Allgemeines 21.981 Themen, 148.538 Beiträge

Like what?

Olaf19 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Es musste ja irgendwann so kommen - nun haben sich Abmahnwahn und Vernetzungswahn endlich gefunden, wenn auch nicht gesucht: http://business.chip.de/news/Abmahnwelle-Facebooks-quot-Like-quot-Button-bringt-aerger_47298693.html

Ich schlage mich nun wahrlich äußerst ungernst auf die Seite der Abmahner, hier aber könnten sie sogar ein Fünkchen recht haben. Mir geht dieser ganze I-like-it-Button-Fetischismus eh auf den Keks.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Like what?“
Optionen


Lieber CHIP Online-User,

leider konnte die von Ihnen angeforderte Seite nicht gefunden werden. Die von ihnen gesuchte Seite ist entweder nicht mehr vorhanden, oder Sie haben sich möglicherweise beim Eingeben der URL vertippt.
Klicken Sie bitte auf den Zurück-Button Ihres Browsers oder gehen sie wieder zu CHIP Online


Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Maybe „ Gruß Maybe“
Optionen

hi,
bei mir geht der Link problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ObelixSB „hi, bei mir geht der Link problemlos. “
Optionen

Hallo,

grade nochmal getestet. Auf dem Notebook nicht, auf dem PC ja, strange. Beide mit identischer FF Version und identischen Add-Ons. Egal, man muss nicht alles verstehen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Like what?“
Optionen

Bei mich geht der Link auch nicht. Als Ersatzdroge hab ich das genommen:
http://business.chip.de/news/Bericht-Dell-will-angeblich-AMD-kaufen_47317054.html
Die eine Börse kauft die andere, Dell kauft AMD. Die Kriegskasse ist voll bei Dell.
Ach ja, ich mach mal schnell einen I-like-Nickles-Button als optischen Ausgleich.
Moin noch Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Maybe andy11 „Bei mich geht der Link auch nicht. Als Ersatzdroge hab ich das genommen:...“
Optionen

Ja, was soll man dazu sagen?

Monopol... warum bist Du nicht mein!? Das hat was von "Risiko-spielen". Step by Step immer näher dran und die Resourcen verstärken.

AMD kauft ATI, bye by ATI, Dell kauft AMD, bye bye AMD, Intel kauft Dell.... tja....das wars mit der freien Auswahl!

Hat was von Physik! Nach der Kenfusion folgt dann wieder die Kernspaltung, natürlich aus steuerlichen Gründen und aus einem Konzern werden wieder 20!

Irgendwann kauft dann die "Umbrella-Cooperation" alles und dann haben wir die Zombies auf den Straßen! Wobei, wenn ich mal so aus dem Fenster schaue.... doch schon Karneval? :-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Ja, was soll man dazu sagen? Monopol... warum bist Du nicht mein!? Das hat was...“
Optionen

jaja, die gute resi *g*

hab ich gern gespielt *g*

aber mein liebling bleibt immer soul reaver ;-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Like what?“
Optionen

Hallo zusammen!

K.A. was die über Nacht mit der URL veranstaltet haben - bei mir geht der Link seit heute Morgen auch nicht mehr.

Hoffentlich ist der hier haltbarer: http://www.e-recht24.de/news/abmahnung/6549-abmahnung-facebook-like-button.html

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Olaf19 „Like what? - II. Versuch“
Optionen

bei mir geht der erste, allerdings ist das doch auch Korinthnekackerei, facebook bekommt die Daten wenn man draufklickt wer auf diesen button draufklickt, will damit in seinen Facebookprofil anzeigen das er das Produkt mag oder noch besser das Angebot, da anzunehmen das Facebook da nichts mitbekommt von ist etwas fahrlässig.

Nickles hat hier übrigens auch ein paar Werbebanner, wenn ich auf diese Klicke hat der Anbieter auch meine IP und von wo ich gekommen bin.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Like what?“
Optionen

Es mag sein, dass die Anwälte recht haben. Nur geht es denen doch gar nicht darum. Es geht denen darum, mit den Abmahnungen möglichst viel Geld zu verdienen in möglichst kurzer Zeit. Dieser ganze Abmahnwahn ist einfach nur krank. Jeder kann jeden abmahnen, und zwar kostenpflichtig für den Abgemahnten, und ohne, dass vorher geklärt  wurde, ob die Ansprüche überhaupt zutreffen.

