Allgemeines 21.992 Themen, 148.810 Beiträge

Mediamarkt vs. Internet

Karlheinz5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Aktion läuft ja gerade bei MM. Hier ein interessanter Bericht eines Kunden, wie solche Aktionen bei Media Markt ablaufen.

http://www.mactechnews.de/journals/entry/Der-Media-Markt-und-sein-Kampf-gegen-das-Internet-Teil-1-622.html

http://www.mactechnews.de/journals/entry/Der-Media-Markt-und-sein-Kampf-gegen-das-Internet-Teil-2-623.html

Ganz schöne Unverschämtheit wie ich finde, obwohl ja eigentlich vorher klar ist, dass solche tollen Aktionen nur Verarsche sind...

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Karlheinz5 „Mediamarkt vs. Internet“
Optionen

Moin,

hab mir den Beitrag grade mal durchgelesen!

Klar, das es hauptsächlich ein "Lockangebot" ist, von dem nicht viel übrig bleibt. Mal ehrlich, wer glaubt denn, dass man so ein Gerät mal eben 2000 Euro günstiger bekommt, sogar unterhalb des EK?

Ich gehe, in dem Fall, davon aus, dass das Internetangebot ein "Vertipper" war.

Gibt es nicht sogar gesetzliche Regelungen, dass Neuware nicht unter EK verkauft werden darf?

Diese merkwürdige Werbekampagne resultiert wohl wirklich daraus, das Viele, z.B. mit Smartphone Apps im Mediamarkt auftauchen und einen ähnlichen Preis verlangen.

Bitte nicht mißverstehen, ich bin kein Fan von MM/Saturn, aber auch kein Gegner. Kleinigkeiten, die sich aufgrund von Versandkosten nicht lohnen, kaufe ich dort aber durchaus. Und mit Freundlichkeit und relativ genauen Angaben bekommt man Geräte teilweise auch deutlich günstiger, als angegeben.
So haben wir das NB meiner Freundin für 769 Euro bekommen, im Internet waren es, zu dem Zeitpunkt 829 Euro. Das hat den Verkäufer aber auch eine Menge Schweiß und Recherche gekostet. So ein Service ist, zugegeben, aber sehr selten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Maybe „Moin, hab mir den Beitrag grade mal durchgelesen! Klar, das es hauptsächlich...“
Optionen
Bitte nicht mißverstehen, ich bin kein Fan von MM/Saturn, aber auch kein Gegner.

Kann ich mich anschließen, ich kaufe dort auch ab und an mal ein.

Dass er das Teil nicht 2000€ billiger bekommt ist ja verständlich. Viel dreister finde ich, dass viele geräte, wie in dem gespräch deutlich wird, exklusiv über Medimarkt verrieben werde, es also eigentlich gar kein Internet-Angebot geben kann. Soweit habe ich damit immernoch kein Problem, da dass (hoffentlich) nicht für die Mehrzahl der Produkte zutrifft.

Aber ich finde es einen großen Zufall, dass genau bei einem solchen gerät sich dann jmd. beim Preis vertippt haben soll. Wie auch immer die Geräte zu dem anderen Händler gelangt sind. Der hat ja wohl auch nicht die Absicht an diesem Gerät nichts zu verdienen.
Insofern komme ich zu dem Schluss, dass solche Exclusiv-Geräte absichtlich viel zu teuer weiterverkauft werden, weil genau da gar keine Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Ob da der Hersteller, oder MM den größeren Schmu betreibt, kann ich nicht nachprüfen. Ein schlchter Licht wirft es so auf beide.

Natürlich kann das auch nur ein zufall sein, ich glaube dennoch dass da methode dahintersteckt.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Karlheinz5 „ Kann ich mich anschließen, ich kaufe dort auch ab und an mal ein. Dass er das...“
Optionen
Natürlich kann das auch nur ein zufall sein, ich glaube dennoch dass da methode dahintersteckt.

Soviel ist klar, keine Frage! Ob lediglich Marketing-Experten, bis hin zum Werbe-Psychologen, da wird einiges betrieben, um Menschen zu manipulieren. Ein uraltes Beispiel wäre da "product placement" in Filmen. Da taucht auf einmal, für den Bruchteil von Sekunden Coka Cola, oder Sony etc. auf.

Ja, die Metro Group ist gewaltig und hat einiges unter sich, natürlich auch Internethandel. Genau so haben wir damals auch das NB bekommen. Die Seite, über die der Verkäufer bestellte, hatte augenscheinlich nichts mit MM zu tun.

Da die PC-Technik auch inzwischen zum "Discount-Markt" verkommen ist, ist leider auch die Geschäftpolitik ähnlich.

Deine Signatur trifft es recht gut, finde ich. Es ist inzwischen mehr Quantität, als Qualität. Oder wer braucht wirklich 9999+ verschiedene Geräte?

Die "Geiz-ist-Geil-Methalität" lässt Hightech zum Wegwerfprodukten mutieren, digital-multimediale Dekadenz! Niemand zwingt einen, zumindest privat, da mitzumachen, doch macht es jeder!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Karlheinz5 „Mediamarkt vs. Internet“
Optionen

Diese Exclusiv-Angebote bei MediaMarkt/Saturn sind ein ganz alter Hut.

Ich hatte mal einen Drucker "Canon Pixma IP3000", den Saturn vollkommen identisch als "Canon Pixma IP3000x" verkauft hat. Natürlich damals auch mit der Zusicherung einer Tiefstpreisgarantie. Das "x" kennzeichnete also die Saturngeräte und selbstverständlich gab es nirgendwo ein Konkurrenzangebot mit "x" - die gab's ja nur bei Saturn.

Der Gipfelpunkt der Absurdität war dann ein beigelegter Zettel, auf dem der Käufer belehrt wurde, dass er sich nicht wundern soll, wenn bei der Treiberinstallation nur von einem "Canon Pixma IP3000" (ohne "x") die Rede wäre: Der "Canon Pixma IP3000x" ist selbstverständlich baugleich mit dem "Canon Pixma IP3000" und man solle auch bei Treiberdownloads immer nach "Canon Pixma IP3000" suchen.

Diese Tricks mit einer angeblichen Tiefstpreisgarantie machen viele Ladenketten. Sehr berühmt ist z.B. der Optiker F., der immer anbietet, den Preis zu senken, wenn man das gleiche Brillenmodell anderswo billiger sieht. Selbstredend gibt's die entsprechenden Modelle ausschließlich bei F., er lässt sie exclusiv produzieren.

Mir stellt sich nur die Frage: Wieso tut sich der Autor dies an? Wieso geht er in den MM, um dort diese sinnlose Diskussion über sich ergehen zu lassen, statt gleich bei dem Online-Anbieter das günstige Gerät zu ordern?

Alles, was es im MM gibt, gibt es online billiger (von ganz seltenen Ausnahmen / Rückläufern / Auslaufmodellen mal abgesehen). Selbst Kleinteile sind häufig zzgl. Versandkosten billiger als der Einzelpreis im MM.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta mawe2 „Diese Exclusiv-Angebote bei MediaMarkt/Saturn sind ein ganz alter Hut. Ich hatte...“
Optionen
Selbst Kleinteile sind häufig zzgl. Versandkosten billiger als der Einzelpreis im MM.

Das stimmt! Für den Preis von einem Netzwerkkabel im MM kannste bei Reichelt fast das ganze Haus vernetzen.

Noch wilder: Die Preise bei Satanlagen-Kleinteilen. Da stehste vor dem Regal und putzt dir erst mal ungläubig die Brille! ;o))
- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hundevatta „ Das stimmt! Für den Preis von einem Netzwerkkabel im MM kannste bei Reichelt...“
Optionen

Dabei hätte MM auf diesem Gebiet tatsächlich einen Vorsprung gegenüber dem Online-Handel, da man ja dort immer mit 3 / 4 / 5 EUR Versandkosten rechnen muss.

Aber die "Gier ist Geil"-Politik von MM/Saturn führt eben dazu, dass sie diesen Vorteil nicht nutzen. Ich glaube eher, die wollen eigentlich diese Kleinteile gar nicht verkaufen. Die haben das nur notgedrungenermaßen im Programm und setzen deswegen die Preise so hoch, damit es niemand kauft und sie das Zeug nicht so oft nachbestellen müssen. Ist ja doch mühsamer, mit 100 Patchkabeln Umsatz zu machen als mit 100 Flach-Fernsehern.

