Allgemeines 21.991 Themen, 148.656 Beiträge

Verkaufe meine gebrauchte 3 TB HDD

David29 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Für 399€ , so oder ähnlich sieht es bald aus wenn es so weiter geht. Gut das ich ein Festplatten Vorrat habe und daher keine kaufen muss. Aber man könnte meinen , das die Preise weiter steigen werden. Weil Katastrophe nicht unter Kontrolle, und bis zu wieder Aufnahme wird es dauern.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
bthgv David29 „Verkaufe meine gebrauchte 3 TB HDD“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe David29 „Verkaufe meine gebrauchte 3 TB HDD“
Optionen

Moin,

da sieht man mal, wie abhängig die ganze Welt inzwischen vom asiatischen Markt ist, bzw. der billigen Teilefertigung.

Was nützt der Industrie die Globalisierung, wenn man doch nur dort fertigen lässt, wo es am günstigsten ist, zu teilweise menschenverachtenden Bedingungen?

Überall hört man von Redundanz, um Daten sicher speichern zu können. Aber es scheint nicht sichergestellt zu werden, dass Redundanz auch bei der Herstellung gegeben ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Maybe „Moin, da sieht man mal, wie abhängig die ganze Welt inzwischen vom asiatischen...“
Optionen
Aber es scheint nicht sichergestellt zu werden, dass Redundanz auch bei der Herstellung gegeben ist.

Und wovon sollen die "Backup-Fabriken" leben, solange es keine Engpässe gibt? Daran, dass Asien die Werkbank der Welt geworden ist, haben auch die Verbraucher einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Würde in Deutschland eine Festplattenfabrik stehen, deren Produkte wegen der Kostenstruktur (unter anderem bedingt durch europäische Sozial- und Umweltstandards) 60% teurer als vergleichbare Produkte aus China/Taiwan/... ist - wie viele Menschen würden wohl die teureren deutschen Produkte kaufen?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe out-freyn „ Und wovon sollen die Backup-Fabriken leben, solange es keine Engpässe gibt?...“
Optionen

Moin,

eine Lösung habe ich auch nicht parat.

Diese Abhängigkeit finde ich bedenklich. Für den Privatanwender zu verschmerzen und z.B. Rechenzentren sollten vorgesorgt haben. Grade aber in mittleren Betrieben, die ihre IT oft ausgelagert haben, kann es so sehr schnell zu Engpässen kommen. Denn der kleine IT-Dienstleister, der 50-100 Kunden versorgt, hat mit Sicherheit nicht viel in Reserve.

Das unsere "Geiz ist geil" Methalität daran schuld ist, ist mir ebenfalls bewusst.

Backup-Fabriken, wie Du schreibst, wird es wohl kaum geben und auch die Lager werden sicherlich nur geringfügig Ersatz bereitstellen können. Ein Lager voller Hardware, bei ständig wechselden Tageskursen, verschlingt auch nur Geld.

Ich fand und finde diese "Just in Time" Wirtschaft einfach unrealistisch, sorry! Immer wieder stehen ganze Fließbänder still, da Materiallieferungen ausbleiben.

Ich bin einfach der Meinung, gewisse Reserven gehören in jedem Bereich dazu, ob die Nahrung im Bunker, ob Oel, Gold, oder auch der Energieversorgung.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 out-freyn „ Und wovon sollen die Backup-Fabriken leben, solange es keine Engpässe gibt?...“
Optionen

Hallo out- freyne,

warum ist immer der Verbraucher schuld?

Hat der Verbraucher Schweine, Hühner und ... eingefercht?

Hat der Verbraucher die Produktion ins Ausland verlagert?

Das haben die geldgierigen Bauern und Hersteller mit Hilfe der " hochintelligenten" Politiker verbrochen.

Kostengünstige Produkte die es nicht gibt, kauft garantiert keiner!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Bernds1 „Hallo out- freyne, warum ist immer der Verbraucher schuld? Hat der Verbraucher...“
Optionen

Moin,

vielen Verbrauchern ist es egal, wie und wo die Billigprodukte hergestellt werden. Die schauen nur auf den Preis und lügen sich selbst was in die Tasche, um ihr Kaufverhalten zu entschuldigen (diejenigen ausgenommen, die finanziell kaum eine andere Wahl haben). Anders ist es nicht zu erklären, dass Läden wie Takko und Kik wie Pilze aus dem Boden schießen. Der Markt ist also da.

