Allgemeines 22.012 Themen, 149.062 Beiträge

Sony: So langsam wirds lächerlich

torsten40 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Anscheind wurde diesmal SonyBGM in Griechenland per SQL-Injection gehackt
http://winfuture.de/news,63344.html
http://www.telekom-presse.at/Hackerangriff_auf_Sony_BMG_Griechenland.id.15928.htm

In Thailand wurde Sony für Phishing missbraucht, und wenn man einigen Seiten glauben darf, war Sony Indonesien auch am WE dran.

mehr *ROFL* fällt mir dazu einfach nicht mehr ein. Mal sehen welche Sony Server morgen dran sind.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Maybe torsten40 „Sony: So langsam wirds lächerlich“
Optionen

Hallo,

was bitte ist daran lächerlich? Ein absolut sicheres System gibt es nicht, auch nicht bei den großen Firmenservern. Da sind offensichtlich verdammt klevere, leider kriminelle, Leute am Werk, die sich auf Sony eingeschossen haben.

Und da sie momentan laufend in den Medien sind, ist es natürlich auch ein lohnenswertes Ziel!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
torsten40 Maybe „Hallo, was bitte ist daran lächerlich? Ein absolut sicheres System gibt es...“
Optionen

Lächerlich deswegen, da Sony es nicht in den Griff bekommt! Es vergeht ja fast kein Tag mehr, wo der nicht nächste Server dran ist.

Freigeist
ABatC torsten40 „Lächerlich deswegen, da Sony es nicht in den Griff bekommt! Es vergeht ja fast...“
Optionen

Was wäre denn dein Vorschlag, wenn weltweit unterschiedliche Systeme angegriffen werden? Wenn du momentan mit wichtigeren Sachen beschätigt bist als weltweit alle Server zu überwachen? Den Stecker ziehen und weltweit alle Server abschalten?

torsten40 ABatC „Was wäre denn dein Vorschlag, wenn weltweit unterschiedliche Systeme...“
Optionen

Naja, beim PSN gings ja auch recht fix mit dem offline gehen.

Freigeist
ABatC torsten40 „Naja, beim PSN gings ja auch recht fix mit dem offline gehen.“
Optionen

Es ist ein kleiner Unterschied, ob du einen einzelnen Dienst deaktivierst oder alle Server weltweit abschaltest...man kann Sony natürlich auch gleich komplett dicht machen, die Bilanzzahlen von heute sind ja auch nicht so positiv.

Also immer auf dem Teppich bleiben :-)

torsten40 ABatC „Es ist ein kleiner Unterschied, ob du einen einzelnen Dienst deaktivierst oder...“
Optionen

So wie es bisher aussieht, hacken die doch Dienst für Dienst, oder Sparte für Sparte. Dann kann man auch gleich alles offline nehmen und komplett überarbeiten. So wie es bisher läuft, wird nur nach einander abgearbeitet, was grad zu tun ist.

Dennoch ich zogg weiter mit meiner PS3

Freigeist
ABatC torsten40 „So wie es bisher aussieht, hacken die doch Dienst für Dienst, oder Sparte für...“
Optionen

Und wie soll ein weltweit organisiertes Unternehmen funktionieren wenn man alle Server abschaltet? Mal darüber nachgedacht?

torsten40 ABatC „Und wie soll ein weltweit organisiertes Unternehmen funktionieren wenn man alle...“
Optionen

Über Sykpe :)
Die ironie kannste finden?

Freigeist
olliver1977 ABatC „Und wie soll ein weltweit organisiertes Unternehmen funktionieren wenn man alle...“
Optionen
Und wie soll ein weltweit organisiertes Unternehmen funktionieren wenn man alle Server abschaltet?
Exakt, das ist das Problem. Wie soll ein solches Unternehmen arbeiten, wenn durch die Serverabschaltung die interne Kommunikation auch lahmliegt(SAP, Oracle als beispiel für die Software die teils benötigt wird).
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
torsten40 ABatC „Und wie soll ein weltweit organisiertes Unternehmen funktionieren wenn man alle...“
Optionen

Von diesem ganzen Server gedöns hab ich keine Ahnung. Muss ich auch nicht haben.
Wenn ich aber sehe wie ein *eigendlich* weltweit "angesehenes" Unternehmen, innerhalb kürzster Zeit zig mal gehackt wird, würde ich es als Chef so handhaben.
Die komplette Online Sparte damals schon zusammen mit PSN offline machen, und alles komplett überarbeiten. Zum es ja auch angekündigt wurde, kurz bevor das PSN wieder kam, dass nicht die einzige Server sind, die gehackt worden sind. (Irgendwo hab ichs gelesen)

Sony verdient sich auch ohne das Internet noch dumm und dusselig.

Viel schlimmer ist, das Teile der Nutzerdaten frei zugänglich für jedermann ist.

Freigeist
ABatC torsten40 „Von diesem ganzen Server gedöns hab ich keine Ahnung. Muss ich auch nicht...“
Optionen
Sony verdient sich auch ohne das Internet noch dumm und dusselig.

Mal abgesehen davon das sie die nächsten Tage einen Verlust von ca 2,3 Milliarden Euro für das abgeschlossene Geschäftsjahr bekanntgeben dürfen werden die ohne Server den Laden komplett zu machen können.

Vielleicht sollte man sich vorher mal schlau machen...
torsten40 ABatC „ Mal abgesehen davon das sie die nächsten Tage einen Verlust von ca 2,3...“
Optionen

Guck mir grad die Jahresberichte von Sony an, wo die Haupt-Einnahme-Quellen liegen, will eigendlich auch noch etwas schreiben, aber mir fällt grad nix ein.
vielleicht Später ja noch.

2009:
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/ar/8ido180000023g2o-att/SonyAR09-E.pdf
2010
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/ar/8ido18000003dkyy-att/8ido18000003dl0u.pdf

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/ar/2010/index.html

Freigeist
ABatC torsten40 „Guck mir grad die Jahresberichte von Sony an, wo die Haupt-Einnahme-Quellen...“
Optionen

Für dich besteht das Internet auch nur aus spielen und verkaufen, kann das sein?

Wie soll die Logistik ohne Internet funktionieren, Teilebestellung, Produktionsabstimmung zwischen Fabriken in verschiedenen Kontinenten, Forschung und Entwicklung etc.?

Ohne Internet ist die ganze Globalisierung am Arsch. Die heutigen Produktionsabläufe können ohne Internet nicht funktionieren (zumindest bei Unternehmen wie Sony). Und eine komplette Serverabschaltung würde Sony aus dem Netz nehmen.

torsten40 ABatC „Für dich besteht das Internet auch nur aus spielen und verkaufen, kann das...“
Optionen

Die Lagerbestände von Sony sowohl auch im Einzelhandel weltweit sind ja auch innerhalb von 5 Minuten ausverkauft. Die Schiffe die derzeit voll mit Sonyprodukten sind, gehen alle unter.
Jede halbwegs clevere grosse Firma rechnet mit einem total Ausfall, und sollte deswegen eine Überproduktion der aktuellen Artikel haben. Grade ein so grosses Unternehmen. (Kenne es nur von div. Automobilhersteller, wird aber wohl in der Unterhaltungs-Elektronik nicht viel anders sein)

Wozu ich mein Internet nutze, dadrüber mach dir man kein Kopf

Freigeist
olliver1977 torsten40 „Die Lagerbestände von Sony sowohl auch im Einzelhandel weltweit sind ja auch...“
Optionen
Jede halbwegs clevere grosse Firma rechnet mit einem total Ausfall, und sollte deswegen eine Überproduktion der aktuellen Artikel haben. Grade ein so grosses Unternehmen. (Kenne es nur von div. Automobilhersteller, wird aber wohl in der Unterhaltungs-Elektronik nicht viel anders sein)
Eben nicht, durch die Themen, Outsourcing und Just-in-Time, wird diese Überproduktion auf ein Minimum gehalten. Teile die auf Vorrat, im Lager liegen kosten mehr Geld wie sie einbringen. Sollte jedoch irgendwas schiefgehen, liegt die Produktion schnell mal brach. Dieses Problem hatten wir damals auch, als ich noch bei Mercedes in der Produktion gearbeitet habe. Die LKW mit den Wärmetauschern für die Heizungen, saßen eingeschneit in Weißrussland fest. Die Produktion musste nach genau 2 Tagen gestoppt werden, da keine Wärmetauscher mehr da waren und in der Logistikabteilung noch an Alternativlösungen für die Lieferung gearbeitet wurde. Letztendlich wurden die fehlenden Wärmetauscher per Luftfracht aus Weißrussland eingeflogen. Nach gut 5 Tagen lief die Produktion wieder an. Die Verluste die in der Zeit eingefahren wurden, möchte ich nichtmals erahnen (die Fahrzeuge sind immerhin bereits Verkauft, bevor die gebaut werden.).
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
ABatC olliver1977 „ Eben nicht, durch die Themen, Outsourcing und Just-in-Time, wird diese...“
Optionen

