hallo gemeinde.
hab mal ein etwas anderes problem. folgendes:
kurz vor weihnachten kaufte ich mir eine 16 gb micro sdhc karte (4) für meine cam. natürlich auch gleich verwendet für div private fotos, bzw videos. nach nur ein paar tagen, ging das gute stück flöten. beim drehen eines videos (kids) wurde die aufnahme mit einer fehlermeldung abgebrochen.
so weit so gut. umtauch möglich, da ja garantie. auch konnte ich das material aus der karte noch auslesen und wo anders speichern. das blöde, ich kann die karte nicht mehr löschen. und da hab ich jetzt ein kleines problem. möchte die karte nicht unbedingt so umtauschen. daher mal ne kurze frage, gibt es dennoch ev ne möglichkeit, die karte leer zu bekommen (software)? was würdet ihr in solch einer situation machen? ist zwar nur harmloses material drauf, aber.................tja......
ps. die cam ist nicht dev. die original 8 gb sdhc funktioniert einwandfrei.....
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hallo Arehton,
versuche dein Problem mit dem SD Formatter 3.1 zu lösen.
http://www.heise.de/software/download/sd_formatter/74314
Viel Glück!
Hallo Arehton,
sollte das von hhdiesel verlinkte Programm nicht helfen,
hat der Schreibschutzschalter der Karte vielleicht eine Macke?
Also, rastet er sauber ein?
Gruß
Dirk
danke erstmal für die antworten.
sd formatter 3.1 kann leider die karte auch nicht formatieren. ich soll denn schreibschutz entfernen. nur..... die micro sdhc hat keinen schreibschutzschalter. tja, da dürfte wohl der interne controller der karte dev sein
Bei SD-Karten selbst ist kein Schreibschutz vorgesehen. Der Schreibschutz würde wenn vom Kartenleser realisiert, sofern der das unterstützt.
Ich würde es mal mit einem anderen Kartenleser probieren.
Sonst gäbe es mit Linux noch Möglichkeiten auch teilweise defekte Datenträger zu überschreiben...
Wenn du eine SD-, SDHC- oder SDXC-Karte für Echtzeitaufnahmen verwenden willst, Audio oder sogar Video, brauchst du vor allem eine, die den gewaltigen Datenströmen Herr wird. Mit welcher Geschwindigkeit die Karte arbeitet, hängt davon ab, ob es sich z.B. um eine "Class 6" oder "Class 10" Karte handelt. Ich habe schon "Class 6", obwohl ich nur Audio-Aufnahmen damit mache!
Okay, eines muss ich zugeben - dass sich die Karte hinterher nicht mehr löschen lässt, hat damit natürlich nichts zu tun, womöglich aber, dass die Aufnahme mittendrin einfach so "aussteigt".
Kannst du dich noch so ungefähr an den Wortlaut der Fehlermeldung erinnern?
CU
Olaf
???
Klasse 4 reicht dafür locker aus, wenn du damit in der Cam speicherst.
Womit machst du deine Audios?
Gruß - Kongking
Hi Kongking, das ist ein Pocketrecorder von Edirol, der R-09HR (2008).
In der Anfangszeit wollte ich einmal alle Möglichkeiten ausreizen oder wenigstens probiert haben, deswegen habe ich einmal Aufnahmen mit 24 Bit und 96 kHz gemacht - woraufhin die Karte einfach ausgestiegen ist. Das Gerät hat das auch explizit als Fehlermeldung auf dem Display ausgegeben. Mit 44,1 kHz ist so etwas nie wieder passiert.
Meine bescheidene Denkweise war nun: wenn eine Karte selbst für Audio noch zu langsam sein kann, dann ist sie es erst recht für die gigantischen Datenmassen, die bei einem Video anfallen. Wenn dem aber nicht so ist, dann frage ich mich, wozu z.B. Class-10-Karten überhaupt produziert werden, also wer so etwas braucht.
CU
Olaf
ps. die cam ist nicht dev. die original 8 gb sdhc funktioniert einwandfrei.....
Ja was nun? Die micro passt doch nur mit Adapter in deine Cam. Auch da sind Fehler ausgeschlossen?
Cardreader am PC ist SDHC- tauglich?
Sonst kannst du dir den Rest der angegebenen Tipps sparen.
Gruß - Kongking
@konging
ach, hab ich vergessen. nö, brauch keinen adapter. die micro karte wird direkt eingesteckt. die cam ist sehr klein. hat in etwa die grösse von einem handy (bzw zigarettenschachtel). sehr praktisch, da sie in die hosentasche passt. optimal für spontanaufnahmen. bei meinen zwei kleinen racker muss man ganz schnell sein **gg** (2 und 3 jahre alt).
und ja, mein cardreader ist sdhc tauglich. auch hab ich die möglichkeit, direkt die cam am usb anzuschliessen. die cam wird dann als massenspeicher erkannt (speicherplatz je nach karte). die cam selber schluckt max 32gb. laut handbuch...........
Sonst kannst du dir den Rest der angegebenen Tipps sparen.
die hoffnung stirbt zuletzt **gg**
@Olaf19
wie kongking schon schreib, die klasse 4 reicht (in meinem fall) vollkommen. die cam arbeitet mit einer max auflösung von1080p (1440x1080). auch die original karte hat klasse 4.
Kannst du dich noch so ungefähr an den Wortlaut der Fehlermeldung erinnern?
die genau meldung weiss ich leider nicht mehr.............