Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Speichern von Internetseiten mit Firefox 3.6.3

fehlerteufel1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine Internetseite (z.B. opensuse-114-no-problemo-538784971.html) unter Firefox 3.6.3 und aktuellem WindowsXP speichern.

Das folgende Problem tritt neuerdings vor allem dann auf, wenn ich die Internetverbindung
getrennt habe, aber gelegentlich auch, wenn sie noch besteht.

Nach dem Klick auf "Speichern unter" ist dann in dem entsprechenden Verzeichnis nur das leere
Verzeichnis "opensuse-114-no-problemo-538784971-Dateien" vorhanden (A b e r : Das ist nicht
immer so !? Manchmal stehen in diesem Verzeichnis auch schon einige Dateien.)
Dann öffnet sich ein leeres Fenster "Downloads" und darüber blitzschnell hintereinander viele
Fenster "Download-Fehler" mit jeweils einer Pfad- und Dateibezeichnung der in diesen Ordner
gehörenden Dateien und "konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen
werden konnte. Versuchen Sie es später ... blablabla."

Ich muß dann entsprechend der Anzahl der im Ordner zu speichernden Dateien jede einzelne (hier
12) mit "OK" bestätigen.
Jetzt ist die Datei "opensuse-114-no-problemo-538784971.html" gespeichert, aber der
gleichlautende Ordner ist noch immer leer.
Dann bleibt noch das ursprüngliche Fenster "Downloads" mit einer neuen Meldung:
Die Bezeichnung der herunterzuladenden Datei z.B. "opensuse-114-no-problemo-538784971.html" und darunter
"Fehlgeschlagen - nickles.de".
Dann klicke ich auf den dahinter befindlichen runden Pfeil (nochmals versuchen) und die Kiste
werkelt wieder.

Manchmal ist dann alles erledigt, aber oft öffnet sich ein neues Fenster : "Download-Fehler" in
dem der Pfad mit der betreffenden Datei aufgeführt ist und "konnte nicht gespeichert werden,
weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte. Versuchen Sie es später ... " blablabla.

Nach Klicken auf "OK" und "Liste leeren" passiert dann nichts mehr. Das Verzeichnis
"opensuse-114-no-problemo-538784971-Dateien" bleibt leer.

Es scheint also irgendjemand zu verhindern, daß ich bestimmte Dateien herunterlade.

Ich nutze "Avast6" als Vollschutz. Aber auch ein Deaktivieren änderte die Lage nicht.

Wer könnte neben mir der Übeltäter sein ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fehlerteufel1 „Speichern von Internetseiten mit Firefox 3.6.3“
Optionen

Servus,

wahrscheinlich ist das Problem die "Struktur" der Seite - ich würde aber für deinen Wunsch ein Programm verwenden - schau mal bitte hier: http://www.httrack.com/ - damit kannst du komplette Internetseiten lokal auf deinem Rechner speichern und dir (offline) anschauen (Hinweis - wenn komplexe Datenbanken über die Seite abgefragt werden, dann kann es sein, dass das nicht funktionert).

Ansonsten bleieb noch die Möglichkeit eines Screenshots der entsprechenden Seite - z.B. mit Fireshot für den Firefox (gibt es u.a. hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fireshot/)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
fehlerteufel1 gelöscht_101060 „Servus, wahrscheinlich ist das Problem die Struktur der Seite - ich würde aber...“
Optionen

Das erscheint mir alles zu aufwendig.
Früher, insbesondere unter meinem so geliebten Windows 98, gingen das und einiges Andere doch problemlos. Erst unter diesem WindowsXP gab es diese Probleme.
Oder hängt das vielleicht mit Firefox zusammen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fehlerteufel1 „Das erscheint mir alles zu aufwendig. Früher, insbesondere unter meinem so...“
Optionen
Oder hängt das vielleicht mit Firefox zusammen ?

Wäre möglich - hast du denn mal versucht, was passiert, wenn du die Seite mit dem Internetexplorer speichern willst?

BG, Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
mchawk fehlerteufel1 „Speichern von Internetseiten mit Firefox 3.6.3“
Optionen

zu dem Linux-Fehler kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber wenn Du wirklich Internetseiten speichern willst, so empfehle ich Dir das PlugIn ScrapBook. Besser als "Speichern unter"

bei Antwort benachrichtigen
fehlerteufel1 mchawk „zu dem Linux-Fehler kann ich Dir leider nichts sagen. Aber wenn Du wirklich...“
Optionen

Warum soll ich zusätzliche Software installieren, wenn das Speichern auch so funktionieren müßte.
Ich hatte den Intenet Explorer schon lange aus meinem Gedächtnis gestrichen, zum Testen aber nun wieder hervorgekramt.
Und siehe da, er speichert alles so, wie ich es bisher auch gewöhnt war.
Wer weiß, was dem Firefox quer lag. Ich habe ihn jedenfalls entfernt und werde die Gelegenheit nutzen, die Version 4 neu einzurichten.

Vielen Dank für Euer Mitfühlen und Eure Tips.

bei Antwort benachrichtigen
mchawk fehlerteufel1 „Warum soll ich zusätzliche Software installieren, wenn das Speichern auch so...“
Optionen
Warum soll ich zusätzliche Software installieren, wenn das Speichern auch so funktionieren müßte.
Weil es die Möglichkeiten eine beliebige Seite abzuspeichern deutlich erweitert/verbessert als das Standard-"Speichern unter".
Aber hey: Wenn FF-PlugIns für Dich "zusätzliche Software" ist - so ist das O.K. Du musst ja keine PlugIns verwenden.
bei Antwort benachrichtigen
Acader fehlerteufel1 „Speichern von Internetseiten mit Firefox 3.6.3“
Optionen


Das was du suchst findest du hier

Zur Zeit jedoch noch nicht kompatibel mit FF 4.0



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen