...können wir auch, hat sich wohl eine Softwarefirma namens 'Droplets' gedacht und mal gleich Amazon, Apple, Facebook, Google und Yahoo verklagt. Natürlich geht es wieder mal um so ein ominöses Software-Patent:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Droplets-verklagt-Amazon-Apple-Facebook-Google-und-Yahoo-1340928.html
Ich jedenfalls wünschen denen viel Erfolg, denn erst wenn man den Großen mit sowas mal erfolgreich ans Bein pinkelt wird es vielleicht zu einem Umdenken kommen.
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Kann nur hoffen dass die sovent genug sind, denn Recht haben und Recht bekommen entscheidet in meist der Geldbeutel, sprich der Qualtät der Rechtsanwälte.
Was ich mich Frage gelten die amerikanischen Rechte oder die deutschen.Und wo muss die Firma prozessieren, in Deutschland oder in den Ländern, in der die Rechtsvertretungen der Firmen sitzt.
Da es eine rein amerikanische Angelegenheit ist, werden die einen Vergleich herbeiführen.
Den Jungs von Droplets wird man ein paar gut bezahlte Jobs anbieten und Schluss ist.
Oder gar die Firma aufkaufen. :)
Das ist ja die Voraussetzung für die Jobs. :-)
Sehe ich grundlegend anders. Entweder, man lehnt diesen Trivialpatentierungs-Schwachsinn ab oder man findet ihn gut. Lehnt man ihn ab - IMHO völlig zu recht - dann bitte gleiches Recht für alle und nicht, wenn die Großen das machen, ist es mies, wenn die Kleinen es machen, find ich's prima.
In diesem Sinne wünsche ich den Drops-Brüdern überhaupt keinen Erfolg.
CU
Olaf
Erst wenn dieser Trivialpatentierungs-Schwachsinn für die Großen so richtig unangenehm wird, wird sich etwas ändern.
So, wenn die "Großen" die Patente von "Kleinen" verletzen ist das für dich OK?
Seltsame Rechtsauffassung. :-(
Was ich für eine seltsame Rechtsauffassung halte, habe ich ziemlich deutlich geschrieben - nämlich wenn man mit zweierlei Maß misst.
So wie das Patent im Artikel beschrieben wird, ist das mal wieder ein Riesenbeutel voll heißer Luft. Dass so etwas geschützt wird und alle Welt Lizenzgebühren dafür zahlen soll, kann ich nicht befürworten.
Auch dann nicht, wenn in diesem seltenen Einzelfall ausnahmsweise einmal ein kleiner Mitbewerber davon profitieren sollte.
cU
Olaf
Es geht nicht um die "Luft", sondern um bestehende Patente.
Patente die erteilt wurden, mögen sie noch so luftig sein, werden von den "Großen" gnadenlos ausgenutzt und eingeklagt und hier besteht halt ein "Kleiner" auf seinem (amerikanischen) Recht und das ist doch OK.
nämlich wenn man mit zweierlei Maß misst.
Ich sehe den Punkt nicht, wo da mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das diese ganze Patentiererei Schwachsinn ist, ist meine feste Überzeugung.
Noch schlimmer sind nur noch die BIO-Patente.
Selbstverständlich können sie das. Nur müssen wir jetzt erst einmal abwarten wie das Gericht entscheidet - ob das Patent tatsächlich eine ausreichende "Schöpfungshöhe" aufweist, und ob die verklagten Firmen tatsächlich dagegen verstoßen haben.
Ich sehe den Punkt nicht, wo da mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich hebe da so ein wenig auf den Punkt ab, dass dieser ganze Patentierungswahn eifrig kritisiert wird, solange große Unternehmen sich damit gegenseitig bekriegen und die kleineren aus dem Markt schubsen. Da meine ich eben, wenn man das prinzipiell ablehnt, darf man sich dann auch nciht darüber freuen, wenn einer von den kleineren ein Trivialpatent errungen hat.
Das diese ganze Patentiererei Schwachsinn ist, ist meine feste Überzeugung. Noch schlimmer sind nur noch die BIO-Patente.
Absolut meine Meinung.
Greetz
Olaf