Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Waidmannsheil in Japan: The Copy-Party's over...

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich mag ich Vokabeln wie "Piraterie" und "Raubkopien" nicht, weil diese eine versteckte Verharmlosung von Gewaltkriminalität beinhalten - finde ich zumindest. Wenn man über diese gängigen Sprachklischees aber einmal großzügig hinwegsieht, ist der Artikel schon ganz lesenswert:

http://www.heise.de/resale/artikel/Groesster-Fall-von-Softwarepiraterie-weltweit-1355811.html

Erstaunlich, dass ausgerechnet der Guiness-Eintrag für den Weltrekord im *hüstel* "Raub"kopieren auf eine Firma in Japan zurückgeht - war das doch sonst immer die Spezialität des großen Nachbarn vom Festland. Wahrscheinlich verhindert dort das politische System, dass die Business Software Alliance auch dort beherzt zugreifen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Waidmannsheil in Japan: The Copy-Party's over...“
Optionen
Eigentlich mag ich Vokabeln wie "Piraterie" und "Raubkopien" nicht, weil diese eine versteckte Verharmlosung von Gewaltkriminalität beinhalten

Das erkläre doch mal bitte genauer.
Unter Gewaltkriminalität verstehe ich irgendwie etwas ganz anderes.
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Olaf19 PaoloP „ Das erkläre doch mal bitte genauer. Unter Gewaltkriminalität verstehe ich...“
Optionen

Eben! ...und genau deswegen sind Begriffe wie "Piraterie" und "Raub" in Verbindung mit Softwarekopiererei ein wenig fehl am Platz.

Hat sich jetzt so eingebürgert und werden wir wohl auch nicht wieder los - trotzdem finde ich es sprachlich nicht so gut.

Witzigerweise habe ich viel weniger Probleme mit der "Piraten-Partei" - da könnte man eigentlich das Gleiche einwenden. Aber das ist für mich eine ganz andere Ebene, ich kann das nur schwer erklären.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Maybe Olaf19 „Eben! ...und genau deswegen sind Begriffe wie Piraterie und Raub in Verbindung...“
Optionen

Moin,

interessant, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht! Aber stimmt, es hat nichts mit z.B. Raub zu tun. Die wenigsten überfallen eine Software-Filiale, rauben Software, um diese danach illegal zu kopieren.

Man hat uns so richtig schön "geimpft" und manipuliert, was diese Bezeichnungen angeht!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 Maybe „Moin, interessant, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht! Aber stimmt, es...“
Optionen
Man hat uns so richtig schön "geimpft" und manipuliert, was diese Bezeichnungen angeht!

Na klar - um die Sachverhalte dahinter so richtig schön aufzubauschen und zu dramatisieren!

CU
Olaf