Wie wär's damit gewesen, mit den Anbietern einfach zu reden, um den Sachverhalt zu klären? Aber das ist ja Aufwand und bringt keine Kohle. Einfach nur kaputt diese Gesellschaft.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye dalai „Es mag sein, dass die Anwälte recht haben. Nur geht es denen doch gar nicht...“
Optionen
Jeder kann jeden abmahnen, und zwar kostenpflichtig für den Abgemahnten, und ohne, dass vorher geklärt wurde, ob die Ansprüche überhaupt zutreffen.

kostenpflichtig wird es erst wenn es geklärt wurde das es rechtens war, ist es unrecht leg einfach widerspruch ein und wart ab ob es vor Gericht geht - ist es rechtens ist die abmahnung meist deutlich billiger als das Verfahren + Strafe.

Eine Abmahnung ist also quasi ein Aussergerichtliches vergleichsangebot.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Crazy Eye „ kostenpflichtig wird es erst wenn es geklärt wurde das es rechtens war, ist es...“
Optionen

Also wirklich,
das mit den Abmahnwesen ist doch für windige Anwälte wie eine Lizenz zum Geld drucken.
Da könnte der deutsche Rechtstaat ja mal so langsam einen Riegel vorschieben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Crazy Eye „ kostenpflichtig wird es erst wenn es geklärt wurde das es rechtens war, ist es...“
Optionen

Na sicher. Und deswegen zahlen ja auch so viele. Oder warum, meinst du, lohnt sich das wohl für die Anwälte? Die wenigsten lassen es doch auf ein Verfahren ankommen, weil es immer das Risiko gibt, den Kram zu verlieren und dann noch erheblich mehr Kohle loszusein.

Dazu kommt noch: Aufwand (egal ob mit oder ohne Gerichtsverfahren) hat man damit in jedem Fall, völlig egal, ob man das Verfahren gewinnt oder nicht.

Is nur komisch, dass es in anderen Ländern üblich ist, die erste Abmahnung kostenlos zu machen, damit dieser Wildwuchs eingedämmt wird.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crazy Eye „ kostenpflichtig wird es erst wenn es geklärt wurde das es rechtens war, ist es...“
Optionen
kostenpflichtig wird es erst wenn es geklärt wurde das es rechtens war,

Und genau so weit kommt es doch gar nicht erst! Die Leute haben Angst, lassen sich einschüchtern und zahlen einfach. Täten sie es nicht, gingen sie das Risiko ein, vor Gericht in den Ruin geklagt zu werden. Dann lieber einmal im Leben 3000 EUR Lehrgeld verbuchen und sich ärgern als in der Gosse zu landen.

Dalai hat völlig recht mit seiner Darstellung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Olaf19 „ Und genau so weit kommt es doch gar nicht erst! Die Leute haben Angst, lassen...“
Optionen

und wäre es dir lieber, wenn du gleich vor gericht geschleift wirst und erst gar nicht die Möglichkeit hast den billigen vergleich zu nehmen?

Und andererseits erste Abmahnung Gratis, in der Regel mußt du dafür einen Vermögensschaden haben bevor du abmahnen kannst und du sagst ja auch nicht oh du bist mir das erste mal ins Auto gefahren das nächstemal ersetzt du mir aber den Schaden.

Wo ich euch teilweise zustimme sind die Kosten, da hier bei relativ kurzer Recherche ein großer Satz berechnet werden kann(wobei das afaik auch limitiert wurde), allerdings hast du sowas beim Handwerker auch der dir auch für kleinigkeiten meist eine komplette Stunde berechnet.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Crazy Eye „und wäre es dir lieber, wenn du gleich vor gericht geschleift wirst und erst...“
Optionen
Und andererseits erste Abmahnung Gratis, in der Regel mußt du dafür einen Vermögensschaden haben bevor du abmahnen kannst
 Kleine Korrektur: kannst = darfst. Denn gemacht wird alles, auch wenn es u.U. nicht rechtens ist. Genau darum geht's doch: (unrechtmäßige) Abmahnungen im großen Stil und die Reaktion der Leute darauf, zu oft zu zahlen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crazy Eye „und wäre es dir lieber, wenn du gleich vor gericht geschleift wirst und erst...“
Optionen
und wäre es dir lieber, wenn du gleich vor gericht geschleift wirst und erst gar nicht die Möglichkeit hast den billigen vergleich zu nehmen?
 

Welchen "billigen Vergleich"?  Die Abmahnnoten sind selten billig - den Streitwert setzt nämlich der Abmahnanwalt fest - und die machen davon regen Gebrauch. Natürlich zu ihren Gunsten. 
Eine Abmahnung kann dich locker mal eben 3kEUR kosten.
und willst du das nicht, musst du "negative Feststellungsklage" erheben. Allerdings zahlst DU dann einen Gerichtskostenvorschuss der sich - tataaaa! - aus dem Streitwert berechnet; und das Gericht legt zunächst den vom Abmahner angesetzten Wert zugrunde. 
Darfst du dann also schon mal deine Hütte verkaufen, um den Gerichtskostenvorschuss bezahlen zu können ...
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye neanderix „ Welchen billigen Vergleich ? Die Abmahnnoten sind selten billig - den...“
Optionen
und willst du das nicht, musst du "negative Feststellungsklage" erheben

nein mußt du nicht, das mußt du nur machen wenn du deine Unkosten erstattet haben willst falls sie die Abmahnung zurücknehmen. Den einen kosten Anspruch hat der Abmahner nicht.

Eine Abmahnung kann dich locker mal eben 3kEUR kosten.

Das liegt aber eher an der Schadensumme dann als an den Kosten für die Abmahnung, die man hier wohl knapp an die 200.000€ geht. Bei massenabmahnungen wie bei Filesharing, gibt es afaik sogar eine Gebührenobergrenze für die erste Abmahnung die unter den Satz liegt.
Und ja mit positiver Erstschätzung kann man die Gebühren hochtreiben, aber dann lohnt es sich in der Regel wieder zu verhandeln(gerne auch vorher mit den Anwalt der Gegenpartei, oder wenn das nicht klappt vor gericht).
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crazy Eye „und wäre es dir lieber, wenn du gleich vor gericht geschleift wirst und erst...“
Optionen
in der Regel mußt du dafür einen Vermögensschaden haben bevor du abmahnen kannst
 
Nicht wirklich. 

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye neanderix „ Nicht wirklich. Volker“
Optionen

zumindest mußt du geschädigt sein ;)

Und ja unlauterer wettbewerb ist auch ein vermögensschaden für die Konkurrenz, auch wenn ich ihn hier eher gering einschätze.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crazy Eye „zumindest mußt du geschädigt sein Und ja unlauterer wettbewerb ist auch ein...“
Optionen
zumindest mußt du geschädigt sein ;

Nein, musst du nicht.

Volker
 
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crazy Eye „und wäre es dir lieber, wenn du gleich vor gericht geschleift wirst und erst...“
Optionen
und wäre es dir lieber, wenn du gleich vor gericht geschleift wirst und erst gar nicht die Möglichkeit hast den billigen vergleich zu nehmen?

Nein, natürlich nicht.

Lieber zahle ich ungefragt alles, was meine Mitmenschen von mir fordern. Schick mir eine Zahlkarte und ich überweis dir was du willst.

Oh Mann, so viel Kleinmut in einem einzigen Beitrag...

CU
Olaf

P.S. Was hat das eigentlich mit einem "Vergleich" zu tun?
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
notar Crazy Eye „ kostenpflichtig wird es erst wenn es geklärt wurde das es rechtens war, ist es...“
Optionen

Als Jurist kann ich nur sagen, daß Crazy Eye es in
seiner kurzen Darstellung auf den Punkt gebracht und
inhaltlich zutreffend dargestellt hat. Bravo !

Mein Tip: Man sollte sich in jedem Fall die Original-Vollmacht des Mandanten übersenden lassen und
selbst prüfen, ob der Mandant unter der angegebe-
nen Adresse existiert und diese auch in persona unterzeichnet hat.

Gruß - der Notar

bei Antwort benachrichtigen
neanderix notar „Als Jurist kann ich nur sagen, daß Crazy Eye es in seiner kurzen Darstellung...“
Optionen
ls Jurist kann ich nur sagen, daß Crazy Eye es inseiner kurzen Darstellung auf den Punkt gebracht undinhaltlich zutreffend dargestellt hat. Bravo !

Wenn du das wirklich meinst, dann hast du vom Abmahnwesen genausoviel ahnung, wie Crazy Eye: nämlich exakt *gar keine*!


 
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crazy Eye „ kostenpflichtig wird es erst wenn es geklärt wurde das es rechtens war, ist es...“
Optionen
kostenpflichtig wird es erst wenn es geklärt wurde das es rechtens war

Falsch. Aber sowas von!
 
