Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Kennwort für Benutzerkonto vonnöten?

rocklady / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde.

Frage mal ganz allgemein in die Mitgliederrunde:
Benötigt man unbedingt zum Schutz gegen Angriffe von außen ein Kennwort, bevor der PC hochfährt?
Schützt doch nur während des Einloggens, oder habe ich da etwas mißverstanden?
Mein Partner meint, da unsere zweiPC per Heimnetz eingerichtet ist, würde der Router als kleine Sicherheit vor hackern genügen.....
Wäre toll, wenn ich eure Meinung dazu bekäme.
Wie haltet ihr es mit Anmeldekennwörtern so in der Regel?
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „Kennwort für Benutzerkonto vonnöten?“
Optionen

Ich für meinen Teil verwende weder ein Admin- Passwort, noch die Benutzerkontensteuerung.
Ich arbeite allein an meinem PC - und sollte sich einer widerrechtlich Zugang verschaffen, wenn ich abwesend bin, dann hat er genügend Kenntnisse, um ein Passwort mit der entsprechenden CD zu ermitteln oder zu umgehen. Also ist nach meiner Meinung ein solches Passwort nur eine Schabracke. Und die Benutzerkontensteuerung (nach der Du nicht fragtest!) umgehe ich sowieso, indem ich, will ich etwas installieren oder ändern, dies sowieso immer als Admin mache.
Andere sind da anderer Ansicht und meinung - wir hatten kürzlich ausführlich darüber debattiert.
Sollte ich den Link noch finden, liefere ich den nach.

Mein Partner meint, da unsere zweiPC per Heimnetz eingerichtet ist, würde der Router als kleine Sicherheit vor hackern genügen.....
Für Gelegenheitshacker ist (wiederum meiner Meinung nach) ein Router und der, der davor sitzt, Schutz genug.
Bei einem gezielten Angriff hingegen setze ich soviel Fachwissen des Angreifers voraus, das der Angreifer über ein läppisches Admin- Passwort nur schmunzelt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich für meinen Teil verwende weder ein Admin- Passwort, noch die...“
Optionen

Hier wurde ausführlich darüber diskutiert:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/benutzerkontensteuerung-538852284.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rocklady jueki „Hier wurde ausführlich darüber diskutiert:...“
Optionen

@ jueki,

vielen lieben Dank für die Meinung und den Link.

Wünsche dir einen schönen Restabend und einen gemütlichen Sonntag.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 rocklady „@ jueki, vielen lieben Dank für die Meinung und den Link. Wünsche dir einen...“
Optionen

Ergänzend hierzu - bezügl. Heimnetzwerk - die Frage, ob LAN oder WLAN.

Dies trägt nämlich nicht unerheblich bei Sicherheitsoptionen bei.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mthr1 „Ergänzend hierzu - bezügl. Heimnetzwerk - die Frage, ob LAN oder WLAN. Dies...“
Optionen

@ mthr1,

hallo, wir haben WLAN- ROUTER von Netgear.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 rocklady „@ mthr1, hallo, wir haben WLAN- ROUTER von Netgear. Liebe Grüße, rocklady“
Optionen

Hallo, ich benutze, auch wie ihr, 2 Computer mittels Heimnetz verbunden.
Allerdings, aufgrund der diffizilen Sicherheitsproblemtik nur mit Ethernet-Kabel-Verbindung.

Deshalb habe ich mich - in bezug auf WLAN-Vorsorgemassnahmen - damit noch nicht befasst.

Hierzu - im speziellen - können dir die Experten im Forum entspr. Tipps geben, wenn du das WLAN miterwähnst.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen