Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Was ist die neueste LED Technologie für Glühlampen? SMD?

Andre01 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne sämtliche Hallogenlampen (und das sind viele - vorwiegend G4/20W und GU10/30W) auf LED Lampen umrüsten.

Welche Technologie ist bei LED Lampen die aktuellste? SMD?
Wieviel Watt benötige bei LED um die Helligkeit bei den G4/20W und bei den GU10/30W zu erreichen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „Was ist die neueste LED Technologie für Glühlampen? SMD?“
Optionen

SMD ist nur die Bauform/Gehäuseform/Montageform von Elektronikbauteilen. Details siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andre01 „Was ist die neueste LED Technologie für Glühlampen? SMD?“
Optionen

Hallo,

lt dieser Aussage hat ein eine 50 Watt Halogenlampe 800-950 Lumen:
http://wiki.answers.com/Q/What_is_the_lumen_output_for_a_50W_halogen

Typischerweise wird es bei Leuchtmitteln in cd, nicht in Lumen angegeben. Die Umrechnung ist recht umständlich.

Bisher gibt es wohl wenige LED-Leuchtmittel, die diesen Wert auch erreichen:
http://www.winhelpline.info/forum/hardware-news/146972-leuchtkraft-led-sticht-50-watt-halogenlampe-aus.html

Ansonsten sind shops wie eine gute Quelle zum Vergleich.
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass man warmweiße Leuchtmittel wählt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andre01 „Was ist die neueste LED Technologie für Glühlampen? SMD?“
Optionen

morning

Für Wohnraumbeleuchtung ist alles unter etwa 7W ungeeignet, da der Lichtstom dann zu gering ist
und es sich dann meist um Typen der ersten Generation handelt;
die noch eine häßliche Lichtfarbe haben.

Das wichtige Kontinuum ist bei entsprechenden LEDs deutlich besser als bei Energiesparlampen.
-- Ausnahme, teure Vollspektrum Typen.

Mit der Lichtqualität von Halogenlampen kommt so schnell aber nichts mit.
-- Nicht mal die klassisch Glühlampe.
Die Halogenlampe setzt da Maßstäbe!
Halostar ES und äquivalente Lampen, egal welcher Hersteller sowieso.

Genaue Angaben welche man bei den LED nehmen soll, kann ich noch nicht machen.
Aber soviel..
Je neuer umso besser!
Alte Bestände sind oft noch blaustichig, obwohl selbst da das wichtige Kontinuum im Lichtspektrum ganz gut ist, ist das Licht da noch etwas pfahl und grau.
ganz anders als bei der normalen Glühlampe, die ihr Maximum im Rotbereich hat
und wegen des Blaustichs sogar garstiger als bei einer standard- Energiesparlampe.

Für Wohnräume ist es besser die vor einem Kauf in Aktion zu sehen, also im Handel sich die ganz Neuen anschauen.

Der Wirkungsgrad ist bei den LED wirklich hoch,
und für spezielle Beleuchtung schon geeignet.

Im Wohnbereich sind nur die besten und neuesten LED die es gibt akzeptabel.
Also keine kleine 5W Type, oder so.

Bei der im Link genannten LED, ist die mit 8.4W gerade mal so hell wie eine 50W Glühlampe oder eine 40W HalogenLampe.
Es ist aber schon eine Gute.

In dem speziellen Fall sind zwei 5,5W vielleicht günstiger, da dann zusammen ein nur minimal kleinerer Lichtsrom rauskommt.
Aber man sieht schon da:
Die Großen haben einen besseren Wirkungsgrad.
7W scheint eine untere Grenze für die Qualitativ besseren zu sein.


Ganz entschieden und eindeutig ist es an Lumen Pro Watt zu erkennen.
Die teure 8.4W ist also eindeutig die Bessere!
Also aufpassen.
Immer nach den höheren lm/W wert kaufen.
Sonst hat man eine zu alte LED mit deutlich geringerer Effizienz.

bei Antwort benachrichtigen
zensurierter Xdata „morning Für Wohnraumbeleuchtung ist alles unter etwa 7W ungeeignet, da der...“
Optionen

Bei der im Link genannten LED, ist die mit 8.4W gerade mal so hell wie eine 50W Glühlampe oder eine 40W HalogenLampe.

also eine 40w halogen wird von der lichtausbeute mit einer 50W glühlampe verglichen?

da scheint sich mir ein größerer fehler eingeschlichen zu haben.

diese tabelle ist auch nicht normiert, scheint mir aber plausibler zu sein:
http://www.konsumo.de/ratgeber/255/Leuchtmittel

ich habe in meiner hausaußenbeleuchtung eine halogenlampe in form einer E27 glühbirne
mit 100W , das ist schon taghell wenn die angeht, leuchtet schön die einfahrt aus...
eine 34W energiesparlampe dagegen war eine totale funzel!
abgesehen davon, dass die 5 min braucht in der kalten umgebung bis die wirklich heller wird. (markenprodukt)

naja und das vorschaltgerät in der lampe ist auch für die bewegungsmelder die das licht einschalten auch gift, wenns mehr als 2 sind....

also die technologie ist noch nicht so weit, die edison erfindung nach 130 jahren zu ersetzen.
net von den messwerten, sondern auch von der sensorik...denn mich interessiert kein messwert im labor, mich interessiert, wie es aussieht wenn ich das mit meinen augen betrachte und gelände und räume beleuchten will.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata zensurierter „Bei der im Link genannten LED, ist die mit 8.4W gerade mal so hell wie eine 50W...“
Optionen

Du hat recht.
Ganz genau ist der Wert nicht.
Aber entgegen den meisten Angaben ist eine 11W Energiesparlampe,
oft nur so hell wie eine normale 50W Glühlampe.
Die 650 Lumen werden selten wirklich erreicht! (genau wie du sagst)
Vielleicht wenn die neu sind, oder besonders gute Modelle.
-- Aber nur kurz.
Eine 230V 42W Halostar ES hat 630 Lumen sofort bis zum Ende der Lebensdauer.
60W Glühlampen noch mehr
und eine klassische 75ger schafft es auf 935 Lumen.
Deine Augen täuschen dich nicht, mit dem Farbspektrum einer klassischen Glühlampe kommt so leicht nichts mit.
Mit einer Halogen Glühlampe sowieso nicht.
Und eine Halostar ES 35W hat einen für alle Belange guten Wirkungsgrad.

Über die Vollspektrum Energiesparlampen kann ich nichts sagen,
technisch sieht es gut aus.
Ob die wirklich so gut sind offenbart nur ei direkter vergleich
und ich glaube selbst die kommen noch nicht an die gute alte Edison ran.

Die sollten den unsinn wenigstens zum Teil wieder rückgangig machen.
Da es sogar 60W Leuchtstoffröhren gibt,
-- mindestens bis zur matten 60W Glühlampe.
75ger wär besser.

Abschließend

Gefühlt, kommt mir keine 11W Energiesparlampe so hell wie eine 60ger normale Glühlampe vor.
Daher meine Abschätzung mit einer virtuellen 50W Glühlampe die etwa 500Lumen hätte.

Die etwas > als 8w LED ist mit einem Lichtstrom von 650 Lumen angegeben. Genau wie eine 11W Energiesparlampe.
Wenn der Wert bei der LED ehrlich ist, könnte sie theoretisch eine 60ger ersetzen.

Theoretisch, in der Praxis, oder der vom Auge empfundenen
Helligkeit schafft die eher weniger.
Daher mein Vergleich mit einer virtuellen 50W Glühlampe.
Bei den 11W Sparlamen ist der Wert recht treffend.
Die sind nie so hell wie eine 60W Glühlampe.
Die 40w Halogen ist aber wirklich heller al eine 50W Glühlampe. Die hat nur 500 Lumen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Andre01 „Was ist die neueste LED Technologie für Glühlampen? SMD?“
Optionen

Hier was feines

http://www.dmxledlights.com/docs/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andre01 „Was ist die neueste LED Technologie für Glühlampen? SMD?“
Optionen

Ich bin da auch auf der Suche, aber bislang noch nicht fündig geworden. testweise hatte ich mir mal eine LED (mit 14 LED im Gehäuse) Lampe geholt. Das Licht war grausam ich fühlte mich wie in einem Beerdigungsinstitut. Ausserdem war das Ding nach kurzer Zeit kaputt. Ich bin schon in einigen Lampenshops gewesen, nirgemds gab es die Möglichkeit die Lichtfarbe zu testen. Die Farbe nur über die Farbtemperatur zu beurteilen traue ich mr nicht zu. In Ergänzung zu Proseccos Link hier einer auf Deutsch http://www.energieagentur.nrw.de/tools/energiesparlampen/?site=ea
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 Andre01 „Was ist die neueste LED Technologie für Glühlampen? SMD?“
Optionen

Moin moin aus HU.
Ich habe versucht, meine 12V/35W- und 230V/50W-Halogenstrahler gegen entsprechende LED-Technik auszutauschen.
Habe diese LED-Lampen für ein Vielfaches an Geld gegenüber den Halogenstrahlern erworben.
Bei den 20LED/230V-LEDs sind alle nach 1 Jahr hin. Habe die Lampe im Büro jetzt gegen eine Leuchtstofflampe getauscht. Nun ist es auch wieder hell.
Bei den 12V-LED-Leuchtmitteln mit 20 LED sind 2/3 hin. Auch hier ist die Lichtausbeute gering sowie der Lichtkegel zu klein.
Einzig die LED-Leuchten mit 1 LED haben bis auf eine im vergangenen Jahr durchgehalten.
Ich habe aus technischen Gründen ( Mindestlast ) bei den 12 V Anlagen immer eine Halogenlampe mitlaufen lassen. Die Halogenlampen funzen immer noch. Viele der LEDs nicht mehr. Zum Glück habe ich ja die Halogenlampen noch.
Stelle ich den Stromverbrauch der Halos gegen den Kaufpreis der LEDs, komme ich mit den Halos über die tatsächliche Laufleistung der LEDs weitaus besser zurecht.

Gruß

Fridi

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Fridi1 „Moin moin aus HU. Ich habe versucht, meine 12V/35W- und 230V/50W-Halogenstrahler...“
Optionen

Hmm, davon habe ich auch gehört.
Die Elektronik scheint da noch nicht ganz ausgereift, überlastet die LEDs möglicherweise.

Aber du hast schon recht, was nützt eine unbegrenzte Schalthäufigkeit der LED,
wenn wegen zu starker oder schlechter Elektronik die LEDs schon nach kurzer Zeit aussteigen.

Die LED ansich habe ich noch am wenigsten in Verdacht, kann aber durchaus auch an deren "Unfertigkeit" liegen, da es weitgehend noch neue Typen sind.
Glaube es aber eher nicht, da LEDs, mit der richtigen Stromversorgung,
im allgemein recht langlebig sein sollen.

bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 Xdata „Hmm, davon habe ich auch gehört. Die Elektronik scheint da noch nicht ganz...“
Optionen

Moin moin aus HU
Mir ist auch aufgefallen, das bei den Leuchten mit 20 LEDs erst einige LEDs ausgefallen sind. Nach einiger Zeit war dann ganz aus. Vieleicht liegt es ja an der Qualitätsstreuung der einzelnen LEDs.

Gruß

Fridi

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Fridi1 „Moin moin aus HU Mir ist auch aufgefallen, das bei den Leuchten mit 20 LEDs erst...“
Optionen

Nachtrag

Stimmt, bei solchen Lampen kann ein elektronisch versierter Besitzer, wenigstens die LEDs die noch gehen - ausbauen und weiterverwenden..*
Walls die Elektronik der Lampe mal aufgegeben hat.
Die Hellen sind auch einzeln sehr teuer.

*Als Bauteil für eine Minitaschenlampe oder so..;-)

Aber deine Erfahrung mit den Multi LED Lampen bedeutet leider.
Auch einige der LED haben anscheinendnoch schwächen bei der Lebensdauer.

Wär noch zu testen ob die wirklich alle defekt gegangen sind, oder nur keine Spannung mehr bekommen.

bei Antwort benachrichtigen