Würden sich die Verbraucher einig sein, und solche Hersteller rigoros ignorieren, käme ganz schnell Bewegung in die Sache => Ursache und Wirkung. Im Prinzip haben wir alle selbst ein Stück weit Schuld an diesem Dilemma. Immer mehr, immer billiger, am besten noch kostenlos => die Spirale der Verantwortungslosigkeit dreht sich. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
floytt David29 „Verkaufe meine gebrauchte 3 TB HDD“
Optionen

Mir wurde von Fachexperten der internationalen Produktionstechnik (vulgo: Mitglieder dieses Forums) glaubhaft versichert, dass es keinen Engpass gibt, sondern dass es sich nur um eine vorgeschobenes Argument handelt damit "sie" (wer auch immer das sei) "wieder mal" noch mehr "Profit" machen.

Die hohen Preise sind also nur eine Illusion, tatsächlich sind die Festplattenpreise nur unwesentlich gestiegen und werden in Kürze wieder sinken. Wie gesagt, alles Experten hier, denen man uneingeschränkt vertrauen darf ...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander floytt „Mir wurde von Fachexperten der internationalen Produktionstechnik vulgo:...“
Optionen
tatsächlich sind die Festplattenpreise nur unwesentlich gestiegen und werden in Kürze wieder sinken.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die aktuelle Stimmungslage sagt eher dass es noch bis Mitte nächsten Jahres dauern wird bis die alten Preise wieder erreicht sind...
bei Antwort benachrichtigen
triker floytt „Mir wurde von Fachexperten der internationalen Produktionstechnik vulgo:...“
Optionen

Herrlich deine Ironie!
Wie gesagt, alles Experten hier, denen man uneingeschränkt vertrauen darf
Also ich möchte mich hier herausnehmen :-)
Ich bin mehr ein
http://notebooktasche24.org/motive/enfant-terrible-dd-13900414.png
und verzapfe hier nur texte, welche ich aus eigener erfahrung in die tastatur haue.

In sachen festplattenpreise habe ich so manche suchmaschine angeworfen und auch keine zufriedenstellende antwort gefunden.
zum glück vor einigen wochen noch 2x 2TB green wd hinterhergeschmissen
(in bezug auf die jetzigen preise) bekommen.

meine frage an dich:
als informatiker hast du bestimmt auch in deinem dunstkreis/umfeld mit distributoren und anderen "eventuell-mehr-wissenden" zu tun.
was meinen diese leute denn zu dieser entwicklung?
würde mich auf eine antwort freuen.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
floytt triker „@floytt“
Optionen
was meinen diese leute denn zu dieser entwicklung

ich hüte mich, irgendeine Prognose abzugeben, da die Preise vielen Faktoren abhängen. Welche Schäden vor Ort genau angefallen sind, wie lange es braucht, sie einigermassen zu beheben, welche Ausweichkapazitäten es gibt ... das werden die Hersteller Dir nicht so einfach verraten. Insofern kann niemand prognostizieren, wie die Plattenpreise sich in nächster zeit entwickeln. Es kann gut sein, dass die Kunden zu Konsumverweigerern werden, bis das Angebot wieder normalisiert hat - wer weiss das schon?

Mich nerven all die Leute, die einfach _keine_ Ahnung haben, sondern "irgendwas" aufgeschnappt und gelesen haben und dann _sofort_ wissen, das da wieder irgendjemand "Abzockt". Buhuu ... die Welt ist so schlecht und sie sind die einzig guten ...
bei Antwort benachrichtigen
triker floytt „ ich hüte mich, irgendeine Prognose abzugeben, da die Preise vielen Faktoren...“
Optionen

Hi Floytt
ich hüte mich, irgendeine Prognose abzugeben
nein, es ging mir ja nicht um eine prognose......
Aber vielleicht wäre ja die eine oder andere info hilfreich gewesen.
wenn es denn eine gäbe.
da die Preise vielen Faktoren abhängen. Welche Schäden vor Ort genau angefallen sind, wie lange es braucht, sie einigermassen zu beheben, welche Ausweichkapazitäten es gibt ... das werden die Hersteller Dir nicht so einfach verraten.
da muß ich dir ja recht geben, deshalb kam ja auch meine frage.

Nun, ich glaube wir werden alle mal abwarten müssen wie sich die sache entwickelt.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
David29 floytt „Mir wurde von Fachexperten der internationalen Produktionstechnik vulgo:...“
Optionen

Glaub ich nicht, da ich auch hin und wieder bei Alternate arbeite. Und ich ganz sicher weiß, das dort die Lager sehr geschrumpft sind. Gerade hinsichtlich großer Festplatten 1 TB 2 TB und 3 TB aber auch 500 GB werden weniger, und es kaum nach schob gibt. Die Produktionsstätten sind zu 60 bis 70 % lahm gelegt und daher wird der Preis erst mal nicht wieder fallen, es wird wahrscheinlich noch schwerer grosse Festplatten zu kaufen bis dahin das es gar keine gibt.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 David29 „Glaub ich nicht, da ich auch hin und wieder bei Alternate arbeite. Und ich ganz...“
Optionen

Roughly 25 per cent of all global hard drive assembly facilities are located in Thailand, according to industry tracker iSuppli, which said supply would be constrained until the fourth quarter of 2012.
http://www.ft.com/cms/s/2/f0f9a234-fb33-11e0-8756-00144feab49a.html#axzz1dDUE8MCx

60 bis 70% sind global natürlich absolut dummes Zeug und für alle großen PC Hersteller gibts reichlich Platten, nur halt nicht für Endkunden und kleine Krauter, zu denen auch Alternate gehört...

The devastating floods in Thailand will cause a 28% quarter-on-quarter drop in hard disk drive (HDD) production in the fourth quarter, potentially affecting notebook production in early 2012, research firm IHS iSuppli said on Monday.

The HDD plants affected by the flooding make devices designed for mobile computers, but disruption to notebook shipments in 2011 is not expected, as the PC industry appears to have sufficient stockpiles to last through the fourth quarter, iSuppli said. With HDD production disruptions expected to last at least six months, the shortage could impact notebook PC production in the first quarter of 2012.
http://www.computerworld.com/s/article/9221350/Thai_floods_hit_Q4_hard_drive_production_says_IHS_iSuppli

Nur bei den NB Herstellen könnte es nächstes Jahr eng werden und die Mondpreise bei Desktop Festplatten sind Abzocke pur, von Großhändlern und Herstellern!

Der aktuelle Zustand wird AFAIK so bleiben bis mindestens März 2012...

bei Antwort benachrichtigen
floytt Alpha13 „Roughly 25 per cent of all global hard drive assembly facilities are located in...“
Optionen

Und was ist mit Nidec, welche dreiviertel aller Festplattenmotoren herstellt und bei denen 8 von 10 Werken überflutet sind? Auch alles Abzocke?

Warum ist es immer alles gleich "Abzocke", wenn mal Dinge teurer werden weil die Nachfrage höher ist als das Angebot? Es liegt in der Hand des Konsumenten, die Dinger nicht zu kaufen. Das nennt man Marktwirtschaft.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 floytt „Und was ist mit Nidec, welche dreiviertel aller Festplattenmotoren herstellt und...“
Optionen

3 und genauer nur 2, die mit Festplattenmotoren zu tun haben!
http://www.nidec.co.jp/english/news/indexdata_e/2011/1107.pdf

Außerdem:
Nidec's two plants in Philippine will also see their monthly capacity rise from 15 million units originally to 25 million units with capacity in China plants also increase from 10 million units to 15 million units. However, the total capacity in the fourth quarter will still drop close to 30% from 140 million units in the third.

Before the floods hit Thailand, Nidec's capacity proportions were 62%, 23% and 15% for plants in Thailand, Philippine and China, respectively. In the future, the production proportion of plants in Philippine and China will rise to 36% and 21%, respectively, reducing Thailand's proportion to only 43%.
http://www.digitimes.com/print/a20111107PD219.html

Abzocke und nix Marktwirtschaft, die Platten werden künstlich verknappt um zu kassieren!

Übrigens die Übernahme von Hitachi durch WD und von Samsung durch Seagate paßt da wie Faust auf Auge!

Oligopol nennt sich sowas und das Oligopol hat die erste Chance auch gleich beim Schopf gegriffen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „3 und genauer nur 2, die mit Festplattenmotoren zu tun haben!...“
Optionen

Bei Desktop Platten gibts definitiv nur noch Seagate und WD als Hersteller und nachdem die sich preislich bekriegt haben, gehts nun zu Lasten der Verbraucher genau anders rum und das Thailand Hochwasser ist nur das Feigenblatt!
http://tomcoughlin.com/Techpapers/HDD%20Market%20Down%20to%20Three%20Suppliers,%20042011.pdf

bei Antwort benachrichtigen
floytt Alpha13 „3 und genauer nur 2, die mit Festplattenmotoren zu tun haben!...“
Optionen
Abzocke und nix Marktwirtschaft, die Platten werden künstlich verknappt um zu kassieren!