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
notar dalai „Es mag sein, dass die Anwälte recht haben. Nur geht es denen doch gar nicht...“
Optionen

Guten Morgen, dalai

Ganz so einfach ist die Angelegenheit doch nicht:

1. Jeder abmahnende Rechtsanwalt benötigt eine
Original-Vollmacht von seinem Auftraggeber, auch als
Mandant bekannt.

2. Sollten Sie irgendwo "ein Haar in der Suppe finden", dann melden Sie dies doch dezidiert und konkret der zuständigen Rechtsanwaltskammer. Diese ist das standesrechtliche Überwachungs-
organ über alle Rechtsanwälte.

3. Sofern Sie den Verdacht haben, daß es dabei
"nicht mit rechten Dingen zugeht", erstatten Sie doch ganz einfach eine Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Meckern allein genügt nicht; man muß auch etwas
tun. Toi, toi, toi wünscht

der Notar

bei Antwort benachrichtigen
dalai notar „Guten Morgen, dalai Ganz so einfach ist die Angelegenheit doch nicht: 1. Jeder...“
Optionen
1. Jeder abmahnende Rechtsanwalt benötigt eine Original-Vollmacht von seinem Auftraggeber, auch als Mandant bekannt.
Das mag juristisch so sein und die allermeisten Anwälte halten sich sicherlich auch daran. Nur, was nützt das, wenn die Ansprüche nicht rechtens sind? Warum sonst ist wohl die Abmahnung so attraktiv und wird so häufig dazu missbraucht, Geld zu verdienen?

3. Sofern Sie den Verdacht haben, daß es dabei "nicht mit rechten Dingen zugeht", erstatten Sie doch ganz einfach eine Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft.
Klar, damit ich noch mehr Aufwand mit dem Kram habe.

Irgendwie seht ihr nicht, dass es Anwälte gibt, die das eigentlich sinnvolle Mittel der Abmahnung (Vermeidung von Prozessen) missbrauchen, um schnell Geld zu verdienen mit möglichst wenig Aufwand. Wenn man das massenhaft betreibt, macht man sich nur einmal die Arbeit (Serienbrief) und kann massiv abkassieren.

Dabei ist es völlig egal, ob die Ansprüche gültig/rechtens sind oder nicht! Viele zahlen einfach, um dem Ärger und Aufwand aus dem Weg zu gehen oder ihn kleinzuhalten. Denn es kostet nämlich erstmal Geld, sich einen Anwalt zu nehmen, um die Ansprüche zu widerlegen. Und wie gesagt: zeitlichen Aufwand, sich damit zu beschäftigen, muss man in jedem Fall erstmal reinstecken.

Nun, wie könnte man dem Problem begegnen? Kostenlose Abmahnungen oder wenigstens eine Deckelung auf einen kleinen Betrag. So wird die Sache einfach nicht mehr attraktiv. Ich weiß, dass schonmal versucht wurde, das durchzubringen, aber offensichtlich war hier eine Lobby stärker...

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Like what?“
Optionen

Ich muss zustimmen - Ausnahmsweise mal ein Viel Glück für die Abmahner von mir. diese Facebook/digg whatever buttons gehen mir ziemlich auf den keks - zumal sie gegen Adblock ziemlich resistent sind!

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Like what?“
Optionen
Ich schlage mich nun wahrlich äußerst ungernst auf die Seite der Abmahner, hier aber könnten sie sogar ein Fünkchen recht haben. Mir geht dieser ganze I-like-it-Button-Fetischismus eh auf den Keks.
 

Geht mir auch auf den Keks, trotzdem, sind mir alle Abmahn-Abzocker zuwider, egal wen sie abzocken.

Schuld an der Abmahn-Masche ist allerdings der Gesetzgeber; die entsprechenden Gesetze sind derart schwammig formuliert, dass sie für findige anwälte quasi eine Lizenz zum Gelddrucken sind; und trotzdem sieht der Gesetzgeber "keinen handlungsbedarf".
Natürlich nicht, denn nicht wenige Abgeordnete sind selber Juristen. Honi soit qy mal ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 neanderix „ Geht mir auch auf den Keks, trotzdem, sind mir alle Abmahn-Abzocker zuwider,...“
Optionen

Die Abmahnerei wurde schon in einigen Punkten entschärft. Wer im Internet mit eigener Seite unterwegs ist, sollte sich ins Thema einlesen, um gewappnet zu sein.

Quelle z. B.
Abmahnwelle.de

Wer allerdings in den heutigen Zeiten immer noch meint, er könne so mal eben fremde geistige Errungenschaften kopieren, zum Kopieren bereitstellen oder gar gewerblich wiederverwenden, der hat den Schuß noch nicht gehört.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen