Allgemeines 21.994 Themen, 148.829 Beiträge

Problem mit dem Strom

torsten40 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe bei mir in der Waschküche, denke ich, ein gewaltiges Problem!
Ich habe über eine Steckdose 16A Sicherung Waschmaschine und Trockner laufen. Beide Geräte laufen nicht gleichzeitig.

Nun sind mir innerhalb von einem Monat 2 normale 3er Stecker "weggeschmolzen", und die Steckdose in der Wand. Und ich kann mir keinen Reim dadruf machen.
Die Steckdose in der Wand wurde schon von einem Elektriker vor ca 1,5 Monaten gewechselt, doch eine Phase ist schon wieder hinüber. Also muss die wieder gewechselt werden.
Hier mal ein paar Bilder
http://biernot.silentz-productions.de/nickles/1.jpg
http://biernot.silentz-productions.de/nickles/2.jpg
Das komische ist, dass auch nicht die Sicherung herausfliegt!
die Waschmaschine ist ca 15 Jahre alt. vor kurzem habe ich da die Kohlenstife gewechselt, da die ab waren. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Der Trockner ist ca 1 Jahr alt.
Am Wochenende kommt mein Dad, der Elektriker, und schaut es sich an.
Letzte mal meinte er nur, es dürefen nicht beide geräte Gleichzeitig laufen. Aber die liefen in den ganzen Jahren, eher selten gleichzeitig, und im letzten Monat garnicht mehr, daher kann ich es mir nicht erklären, warum mir die Steckdosen und auch die 3er Stecker wegschmelzen. Vom alten 3er Stecker hab ich leider kein Bild, aber das war nur noch ein Plastikklumpen.
Nun hab ich erstmal einen 3er Stecker mit Spannungsschutz dazwischen, ich hoffe es hilft, da ich auch nicht will, dass mir die Bude abfackelt!

Hat schonmal wer gesehen, und kann sich da ein Reim drauf machen?
Zu dem Haus, bzw den Stromleitungen, dass Haus wurde ca 1975 gebaut. Falls hilft

Danke &
mfg
:)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 torsten40 „Problem mit dem Strom“
Optionen

Leider haben die heutigen Steckdosen nicht mehr die Qualität von einst, sondern Billigware aus den bekannten Ländern. Hier liegt ganz klar ein Kontaktfehler vor, der entweder vom Stecker oder der Steckdose kommt.

Es kann sich auch um nicht richtig verschraubte Kabel an den Kontakten selbst handeln.

Beides austauschen und auf jeden Fall Qualitätsware verwenden, keine billigen Baumarktprodukte!

Dein Papa als alter Elektriker (schließlich bin ich selbst einer) wird das wieder richten und ordentliche Qualität einbauen.. :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Norbert34 gelöscht_35042 „Leider haben die heutigen Steckdosen nicht mehr die Qualität von einst, sondern...“
Optionen

kann Dir nur in jedem Punkt recht geben. vielmehr ist dazu auch nicht zu sagen.
gruß
norbert34

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 torsten40 „Problem mit dem Strom“
Optionen

das ist recht einfach erklärt.......

Eine Sicherung löst bei bestimmten Umständen aus (je nach Automatenfunktion).
Ein Leitungsschutzschalter löst zum Beispiel aus, wenn der Strom über eine gewisse Zeit über dem Nennstrom des Sicherungselementes liegt (hier gibt es noch Trägheitsklassen).
In deinem Falle aber gab es keinen Grund für die Sicherung, auszulösen, da kein Überstrom und auch kein Fehlerstrom (FI Schutzeinrichtung) vorlag.

In deinem Fall wird es so sein (Leistung wird immer dort verbraten und erzeugt Hitze, wo der größte Widerstand vorliegt), das der Stecker bzw. die Steckerleiste einen bestimmten Übergangswiderstand hat. Dies kann durch schlechte Qualität der Stecker / Steckerleiste oder aber schlicht durch Verschmutzung verursacht werden.Dann überhitzt der Stecker und die Dose.

Im übrigen, eine Steckerleiste ist in keinster Weise geeignet, einen Trockner und / oder eine Waschmaschine zu versorgen. Je nach mieser Qualität hast du ein Model, bei dem intern nur mit 0,75mm² oder 1mm² verdrahtet ist und der Stecker intern "gequetscht" ist. Dann hast du schon ein Problem mit Leistungsübertragung und somit stellenweise Überhitzung. Die Wandsteckdose wird dann halt mit zerstört durch den Stecker der 3er Steckerleiste.

