Ich habe das verhalten, was ich gleich beschreiben werde, zwar in der Hauptsache bei XP erlebt - aber in wenigen Fällen auch schon bei Vista und Win7. Deshalb hier und nicht unter "Betriebssysteme".
Es handelt sich um diese Updates:
KB951847 x86 und KB2446708 x86
Beide Updates werden als "Fehlend" angezeigt, werden anstandslos downgeloadet und installiert.
Nur - bei der nächsten Suche nach Updates werden die gerade installierten (und unter "Software" aufgeführten) Updates wieder als "Fehlend" angezeigt.
Ich habe gesucht, gegoogelt
Google-1
Google-2
- Millionen Treffer. Aber nichts konkretes (in Deutsch) gefunden und es letztlich aufgegeben.
Da, soweit ich es weiß, diese Updates kaum für Herrn Otto Normal wichtig sind, hab ich es letztlich eben aufgegeben und diese Updates auf "Ausblenden" gesetzt.
Ich habe grad wieder ein XP Prof installiert - auch bei diesem frisch installierten und aktivierten System trat der bezeichnete Fehler auf - was mich nun letztlich zu dieser Frage veranlaßte.
Kennt Ihr eine konkrete Ursache und Lösung dieser Eigenartigkeit?
Ich würde mich freuen, wenn ich dieses Problem mal ablegen könnte. danke!
Jürgen
Allgemeines 22.012 Themen, 149.062 Beiträge
Also zum KB951847 hab ich das gefunden
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other-windows_update/kb951847-l%C3%A4sst-sich-nicht-installieren/b9e45d4a-5d33-48c3-ae6c-3fcad35eba7c
Ich habe vollkommen das Gleiche gemacht - und zwar, bevor ich danach gegoogelt habe.
Nicht nur bei einem PC, sondern bei mehreren.
Also alle NF deinstalliert, im System und in der Registry nach Resten gesucht und diese entfernt - dann neu installiert.
Der längste positive Effekt dauerte 24 Stunden - dann stellte das System fest, das beide oder zumindest das erste Update installiert werden sollte.
Nein, das war keine Lösung - und erst recht wurde keine Ursache festgestellt.
Sollte es doch eine "Matz" von M$, ein sich nur hin- und wieder auswirkender Programmierfehler sein?
Ich vermute es fast.
Jürgen
Das Verhalten habe ich auch schon beobachtet!
Wie schaut es denn aus, wenn Du Dir, in der Systemsteuerung die Updates anzeigen lässt, sind sie vorhanden?
Was sagt die Ereignisanzeige, oder die Zuverlässigkeitsüberwachung dazu?
Gruß
Maybe
Ich spreche jetzt nur von dem frisch installierten XP, da ich keine anderen zur Verfügung habe:
In der Software wird das Update als "Installiert" angezeigt.
In der Ereignisanzeige keinerlei Fehler oder Events, die auf eine Fehlfunktion hindeuten.
Wie ich schon sagte - bei der Vielzahl der Google- Treffer und so oft, wie ich das selbst schon an den verschiedensten PCs erlebt habe, scheint dies eine regelrecht generelle Schwachstelle von Windows zu sein.
Jürgen