Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Klimaanlage in Serverraum

Neo3000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

Gehört die Klimaanlage eigentlich in den Verantwortungsbereich eines EDV-Administrators, d.h. muss er sich drum kümmern, dass Wartungen veranlasst werden, bei Demontage das ganze in die Wege geleitet wird, usw... ?

Viiiiielen Dank schon mal

Greetz
kai

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Neo3000 „Klimaanlage in Serverraum“
Optionen

Hallo Neo3000,

alles eine Frage von Installation und Willen.

Wenn die Klimaanlage nur für den IT-Bereich / Serverraum besteht, dann solltest Du Dich schon höchstpersönlich drum kümmern. Was ich ganz generell auch immer tun würde.

Ansonsten ist die Haustechnik gefragt und eine Kooperation mit dieser ist immer gut.

Bei der Gelegenheit, solltest Du auch gleich den Doppelboden (wenn vorhanden), wasserführende Anlagen (auch Sprinklerung) und den Brandschutz im IT-Bereich in die Prüfung mit einbeziehen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Neo3000 „Klimaanlage in Serverraum“
Optionen

Ganz ignorieren kann er die thematik sicherlich nicht, also hat er auch gewisse verantwortung dafür und sollte auch ein Auge drauf werfen. Inwiefern es in der Firma geregelt wird ist dann aber wieder was anderes.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Neo3000 „Klimaanlage in Serverraum“
Optionen

Das kommt darauf an, wie in der jeweiligen Firma die Verantwortlichkeiten geregelt sind.
Es gibt sicherlich kein geschriebenes als auch ungeschriebenes Gesetz, was untersagt, dass ein IT-Administrator nicht auch für die Klimaanlage zuständig ist.

Bei uns in der Firma fällt in den IT Bereich neben der Verantwortung für die beiden Rechenzentren, auch die allumfassende Betreuung von Klima und Notstrom und das Monitoring der restlichen Haustechnik (Wartung der Haustechnik erfolgt durch den Hausmeister).

Man muss natürlich dazu sagen, dass wir diverse MA sind und 7x24 besetzt ist!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Neo3000 Nachtrag zu: „Klimaanlage in Serverraum“
Optionen

Alles klar. Danke für eure Antworten :-).

Viele Grüße
Kai

bei Antwort benachrichtigen