Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Neues in software oder hardware-bereich

Alekom / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

wer kann sich heute noch auf neues freuen in sachen software und/oder hardware?

beziehungsweise, wer von euch wünscht sich wirklich was neues?

wäre interessant zu wissen, was ihr so wollt.

ich selbst kann momentan nicht sagen, was mich überraschen würde UND was sinnvoll ist.

zur zeit sehe ich nämlich nur abgelutschtes halt in verschiedenen packungen in den regalen stehen.

damit meine ich jetzt nicht das zb. speicher in superdupergigatheta-bereich ist, das wäre für mich nix wirklich neues, sondern nur entwicklung.

innovation ist zur zeit eher ein fremdwort, so sehe ich die lage zur zeit *naja*

gruß aus wien

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „Neues in software oder hardware-bereich“
Optionen

Moin,

ich, da würde mir schon so einiges einfallen!

- ein guter DSL Router
- ein ordentliches NAS mit 4-6GB Speicher, Gigabit und RAID
- eine nVidia Geforce 560/570
- ein Rechner mit Sandy Bridge CPU oder alternativ die neuen AMD CPUs (Bulldozer)
- ein kleiner, sparsamer und leiser HTPC fürs Wohnzimmer

dagegen sprechen
- Vernunft
- Geldbeutel

Bei Inovation ist halt auch die Frage, was man unter Inovation versteht. Momentan fällt mir auch nichts ein, außer vielleicht programmierbare Robotertechnik, die mich sehr interessieren würde. Oder ein Gyrocopter, auch interessant, wie ich finde.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
ABatC Maybe „Moin, ich, da würde mir schon so einiges einfallen! - ein guter DSL Router -...“
Optionen

He...ein NAS mit 4-6GB? Nimm einen USB-Stick :-)

So ein NAS könnte ich allerdings auch gebrauchen, aber eher so in der Grössenordnung 8-10TB...und damit momentan nicht erschwinglich.

Ansonsten würde ich schon mal ganz gerne Spiele mit Echtzeit-Raytracing Grafik sehen, aber das wird wohl noch was dauern...

Maybe ABatC „He...ein NAS mit 4-6GB? Nimm einen USB-Stick :- So ein NAS könnte ich...“
Optionen
He...ein NAS mit 4-6GB? Nimm einen USB-Stick :-)

Ja ne, is klar. Terrbyte waren natürlich gemeint, je mehr, je besser. Dabei lieber mehr kleinere Datenträger, als weniger Große.

Eine OCZ Revodrive wäre noch interessant, alternativ eine normale SSD.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_35042 Alekom „Neues in software oder hardware-bereich“
Optionen

Du solltest dich vielleicht mal besser informieren.

Schon die neuen Boards mit dem Bios UEFI sind hochinteressant, die SSD ist auf dem Vormarsch. LTE ist schneller als DSL, HD und Bluray verändern die Landschaft und 3D für Computermonitore ist auch demnächst für die Masse vorstellbar...

Also Langeweile habe ich keine und es gibt genug Innovationen die erfolgversprechend sind!

Gruß

Prosseco gelöscht_35042 „Du solltest dich vielleicht mal besser informieren. Schon die neuen Boards mit...“
Optionen

Nur im ganzen. Es ist das gleiche. Software aufwendiger, mehr Power, mehr schneller, und?

Sonst haut nichts vom Hocker. 3D ausgelutschtes aus die 70'er. HD/Blu Ray, nichts besonderes, wenn der Mensch sein Kino flair bei behalten will. LCD/Plasma und sonst was-weiss-ich-fuer-namen-die-es vergeben, ist auch oller Hut.

Sagte schon mal. Die Schubleden der Industrie sind zum besrten voll. Wird halt alles nur neu verpackt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Alekom Prosseco „Nur im ganzen. Es ist das gleiche. Software aufwendiger, mehr Power, mehr...“
Optionen

naja, ich lese manchmal linux zeitschriften, hin und wieder die ct, manchmal auch das hundsgemeine pc-magazin *g*

ich muss prosseco zustimmen..es gibt im moment nix neues..bios..jo und...was is da neu?

Da UEFI Grafikkarten direkt unterstützt, sind schon beim PC-Start schöne Grafiken und Startbildschirme möglich.

wer braucht sowas? ich finde des is nur verkaufsmacherei in neuen gewand...

Der Startvorgang eines UEFI-Systems verkürzt sich im Vergleich zu BIOS-betriebenen PCs um rund eine halbe Minute.

na toll, und die restlichen 4 stunden hockt man vorm pc und tippt langsamer als der prozesser es verarbeiten könnte *g*

jo und internet...die daten kommen auch durchs kabel...so what....zumindest bei mir *g*

was ist daran neu?...nur weils schneller ist?...is nix neues!!!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
gelöscht_35042 Alekom „naja, ich lese manchmal linux zeitschriften, hin und wieder die ct, manchmal...“
Optionen

Na, dann könntest du doch eigentlich den DSL-Stecker ziehen...

Olaf19 Alekom „Neues in software oder hardware-bereich“
Optionen

Ja is denn heit scho' Weihnocht'n? ;-)
(...dem Wetter nach zu urteilen, ist die Adventszeit nicht weit...)

• 8 Kerne / 16 Threads mit nur *einer* Sandy-Bridge-CPU

• Preiswertere und noch ausgereiftere SSDs

• Ein adäquater Ersatz-Router inkl. Modem für meine beschissene Alice 1111
Ansonsten wäre ich wunschlos glücklich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Prosseco Olaf19 „Ja is denn heit scho Weihnocht n? - ...dem Wetter nach zu urteilen, ist die...“
Optionen

Olaf, man war auch gluecklich wenn man mit Modem und 14.400 surfte. Man war erstaunt als Win98 rauskam. Man huepfte rum wie eine Hehne wo man den PS1 kaufte. Man sprang vor freuden, wenn man ein 50" Roehren Fernseher hatte.

Verglichen mit Heute. Was kann ein 8 Kerner den besser fuer ein Privatier, als ein 4 Kerner. Die Haussoftware wird dadurch auch nicht schneller.

SSD fuer was denn. Man sieht der Mensch will alles Bugatti Veyron noch schnellerer haben. Ohne zu merken das die Industrie die Menschen versklavt und in ihrem Leben beintraechtigt. Schau wie jetzt ein ollen Acer Aspire 5570Z. Ich surfe mit 2 Mbit und fein. Laeuft fluessig mehr brauche ich nicht als beispiel. Wozu muss ich kohle ausgeben wenn man es wircklich nicht braucht.

Gruss
Sascha

Olaf19 Prosseco „Olaf, man war auch gluecklich wenn man mit Modem und 14.400 surfte. Man war...“
Optionen
man war auch gluecklich wenn man mit Modem und 14.400 surfte.

Man war auch glücklich, als man noch gar kein Internet, oder sogar nicht einmal einen Computer hatte. Das ist also nicht das Kriterium.

Was kann ein 8 Kerner den besser fuer ein Privatier, als ein 4 Kerner. Die Haussoftware wird dadurch auch nicht schneller.

Hat auch kein Mensch behauptet.

SSD fuer was denn.

Es hat schon einen gewissen Charme, wenn System, Programme und zu öffnende Dateien quasi mit dem Knopfdruck sofort da sind.

Ohne zu merken das die Industrie die Menschen versklavt und in ihrem Leben beintraechtigt.

Da will ich dir noch nicht einmal widersprechen - letztlich müsste man dann aber konsequenterweise die komplette Technik boykottieren und nicht nur irgendwelche Neuerungen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_231142 Olaf19 „ Man war auch glücklich, als man noch gar kein Internet, oder sogar nicht...“
Optionen

Hallo olaf,

naja nicht ganz zustimmend...man kann die "moderne" technik ja auch moderat nutzen ;-) ohne die ganzen Hypes mitzumachen.
-TLE hat hat nach wie vor große Probs-ist aber schneller (down als VDSL ;-))
- SSD...die werden erst noch gut...Zeit lassen/nehmen
- HD...ja...BluRay muß ich nicht
- 3D?? bitte nicht den! in 3D :-))
- uefi...die Sandbox ja...im Moment nutze ich allerdings hauptsächlich noch Win32-bittig

cu enl

Olaf19 gelöscht_231142 „Hallo olaf, naja nicht ganz zustimmend...man kann die moderne technik ja auch...“
Optionen
naja nicht ganz zustimmend...man kann die "moderne" technik ja auch moderat nutzen ;-) ohne die ganzen Hypes mitzumachen.

