Bisher hat MS noch keinen einzigen Beweis dafür geliefert, daß innerhalb von Android von MS geschützter Code verwendet wird. Michael hat ja glaube ich auch mal einen Artikel dazu geschrieben.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
So langsam nervst du mit deinem Windowsgeflame..
Immer die Gleichen die auf die Kacke hauen und wenn es gespritzt hat behaupten, sie hätten das doch ganz anders gemeint.
Was interessiert das den PC-Nutzer wie Microsoft seine Kohle macht?
Heute kann sich doch fast jeder Kasper alles Mögliche patentieren lassen und dann Andere zur Kasse bitten. Patente selber vermarkten ist doch mit Arbeit verbunden, wenn man als Patenttroll seine Wettbewerber abkassieren kann ist das doch viel cleverer.
Ich will hier mal keine Wertung über den TS abgeben, sondern mal was Eigenes dazu sagen:
"Nach verschiedenen Aussagen verdient Microsoft an jedem Android-Gerät fünf US-Dollar oder mehr und soll im Geschäftsjahr 2012, das im Juli 2011 begonnen hat, nach vorläufigen Berechnungen 444 Mio. US-Dollar einnehmen. Gemessen am erwarteten Gesamtumsatz von 75 Mrd. US-Dollar ist dies allerdings nur ein geringer Anteil."
..... Ich hätte auch gern einen geringen Anteil als Einkommen!! ;-))
Und mal abgesehen von der scherzhaften Komponente meines Postings:
Ich glaube, niemand hätte auch nur einen müden Cent gezahlt, wenn nicht irgendetwas von MS hätte bewiesen werden können!
du hast den Nagel richtig auf dem Kopf getroffen.
Gruss
Sascha
Das denke ich nicht.
1. stellen alle Firmen die an MS zahlen auch noch viele andere Produkte her von denen ein großer Teil mit MS Software ausgeliefert wird, keiner von denen will es sich also ernsthaft mit MS verderben
2. Hat MS sehr viel Geld in der Hinterhand und könnte mit diversen Klagen, Verfügungen und erzwungenen Einfuhrverboten den 'widerspenstigen' Firmen sehr viel Schaden zu fügen, egal ob die Forderung am Ende als 'berechtigt' gilt oder nicht.
3. zahlt die Zeche eh wiedermal nur der dumme Verbraucher, weshalb auch ich mich beim nächsten Smartphone von HTC trennen werde und ein Motorola nehme. Denn die zahlen nicht und schauen erst mal, ob die angeblich so tollen Patente vor Gericht bestand haben. Den anderen Firmen fehlt dafür schlichtweg der Arsch in der Hose!
Im übrigen kann man hier http://www.golem.de/1111/87766.html und bei vielen weiteren Stellungnahmen dazu nachlesen, dass die Patente bisher allenfalls als 'trivial', wenn überhaupt, anzusehen sind. Aus meiner Sicht vernichtend für Microsoft. Dementsprechend hat sich auch der Google Chef darüber geäussert und wartet gelassen auf eine Klage von MS.
Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die Patente letztendlich für 'ungültig' erklärt werden. Ob dann z.B. MS von den bisherigen "Lizenznehmern" verklagt wird und Rückzahlungen leisten muss. Dann würd ich mich vor Lachen wegschmeißen, aber die werden wohl eher weiter einen Schmusekurs fahren, schließlich sticht ja keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Patente sind o.k. - so lange dahinter auch wirklich eine patentwürdige Leistung steht. Ein Bekannter stellte kürzlich mal die Frage:
Warum gelten für geistiges Eigentum so andere Spielregeln als für physische Produkte? Warum bekommt der Schreiner nicht Tantiemen, wenn sein Stuhl in einem kommerziell genutzten Konzertsaal steht? Warum darf ich den originellen Blumentopf vom Töpfermarkt weiterverkaufen und die Windows-Lizenz nicht?
schönen Abend noch, thoralf
Falsch. Ein Prozess kostet Geld - viel Geld. Außerdem bindet er Ressourcen und der Ausgang ist ungewiss.
Volker
Dies ist doch nicht die Schuld von Microsoft allein, sondern der
Gesetzmacher
die einen Patent Terror erst möglich machen.
