Allgemeines 21.979 Themen, 148.518 Beiträge

Fälscherbande aufgeflogen !

groggyman / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

In Obertshausen wurde in einer Lagerhalle eine Fälscherwerstatt für Druckerpatronen gefunden.
Die Tonerpatronen stapelten sich bis unter das Dach, der Schaden für die betrogenen Firmen geht in die Millionen.

Bericht

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
soppiy groggyman „Fälscherbande aufgeflogen !“
Optionen

Ist das ein Wunder bei den Wucherpreisen, nicht das ich das gutheißen will aber Gelegenheit macht Diebe.
Vernüftige Preise und es bestände keine Nachfrage nach günstigeren Patronen und leider fragt nicht nach der Quelle wenn es vermeintlich billig ist.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Nachtrag zu: „Ist das ein Wunder bei den Wucherpreisen, nicht das ich das...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
groggyman soppiy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo
Genau das ist der Einstieg für alle Fälschungen, der hohe Preis der Original-Patronen und der Wunsch der Käufer nach einem Schnäppchen. Der Reingewinn der Brüder ist sicher ordentlich und lässt eine Strafe in den Hintergrund treten.
Die Verkaufs und Gewinnstrategie der Hersteller, billige Drucker und dann teure Tinte/Toner, hat mich von Anfang an gestört aber solange gekauft wird, wird weiter betrogen, schade eigentlich.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
soppiy groggyman „HAllo Genau das ist der Einstieg für alle Fälschungen, der...“
Optionen

Ganz genau das meinte ich mit meinen Ausführungen, ich kaufe schon seit Jahren keine Originalpatronen mehr, nehme nur noch günstige Refillerpatronen mit Chip natürlich aus sauberer Quelle. Diese Wucherpreise unterstütze ich nicht mehr, da ist mir mein Geld zu schade.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 soppiy „Ganz genau das meinte ich mit meinen Ausführungen, ich kaufe...“
Optionen
nehme nur noch günstige Refillerpatronen mit Chip

Genau so machen wir das. Kein Mitleid mit den Abzockern! 

Und das Beste, mein Drucker lebt immer noch und die Ausdrucke sind gut.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown soppiy „Ganz genau das meinte ich mit meinen Ausführungen, ich kaufe...“
Optionen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn du auch nur mal eine einzige Sekunde drüber nachdenkst, solltest du zu dem Ergebnis kommen, dass

- hier zunächst natürlich auch die Originalhersteller durch die Nachbauten betrogen wurden

- genauso aber auch die ehrlichen Anbieter von kompatiblen Produkten.
Einfach mal mit beispielhaften Zahlen gerechnet:
Originalpatrone Verkaufspreis EUR 100,-, Gewinnspanne unbekannt
kompatible Patrone, abhängig von Anbieter und Methode: EUR 15,- bis EUR 50,-, Gewinnspanne dementsprechend von wenigen Euro bis hin zu geschätzten EUR 25,-
Produktfälschung: EUR 97,-, Gewinnspanne vermutlich irgendwo im Bereich des Originalherstellers, womöglich sogar noch höher.

Diese Fälscherbande lebt also auf den Kosten von ehrlichen Anbietern von kompatiblen Produkten, die ehrliche Marktpreise für ihre auch ebenso ehrlich als kompatible Ware angebotenen Patronen verlangen. Sie liefern keine bessere Ware als ihre Kollegen, verdienen aber die X-fache Menge, weil sie eben fälschen. Und nein, Recyclingtoner ist nicht besser als Originalware und hat definitiv deutlich höhere Ausfallraten. Da braucht mir nach 26 Jahren Berufserfahrung kein Mensch, der alle drei Jahre mal eine Tonerpatrone für seinen Brother-Drucker mit 1.500 Seiten Kapazität kauft, keine Märchen erzählen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Crusty_der_Clown „Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn du auch nur mal...“
Optionen

Ich kaufe meine Einzelpatronen für Brother MFC 210 C schon seit Jahren problemlos bei

       info@die-patrone.de

und zwar zum Einzelpreis von ca. 1,10

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mthr1 „Ich kaufe meine Einzelpatronen für Brother MFC 210 C schon...“
Optionen

Laß uns bitte mal Nachbauten von Tintenpatronen hier ausklammern, darum geht es hier nämlich nicht, es geht um Produktfälschungen von Tonerpatronen.

Wenn man dir die von dir genannte Patrone als Originalware von Brother verkaufen und lediglich ein paar Cent günstiger als diese anbieten würde, dann wäre das ebenfalls Betrug.

Du weißt aber, dass es sich hier eben NICHT um eine Originalpatrone von Brother handelt, ein durchaus vorhandenes Rest-Risiko, dass die Patrone nichts taugt und gegebenenfalls die freiwillige Herstellergarantie erlöschen läßt, ist dir dann sicher bekannt und das nimmst du bei dem erheblichen Preisunterschied in kauf.

Aber du wolltest ja auch dieses Modell von Brother haben und nicht einen Nachbau einer chinesischen Hinterhoffirma, die ihre Produktfälschung einfach als eben dieses Brother-Produkt anbietet.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Crusty_der_Clown „Laß uns bitte mal Nachbauten von Tintenpatronen hier...“
Optionen

Wie bereits erwähnt, bietet die Firma diese Patrone als Alternative, sowie die Original-Brother-Patronen zum entsprechend teueren Preis an.

Und wie , ebenfalls erwähnt, benutze ich die No-Name-Patronen schon seit Jahren ohne Probleme.

Hier war nur ein Hinweis auf günstige Bezugsquelle gedacht - ergänzend zum eigentlichen Thema.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mthr1 „Wie bereits erwähnt, bietet die Firma diese Patrone als...“
Optionen

Das ist ja gerade der Punkt, dass wir hier immer mehr vom Ausgangsthema abkommen, wenn jeder Teilnehmer jetzt noch seinen Lieblingslieferanten nennt. Aber ich muß dir zustimmen, du hast damit nicht angefangen.

Aber eigentlich können wir uns jetzt in diesem Thread auch über das Wetter unterhalten oder über die Weltmarktpreise von Rohöl. Letzteres hätte dann, wenn man gaaaaanz weit ausholt, dann auch noch einen Bezug zu Tonerpatronen.
 

sowie die Original-Brother-Patronen zum entsprechend teueren Preis an.

Und wenn du die bestellst und bezahlst, erwartest du eben auch, dass du diese bekommst und nicht das gleiche Produkt, welches du für den von dir zuerst genannten Preis bekommen kannst. 

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Alte Sackratte groggyman „Fälscherbande aufgeflogen !“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
groggyman Alte Sackratte „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo
Ob man da genau Patronen oder Kartuschen sagen soll oder was auch immer...?

Toner  , soll aber keine Werbung sein, es gibt noch viele Anbieter im Netz.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alte Sackratte „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Guckst Du hier: "Die passende Tonerpatrone für Ihren Laserdrucker liefern wir schnell und preiswert..."

http://www.tinteablager.de/tonerpatrone.html
Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Guckst Du hier: "Die passende Tonerpatrone für Ihren...“
Optionen
Was ist denn an der Bude preiswert?

Da würde mein Toner 85 € kosten. Wahrscheinlich noch Versandkosten.

Den bekomme ich bei ePay versandkostenfrei für 13,90 €.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_265507 „Was ist denn an der Bude preiswert? Da würde mein Toner 85...“
Optionen

Jetzt vielleicht nicht mehr, Oberhausen ist aufgeflogen :-))

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „Jetzt vielleicht nicht mehr, Oberhausen ist aufgeflogen :-))“
Optionen

Nö, Obertshausen in Hessen ist aufgeflogen, nicht das Oberhausen in NRW (meine Geburtsstadt).
So und jetzt packe ich die Erbsen wieder ein. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Knoeppken „Nö, Obertshausen in Hessen ist aufgeflogen, nicht das...“
Optionen

Au weia, ich brauch eine Brille, Danke, werde da aber jetzt nicht korrigieren :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe groggyman „Au weia, ich brauch eine Brille, Danke, werde da aber jetzt...“
Optionen

Zumindest hast du sicher klargestellt, dass du, nicht wie KT, einfach alles kopiert hast... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Was ist denn an der Bude preiswert? Da würde mein Toner 85...“
Optionen

???

Es ging um den Begriff "Tonerpatrone" und nicht um Preise!

bei Antwort benachrichtigen
Alte Sackratte gelöscht_238890 „Guckst Du hier: "Die passende Tonerpatrone für Ihren...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
groggyman Alte Sackratte „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

<cite>Toner is Toner! Patrone is Patrone.</cite>
Hallo
Man kann Toner auch lose einkaufen, es liegt ganz an dir und dem verwendeten Modell.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alte Sackratte „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Da sich das Prinzip des lose nachfüllbaren Toners aus Flaschen direkt in das jeweilige Gerät nicht dauerhaft durchsetzen konnte, war ja auch eine riesige Schweinerei, kann die Frage nur mit "ja" beantwortet werden. Jedenfalls, solange wir nicht so kleinkartiert sind, ob es jetzt "Patrone, Kartusche, Cartridge, Modul" oder wie auch immer heißen müsste.

Was so eine "Patrone" beinhaltet, ist dann aber durchaus - je nach Modell bzw. Vorlieben des Herstellers - unterschiedlich. Im einfachsten Fall nur Plastikbehältnis, welches Tonerpulver enthält und in das Gerät ein- oder aufgesetzt wird. Kompliziertere Patronen beinhalten dann auch gleich die Entwicklereinheit, also eine weitere Baugruppe, die einem Verschleiß unterliegt. Für diese Kombination ist z. B. Brother ein typischer Hersteller.

Als dritte Komponente kann dann auch noch die Trommeleinheit mit dazukommen, damit bilden dann alle am Bilderstellungsprozess beteiligten Komponenten eine Einheit. Für diese Kombination sind z. B. Canon, HP, Lexmark, Samsung die bekanntesten Anbieter.

Und genau solche Patronen wurden hier gefälscht (die beiden letzten vorgenannten Varianten): Es wurden leere Patronen der Originalhersteller wieder nachgefüllt, einige Verschleißteile erneuert und wieder als Originalware verkauft. Und eben das ist der Betrug - nicht das Wiederbefüllen an sich. Das machen in Deutschland gefühlt etwa eine Fantastillion Anbieter, aber die sind dann auch so ehrlich, ihre Patronen eben nicht als Originalware des Herstellers zu verkaufen, wenn auch blumige Werbeversprechen oftmals den Eindruck vermitteln sollen, als ob es keinen Unterschied geben würde. Und genauso werden auch die Kunden betrogen, die aufgrund schlechter Erfahrungen mit kompatiblen Produkten auf Originalware setzen und genau diese eben nicht erhalten haben, obwohl sie womöglich am Ende der Vertriebskette dieser gefälschten Patronen den vollen Preis dafür bezahlt haben.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Fälscherbande aufgeflogen !“
Optionen

Nabend groggy,

hat das einen besonderen Grund warum Du den Thread nicht auf dem Druckerbrett veröffentlicht hast? ;-)

Gruß
Bor

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Nabend groggy, hat das einen besonderen Grund warum Du den...“
Optionen

Hallo
Ich sah es als Cpomputerkriminalität, also Allgemeines, wenn du es als Druckerzubehör sehen möchtest, können wir es auch gern dort platzieren.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 groggyman „Fälscherbande aufgeflogen !“
Optionen

Bei Toner nehme ich nur Originalkartuschen. Es bleibt zu hoffen, daß die Händler nicht nur - inzwischen auch gefälschte Hologramm-Label - sondern vor allem die Herkunft der Lieferungen prüfen. Sollten die auch im eigenen Interesse tun, sonst könnte gegen sie wegen Hehlerei ermittelt werden.

Hatte auch schon einmal Nachgefüllte, die mir ein Händler ohne entsprechenden Hinweis untergejubelt hatte - war hinterher der Drucker defekt - Totalschaden.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Joerg69 „Bei Toner nehme ich nur Originalkartuschen. Es bleibt zu...“
Optionen
Hatte auch schon einmal Nachgefüllte, die mir ein Händler ohne entsprechenden Hinweis untergejubelt hatte - war hinterher der Drucker defekt - Totalschaden.

 Lag wohl an der Marke.

Refill und Kyocera passt immer zusammen, zumindest bei mir.

Ein Bekannter hat sich jetzt einen Epson-Funktionsgerät gekauft. Da lassen sich die Farbpatronen einzeln wechseln.

Aber wie ich im Fernsehen so treffend gesehen habe:

Die Hersteller sind keine Druckerverkäufer, sondern Patronenverkäufer.

Und die Tintendinger werden von Generation zu Generation immer leerer. ==> Epson.

Das ist in meinen Augen genau so ein Betrug.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/recht_verbraucher/lockprodukte101.html

bei Antwort benachrichtigen
Waidler groggyman „Fälscherbande aufgeflogen !“
Optionen

13 ml magenta Original Canon kosten12,90€ =Literpreis 1000 €.??????????????

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Waidler „13 ml magenta Original Canon kosten12,90€ =Literpreis 1000...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waidler „13 ml magenta Original Canon kosten12,90€ =Literpreis 1000...“
Optionen

Mich kosten 20 Patronen mit Chip, also 4x5 Stck. natürlich  nachgemachte, 32€, ganz offiziell im Internet.
bei Antwort benachrichtigen