Habe gerade im Hamburger Abendblatt gelesen, dass heute mit der Ankunft eines starken Sonnensturms zu rechnen ist, einem "Kornaren Massen-Auswurf", der elektronische Bauteile zerstören kann.
Sollte man PCs dann heute besser "abstecken"?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Nö, braucht man nicht, weil nutzlos.
http://www.x2012.de/thesen-2012/sonnensturm.html
Bevor eine evtl. Überspannung bei Dir an der Steckdose ankommt, dürfte im schlimmsten Fall das Stromnetz komplett ausgefallen sein.
Letztens lief im TV eine Doku über diese Problematik.
War auch auf kino.to greifbar...
Hast Du vor Deine Lieblinge keinen Überspannungsschutz geschaltet?
Hallo
So ein Koronaler Massenauswurf ist schon in der Lage die Elektronik auf der Erde zu beeinflussen also Vorsicht ist die Mutter......Ich lasse mal den ältesten PC am Netz, Erfahrung ist eine Anhäufung von Pleiten :-))
Auszug aus Wikipedia:
KMA können Schäden an Satelliten verursachen und aufgrund der erhöhten Elektronendichte in der Ionosphäre Rundfunkübertragungen stören. 1859 führte ein solcher Sonnensturm dazu, dass in Schweden und USA Brände ausbrachen. Die elektrischen Ströme in der Atmosphäre induzierten starke Ströme in Telegraphenleitungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koronaler_Massenauswurf
-groggyman-
Klar, Sonnenstürme gab doch früher auch schon und wenn Dein Fernseher oder Dein Auto den geist nicht aufgegeben hat, dann würde ich mir über die versuchte Panikmache gar keine Platte drüber machen. Manche Menschen schreiben viel wenn der Tag lang ist
Ein wenig hin- und hergerissen zwischen Schabernack und Ernstnehmen bin ich angesichts deiner Frage ja schon...
Und wenn schon Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, dann doch eher die Autobatterie abklemmen, um die viel teurere KfZ-Elektronik zu schützen.
Alle OPs absagen
Hörgeräte herausnehmen usw.
Doch was macht man, wenn man einen Herzschrittmacher hat? :-)
Gruß
Shrek3
Ganz einfach: Sterben! :-o
Sich ins Auto setzen, Faradayscher Käfig. ;-)
Ey, guter Tipp! - Werd' meinen PC gleich mit ins Auto nehmen! ;-))
Jetzt mal ernsthaft:
Wenn durch den Effekt "starke Ströme in Telegrafenleitungen induziert" werden können (ich dachte immer, bei der Induktion geht es um Spannungen), die sogar Brände verursacht haben, ist es egal, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Auch bei einem ausgeschalteten Gerät findet diese Induktion statt.
Der elektromagnetische Impuls einer Kenwaffendetonation zerstört ebenso eingeschaltete wie auch ausgeschaltete Geräte, wenn sie hinreichend empfindlich dafür sind.
Gruß, mawe2
Ääää - und was ist, wenn man die Geräte ganz vom Netz nimmt? - Nur mal so....
Die elektromagnetische Induktion durch starke Änderungen umgebender Magnetfelder findet in den Leitungen und insbesondere in den Schaltkreisen auch dann statt, wenn die Geräte völlig vom Netz (vom Energienetz, vom Datennetz) getrennt sind.
Das ist doch gerade das Interessante (oder in diesem Fall das Gefährliche) daran.
Ob die Induktion jedoch stark genug ist, diese Bauteile zu zerstören, würde ich eher bezweifeln.
Alles klar; danke für die Info.
Entwarnung: Klick.
gRUẞ
k.-h.