Hallo *,
mal eine allgemeine Frage: ich persönlich halte es für einen Akt der Höflichkeit und eine Art der Rückmeldung, dass das Bemühen des Gegenüber von mir wahr genommen wurde, wenigstens ein "Danke" zurück zu schreiben.
Nun habe ich letztes in einem anderen Forum gesehen, dass ein Nutzer den anderen auf die Forenregeln hingewiesen hat und diese sagten tatsächlich, dass so etwas doch bitte gelassen werden soll. Klar. Alle die das Thema abonniert haben, bekommen unnötige E-Mails und was weiß ich, was noch.
Ich habe mir die Nickles Forenregeln nun nicht angeschaut, eine solche Regel würde mich nicht sonderlich interessieren - aus oben genannten Gründen. Aber vielleicht liege ich mit meiner Einstellung auch komplett daneben?!
Wie seht Ihr das? Nerven solche inhaltslosen Beiträge nur? Soll ich beibehalten? Unterlassen? Oder freuen sich (vor allem) die Wissensgeber eher über eine Rückmeldung?
Gruß
Werner
Allgemeines 22.012 Themen, 149.062 Beiträge
Hallo Werner,
ich halte es auch für einen Akt der Höflichkeit, dass man als Threadstarter eine vernünftige Antwort bekommen hat und sich bedankt oder dass man als Antwortgeber ein Danke bekommt, wenn man eine gute Antwort auf eine Problemfrage gegeben hat.
Aber das scheint nicht mehr "Allgemeingut" zu sein!
Wenn ich hier eine Frage stelle und sie beantwortet wird, bedanke ich mich.
Wenn ICH auf eine Frage eine passende Antwort geben kann, erwarte ich kein "Danke" mehr. That's it!
Gott sei Dank, dass die meisten Poster hier noch die Regeln des Anstands kennen und anwenden. Das macht nickles.de so sympathisch!
MfG
Erwin
PS:
Nervig sind natürlich einige "Fakeposter", wie "die schwerste Frage des Alten Testaments", usw, aber da antworte ich gar nicht mehr. ;-)
ein Danke (wenn denn geholfen werden konnte) hört sicher jeder gern.
Aber da gehört ein wenig Fingerspitzengefühl zu. Wenn Du zu einer Frage 10 Tips bekommen hast, wäre es sicher nicht sonderlich forentauglich, einem jeden davon einzeln zu danken.
Der thread würde dadurch aufgebläht und unübersichtlich.
Wichtiger für das Forum ist es eher, zu hören ob und wie ein prob gelöst werden konnte.
Also ein pauschaler "Dank an alle Helfer" wäre sicher angesagter.
hth
Gerd
Also wir mögen unseren Herman4 irgendwie falls du darauf hinaus willst.
Ansonsten OffTopic oder Schrottplatz.
Mit großer Wahrscheinlichkeit will man da möglichst allen nicht unbedingt erforderlichen Traffic vermeiden.
Der kostet Geld. Hab ich auch mal ganz verdutzt festgestellt.
Aber eine Aufforderung, einfachste und für das menschliche Beisammensein unbedingt erforderliche Höflichkeiten zu unterlassen, ist meiner Meinung nach ein Schritt zu einem Pöbel- Forum.
Jürgen
Wenn man hier ein Problem postet und 20 bis 30 Leute geben dir Hinweise wie man das Problem vielleicht lösen kann, dann kann man sich sicherlich nicht bei jedem einzeln bedanken. Aber ein allgemeines "Danke an alle die geholfen haben" zum Abschluß sollte schon sein und ich glaube auch nicht daß die Forenregeln hier bei nickles.de sowas verbieten.
Hallo Werner,
vorweg: ein 'Danke' (in welcher Form auch immer) ist keine Form von inhaltslosen Beiträge .
Wenn ein Fragesteller/Problembeschreiber in einem Forum einen Thread aufmacht, gehe ich davon aus, dass er Hilfe erwartet (wenn man jetzt mal vom Bereich 'Off Topic' absieht). Ein 'Antworter' stellt sich dann auf den Fragenden ein und gibt sein Wissen in einer Antwort preis. Es kann davon natürlich viele geben.
Ich selbst halte es dann so:
Habe ich die Frage gestellt und mir konnte geholfen werden, gibt es entweder ein Dankeschön in Form eines Anhängsels an meinem Thread (sinngemäß in der Form '@all bzw. @user: Vielen Dank, hat geholfen') und selbiger bekommt den Antwort-Haken.
Mir ist es in dem Fall auch egal, ob ich mit diesem Verhalten in irgend einer Form Traffic generiere. Ich kann ja nicht wissen, wer und wenn ja wieviele meinen Thread abonniert haben. Aber es ist (inhaltlich, nicht administrativ!) mein Thread: Ich habe ihn eröffnet, und ich entscheide, wann er für mich erledigt ist. Und dies teile ich gewollt meiner Umgebung mit, ob es ihr passt oder nicht.
Nun ja, es wäre schön, wenn ich im Umkehrschluss ebenso einen Hinweis bekäme, ob eine Hilfestellung meinerseits zu einem Erfolg bei einem Thread-Ersteller geführt hat: Hier bei Nickles würde mir ein Beantwortet-Haken reichen...
Gruß Thomas
Hallo,
meist stelle ich Fragen und fast immer bekomme ich entsprechende Hilfe hier. Da die Leute, die mir helfen, auch besseres tun könnten als mir ihr ihre Zeit zu widmen, ist es für mich da ein Bedürfnis dafür zu danken das mir Zeit und Aufwand gewidmet wurde. Glaube das dem Helfer damit entsprechender Respekt und Anerkennung gegeben wird. Ist doch eine sehr gute Sache so eine Hilfe zu bekommen, ein dank ist ein Minimum an Gegenleistung und sollte selbstverständlich sein, ist meine Meinung dazu.
Gruß
Manfred
Auch mir gehts wie Manfred, nämlich, dass ich eher Fragesteller als Problemlöser bin.
Und ich halte sehr viel davon, denen zu danken, welche mein "Problem" ernst genommen und wahrscheinlich zur Hilfe beigetragen haben. Dies kann durchaus in der Form @all sein, aber es sollte.
Genauso halte ich es für richtig, wenn ich den von mir gestarteten thread als gelöst kennzeichne, wenn er tatsächlich gelöst wurde. Ein Suchender kann dann sofort erkennen, dass sein Problem schon gelöst wurde.
Gruß Alfons
Eine Rückmeldung welcher Ansatz das Problem lösen konnte ist in keinster Weise "inhaltslos" ...
ich persönlich halte es für einen Akt der Höflichkeit und eine Art der Rückmeldung, dass das Bemühen des Gegenüber von mir wahr genommen wurde, wenigstens ein "Danke" zurück zu schreiben.
Volle Zustimmung.
Oder freuen sich (vor allem) die Wissensgeber eher über eine Rückmeldung?
Definitiv.
Nun habe ich letztes in einem anderen Forum gesehen, dass ein Nutzer den anderen auf die Forenregeln hingewiesen hat und diese sagten tatsächlich, dass so etwas doch bitte gelassen werden soll.
Welches Forum war das denn?
Gruß
Borlander
Na dann liege ich wohl nicht so falsch, trotz mancher Forenregel (in anderen Foren).
Und damit, ganz im Sinne des Themas :-), Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß
Werner