Da muss mal dringen eingeschritten werden! Holt die berittene Bereitschaft, vehaftet alle Beteiligten. Wir verlangen rückhaltlose Aufklärung. Wie konnte es dazu kommen? Schickt die Merkel hin, gleich nachdem sie Griechenland gerettet hat. Abzocke, allüberall, die wollen UNSER Geld. Die Welt braucht mehr Ausrufezeichen!!! So geht das ja nun nicht! Erwachet! Informiert die BILD-Zeitung!!!!

Ok, was gedenkst Du zu tun? Proteste organisieren? Von Stuttgart21 nach Festplattengate? Einen Verein abgezockter Festplattenkäufer gründen? In Diskussionsforen die WAHRHEIT verkünden, damit alle Welt erfährt, wer sich da bereichert?
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 floytt „ Da muss mal dringen eingeschritten werden! Holt die berittene Bereitschaft,...“
Optionen

Hallo floytt,

endlich jemand mit geschliffener Ironie. Weiter so!

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
kongking floytt „ Da muss mal dringen eingeschritten werden! Holt die berittene Bereitschaft,...“
Optionen

Wieso sollte A13 da etwas tun?

Er kommentiert nur auf euren Wunsch.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 floytt „ Da muss mal dringen eingeschritten werden! Holt die berittene Bereitschaft,...“
Optionen

Die Starship Troopers sind alamiert und werden unbarmherzig zuschlagen!

Übrigens wer so nen lahmen Ironie Versuch startet, wenn man ihm sein Nichtwisen nachweist, ist ein absolut schlechter Verlierer...

bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Die Starship Troopers sind alamiert und werden unbarmherzig zuschlagen!...“
Optionen

Naja, alles Banane, oder?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
floytt Alpha13 „Die Starship Troopers sind alamiert und werden unbarmherzig zuschlagen!...“
Optionen

Erkläre mir eins: Wenn die Preise ach so diktiert werden können, warum braucht es dann eine solche Katastrophe, damit sie steigen? Dafür gibt es keinen Grund, die Preise könnte seit Jahren einfach stagnieren und die Profite würden ins unermessliche wachsen. Ich selber habe damals über 1000 Mark für eine mini-Festplatte bezahlt, weil es sie nunmal nicht günstiger gab. Das würden die Leute auch heute noch tun.

Du bist also ein Fachexperte für Festplattenproduktionstechnik, weil Du Google anwerfen kannst und dann mit Deinem "Fachwissen" prahlst?

Verschwörungstheorien sind immer ganz einfach aufzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 floytt „Erkläre mir eins: Wenn die Preise ach so diktiert werden können, warum braucht...“
Optionen

Google anwerfen und richtig interpretieren kannst du halt nachgewiesener Weise definitiv nicht...

Irgendwie gibts bei den Amis die Federal Trade Commission und die ist gefürchtet, im Gegensatz zu unserem Bundeskartellamt!

Und das es im Kapitalismus um Gewinnmaximierung (um jeden Preis) geht, sollte wohl jedem klar sein...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
floytt Alpha13 „Google anwerfen und richtig interpretieren kannst du halt nachgewiesener Weise...“
Optionen

Leider kann man nicht gegen Dich argumentieren, Du behältst immer recht. Wenn die Preise fallen, wirst Du "Habe ich doch gleich gesagt, es gibt keine Krise!" rufen. Wenn die Preis steigen wirst Du "Habe ich doch gleich gesagt, alles Abzocke!" rufen. Damit wird die Diskussion zur Nulldiskussion. Wie bei jeder Verschwörungstheorie. Und mal eben Dinge ergooglen und das als seine eigene Weisheit ausgeben - das ist mir zu blöd. Du wirst Recht behalten - so oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 David29 „Verkaufe meine gebrauchte 3 TB HDD“
Optionen

Wozu braucht eigentlich ein "Normaluser" so ein Wahnsinnsding?? Ich komme mit meiner 250 GB-Platte aus und habe als "Rettemedium" eine 500GB Externe und das reicht vollkommen aus.
Gruß
Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen