Allgemeines 22.012 Themen, 149.055 Beiträge

Neues Trivialpatent

mi~we / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

http://business.chip.de/news/Apple-Patent-auf-Slide-to-unlock-zugesprochen_52458242.html
Man kann immer wieder nur staunen, was für banale Dinge man sich heutzutage patentieren lassen kann. Da hat Apple wieder jede Menge neue Munition, um so ziemlich jeden seiner Konkurenten zu verklagen. Ein Gerät mit Touchscreen wird nun mal über Fingergesten gesteuert, wie denn auch sonst? Wenn sich da ein Hersteller eine bestimmte Geste für eine bestimmte Funktion patentieren lassen kann, dann ist das ziemlicher Irrsinn. Man stelle sich vor, Microsoft würde sich bestimmte Tastaturkürzel für die Steuerung von Windows schützen lassen. Die Anwälte jdenfalls wird es wohl freuen. Da kommt wohl bald die nächste Welle Patentprozesse angerollt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 mi~we „Neues Trivialpatent“
Optionen

Tja Steve Jobs wollte ja jeden Cent von Apple ausgeben um die Nachmacher zu zerstören. Wär er nicht tot würde er sich jetzt wohl freuen.

floytt mi~we „Neues Trivialpatent“
Optionen
Ein Gerät mit Touchscreen wird nun mal über Fingergesten gesteuert, wie denn auch sonst?

Vor dem iPhone hatten alle Geräte mit Touchscreen einen Hardware-schalter, welches die Touch Bedienung ein/ausschaltete. So, wie man Handies auch heute noch mittels eines Hardwareschalters stumm schaltet. Oder man brauchte einen besonderen Stift zur Bedienung oder man musste es aufklappen. Damals fanden das alle normal und "wie sollte man es denn sonst machen?". Hinterher kann man immer sagen, "darauf kann ja jeder kommen". Ist aber keiner.

Ich halte Trivialpatente für verwerflich und sie sollten abgeschafft werden. Ich sehe aber nicht, warum Apple dieses Trivialpatent nicht zugesprochen bekommen sollte, sie waren die ersten. Und es ist beileibe nicht so trivial wie Amazons "one-click".
Maybe mi~we „Neues Trivialpatent“
Optionen

Das ist echt mal krass. Gut, das Programm S2U wurde x-mal kopiert und für alle möglichen BS verwendet, aber gleich die Geste zu patentieren?

Aktuelle Smartphones haben kaum mehr noch Tasten, afaik. Wie also soll ich einen Touchscreen entsperren, wenn ich nur noch Touch-Bedienung habe?

Mit Logik komm ich bei sowas nicht weiter, da bleibt nur noch ?????

Bleibt die Frage, ob Tippen auch eine Geste ist, da man ansonsten ein "Step by Step- Slide" einführen könnte, z.B. 1,2,3 unlock etc...

Ups, muss ein Patent einreichen, bevor es einer von Euch abkupfert! :-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
daedalus1 Maybe „Das ist echt mal krass. Gut, das Programm S2U wurde x-mal kopiert und für alle...“
Optionen

Neben der Atmung, dem aufrechten Gang, dem Greifen mit der Hand, dem Rad, dem Gebrauch von Feuer nehme ich dann noch das Patent auf den Einsatz des Gehirns als Denkapparat...

Warum patentiert nicht jemand einfach "Geldgier", dann hätte man ein gutes Mittel gegen dröge Patentrechte.

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
groggyman Maybe „Das ist echt mal krass. Gut, das Programm S2U wurde x-mal kopiert und für alle...“
Optionen

Hallo und guten Morgen

Bleibt die Frage, ob Tippen auch eine Geste ist , ich finde, ja und zwar wenn man sie mit dem rechten Zeigefinger an der rechten Stirnseite enden lässt. :-)
Manche Patente gehen mir dann doch ein wenig zu weit.

Schönen Sonntag noch,

-groggyman-