Grüß dich, nmmm ;-))

Da bin ich durchaus bei dir - sich von künstlich aufgebauschter Euphorie anstecken zu lassen, ist auch nicht mein Ding. Wenn, dann allenfalls im Kopf - nicht aber mit den Händen. Zu deutsch: etwas spannend und toll zu finden, ist das eine, aber Kaufentscheidung und für sich anschaffen das andere.

Ein insofern ganz zustimmender
Olaf
Prosseco Olaf19 „ Man war auch glücklich, als man noch gar kein Internet, oder sogar nicht...“
Optionen
Es hat schon einen gewissen Charme, wenn System, Programme und zu öffnende Dateien quasi mit dem Knopfdruck sofort da sind.

Wieso das denn!

Stand By Modus und voila. Wozu muss ich denn alles auf Knopfdruck haben. Ahhhh, jetzt weiss wo der Wind weht. Diese Knopf druckerei. Mmmm, daher sind alle Maenner immer so auf ein Knopf vernarrt, wie Atombomben oder Raketen verschicken auf Knofdruck. Mit eine Pistole usw.

Das ist wahrlich kein vernuenftiiges kriterium was du sagst. Geschweige ich finde kein Charme dabei. So wie irgend eine Firma auch noch Linux in das BIOS verpflanzen wollte. Alles nur noch schneller.

Es geht nicht um Technik boykottieren. Sondern seit 20 Jahren ist alles das gleiche. Nur es wurde aufwendiger verpackt. Es ist sicherlich richtig, das die Zeit und auch die Technik voran schreiten muss. Nur ich sehe keine unterschiede. Wie immer ein guter Freund mir sagte. Gib mir mein Win95 und Office 97, mehr brauche ich nicht als nur Briefe zu tippen und es drucken lassen.

Schau doch den Drucker Markt mal an. Der gleiche misst wie vor 20 Jahren, nur die aussenhuelle wurde neu verpackt mit alte Technik, ausser das noch Software dazu gekommen ist.

Was gibt es denn neues.!!!!!!

Gruss
Sascha

Olaf19 Prosseco „ Wieso das denn! Stand By Modus und voila. Wozu muss ich denn alles auf...“
Optionen
Stand By Modus und voila. Wozu muss ich denn alles auf Knopfdruck haben.

Standbymodus heißt: dein(e) Computer verbraten bei Tag und Nacht ununterbrochen Strom?

Wozu muss ich denn alles auf Knopfdruck haben.

Stell dir einfach vor, du müsstest nach jedem Mausklick 2 Sekunden warten - bei größeren Programmen oder umfangreicheren Dateien ist das noch knapp gerechnet! - das wären bei 600 Mausklicks dann schon 20 Minuten.

Letztlich geht es aber gar nicht um gesparte Zeit in der Summe, sondern um flüssiges Arbeiten. Es nervt einfach, wenn man hier ein paar Sekunden warten muss und da auch wieder, diese ständigen, wenn auch kurzen Unterbrechungen sind ermüdend.

CU
Olaf
Prosseco Olaf19 „ Standbymodus heißt: dein e Computer verbraten bei Tag und Nacht ununterbrochen...“
Optionen

Ich kann dich verstehen Olaf wegen Stanby Modus und auch mit fluessiges arbeiten. Nur das sind als beispiel fuer mich keine trifftige argumente die einem vom Hocker haut.

Sicherlich ist hier der Strom billiger als vergleichsweise in Deutschland wegen dem Euro. Nur ich mache kein Stand By, weil ich es nicht brauche. Nur wenn die Industrie es nicht auf dem Markt bringt, schreit keiner danach. Naja man tut es ja, sonst wuerde es man nicht bringen. Aber im ganzen, die Industrie schmeisst das nur raus, was die Menschen wollen um ja mehr Geld aus zu geben was eigentlich nicht noetig ist.

Mein bestes Beispiel. Skylab. Heute hat jeder Monster Maschinen, aber es ist nichts Welt bewegendes passiert. Man erschafft Super Computerrs mit zig an Flops und trozdem hat man den Mars nicht besucht. Noch besseres beispiel.