Ich gehe davon aus, das eine ordentliche Installation mit z.b. 2 Feuchtraumsteckdosen und direktem einstecken der Stecker der Nutzgeräte das problem löst. Ggf. lohnt eine Reinigung der Stecker vor dem einstecken.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_137978 „das ist recht einfach erklärt....... Eine Sicherung löst bei bestimmten...“
Optionen

Im Badezimmer habe ich nur eine Steckdose. Anders lässt es sich leider lösen, ausser neue Steckdose zuverlegen. Aber diese würden dann ja immer noch über eine Phase gehen.
Ich hab die Steckdosenleiste nun erstmal in einen gelben Sack gepackt, damit die ganz sicher trocken liegt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
neanderix torsten40 „Im Badezimmer habe ich nur eine Steckdose. Anders lässt es sich leider lösen,...“
Optionen

*seufz* Was an
Im übrigen, eine Steckerleiste ist in keinster Weise geeignet, einen Trockner und / oder eine Waschmaschine zu versorgen. Je nach mieser Qualität hast du ein Model, bei dem intern nur mit 0,75mm² oder 1mm² verdrahtet ist und der Stecker intern "gequetscht" ist. Dann hast du schon ein Problem mit Leistungsübertragung und somit stellenweise Überhitzung. Die Wandsteckdose wird dann halt mit zerstört durch den Stecker der 3er Steckerleiste.

hast du nicht verstanden?
Das du nur eine Steckdose im Bad hast - wo ist das Problem? Nach eigener aussage laufen nie beide Geräte gleichzeitig - was also spricht dagegen, jedes Gerät nur dann einzustecken, wenn es gebraucht wird?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 neanderix „ seufz Was an hast du nicht verstanden? Das du nur eine Steckdose im Bad hast -...“
Optionen

Weil das Kabel der Geräte vielleicht nicht bis zur Steckdose reicht? Sonst tät ich es so ja machen.

Aber dazu fällt mir ein, warum nicht die Kabel der Geräte verlängern.
Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
i.fass gelöscht_137978 „das ist recht einfach erklärt....... Eine Sicherung löst bei bestimmten...“
Optionen
Im übrigen, eine Steckerleiste ist in keinster Weise geeignet, einen Trockner und / oder eine Waschmaschine zu versorgen

Schmarrn, eine Steckerleiste ist grundsätzlich sehr wohl geeignet und in der Praxis wohl auch.

Konkret hängen bei mir (Einbauküche) Spülmaschine, Umluftofen und die Mikrowelle an solchen 1,99-Euro-Leisten. Keine besondere Erwärmung ist zu verzeichnen.

Je nach mieser Qualität hast du ein Model, bei dem intern nur mit 0,75mm² oder 1mm² verdrahtet ist Ja, und diese 10 cm machen jetzt das Wetter, was? Dann rechne doch mal aus, was es an Widerstand und Verlustleistung ausmacht. Schlimm, schlimm.

Freiliegende, also normal belüftete Leitungen halten normalerweise den doppelten Strom aus, auch wenn bei deutlicher Erwärmung. Konkret lief hier eine PA-Anlage mit ca. 25 A Dauerlast stundenlang an einer 3x1,5-Leitung mit Steckerleiste. Und geschmolzen ist sie erst, als wir aus reiner neugier die Belasung auf etwa 35 A erhöht hatten (Dann aber mit richtig Krach und Rauch :))).

Auch funktioniert eine 500 Watt starke Heizwendel viele Wochen in einer bis 60 Watt zugelassener Keramikfassung (E27), bevor die Kontakte unbrauchbar werden.

BTW, wenn die dünnen Litzen in der Leiste die Bösen sind, warum schmilzt dann die mindestens 1m weiter liegende Steckstelle weg, und nicht die in der Leiste selbst? Na?


Merkwürdig finde ich, dass wohl die Phasenleitung schon wieder weg geschmolzen ist, während die anderen fast schon jungfräulich ausschaut. Bist du dir ganz sicher, dass die Dose auch wirklich an dem FI hängt? Haartrockner im Bad als Test wäre vielleicht nicht schlecht.


Eins ist klar, unter keinen Umständen sollte eine Waschmaschine eine Belastung verursachen, die selbst so einen Billigstecker wegschmelzen lässt, schon gar nicht eine, die nur 15 Jahre alt ist. Oder wäscht da jemand 24/7 bei 90 Grad und 1600 UpM?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 i.fass „ Schmarrn, eine Steckerleiste ist grundsätzlich sehr wohl geeignet und in der...“
Optionen

ohje....wenn Hobbybastler Texte Kommentieren, da läßt das schmunzeln nicht lange auf sich warten.