Wenn ich solche Teile nicht sowieso online bestelle, hole ich sie mir bei einem kleinen lokalen Elektronikhändler, der das Zeug immer noch günstiger als MediaMarkt verkauft (z.B., wenn es mal ganz eilig ist).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
sentor mawe2 „Dabei hätte MM auf diesem Gebiet tatsächlich einen Vorsprung gegenüber dem...“
Optionen

Hallo zusammen!
Ausnahmsweise mal bei wieder bei MM gekauft.
Donnerstag Abend ist unsere alte "Röhre" über den Jordan, Freundin in Panik...
Nach ein wenig googeln Freitag zum MM und nen neuen flachen gekauft.
Anstandslos den niedrigsten Internetpreis übernommen! (Aktuellen Ausdruck vorgelegt)
UVP ca. 500.-€ bezahlt 318.-€ (32" mit allem Schnickschnack wie full HD, CI+, USB, Lan usw).
Normaler VK wäre ca. 429.- gewesen.
Zur Abwechslung mal nix zu meckern ;)

Gruß Sentor

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Diese Exclusiv-Angebote bei MediaMarkt/Saturn sind ein ganz alter Hut. Ich hatte...“
Optionen
Sehr berühmt ist z.B. der Optiker F., der immer anbietet, den Preis zu senken, wenn man das gleiche Brillenmodell anderswo billiger sieht. Selbstredend gibt's die entsprechenden Modelle ausschließlich bei F., er lässt sie exclusiv produzieren.


Moin,

das trifft aber, afair, nur auf die F-eigenen Modelle zu, nicht auf z.B. Designermodelle von Fremdherstellern.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Karlheinz5 „Mediamarkt vs. Internet“
Optionen

Dann gebe ich auchmal meine MM Erfahrung zum besten. Hat zwar nichts mit dem jetziegen Angeboten zu tun, ist aber trotzdem ein (wie ich finde) starkes Stück gewesen.

Vor ein paar Jahren war ich durch zufall in einem MM (glaub es war in Bottrop, kann mich jetzt aber auch irren, schon sehr lange her) und habe dort einen Helix Kondensator (zur Erklärung, ist ein Strom Speicher für den Car Hifi Bereich) ohne Verpackung gesehen der sehr günstig angeboten wurde. Halt weil ohne Verpackung usw.

Natürlich habe ich mir direkt mal einen MM Verkäufer dazugeholt (einen der für den Car Hifi Bereich zuständig war und sich auskennen sollte) und bat ihn, den Kondensator mal kurz über deren Hifiwand anzuschließen um zu sehen ob der Kondensator auch voll funktionstüchtig ist.

Vorneweg muß gesagt werden, das man einen Kondensator mit einem kleinen Wiederstand langsam (1-2 Minuten) vorläd bevor man ihn richtig anschließt.

Natürlich hat der Verkäufer das nicht getan und ist direkt mit + und - dran. Das Ende vom Lied war ein großer Knall und etwas Rauch. Die Sicherung der kompletten Wand sprang raus und die ganze Ecke stand im Dunkeln da.

Ok denkt man sich jetzt, der wußte es halt nicht besser. Man kann ja auchnicht alles wissen.
Aber dann kamm erst der richtige Hammer. Nachdem er die Sicherungen der Wand wieder drin hatte und das gröbste wieder lief, kamm die Frage ob ich den Kondensator noch kaufen wolle.
Mit einem sehr irritierten Blick gab ich ihm dann zu verstehen, das er den Kondensator nach der Aktion ganz locker beschädigt haben könnte oder sogar hat. Also ist das Ding nichtmehr verkäuflich.

Als ich mich umdrehte um zu gehen, sah ich dann wie er den Kondensator nahm und ihn wieder zum Verkauf auf die gleiche Position samt Preis stellte, so wie ich ihn vorgefunden hatte.

Ich ging mit einem sehr großen WTF??? Gefühl aus dem Laden und beschloß von da an nie wieder einen MM Verkäufer um Rat/Hilfe zu fragen. Ausserdem kaufe ich beim MM auchnurnoch wenn es garkeine andere möglichkeit gibt. Was aber ganz ganz selten mal der Fall ist.

bei Antwort benachrichtigen