Es ist ja sogar eine Art Zeitzwang entstanden
-- patentiere ich nicht, tut es ein anderer und ich sehe nur noch die Rücklichter..
Dies gilt, egal wie groß die "Firma" auch ist.
Es gibt ja jetzt schon einige Recht Streits wegen der
gnadenlos ausgelegten Patent aber auch Copyright Rechte
und vergleichbarem.
Ja, bei solchen Gesetzen hackt eine Krähe der anderen das Auge aus,
sogar die Spatzen..
ps
Wo Systemcrasher aber recht hat, wenn es so weiter geht, ist auch freie Software nicht mehr lange so frei wie sie momentan noch ist.
Und auch für proprietäre Entwickler und Erfinder kann es bald
eng werden.
-- Irgendein Patent, Copyright, Urheberrecht.......wird man schon finden!
Gesetzmacher
die einen Patent Terror erst möglich machen.
Ja und Nein. Nicht alles was formal juristisch als 'Rechtmäßig' angesehen wird, MUSS man auch machen. Natürlich KANN man es, und darin liegt der kleine feine Unterschied. Man KANN ein A-loch sein, MUSS man aber nicht.
Und wenn jetzt hier einer wieder behauptet, dass MS es aber machen müsste weil sie ja sonst pleite gehen, dann lach ich mich scheckig!
Es ist ja sogar eine Art Zeitzwang entstanden
-- patentiere ich nicht, tut es ein anderer und ich sehe nur noch die Rücklichter..
Ja, das Problem sind hier aber eher die völlig überforderten Patentbehörden, die aus fachlichem Unvermögen und Zeitdruck vieles als Patent durchwinken, was hinterher keiner Prüfung stand hält. Das Problem ist nur, diese Prüfung (Klageweg) erstmal veranlasst zu bekommen, dass dauert und ist verdammt teuer. Bis dahin sind die meisten Konkurrenten schon pleite.
Grüße
Ein richtiger Sympathieträger für Linuxsysteme!
So stellt man sich doch den Linuxer vor...
Gruß
Solche vehemente Verfechter der "Contra Philosophie" können dir sogar den Blick auf SUSE trüben. ;-)
Wenn Firmen wie Microsoft Patente auf triviale Steuerelemente wie Fortschrittsbalken oder Bildlaufleisten Patente erheben könnten, dann kann kein Programmierer mehr freie Software erstellen, ohne zu befürchten abkassiert zu werden .
Wenn du das nicht kapierst, dann hast du den Sinn von freier Software nicht verstanden.
Softwarepantente behindern den Fortschritt in der Softwareentwicklung.
In der Softwarebranche fehlen gute Kartellgesetze, die eine richtige freie Marktwirtschaft ermöglichen. Meiner Meinung sind die Politiker nur Arschkriecher für die Industrie.
PS: Wenn es nach mir gehen würde, dann gehört der Softwarekonzern Microsoft zerschlagen.
Ja ja, lies mal die neue c't....
Patentkrieg gegen Android!
Oracle verklagt Google.
Microsoft verklagt Motorola
Apple verklagt htc
Apple verklagt Motorola
Apple verklagt Samsung
Und wenn dann nach deiner Meinung MS zerschlagen wird bleiben viel auf der Strecke und du zahlst dann den sozialen Ausgleich...
Und wieviele Firmen hat Microsoft kaputt gemacht ?
Das ist jetzt ausgleichende Gerechtigkeit.
Wenn Firmen wie Apple Pleite gehen würden, dann würden automatisch diese frei werdenden Programmierer und Informatiker bei anderen Softwarefirmen eingestellt werden. Red Hat macht auch ganz schönen Umsatz und Gewinn jedes Jahr. Wenn Microsoft in Konkurs geht, das wäre kein Verlust.
Für mich auch nicht, weil ich keine Aktien von Microsoft habe.
An der Börse gibt es ein Null Summen Spiel. Es wird nicht mehr Geld gemacht, sondern das Kapital wird nur anders verteilt. Wenn jemand 30 Millionen $ an der Börse Gewinn macht, dann muß dafür jemand 30 Millionen $ verlieren.
