Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Apple bekommt Patent auf runde Ecken

torsten40 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Grad gelesen:
http://winfuture.de/news,72912.html

Mit dem Patent D670,286 erhält Apple das Patent auf runde Ecken im Design.

Na, das kann lustig werden bei weiteren Tablet und Handy Generationen

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Apple bekommt Patent auf runde Ecken“
Optionen

Ich kenne kein einziges technisches und sonstiges Gerät, bei dem Ecken nicht zumindest leicht abgerundet sind. Ansonsten würde man sich ja alle naslang wie mit einer Nadel in den Finger stechen...

Auch nach aufmerksamem Lesen des Artikels konnte ich diesem Patent keinen besonderen "Clou" abgewinnen, der für eine individuelle Originalität dieses Merkmals im Apple-Design spricht.

Warum nicht gleich alles patentieren, was irgendwie viereckig ist - oder überhaupt irgendeine Anzahl Ecken hat, egal ob abgerundet oder nicht?

Für mich das Paradebeispiel eines Trivialpatents.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
huishine Olaf19 „Ich kenne kein einziges technisches und sonstiges Gerät, bei...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
mawe2 Olaf19 „Ich kenne kein einziges technisches und sonstiges Gerät, bei...“
Optionen
Warum nicht gleich alles patentieren, was irgendwie viereckig ist - oder überhaupt irgendeine Anzahl Ecken hat

Incl. aller Objekte mit "unendlich vielen Ecken" (also Kreise, Ellipsen usw.) Dann hätte man ja quasi ein Patent auf alles! Dass da noch keiner drauf gekommen ist :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ich kenne kein einziges technisches und sonstiges Gerät, bei...“
Optionen
Warum nicht gleich alles patentieren, was irgendwie viereckig ist - oder überhaupt irgendeine Anzahl Ecken hat, egal ob abgerundet oder nicht?

Geil! Ich werde mir jetzt einfach "Ecken" - egal ob abgerundet oder nicht - patentieren lassen. - Hallo Reichtum! LOL!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Geil! Ich werde mir jetzt einfach "Ecken" - egal ob...“
Optionen

Ich lasse mir einen "durchsichtigen Bereich zur Anzeige von Text, Bildern oder Filmen" patentieren. Damit mach ich aber mehr Kohle als du.Zunge raus

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
presla mi~we „Ich lasse mir einen "durchsichtigen Bereich zur Anzeige von...“
Optionen

Bätsch,
gerade einen Apfel ans europäische Patentamt geschickt!!
Zwecks Patentierung;und dann zocke ich Apple richtig ab!Zwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Ich lasse mir einen "durchsichtigen Bereich zur Anzeige von...“
Optionen
Damit mach ich aber mehr Kohle als du.

Hier irrt der kluge Kopf. Das Ding hat dann nämlich auch Ecken und du musst dann auch Kohle an mich abdrücken! - Ein Ecken-Patent ist einfach genial! Zunge rausZunge raus
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 winnigorny1 „Hier irrt der kluge Kopf. Das Ding hat dann nämlich auch...“
Optionen

Ich lass mir die Gerade im Desgin patentieren, und ihr werdet beide Kohle an mich abdrücken ;)
Eine Ecke besteht nunmal aus 2 Geraden im rechten Winkel zueinander.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 torsten40 „Ich lass mir die Gerade im Desgin patentieren, und ihr werdet...“
Optionen
Ich lass mir die Gerade im Desgin patentieren
 
Abzocker! - Das werde ich unterlaufen, indem ich ein Smartphone mit leicht kurvigen "Geraden" designe (und das lass' ich mir dann auch gleich patentieren! Zunge raus
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Abzocker! - Das werde ich unterlaufen, indem ich ein...“
Optionen

Für das Display deines Smartphones musst du aber immer noch an mich blechen!Zunge raus

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Für das Display deines Smartphones musst du aber immer noch...“
Optionen
Für das Display deines Smartphones musst du aber immer noch an mich blechen

Ätsch, das Display hat auch Ecken - und für die kassier ich dann wieder! Zunge rausZunge raus
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Ätsch, das Display hat auch Ecken - und für die kassier...“
Optionen
und für die kassier ich dann wieder!
Von wem? Von dir selbst?Lachend
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Von wem? Von dir selbst?“
Optionen

Nee, von dir, weil dein Sch...-Display eben auch Ecken hat (egal, ob abgerundet oder nicht). - Oder eben auch nicht, aber dann kriegste auch keine Kohle von mir und wir sind einfach quitt! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
presla winnigorny1 „Abzocker! - Das werde ich unterlaufen, indem ich ein...“
Optionen
Abzocker! - Das werde ich unterlaufen, indem ich ein Smartphone mit leicht kurvigen "Geraden" designe
Mensch Winni,
da hast Du einen gewaltigen Vorteil und Vorsprung;Du mußt nur die Flugkurven Deiner Bumerangs nach Auswertung in/für ein Smartphone patentieren!Zwinkernd
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Mensch Winni, da hast Du einen gewaltigen Vorteil und...“
Optionen
Du mußt nur die Flugkurven Deiner Bumerangs nach Auswertung in/für ein Smartphone patentieren!

Danke für die heiße Anregung. - Dann werd' ich noch eine Bumerang-App entwickeln und da kann mir dann keiner in die Suppe spucken!

Das hat dann noch den Vorteil, dass ich mich ausruhen kann; ich muss keine Bumerangs mehr bauen, weil jeder nur noch den virtuellen Bumerang fliegen läßt.

Geil, 'n Bumerang für Sesselpupser - die habe ich bisher nicht erreichen können! Cool
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 torsten40 „Ich lass mir die Gerade im Desgin patentieren, und ihr werdet...“
Optionen
Eine Ecke besteht nunmal aus 2 Geraden im rechten Winkel zueinander.
Aber was wenn diese im linken Winkel zueinander stehen ??
Ist das dann eine eckige Ecke.
So nebenbei, laß ich mir jetzt Rechtschreibefehler patentieren, daß hat noch keiner.Reingefallen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_268748 „Aber was wenn diese im linken Winkel zueinander stehen ??...“
Optionen
So nebenbei, laß ich mir jetzt Rechtschreibefehler patentieren, daß hat noch keiner

Stimmt, aber sollte ich welche bei dir finden, darfst du dann auch gern behalten!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© winnigorny1 „Hier irrt der kluge Kopf. Das Ding hat dann nämlich auch...“
Optionen

Wenn ich meine Schwiegermutter um die Ecke bringe, muss ich dann auch zahlen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Loopi© „Wenn ich meine Schwiegermutter um die Ecke bringe, muss ich...“
Optionen
Wenn ich meine Schwiegermutter um die Ecke bringe, muss ich dann auch zahlen?

Na klar! Mit 10 bis 20 Jahren Knast!Küssend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Ich kenne kein einziges technisches und sonstiges Gerät, bei...“
Optionen

Hallo Olaf,

Für mich das Paradebeispiel eines Trivialpatents.
schlimmer noch, ein absolut durchschaubarer Versuch, für alles irgendwie mit- oder abzukassieren. Troll-Gehabe pur!

Als nächstes wird GM "runde Räder" patentieren und von VW, BMW, Mercedes, Porsche u.s.w. Lizenzen kassieren wollen. natürlich mit Unterstützung der Detroiter Gerichte!


Diese Welt ist nur noch krank!

thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Hallo Olaf, schlimmer noch, ein absolut durchschaubarer...“
Optionen

Sehe ich alles genau so, Thoralf, muss aber auch Xdata beipflichten:

Eine wesentliche Mit-, wenn nicht gar die Hauptschuld tragen die Gesetzgeber, die solchen Schwachsinn rechtlich erst möglich machen.

Die großen Namen der IT-Branche werden ja förmlich zur Patent-Trollerei gezwungen: wenn ich die Farbe Weiß als Standard-Hintergrundfarbe nicht patentieren lasse, tut es ein anderer.

Eine ganz fatale Entwicklung, weil innovationsfeindlich und wettbewerbswidrig ohne Ende.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Sehe ich alles genau so, Thoralf, muss aber auch Xdata...“
Optionen

Auch wenn ich in der Entwiklung neuer mobile Endgeräte eher eine düstere Zukunft sehe, so sollte man erstmal abwarten, was Apple mit dem Patent nun tatsächlich macht.
Zumal, muss man auch dabei schreiben, Apple selber hat ja garnichts erfunden, sondern nur bestimmte Bereiche revolutioniert
Google hat sich vor all zu langer Zeit auch das leere Textfeld patentieren lassen. Aber wirkliche News übder Klagen konnte ich nicht lesen. Und auch hier kenne ich nicht ein System, dass kein weisses Textfeld besitzt.
Eigene Erfindungen sich schützen lassen, wie z.B Speichern auf Tesafilm, Brennen auf Stein Rohlingen, da habe ich ja Verständnis for. Das sind tatsächlich neue Erfindungen (gewesen), die eine Menge Forschung hinter sich haben
Aber bei diesem, wie du es schon richtig nennst, Trivialpatent kann man nur mit dem Kopf schütteln. Leider ist Apple da auch keine Ausnahme, oder gar alleine mit. Es gibt viel zu viele unsinnige Patente, die Inovationen eher behindern, als fördern.

Bei sowas, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 rotthoris „Hallo Olaf, schlimmer noch, ein absolut durchschaubarer...“
Optionen
Als nächstes wird GM "runde Räder" patentieren

Mann, bring' die bloß nicht noch auf lukrative Gedanken!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ich kenne kein einziges technisches und sonstiges Gerät, bei...“
Optionen
bei dem Ecken nicht zumindest leicht abgerundet sind. Ansonsten würde man sich ja alle naslang wie mit einer Nadel in den Finger stechen...
Nicht nur stechen. Bei nichtrunden (perfekt scharfkantigen) Kanten hätte ich sogar Sorge mir die Finger bereits beim Greifen des betreffendes Gerätes abzuschneiden…
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Nicht nur stechen. Bei nichtrunden (perfekt scharfkantigen)...“
Optionen
Bei nichtrunden (perfekt scharfkantigen) Kanten hätte ich sogar Sorge mir die Finger bereits beim Greifen des betreffendes Gerätes abzuschneiden…

..."ab"schneiden wäre schon bissl hart, da ist ja immer noch ein Knochen vor :-)

Aber wenn man sich überhaupt daran so verletzen kann, dass Blut fließt, ist es schon schlimm genug.

In jedem Fall ist es traurig, dass Patentämter nach den jahrelangen Diskussionen über Patent-Trollerei, mangelnde Schöpfungshöhe (Fachterminus - übrigens auch bei der GEMA!) und Trivialpatente auch heute immer noch einen solchen Bullshit abnicken.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „..."ab"schneiden wäre schon bissl hart, da ist ja immer...“
Optionen
..... Trivialpatente auch heute immer noch einen solchen Bullshit abnicken.

Das machen die doch gerne! - Patente kosten Geld und der Staat verdient ja auch noch an den Gewinnen der Patentanwälte mit.

Die wären doch blöd, das nicht zu tun! Da kannste ja gleich auch noch von Politiern verlangen, dass sie auf alle ihre Redner-Honorare verzichten oder noch besser auf ihre steuerfreie Kostenpauschale....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we torsten40 „Apple bekommt Patent auf runde Ecken“
Optionen

Ich dachte, diesen ganzen Design-Kram mit den runden Ecken und so, hätte sich Apple schon längst schützen lassen. Was ist den jetzt neu an diesem Patent? *grübel*

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mi~we „Ich dachte, diesen ganzen Design-Kram mit den runden Ecken...“
Optionen

Das Patent hatte Apple bisher nicht. Im Raum stand immer nur Designklau.
Irgendwo hier ist auch ein Thread dazu, wann Apple das Patent eingereicht hatte.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mi~we „Ich dachte, diesen ganzen Design-Kram mit den runden Ecken...“
Optionen
Ich dachte, diesen ganzen Design-Kram mit den runden Ecken und so, hätte sich Apple schon längst schützen lassen

Ich frage mich jetzt nur, was ein großer deutscher Hersteller von einem Gebäck mit 32 Ecken (oder waren das jetzt 52?) dazu sagen wird. Auch das sonstige Design ähnelt doch sehr dem Appleprodukt, schmeckt nur besser, wenn man reinbeißt.

Ich denke mal, das Eckenpatent von Apple wird denen mächtig auf den Keks gehen. Zunge raus
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Systemcrasher „Ich frage mich jetzt nur, was ein großer deutscher...“
Optionen

Hallo Systemkrasher,

die Anzahl der Ecken vom Gebäck steht auch unter " Naturschutz"

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Kabelschrat „Hallo Systemkrasher, die Anzahl der Ecken vom Gebäck steht...“
Optionen
Hallo Systemkrasher,

Hallo Cabelschrat: Ich schreibe mich mit "c"

die Anzahl der Ecken vom Gebäck steht auch unter " Naturschutz"

Und ich dachte, die stehen unter Denkmalschutz.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „Apple bekommt Patent auf runde Ecken“
Optionen

Wenn schon Patente auf rund existieren
-- dann haben die der Designer  Dieter Rams von Braun und der Künstler Colani.

Dies schon sehr viel länger, länger als Apple existiert.

Apple kann aber nichts für sinnfreie Gesetze oder Möglichkeiten.
Die sind der Grund für einen vorauseilenden Zugzwang,
à la   :
Der Erste hat alles, wer zu spät patentiert (oder Urheberrechte geltend macht)
-- den bestraft die Patentklage!

bei Antwort benachrichtigen
xiaoren Xdata „Wenn schon Patente auf rund existieren -- dann haben die der...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Xdata xiaoren „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Da wird Apple nichts machen können, an den Rändern vor den "runden Ecken"  ist nämlich ein Bogen.

Das Ur Patent darauf wird der Mathematiker Piet Hein haben
-- mit seinem Superei und der SUPERELLIPSE®

http://www.matematiksider.dk/piethein.html



Darunter fällt genau betrachtet jede  Form vom Ei, also der Ellipse bis zu den Spezialfällen
-- Rechteck Ellipse, Quadrat Kreis.
Sowie im Dreidimensionalen Ellipsoid Quader, Kugel Würfel!






bei Antwort benachrichtigen