Danke für deine Verbesserung.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_137978 „ohje....wenn Hobbybastler Texte Kommentieren, da läßt das schmunzeln nicht...“
Optionen
da läßt das schmunzeln nicht lange auf sich warten
- noch dazu, das für derlei (recht gefährliche) Zeitgenossen alles Vorschriften, wie DIN oder VDE Kinderkram sind...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
i.fass jueki „ - noch dazu, das für derlei recht gefährliche Zeitgenossen alles...“
Optionen
alles Vorschriften, wie DIN oder VDE

Probieren geht über Studieren ;)

Meine Oma hatte jahrelang eine Kochplatte (12A Last) an einer 6A-Dose hängen
(Wie man einen Schuko-Stecker in eine alte 19-mm-Dose reinkriegt, ist ein anderes Thema). Das Teil wurde auch regelmäßg warm, aber nicht mal ansatzweise gab es dort Schmorspuren.

Und ich wiederhole meine Frage noch einmal: Wie viel machen 10 cm 0,75er-Draht in der Leiste aus, wenn man sich auf die Gesamtlänge bezieht? Da ist der Übergang in der Dose schon wesentlich kritischer.


Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
jueki i.fass „ Probieren geht über Studieren Meine Oma hatte jahrelang eine Kochplatte 12A...“
Optionen
Probieren geht über Studieren ;)
Das ist genau die Ansicht, die Todesfälle zur Folge hat.
Leider oft genug nicht bei dem verantwortungslosen, selbstgefälligen Pfuscher, sondern bei Unschuldigen.
Die Vorschriften in der Elektrobranche wurden (genau wie im Bereich Gas - oder auch Sprengstoffe) nicht festgelegt, weil es an Langeweile leidenden Beamten so gefiel, sondern weil damit Leben und Werte geschützt werden.
Darüber kann es keinerlei Diskussionen geben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Horzt torsten40 „Problem mit dem Strom“
Optionen

hi,
lass das mal (d)einen elektriker sehen.

am punkt mit dem größten "übergangswiderstand" (z.b Steckverbindung mit billigem 0815-Dreifachstecker) entsteht bei solchen elektischen leistungen (>2000W) wie einer waschmaschine ganz einfach richtig wärme. warme leitungen/kabel bremsen den stromfluss, so daß eine normale sicherung hier bestimmt nicht auslöst. ausserdem kommt an der waschmaschine nicht mehr alles an leistung an. wenn man die bilder ansieht, dann sieht man ja dass von den ca. 3000W die deine waschmaschine braucht schon min. 100W im kabel verheizt werden.

der kabelquerschnitt des drei-fach-steckers auf dem bild ist höchstens ein 3x1qmm kabel, wenn nicht gar bloß ein 3x0,75'er. auch wenn auf dem ding draufsteht -16A machen die dinger das nur kurzzeitig mit. was besseres massiveres besorgen ... aus dem werkstattbereich!

Am erneuern der scheifkohlen liegt das sicher nicht. der motor der waschmaschine ist nicht der hauptverbraucher, eher die heizung.

Nimm die steckerleiste mit überspannungsschutz am besten wieder raus, solche sind dafür ausgelegt z.b. elektronik (computer, tv, stereoanlage ... ) vor überspannungen (blitzschlag!) zu schützen, und nicht um richtig grosse verbraucher abzusichern!

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Horzt „hi, lass das mal d einen elektriker sehen. am punkt mit dem größten...“
Optionen

Das meiste ist vielzuviel Theorie. Von Kabeldicke usw da hab ich echt keine Ahnung von. Daher ja auch mein Post ;)
Ich habe halt einen Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz genommen, da ich dachte (da beginnt immer das Prob.), es hilft zumindest etwas, da es eben kein billig Mehrfachstecker ist.
http://www.mypromedia.de/Installationsbedarf/Knuerr-Di-Strip-Compact-7-Steckdosenleiste.html Sowas habe ich nun dazwischen
Meine kann aber bis 250V, keine ahnung ob da nun ein grosser Unterschied ist, denke aber nicht.

Edit:
Mit 16A meinte ich die Sicherung im Sicherungskasten. Dadrüber läuft halt das gesamte Bad. 2x Licht und halt die Steckdose.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 torsten40 „Problem mit dem Strom“
Optionen

So, ich bin mal schnell in meinen Keller gerannt :)

So in etwa sollte es eigentlich aussehen, wenn Waschmaschine und Trockner im Keller stehen.

