Mit dem Tool "HPUSBFW.exe" kann man einen USB- Stick als Festplatte einsetzen.
Mit diesem mir erst kürzlich empfohlenem Tool habe ich einen 8GB- Stick erfolgreich als Festplatte eingesetzt - bis ich Anfang Oktober meine PCIe- SSD bekomme, sammelt der zuverlässig und fleißig alle meine Mails - egal, mit welcher Festplatte ich boote und arbeite.
Das brachte mich auf einen Gedanken:
Es sollte doch möglich sein, auf einem solchen Stick genügender Größe ein Betriebssystem zu installieren, XP oder auch Win7. Als Notsystem - zum Beispiel, wenn man seine SSD mit neuer Firmware versorgen will.
Gab es da schon Berichte darüber?
Jürgen
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Ein komplettes WinXP oder Win7 kannst Du auf einem Stick nicht installieren - ganz einfach deshalb weil die USB-Treiber zu spät geladen werden um Windows booten zu können.
Was Du vorhast geht aber mit Windows PE, der minimierten Vorinstallations-Umgebung von Windows.
Siehe hier: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-pe-von-usb-stick-starten
Allerdings soll die Windows 8 Enterprise Edition (gibts nur als Volumenlizenz) vollständig von einem USB-Stick lauffähig sein. Mal sehen... ;-)
Die Chip behauptet allerdings dass ginge auch mit jedem anderem Win8: http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-8-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
...ganz einfach deshalb weil die USB-Treiber zu spät geladen werden um Windows booten zu können.Sind das nicht die gleichen USB- Mechanismen, mit denen ich Windows vom Stick installieren, mit dem ich Acronis oder debian vom Stick aus starten kann?
Die Links schaue ich mir an, BartPE sollte (noch nicht probiert!) ja auch vom Stick aus bootbar sein.
Jürgen
Sind das nicht die gleichen USB- Mechanismen, mit denen ich Windows vom Stick installieren, mit dem ich Acronis oder debian vom Stick aus starten kann?
Nein, die Installation von Windows wird nicht vom "echten" Windows, sondern von einem im Hintergrund laufenden Windows PE vorgenommen.
Schade.
Aber ich werde es, wenn ich Zeit habe, mal selbst erproben.
Interessiert mich nun richtig.
Jürgen
Ich habe es heut schnell mal mit Win7 x64 erprobt. Dazu verwendete ich einen zu einer Festplatte umgearbeiteten 32GB Intenso- Stick.
Das System erkennt keine Festplatte - fordert aber "Treiber für ein Masselaufwerk".
Diese könnten auf einem anderen Masselaufwerk Laufwerk bereit gestellt werden.
Also wird, so denke ich, der Stick schon als mögliches Medium angesehen.
Nun suche ich nach passenden Treiber.
Jürgen
täusche ich mich, oder fordert das System den Treiber auch wenn gar kein Laufwerk (HDD oder Stick) angeschlossen ist? In der Hoffnung das mit Treiber ein Laufwerk erkannt wird.
Karsten