Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Sonnensturm - gefährlich für PCs?

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade im Hamburger Abendblatt gelesen, dass heute mit der Ankunft eines starken Sonnensturms zu rechnen ist, einem "Kornaren Massen-Auswurf", der elektronische Bauteile zerstören kann.

Sollte man PCs dann heute besser "abstecken"?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Sonnensturm - gefährlich für PCs?“
Optionen

Nö, braucht man nicht, weil nutzlos.
http://www.x2012.de/thesen-2012/sonnensturm.html
Bevor eine evtl. Überspannung bei Dir an der Steckdose ankommt, dürfte im schlimmsten Fall das Stromnetz komplett ausgefallen sein.
Letztens lief im TV eine Doku über diese Problematik.
War auch auf kino.to greifbar...
Hast Du vor Deine Lieblinge keinen Überspannungsschutz geschaltet?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman winnigorny1 „Sonnensturm - gefährlich für PCs?“
Optionen

Hallo
So ein Koronaler Massenauswurf ist schon in der Lage die Elektronik auf der Erde zu beeinflussen also Vorsicht ist die Mutter......Ich lasse mal den ältesten PC am Netz, Erfahrung ist eine Anhäufung von Pleiten :-))


Auszug aus Wikipedia:
KMA können Schäden an Satelliten verursachen und aufgrund der erhöhten Elektronendichte in der Ionosphäre Rundfunkübertragungen stören. 1859 führte ein solcher Sonnensturm dazu, dass in Schweden und USA Brände ausbrachen. Die elektrischen Ströme in der Atmosphäre induzierten starke Ströme in Telegraphenleitungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koronaler_Massenauswurf

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 winnigorny1 „Sonnensturm - gefährlich für PCs?“
Optionen

Klar, Sonnenstürme gab doch früher auch schon und wenn Dein Fernseher oder Dein Auto den geist nicht aufgegeben hat, dann würde ich mir über die versuchte Panikmache gar keine Platte drüber machen. Manche Menschen schreiben viel wenn der Tag lang ist

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „Sonnensturm - gefährlich für PCs?“
Optionen

Ein wenig hin- und hergerissen zwischen Schabernack und Ernstnehmen bin ich angesichts deiner Frage ja schon...

Und wenn schon Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, dann doch eher die Autobatterie abklemmen, um die viel teurere KfZ-Elektronik zu schützen.
Alle OPs absagen
Hörgeräte herausnehmen usw.

Doch was macht man, wenn man einen Herzschrittmacher hat? :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Ein wenig hin- und hergerissen zwischen Schabernack und Ernstnehmen bin ich...“
Optionen
Doch was macht man, wenn man einen Herzschrittmacher hat?

Ganz einfach: Sterben! :-o
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Ein wenig hin- und hergerissen zwischen Schabernack und Ernstnehmen bin ich...“
Optionen
Doch was macht man, wenn man einen Herzschrittmacher hat? :-)

Sich ins Auto setzen, Faradayscher Käfig. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Sich ins Auto setzen, Faradayscher Käfig. - “
Optionen

Ey, guter Tipp! - Werd' meinen PC gleich mit ins Auto nehmen! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Sonnensturm - gefährlich für PCs?“
Optionen

Jetzt mal ernsthaft:

Wenn durch den Effekt "starke Ströme in Telegrafenleitungen induziert" werden können (ich dachte immer, bei der Induktion geht es um Spannungen), die sogar Brände verursacht haben, ist es egal, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Auch bei einem ausgeschalteten Gerät findet diese Induktion statt.

Der elektromagnetische Impuls einer Kenwaffendetonation zerstört ebenso eingeschaltete wie auch ausgeschaltete Geräte, wenn sie hinreichend empfindlich dafür sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Jetzt mal ernsthaft: Wenn durch den Effekt starke Ströme in Telegrafenleitungen...“
Optionen

Ääää - und was ist, wenn man die Geräte ganz vom Netz nimmt? - Nur mal so....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ääää - und was ist, wenn man die Geräte ganz vom Netz nimmt? - Nur mal so....“
Optionen

Die elektromagnetische Induktion durch starke Änderungen umgebender Magnetfelder findet in den Leitungen und insbesondere in den Schaltkreisen auch dann statt, wenn die Geräte völlig vom Netz (vom Energienetz, vom Datennetz) getrennt sind.

Das ist doch gerade das Interessante (oder in diesem Fall das Gefährliche) daran.

Ob die Induktion jedoch stark genug ist, diese Bauteile zu zerstören, würde ich eher bezweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Die elektromagnetische Induktion durch starke Änderungen umgebender...“
Optionen

Alles klar; danke für die Info.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Sonnensturm - gefährlich für PCs?“
Optionen

Entwarnung: Klick.

gRUẞ
k.-h.

bei Antwort benachrichtigen