Jeder Steckdose extra mit 16A abgesichert und jede liegt auf einem anderen Stromkreis.

http://www.luttyy.de/Keller.jpg

Dein Papa weiß das...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_35042 „So, ich bin mal schnell in meinen Keller gerannt : So in etwa sollte es...“
Optionen

Danke für das Bild. Das sieht gut und sicher aus.

Zum oberen Post:
Ja, die Steckdose muss definitiv wieder erneuert werden.
Was ich beim letzten Mal sehen konnte, war, dass auch die Phase in der Wand, schon vollkommen verschmort war. (Da wollte ich eigendlich schon einen Thread aufmachen, wie sowas passieren kann, hatte es aber vergessen. da war die Steckdose schon geplatzt, bzw war in 2 Teile gebrochen)
Da es nicht mein Haus ist, und Dad einfach keine Zeit dazu hat, wird eine komplett neue Leitung zur Abzweigdose, nicht drin sein. Bzw nicht im Badezimmer. Im Keller ist ein Wasseranschluss vorhanden, werde am Wochenende gleich mit besprechen, die Waschmaschine und den Trochner dorthin zuverlegen.
wie geschrieben, im Bad ist nur eine Steckdose, und da kann man keine Aufsetzdose machen, da alles voller Fliesen ist.

Theoretisch könnte ich die Steckdose auch selber wechseln, aber praktisch habe ich schmerzvoll erfahren dürfen: Finger weg vom Strom, wenn man keine Ahnung davon hat.

Von daher warte ich lieber, und lass es von einem Fachmann machen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna torsten40 „Danke für das Bild. Das sieht gut und sicher aus. Zum oberen Post: Ja, die...“
Optionen

Hallo Torsten40,

deine Erkenntnis: "Strom tut weh und da mach ich nichts mehr dran" finde ich gut. Die Energie aus der Steckdose reicht sogar aus um dich, ganz einfach gesagt, zu töten. Und sowas kann schneller passieren, als Du denkst.
Der 2. Aspekt ist natürlich der Brandschutz. Bei arbeiten, die nicht vom Fachmann ausgeführt wurden, wird sich sicherlich die Versicherung freuen.

Wenn die Leitung sowieso erneuert werden muss, sollte der Elektriker gleich prüfen, ob er nicht eine 2. Phase in das Lehrrohr ziehen kann. Dann wäre es möglich eine 2. Steckdose für den Trockner zu setzen.
Und wenn er da schon dabei ist, soll er prüfen, ob es möglich ist einen Fi-Schutzschalter nach zu rüsten.
Das ist ein Personenschutzschalter und in Neubauten, sowie bei größeren Änderungen an der Installation in Deutschland Pflicht geworden.


Der Fi zahlt vielleicht sogar dein Vermieter.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Balzhofna „Hallo Torsten40, deine Erkenntnis: Strom tut weh und da mach ich nichts mehr...“
Optionen

FI ist drin.
Mein Dad, also der Elektriker, hat ca 1 Jahr nachdem ich eingezogen bin, neue Sicherungskästen eingebaut. Ich habe 2 Kästen da dies mal ein Mehrfamilienhaus war. Halt einen im Erdgeschoss und in der 1ten Etage einen. Beide wurden vor ca 10 Jahren erneuert.
Grund war ein Blitzschlag (fällt mir dazu ein... hatte es auch schon völlig vergessen, bis es mir beim lesen, oben wieder dazu kam). Damals sind so gut wie alle Elektrogräte durchgeknallt. deswegen hab ich "eigendlich" auch nur noch Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz, und eine ordentliche Erdung am Haus.
Aber ich glaube er hat nur die Kästen gewechselt, und nicht die Kabel. Aber genau kann ich es nicht sagen.
Mit der Versicherung, dass weiss ich. Hatte oben nur weggelassen, da es eigendlich Allgemeinwissen ist, Finger weg vom Strom ^^ ... Naja ich wusste es eigendlich auch, hab aber dennoch eine "geschossen" bekommen ^^

Danke

P.S.
Ich hab früher mal versucht den Laser meiner PS1 neu einzustellen. DasGerät war eingesteckt und an. Man tat weh. Aber bei der PS2 sitzt richtig kawumms hinter.
Aber beide Laser waren hinter wieder richtig eingestellt :) Danach hatte ich es begriffen:
Finger weg

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye torsten40 „Danke für das Bild. Das sieht gut und sicher aus. Zum oberen Post: Ja, die...“
Optionen
Da es nicht mein Haus ist, und Dad einfach keine Zeit dazu hat, wird eine komplett neue Leitung zur Abzweigdose, nicht drin sein.

mmh hast du den versucht das schonmal beim vermieter anzusprechen? Den so ein Schaden könnte durchaus in seine Zuständigkeit fallen, und wenn er sowieso einen Elektriker vorbei schickt kannst ihn vielleicht überzeugen das ein zweiter Stecker sinn macht da vllt auch dein Nachmieter trockner und Waschmaschine betreiben will.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror torsten40 „Problem mit dem Strom“
Optionen

Ich kann Luttyy zustimmen, Dir schmelzen die Kontakte weg, weil entweder die Leitung die zum Stecker führt "mangelhaft" montiert wurde. Ist die Leitung ein Volldraht oder Litzen ? Und wenn Volldraht wieviel Quadrat Querschnitt.
Dadurch bei hohem Strombedarf gibt es qusi Funken und Schmorstellen.
Ich würde einen Stromstecker mit Porzellangehäuse besorgen, denn den Du in der Hand hast, würd eich nur für Geräte der Niederstromklasse verwenden. Auf dem Gehäuse steht im übrigen drauf, wieviel Strom der Stecker abkann. Bei Versicherungsschaden wegen einem falsch verwendeten Steckergehäuse wird es für Dich nicht billig.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Conqueror „Ich kann Luttyy zustimmen, Dir schmelzen die Kontakte weg, weil entweder die...“
Optionen

aus der Wand kommt Volldraht. Wie dick, da müsste ich nu lügen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror torsten40 „aus der Wand kommt Volldraht. Wie dick, da müsste ich nu lügen.“
Optionen

Was Du da in der Hand hälst, ist das ein Stecker von einer Verlängerungssteckdose ?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror torsten40 „aus der Wand kommt Volldraht. Wie dick, da müsste ich nu lügen.“
Optionen

Also für Dich zum verstehen. Eine Waschmaschine und ein Trockner gehörten separat an eine Wandsteckdoese angeschlossen. Eine Steckdosenleiste ist hier tabu. Diese kann für Niederstromgeräte verwendet werden. Waschmaschine und Trockner gehören mit Sicherheit nicht dazu. Wenn Du nur eine Steckdose zur Verfügung hast, kannst Du entweder die Waschmaschine verwenden oder den Trockner, aber immer nur an der Wandsteckdose anschließen. Dann fackelt Dir auch nichts ab.
Wenn Du allerdings weiterhin eine Verlängerungssteckdose verwendest (10-fach z.B.) , riskierst Du jeglichen Versicherungsschutz, ein defekter Stromstecker ist noch harmlos dagegen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Conqueror „Also für Dich zum verstehen. Eine Waschmaschine und ein Trockner gehörten...“
Optionen

Ja, ist halt ein normaler 3er Stecker.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Problem mit dem Strom“
Optionen

Also wenn ich das richtig verstehe, liegt es höchstwahrscheinlich am Kabel in der Wand, bzw irgendwo, wo es verbunden ist? Dort kommt das kabel wahrscheinlich keinen richtigen Kontakt?

Danke :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Also wenn ich das richtig verstehe, liegt es höchstwahrscheinlich am Kabel in...“
Optionen

Hallo
In dieser Diskussion scheint keiner aus dem Elektrohandwerk zu kommen, also bitte, im Interesse der eigenen und der Sicherheit eurer Angehörigen, Finger weg von der Elektroinstallation.
So wie die Kabel und Stecker aussehen, wurde da nicht mit fachgerechtem Material gearbeitet, die Installation im Bad und auch der Anschluss der Maschinen sollte von einem Fachmann auf den neuesten Stand gebracht werden.
Und bitte keine weiteren Tipps zur Elektroinstallation mehr von Laien.

Mit Bitte um Verständnis -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Hallo In dieser Diskussion scheint keiner aus dem Elektrohandwerk zu kommen,...“
Optionen

Danke nochmal allen :)
Ich hatte auch überhaupt nicht vor, da beizugehen. Es intressierte mich halt nur, wie sowas nach so kurzer Zeit, wieder auftreten konnte.
Morgen guckt sich das ein Fachmann an, und ich denke er wird dann schon wissen was zu tun ist.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 torsten40 „Danke nochmal allen : Ich hatte auch überhaupt nicht vor, da beizugehen. Es...“
Optionen

Wo das Problem liegt, wurde dir ja geschildert. Hauptkriterium bleibt, das man solche Geräte nicht mit Verteilersteckdosen verknebelt, sondern direkt in die Wand stöpselt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_137978 „Wo das Problem liegt, wurde dir ja geschildert. Hauptkriterium bleibt, das man...“
Optionen

