Allgemeines 21.988 Themen, 148.612 Beiträge

Schreibschutz beim USB Stick

Ghost-Biker / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Ich hab da ein Problem mit einem USB Stick. Das ist Betriebssystem unabhängig.
Letztens hab ich Dateien, Bilder gespeichert um diese von einem Rechner auf den anderen zu übertragen. Irgendwas ist passiert und ich konnte auf den Ordner n icht mehr zugreifen. Das Sytem meldet, daß die Dateien beschädigt sind un d nicht mehr lesbar. Dumm ist, daß ich die Dateien "ausgeschnitten" hab und dann auf den USB Stick geschrieben hab. Nun sind die Dateien futsch. OK, aber als ich dann den Ordner löschen wollte, ging nix mehr. Das Systerm meldete mir, daß der Datenträger schreibgeschützt wäre. Hab aber nie einen Schreibschutz aktiviert. Und zwar mach er das bei XP, VISTA und W7.
Es geht kein formatieren kein löschen nix. Sieht aus als ob ich den Stick neben den verlorenen Daten vergessen könnte. Hab natürlich auch bei Eigenschaften nach dem Schreibschutz gesehen. Aber in dem Kästchen ist ein blaues Feld aber kein Häkchen. Auch waren in dem Ordner selbstfotografierte Bilder, also keine irgendwelchen Fremdbilder. Auf dem Rechner wo ich sie draufhatte, waren die einwandfrei zu sehen. Ich wollt die auf den anderen Datenmträger bringen ohne kopieren. Wollte keine doppelten Dateien. Jetzt hab ich gar nix mehr :(.
Wer weiß wie ich den Stick wieder fit kriege?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Ghost-Biker „Schreibschutz beim USB Stick“
Optionen

Hallo Ghost-Biker,

manche Sticks haben einen kleinen Schiebeschalter als Schreibschutz.
Vielleicht hast du diesen versehentlich aktiviert.

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Schreibschutz beim USB Stick“
Optionen

Hallo,
auf keinen Fall. Das ist ein Mini Stick. Der hat gar nix. Diese Schiebeschalter kenne ich nur von SD Karten.
Die USB Sticks die ich habe, haben da nichts, weder die großen noch die ganz kleinen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Ghost-Biker „Schreibschutz beim USB Stick“
Optionen

Mit dem http://www.heise.de/software/download/attribute_changer/2725
bekommst du den Schreibschutz ggf. wieder weg.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker hac004 „Mit dem http://www.heise.de/software/download/attribute_changer/2725 bekommst du...“
Optionen

Hallo,
danke für den Tipp. Das muß ich mal ausprobieren. Hab den Stick grad nicht da. Kann das erst am WE checken. Werd mal posten obs was gebracht hat.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Ghost-Biker „Hallo, danke für den Tipp. Das muß ich mal ausprobieren. Hab den Stick grad...“
Optionen

Ansonsten versuch das hier mal:
http://www.transcend.de/support/dlcenter/ORT_Software.asp?Link=OnLineRecovery.exe

Geht auch mit anderen Sticks, muss also kein Transcend sein.

Und immer dran denken, USB-Sticks bei Windows abzumelden, bevor man ihn rauszupft.

-

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Loopi© „Ansonsten versuch das hier mal:...“
Optionen

Hallo,
das hab ich auch geprüft. Geht auch nicht.
Danke trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Hallo, danke für den Tipp. Das muß ich mal ausprobieren. Hab den Stick grad...“
Optionen

Das hab ich jetzt geprüft.
Geht nicht.
Schade.

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker hac004 „Mit dem http://www.heise.de/software/download/attribute_changer/2725 bekommst du...“
Optionen

Hab ich alles geprüft. Funzt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ralf104 Ghost-Biker „Schreibschutz beim USB Stick“
Optionen

hallo ,teste doch mal ob du mit einem wiederherstellungsprogramm die dateien auf dem rechner wieder zurückholen kannst,da hast du wenigstens die daten wieder.
den stick würde ich unter linux formatieren und dann wieder unter win. ich hatte das auch mal und der stick geht wieder .
mfg ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker ralf104 „hallo ,teste doch mal ob du mit einem wiederherstellungsprogramm die dateien auf...“
Optionen

Hi,
war lange nicht hier drin. Welches Wiederherstellungsprogramm meinst du? Ich hab da keines.
Danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
ralf104 Ghost-Biker „Hi, war lange nicht hier drin. Welches Wiederherstellungsprogramm meinst du? Ich...“
Optionen

da musst du mal googeln , findest du ganz schnell etwas .natürlich auch kostenloses.
so ein programm durchsucht den datenträger nach fotos die gelöscht wurden und stellt sie in vielen fällen auch wieder her.
gruss ralf

bei Antwort benachrichtigen