Eben - und wenn man sich jetzt mal vorstellt, das ohne Internet nicht nur der Wärmetauscher fehlt, sondern alle Komponenten (und das in allen Fabriken weltweit), dann bekommt man vielleicht ein Bild von der Situation...

http://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion wäre vielleicht ein leichter Einstieg in das Thema.

olliver1977 ABatC „Eben - und wenn man sich jetzt mal vorstellt, das ohne Internet nicht nur der...“
Optionen

genau das mein ich. Und genau aus diesem Grund kann Sony nunmal nicht alle Server vom Netz nehmen, da die sonst Handlungsunfähig wären, vorallem da dadurch auch die Automatischen Bestellsysteme in z.B. ProBas nicht mehr arbeiten könnten. Die interne Kommunikation würde ja auch n icht mehr laufen oder meint torsten40 etwa das Sony für solche Fälle mal eben grob geschätzte 15000 UMTS Sticks kauft, damit die einzelnen Konzernbereiche miteinander komunizieren können.

gelöscht_268748 olliver1977 „ Eben nicht, durch die Themen, Outsourcing und Just-in-Time, wird diese...“
Optionen
Jede halbwegs clevere grosse Firma rechnet mit einem total Ausfall, und sollte deswegen eine Überproduktion der aktuellen Artikel haben.

Mir sind Fälle bekannt, wo in der Firma mit dem Stern vorne drauf, Räder mit dem Hubschrauber an das Band geliefert wurde.
Desgleichen Ford, kann ich beliebig fortsetzen. Oder stand nicht auch vor kurzem Opel, wegen Teilen aus Japan. Es wird heute direkt an das Band geliefert, nonstop. Soviel zu den Lagerbeständen der Firmen.
Keine große Firma stellt sich totes Kapital ins Lager.
olliver1977 gelöscht_268748 „ Mir sind Fälle bekannt, wo in der Firma mit dem Stern vorne drauf, Räder mit...“
Optionen

Mir sind Fälle bekannt, wo in der Firma mit dem Stern vorne drauf, Räder mit dem Hubschrauber an das Band geliefert wurde.

Stimmt, die ersten Gitterboxen mit Wärmetauschern, wurden bei dem von mir erwähnten Szenario auch per Heli vom Airport Düsseldorf aus eingeflogen. Die Produktion musste ja wieder anlaufen.
Desgleichen Ford, kann ich beliebig fortsetzen.
Jepp ich kenn da eine Story, wo bei Ford in Köln tagelang die Produktion stillstand weil die Firma aus Velbert wo die Schlüssel für Ford gefertigt werden, bestreikt wurde.
Es wird heute direkt an das Band geliefert, nonstop. Soviel zu den Lagerbeständen der Firmen. So schaut es aus, die Lagerbestände solcher Unternehmen, reichen im Idealfall für 3 Werktage a`3 Schichten.
Keine große Firma stellt sich totes Kapital ins Lager.
Aber auch nur bei gängigen Artikeln, Artikel die eher unregelmäßig gebraucht werden, werden kurzfristig beschafft. Zur not per Overnight Courier.
torsten40 Nachtrag zu: „Sony: So langsam wirds lächerlich“
Optionen

nützt nix .. ab@sonstwas für n nic .. du hast recht ich meine Ruhe ;)

Sony macht sich dennoch lächerlich!

Freigeist
ABatC torsten40 „nützt nix .. ab@sonstwas für n nic .. du hast recht ich meine Ruhe Sony macht...“
Optionen

Anders gesagt, du warst genervt weil deine PS3 nicht online zocken kann, du wolltest mit anderen auf Nickles über Sony ablästern, und jetzt schmollst du weil keiner mit dir zusammen lästern wollte...

torsten40 ABatC „Anders gesagt, du warst genervt weil deine PS3 nicht online zocken kann, du...“
Optionen

Ich spiele nicht online mit der PS3 :)

Ob mir jemand zustimmt, oder nicht ist mir relativ egal. Jeder hat seine Meinung, ich meine. Sony macht sich lächerlich.

Freigeist