Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Der Wikipedia gehen die Autoren aus

chrissv2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Wen wunderts? Die Wikimedia selbst!

Man will das Phänomen besser verstehen, Lösungsansätze entwickeln

Vermutlich ist die deutsche Wikipedia den infrage kommenden Autoren einfach nicht relevant genug. Das belustigt mich schon etwas. Schon alleine das man den Autorenschwund als Phänomen wahrnimmt, zeigt deutliche parallelen zur zur Politik auf. Realitätsfremd und ignorant. Dafür war aber die Spendenkampagne mit 3,8 Millionen Euro recht erfolgreich.

http://www.golem.de/1201/88833.html

btw gibt es eigentlich eine Suchmaschine die die gesamte Wikipedia durchsucht

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „Der Wikipedia gehen die Autoren aus“
Optionen
btw gibt es eigentlich eine Suchmaschine die die gesamte Wikipedia durchsucht

Die Suchmaschine innerhalb der Wikipedia reicht Dir wohl nicht?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mawe2 „ Die Suchmaschine innerhalb der Wikipedia reicht Dir wohl nicht? Gruß, mawe2“
Optionen

Nein, die durchsucht ja nur die Wikipedia in der man sich gerade befindet.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Der Wikipedia gehen die Autoren aus“
Optionen
btw gibt es eigentlich eine Suchmaschine die die gesamte Wikipedia durchsucht
Wie wäre es mit Google und site:wikipedia.org? ;-)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „ Wie wäre es mit Google und site:wikipedia.org? - “
Optionen

Sieht nicht schlecht aus. Hat auf jeden Fall den Vorteil das man sich die Seite gleich von Google aus übersetzen lassen kann.

thx
chris

bei Antwort benachrichtigen
ekueku chrissv2 „Der Wikipedia gehen die Autoren aus“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
The Wasp ekueku „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

"Gemeingefährliche Spinner unterstützt man als geistig Gesunder nicht finanziell!"
Warum hast du dann nicht gespendet?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
ekueku The Wasp „ Gemeingefährliche Spinner unterstützt man als geistig Gesunder nicht...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
mawe2 ekueku „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
als geistig Gesunder

Zählst Du Dich zu dieser Gruppe?
bei Antwort benachrichtigen
ekueku mawe2 „ Zählst Du Dich zu dieser Gruppe?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
The Wasp ekueku „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Stimmt, du bist Napoleon!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
ekueku The Wasp „Stimmt, du bist Napoleon!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
The Wasp chrissv2 „Der Wikipedia gehen die Autoren aus“
Optionen

Die Komplexität und damit die Anforderungen an die Autoren steigen, da wundert es nicht, dass sich immer weniger finden, die wissenschaftlich umsonst arbeiten wollen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
ekueku The Wasp „Die Komplexität und damit die Anforderungen an die Autoren steigen, da wundert...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
ekueku chrissv2 „Der Wikipedia gehen die Autoren aus“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Olaf19 chrissv2 „Der Wikipedia gehen die Autoren aus“
Optionen
Das belustigt mich schon etwas. Schon alleine das man den Autorenschwund als Phänomen wahrnimmt, zeigt deutliche parallelen zur zur Politik auf. Realitätsfremd und ignorant.

Was genau findest du denn an der deutschen Wikipedia so schlecht? Genauer gesagt: ob absolut gut oder schlecht ist die eine Sache, aber wenn Autoren wegbleiben, dann muss ja etwas schlechter geworden sein als früher. Und diese Veränderung zum Negativen, die sehe ich nicht.

Noch vor 7 Jahren klafften in der deutschsprachigen Wikipedia gewaltige Lücken, von denen sehr viele in der Zwischenzeit geschlossen wurden. Oft ist die englisch-sprachige Version ausführlicher, detaillierter, in die Tiefe gehender, dann lese ich lieber die. Aber ansonsten hätte ich an der deutschen Wiki nicht viel auszusetzen, außer, dass sich dort natürlich auch der eine oder andere belanglose oder schludrig geschriebene Artikel wiederfindet. Aber den braucht man dann ja nicht zu lesen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Was genau findest du denn an der deutschen Wikipedia so schlecht? Genauer...“
Optionen

Es geht ja weniger um die vorhandenen als viel mehr um die nicht vorhandenen, um die laut irgendwelchen selbst ernannten Experten nicht nicht relevanten Artikel oder um die Rückgängigmachung von Richtigstellungen. Da wird vergrault und dann wundert man sich das da keiner mehr Lust drauf hat. Nein! solch ein Phänomen.. Wie kommt das nur? wo sind die Autoren?

Gegen die Wikipedia an sich habe ich absolut nichts, hätte auch gespendet, nur wurde man, auch von den anderen Wikipedias, immer auf die Spendenseite der deutschen Wikipedia weitergeleitet. Und den Kleinkrieg muss man nicht noch mit finanzieren.

Aber die Diskussion hatten wir ja nun mindestens schon einmal.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ekueku chrissv2 „Es geht ja weniger um die vorhandenen als viel mehr um die nicht vorhandenen, um...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Fitzefatze ekueku „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Olaf19 chrissv2 „Es geht ja weniger um die vorhandenen als viel mehr um die nicht vorhandenen, um...“
Optionen
Aber die Diskussion hatten wir ja nun mindestens schon einmal.

Schon richtig, nur war mir nicht klar, dass dieses Phänomen eine "Spezialität" der deutschen Wikipedia ist.

Schade, dass durch unproduktives Gezänk ein so nützliches und sympathisches Projekt systematisch verdorben wird.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Was genau findest du denn an der deutschen Wikipedia so schlecht? Genauer...“
Optionen

Schau Dir einfach gelegentlich mal die Löschanträge an: Da wurde im letzten Jahr z.B. eine Woche diskutiert ob das Guttenplag-Wiki wirklich relevant ist. In naher Vergangenheit wurde auch tatsächlich diskutiert ob Egon Geerken relevant sei. Nachdem er in jeder Zeitung stand...

Der Umgangston - auch von Adminstratoren - ist vielfach nur für Autoren geeignet die ein sehr dickes Fell haben. Keine Ahnung ob das früher mal besser waren, aber die aktuellen Strukturen sind schon ziemlich verfestigt.


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chrissv2 „Der Wikipedia gehen die Autoren aus“
Optionen

Hatte auch schonmal was dazu geschrieben:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2011/wikipedia-verliert-autoren-538830280.html

Ich bin seitdem auch schon auf einige Artikel dort gestoßen, die unvollständig oder sogar sinnentstellt waren. Ich werd dort aber nichts mehr schreiben oder verbessern, siehe Link.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ComputerGeek chrissv2 „Der Wikipedia gehen die Autoren aus“
Optionen

kriegen die leute eigentlich was dafür das die da sowas editieren/schreiben??
würde ich auch irgendwann die lust verlieren glaube...
-----------------------
MyPageMyCity: http://www.wimdu.de/berlin/bed-and-breakfast

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ComputerGeek „kriegen die leute eigentlich was dafür das die da sowas editieren/schreiben??...“
Optionen
kriegen die leute eigentlich was dafür das die da sowas editieren / schreiben??

Selbstverständlich nicht. Wo sollte das Geld auch herkommen? Schließlich zahlt ja auch niemand dafür, dass er Artikel aufruft.

Die Spendengelder gehen dafür drauf, dass die Infrastruktur am Leben gehalten wird.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
plaetzchenwolf Olaf19 „ Selbstverständlich nicht. Wo sollte das Geld auch herkommen? Schließlich...“
Optionen

Ein wenig spende ich auch- als Schreiberling fehlt mir noch der Zugang und Impuls.

bei Antwort benachrichtigen