Sehe ich genauso, wie GanovenEde, das Teil was du da in der Hand hälst, ist nie für so starke Verbraucher wie eine Waschmaschine oder ein Wäschetrockner geeignet. Das Kabel ist ja noch nicht mal richtig fest in der Zugentlastung des Steckers verschraubt, und die Drähte erscheinen mir etwas dünn für solche Maschinen. Weg damit in die Tonne und Geräte nur abwechselnd an der Wandsteckdose anschließen, dann verbruzelt da auch nichts mehr.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_156253 „Sehe ich genauso, wie GanovenEde, das Teil was du da in der Hand hälst, ist nie...“
Optionen

Qualitativ hochwertige Steckdosen wurden auch als "Hochstrom-Steckdosen " bezeichnet, die vorwiegend in Bädern,wo Waschmaschinen, Trockner usw. betrieben werden, eingesetzt sind.
Der Unterschied ist, billige Steckdosen haben keine Bügelfedern, die die Hülsen an die Steckerstifte drücken, um so den Übergangswiderstand zu reduzieren.
Dieser ist dann die Ursache für die Wärmeentwicklung.
Ein Elektriker sollte das kennen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Problem mit dem Strom“
Optionen

Meine eigendliche Frage war ansich recht simpel. Ich wollte nur wissen, wie es in so kurzer Zeit zustande kommt, dass mir die 3er Stecker einfach wegschmelzen.
Es kann sich auch um nicht richtig verschraubte Kabel an den Kontakten selbst handeln. Dazu Dadurch bei hohem Strombedarf gibt es quasi Funken und Schmorstellen.
und
In deinem Fall wird es so sein (Leistung wird immer dort verbraten und erzeugt Hitze, wo der größte Widerstand vorliegt), das der Stecker bzw. die Steckerleiste einen bestimmten Übergangswiderstand hat. Dies kann durch schlechte Qualität der Stecker / Steckerleiste oder aber schlicht durch Verschmutzung verursacht werden.Dann überhitzt der Stecker und die Dose.
Das sind zwar 2 völlig unterschiedliche Aussagen, aber beide Antworten erscheinen mir logisch. Bin auch nur Laie.
Einige haben mir eine Antwort genannt, andere hatten Lösungsvorschläge. Für beides bin ich dankbar, da es mich weiter gebracht hat. Ich hatte halt einfach nicht das Hintergrundwissen, wie sowas überhaupt zustande kommen kann.

Morgen kommt jemand, guckt sich das an, und der wird wissen welche Lösung die Sinnvollste ist.

Es wird wohl dadrauf hinauslaufen, Trockner und Waschmaschine in den Keller kommen. Dort wird eine 2te Leitung gelegt wird. So das beide Geräte eine eigene Sicherung haben.

Meine Möglichkeiten enden halt damit, wiedermal einen neuen 3er Stecker, oder eine Verlängerung dahin zulegen, da das Kabel der Maschinen einfach zu kurz ist. für alles andere gibt es Leute vom Fach!

Ich will einfach nicht, dass mir die Bude abfackelt. Wer will das schon.

Danke euch allen :)

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Meine eigendliche Frage war ansich recht simpel. Ich wollte nur wissen, wie es...“
Optionen

Ich habe bei derlei Fehlern in jedem Falle den Stecker aus Ursache ausgemacht.
Die modernen Stecker sind angegossen und haben keine Schraubverbindung mehr, wo die Adern mit dem Stift verschraubt sind.
Die Leitungsadern werden angepreßt- es entsteht eine Art Kaltverschweißung.
In jedem der von mir untersuchten Fälle wies der Anschluß einen zu hohen Übergangswiderstand auf, der den Stift und damit die Steckdose erhitzte.
Abschneiden, die Aderenden mit einer Hülse versehen (nicht verzinnen!) und fest an einen handelsüblichen Stecker anschließen brachte in jedem meiner Fälle eine dauerhafte, stabile Lösung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Ich habe bei derlei Fehlern in jedem Falle den Stecker aus Ursache ausgemacht....“
Optionen

Falls seine Steckverbindungen weiterhin abrauchen, dann sollte er auf den blauen CEE, auch CEE-Cara genannt, umrüsten lassen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
i.fass jueki „Ich habe bei derlei Fehlern in jedem Falle den Stecker aus Ursache ausgemacht....“
Optionen

Gepresste Stecker? Aber auf den Bildern ist doch ein Stecker mit Schraubkontakten!

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
jueki i.fass „Gepresste Stecker? Aber auf den Bildern ist doch ein Stecker mit Schraubkontakten!“
Optionen
Aber auf den Bildern ist doch ein Stecker mit Schraubkontakten!
Ja, ist es. Aber ich schrieb auch von meinen Erfahrungen. Diese bezogen sich auf Billig- Tischverteiler, bei denen ich solche Zustände erkannte - auch auf der Gegenseite waren die Anschlüsse angepreßt. (weit häufiger nach, als an den Steckern)
Wie man auf dem Bild 2 erkennen kann, ist
- das Kabel aus der Zugentlastung herausgezogen
- der obere Anschlußdraht weggebrannt
Also liegt die Vermutung nahe, das es eben auch bei dem Schraubkontakt einen zu hohen Übergangswiderstand gab.
Das kann geschehen durch nicht fest genug angezogene Schrauben
oder der Stecker wurde am Kabel (Zugentlastung unwirksam) aus der Steckdose gezerrt und infolge dessen hat sich die Verbindung gelockert.
Es sind Vermutungen, Möglichkeiten.
Im Übrigen ist natürlich auch ein zu hoher Übergangswiderstand im Steckbereich möglich - Federspannung der Buchse oder Oberflächenkorrosion des Steckerstiftes oder der Kontaktbleche der Buchse.
Tatsache ist allein - der obere Anschlußdraht ist weggebrannt.
Also entstand dort eine zu hohe Temperatur.
Der Leitungsquerschnitt hat damit weniger zu tun - der ist in den Vorschriften nach dem Leistungs- (Spannungs-) Abfall pro Meter berechnet.
Ein zu geringer Querschnitt hat einen unzulässigen Abfall zur Folge, der das Kabel erwärmt. Unzulässig erwärmt - mir sind Hausbrände bekannt, bei denen eindeutig zu niedrige Querschnitte der verwendeten Kabel und Leitungen die Ursache waren.
Noch etwas:
Wenn eine Steckdose für 10A (16A) dimensioniert ist und in den Tischverteiler werden 3x 10A- Verbraucher gesteckt, wird sowohl das Kabel meist nur 0,75 oder 1mm² - seltener 1,5mm² überlastet, als auch die Anschluß- Steckdose.
Derlei Kabel sehen dann oft gar lustig aus.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror torsten40 „Meine eigendliche Frage war ansich recht simpel. Ich wollte nur wissen, wie es...“
Optionen

So wie Du Dich ausdrückst ist es wirklich das beste wenn Du einen Fachmann kommen lässt, der dafür sorgt, dass das Problem bei Deiner Art die Geräte in Zukunft zu betreiben, beseitigt wird.



Es wird wohl dadrauf hinauslaufen, Trockner und Waschmaschine in den Keller kommen. Dort wird eine 2te Leitung gelegt wird. So das beide Geräte eine eigene Sicherung haben.

Das ist das einzig sinnvolle !

Meine Möglichkeiten enden halt damit, wiedermal einen neuen 3er Stecker, oder eine Verlängerung dahin zulegen, da das Kabel der Maschinen einfach zu kurz ist. für alles andere gibt es Leute vom Fach!

Das ist wieder Murks und Du weißt es jetzt. Die Geräte sollten da stehen wo die Wandsteckdose ist und nicht den für Dich optimalen Platz aussuchen und den Strom mit einer Verlängerungsdosenleiste da hin verlängern. Das geht gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Conqueror „So wie Du Dich ausdrückst ist es wirklich das beste wenn Du einen Fachmann...“
Optionen

Kommt ja heut anders.
2 Wandstecvkdosenm und jede bekommt eine eigene Sicherung.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror torsten40 „Kommt ja heut anders. 2 Wandstecvkdosenm und jede bekommt eine eigene Sicherung.“
Optionen

Hast Du Dir mal das Scenario vorgestellt wenn Deine Wohnung oder Haus wegen dem Mist abgefackelt wäre....................

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Conqueror „Hast Du Dir mal das Scenario vorgestellt wenn Deine Wohnung oder Haus wegen dem...“
Optionen

Über sowas denke ich nicht nach. Wenns passiert, passiert es eben ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht torsten40 „Über sowas denke ich nicht nach. Wenns passiert, passiert es eben “
Optionen

Na dann kannst du im Winter ja auch mit 1,7mm Sommerreifen fahren.

Viel Spaß.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Lukas9Gelöscht „Na dann kannst du im Winter ja auch mit 1,7mm Sommerreifen fahren. Viel Spaß.“
Optionen

Was hat der Winter, und die Profiltiefe von Reifen mit meinem bereits gelösten Problem zu tun?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 torsten40 „Was hat der Winter, und die Profiltiefe von Reifen mit meinem bereits gelösten...“
Optionen
Was hat der Winter, und die Profiltiefe von Reifen mit meinem bereits gelösten Problem zu tun?