Für die Andorid-Nutzer ist das ganze schon interessant: Die zahlen nämlich mindestens 5 Euro mehr für ihr Gerät. Microsoft verdient gerüchteweise mehr an jedem verkauften Andorid-Handy als Google - die Android (weiter)entwickeln...
Nun zahlen wir für unsere PCs nicht auch einige 5€, die bei den Herstellern nicht ankommen, dafür aber im großen Topf einer Abkassier-Mafia landen?
Für die Andorid-Nutzer Die das freiwillig kaufen und haben müssen.
PC-Käufer haben da keine Wahl.
Ja, mir auch.
zwei weniger..:)
Die Welt scheint voller "Patent-Trolle" zu sein, die darauf äußerst bedacht sind, Konkurrenten zur Kasse zu bitten.
Für mich ist es kaum einsehbar, ob es dabei um unberechtigte und berechtigte Klagen geht - im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass auch auf Verdacht hin fleißig geklagt und abkassiert wird.
Eine Einteilung in "Gut und Böse", "berechtigt und unberechtigt" scheint bestenfalls fallweise möglich zu sein - doch alle (?) machen gerne daraus ein schmutziges Geschäft.
Die Frage, die ich mir hier stelle, ist jedoch eine andere, Systemcrasher:
Warum platzierst du einen MS-Patentstreit ausgerechnet aufs Linux-Brett, obwohl es Linux gar nicht oder allerbestenfalls nur um drei Ecken betrifft?
Hättest du genau dasselbe auch dann getan, wenn nicht MS, sondern z.B. Oracle, Apple, Samsung oder sonstwer geklagt hätte?
Ich habe daran so meine Zweifel...
Stattdessen beschleicht mich das Gefühl, dass du gezielt darauf gesetzt hast, durch eine Platzierung ausgerechnet im Linux-Brett mehr Leute für ein größeres Wettern gegen MS zusammentrommeln zu können...
Damit rufst du natürlich auch diejenigen auf den Plan, die es sich zur selbstgemachten Wächteraufgabe gemacht haben, sich immer dann Linuxern in den Weg zu stellen, wenn diese gegen Windows meckern.
Gleichzeitig belegst du durch die Art und Weise, wie du hier diesen Thread eröffnet hast, dass sie mit ihrer Vermutung auch noch richtig liegen.
Was soll dabei herauskommen, außer dass der unendlichen Kette ähnlicher, von Auseinandersetzungen geprägter Diskussionen noch eine weitere hinzugefügt wird?
Besonders erwachsen sieht das nicht gerade aus - erinnert mich ein wenig an den ehemaligen Kampf der AMD-Fraktion gegen Intel oder an das Stehengeblieben-Sein mancher Alt-Feministinnen, die ihre Kampfeskraft auch heute noch aus der Bekämpfung des mächtigeren Geschlecht beziehen können.
Gruß
Shrek3
was meinst du, wenn ich mit so einer ähnlichen Headline im Windowsforum so einen Thread gegen Linux mit 3 Ausrufezeichen eröffne? (was ich nie machen würde)
Die Linuxer würden mich platt machen und das zu Recht!
Das macht man nicht und er weiß auch genau, was er da macht...
Was ich nur Schade finde ist, dass da kein wirklicher Linuxer mal Stellung dazu nimmt. Ist ja nicht der erste Thread, den er in der letzten Zeit so lostritt..
Ist aber wohl zu viel verlangt!
Gruß
luttyy
Linux ist und bleibt sowieso das Beste!!!!111 Linux ist umsonst.
Kostenlos natürlich auch... ;)
Falsch!
Das Beste ist das, was einem selber am besten gefällt!
Ich hab die Ironietags vergessen. Du hast natürlich recht :)
Das ist es hoffentlich nicht.
Kostenlos natürlich auch
Das dagegen schon. Wobei es auch gute kommerzielle Software für Linux gibt.
Es ist einfach müßig über Dinge zu schreiben und diese zu Beurteilen in welche wir als Außenstehende überhaupt keinen richtigen Einblick haben.
Die wirkliche Realität wer da im Recht oder Unrecht ist kennen wir nicht.
Deshalb verstehe ich um so weniger, warum solche Diskussionen überhaupt geführt werden und dann noch hier auf dem Linux Brett.
MfG Acader
Na, du wirst doch noch solch eine Überschrift hier im Linuxforum beurteilen können, oder? Jetzt aber...
Gruß
Ich brachte bereits zum Ausdruck warum solche Diskussionen überhaupt geführt werden
Die Überschrift ist da mit inbegriffen.
MfG Acader
Na denn...
Warten wir auf seinen nächsten MS-Thread, aber er sollte sich vielleicht besser über sein bevorzugtes OS auslassen, da gibt es genug Baustellen!
Ich würde an Deiner Stelle sogar noch einen draufsetzen.
4 Ausrufezeichen - mindestens!!!!
:) :) :)
Warum platzierst du einen MS-Patentstreit ausgerechnet aufs Linux-Brett, obwohl es Linux gar nicht oder allerbestenfalls nur um drei Ecken betrifft?
Die Frage ist durchaus berechtigt. Allerdings schnell beantwortet.
Android ist im Grunde genommen auch "nur" ein Linux. Zumindest was den Kernel betrifft. Aber halt auf mobile Geräte hin optimiert und entsprechend weiterentwickelt etc.
Daher gehört das Thema m.E. hierher. ;)
Hättest du genau dasselbe auch dann getan, wenn nicht MS, sondern z.B. Oracle, Apple, Samsung oder sonstwer geklagt hätte?
Soweit ich mich erinnere, gab es hier auch mal eine ähnliche Diskussion zum Thema Apple.
Stattdessen beschleicht mich das Gefühl, dass du gezielt darauf gesetzt hast, durch eine Platzierung ausgerechnet im Linux-Brett mehr Leute für ein größeres Wettern gegen MS zusammentrommeln zu können...
Nun, dann werde ich Dein Gefühl mal mit Freuden zerschlagen:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2012/die-windows-7-suenden-538875081.html
Aber Achtung: Das sind schon über hundert Beiträge. ;)
Damit rufst du natürlich auch diejenigen auf den Plan, die es sich zur selbstgemachten Wächteraufgabe gemacht haben, sich immer dann Linuxern in den Weg zu stellen, wenn diese gegen Windows meckern.
Ach Du meinst den luttyy? Mensch, ohne den ginge es hier doch bierernst zu. Ich hätte kaum noch was zu lachen. Nee, luttyy muß einfach sein. :)
Gleichzeitig belegst du durch die Art und Weise, wie du hier diesen Thread eröffnet hast, dass sie mit ihrer Vermutung auch noch richtig liegen.
Das wiederum habe ich den Medien abgeschaut: Plakative, porvozierende oder polarisierende Überschriften, und schon ist das Interesse da. :)
Was soll dabei herauskommen, außer dass der unendlichen Kette ähnlicher, von Auseinandersetzungen geprägter Diskussionen noch eine weitere hinzugefügt wird?
Die Gewißheit, daß das immer wieder perfekt funktioniert. Wie sich die Gemüter ständig wieder erhitzen wegen eines BS. :) Gegen solche Diskussionen sind selbst Komiker wie Dieter Nuhr oder Michale Mittermeier langweilig. ;)
Es sind die wahren Religionskriege, nur viel witziger und keiner muß sterben.
Warum platzierst du einen MS-Patentstreit ausgerechnet aufs Linux-Brett, obwohl es Linux gar nicht oder allerbestenfalls nur um drei Ecken betrifft?
Die Frage ist durchaus berechtigt. Allerdings schnell beantwortet.
Böser Junge!!!
Jetzt hast Du mich doch glatt aufs Glatteis geführt.
Der Beitrag steht im Forum "Allgemeines".
Der Beitrag steht im Forum "Allgemeines".
Aber anscheinend auch im Linux-Forum.
Endweder hat der Mike das verschoben oder ich leide an beginnender schwerer Demenz...
mittlerweile bist du da eher der Pausenclown im Linuxforum, da offensichtlich gähnende Langeweile herrscht und MS immer gut für irgendwelche Ergüsse ist.
Bildzeitung und und die Reklame-TV-Sender scheinen wohl eher dein Vorbild zu sein.
Die richtig guten Linuxer beteiligen sich gar nicht an deinen Äußerungen und wer sich hier der Lächerlichkeit preis gibt, lassen wir mal die User entscheiden, aber ein paar finden sich immer, die dir auf die Schulter klopfen...
Bis denn...