Der Mensch tippt immer noch und da ist einer der Punkt wo ich Gaensehaut kriege. Ich als beispiel und es ist und bleibt einer meiner groesste schwaeche. Ich tippe mit 4 Finger System. Ich will und moechte das Schreibmaschine getippe nicht lernen. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich denke, das irgend was mich ausser bahn wirft. Ich habe mit meine Frau mal es ausprobiert wer schneller tippt. Sie kann es blind.

2000 Woerter als vergleich und ich hinkte nur 2 Minuten hinterher. Was mich nicht stoert. Nur mein problem ist, das ich schneller denke als ich zu Papier schreiben kann. Dann wenn ich anfange und irgend ein anruf, habe dann den faden verloren. Auf was ich hinaus will. Es gibt Dragon Software als beispiel. Erinnere dich mal an den ersten Mcintosh als Steve Jobs es vorstellte. Der PC sprach.

Was ist Heute los. Tote Hose.

Gruss
Sascha

Olaf19 Prosseco „Ich kann dich verstehen Olaf wegen Stanby Modus und auch mit fluessiges...“
Optionen
wegen Stanby Modus und auch mit fluessiges arbeiten. Nur das sind als beispiel fuer mich keine trifftige argumente die einem vom Hocker haut.

Für mich schon. Das hat letztlich auch etwas mit Ergonomie und Workflow zu tun.

Ich weiß noch, wie man damals am Atari immer warten(!) musste, wenn man ein Fenster mit der Maus angefasst hatte, um es zu vergrößern. Es dauerte bestimmt 1 Sekunde, bis das System den Mausklick "verstanden" hatte. Wenn man dagegen die Maus zu früh bewegte, passierte gar nichts.

Als ich dann meinen ersten Mac hatte, war ich sehr erstaunt, dass man das Fenster "sofort" verändern konnte, ohne zu warten. Später saß ich bei Freunden einmal wieder vor einem Atari - ich bin bald verrückt geworden mit dem Teil.

Je mehr solche Stolpersteine eliminiert werden, desto wohler fühlt man sich am PC, desto leichter und angenehmer geht die Arbeit von der Hand. Und wenn ich nicht 10-Finger-blind tippen könnte, würde ich mich glatt erschießen :-o

Die, die sagen, dass das unnötig ist, sind immer haargenau die, die es nie gelernt haben...

CU
Olaf
Prosseco Olaf19 „ Für mich schon. Das hat letztlich auch etwas mit Ergonomie und Workflow zu...“
Optionen

Wegen eine Sekunde Olaf. Willste Formel PC arbeiten, das es um Hundertstel geht!!!!

Ich verstehe dich schon. Nur fuer mich ist es in dem Punkt ueberhaupt nicht wichtig. Ich arbeite fluessig mit meine Pc's. Da laeuft alles fluessig ohne zu stottern. Eins ist richtig das Surfen ist aufwendiger geworden. Ein IE8 mit 2-6 Tabs sind schon 700 Mb an Speicher weg. Das Bild geladene frisst.

Deswegen sage ich es ja. Die Software tut das gleiche wie vor 10 - 15 Jahre. SIe sollten es einem einfach es einfach machen, nur die wurden aufwendiger geschrieben, das man schon sogar Kurse nehmen muss.

Schau doch mal beim Sound an. Was hat sich den veraendert in die letzte Jahre nichts. vielleicht der mp4 nur der ausgang (hoeren ist das gleiche).

Gruss
Sascha

Olaf19 Prosseco „Wegen eine Sekunde Olaf. Willste Formel PC arbeiten, das es um Hundertstel...“
Optionen
Wegen eine Sekunde Olaf. Willste Formel PC arbeiten, das es um Hundertstel geht!!!! Ich verstehe dich schon.

Tust du anscheinend nicht...

Was du aber sicherlich verstehen wirst, dass ich es langsam leid bin, immer noch einmal dasselbe zu erklären. Es steht alles da, man braucht es nur sinnentnehmend zu lesen.

Wer Spaß daran hat, sich am PC von einem Hänger zum nächsten zu hangeln, braucht natürlich keine SSD.

CU
Olaf
fgh443 Alekom „Neues in software oder hardware-bereich“
Optionen

Ich hätte gerne einen Nachfolger fürs Tacticalboard, das ist ein Eingabegerät für die linke Hand, oder mal frische Treiber. So richtig gefallen mir die Alternativen nicht...

Mist, schon wieder was gelernt...