Er meinte wohl, wenn das Haus abgebrannt ist, kann ich mich ja mal über
Feuerschutz Informieren. :-)

Gruß Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Soulmann63 „ Er meinte wohl, wenn das Haus abgebrannt ist, kann ich mich ja mal über...“
Optionen

Das stimmt schon. Aber wenn ich mir jedes Mögliche Scenario vorstelle, was alles passieren kann. Dann bleib ich lieber im Bett, und packe mich in Watte ;)

Natürlich hätte auch das Haus abbrennen können, ist es aber nicht.
Nun ist es sicherer. Eine 2te Leitung vom Sicherungskasten, ist im Keller gekommen. Beide Geräte haben nun eine eigene 16A Sicherung.

Danke dir auch nochmal mit dem unternstehenden Link :)

mfg
Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 torsten40 „Das stimmt schon. Aber wenn ich mir jedes Mögliche Scenario vorstelle, was...“
Optionen

Hallo torsten40,

klar kann man nicht alles ausschließen. Aber es gibt das Prinzip der Vermeidbarkeit
und dies fällt darunter - finde ich wenigstens -. ;-)

Bitte.

Gruß und schönes WE.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Soulmann63 „Hallo torsten40, klar kann man nicht alles ausschließen. Aber es gibt das...“
Optionen

Das Stimmt :)

schönes WE

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 torsten40 „Über sowas denke ich nicht nach. Wenns passiert, passiert es eben “
Optionen

Hallo torsten40,

das man die Finger von Dingen lässt, von den man keine Ahnung hat, weißt Du ja nun.

Aber in deinem Fall hätte man sich auch einfach mal Informieren können.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Soulmann63 „Hallo torsten40, das man die Finger von Dingen lässt, von den man keine Ahnung...“
Optionen

Nun hat er es ja richtig machen lassen.
Noch eine Frage an torsten40: sind Rauchmelder im Haus?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 weka1 „Nun hat er es ja richtig machen lassen. Noch eine Frage an torsten40: sind...“
Optionen

Ja sicher, sogar die Battarien sind voll ;)
Heut noch gewechselt.
Rauchmelder gehören meine Meinung nach in jede Wohnung.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
weka1 torsten40 „Ja sicher, sogar die Battarien sind voll Heut noch gewechselt. Rauchmelder...“
Optionen

Als Batterien in Rauchmelder setze ich 9 V Blockbatt. Litium ein. Sollen etwa 10 Jahre halten. Ebenso in Messgeräten.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 weka1 „Als Batterien in Rauchmelder setze ich 9 V Blockbatt. Litium ein. Sollen etwa 10...“
Optionen

Da halte ich es so:
Sind die Battarien in der Fernbedienung leer, werden alle Battarien überall (Fernbedienung, Rauchmelder, Uhren usw...) getauscht. Allein schon wegen der Korrosion an den Kontakten, und dabei eventuell austretener Battariesäure. In etwa mach ich das alle 2 Jahre. Damit bin ich immer gut gefahren ;)

Wobei Rauchmelder auch piepen wenn die Battarien leer sind.

So schöne Nacht noch, und danke für all die Tips :)

mfg
Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
weka1 torsten40 „Da halte ich es so: Sind die Battarien in der Fernbedienung leer, werden alle...“
Optionen

Jeder macht da so seine Erfahrungen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
i.fass torsten40 „Da halte ich es so: Sind die Battarien in der Fernbedienung leer, werden alle...“
Optionen
Sind die Battarien in der Fernbedienung leer, werden alle Battarien überall (Fernbedienung, Rauchmelder, Uhren usw...) getauscht.

Was für ein Quatsch!

Völlig verschiedene Batterietüpen (meist 9V vs. AA/AAA) und Verbräuche - da kann man doch nicht alles über einen Kamm scheren.

Die Feuermelder piepsen rechtzeitig. Tut es der erste, so wechselt man über all die Batterien, weil die sich dann eh bald melden, einer nach dem anderen (gleiche Geräte, gleiche Batterien), und das vorugsweise nachts ;)

Fernbedienungen sind übrigens ausgezeichnete Resteverwerter und bekommen z.B. "verbrauchte" Batterien aus den Funk-Rauchmeldern.

Alles andere ist unwirtschaftlich und somit unsinnig.


Und was auslaufenden Batterien angeht: wenn man die FB benutzt, dann merkt man auch, dass die Batterien leer sind ;)
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen