Allgemeines 22.005 Themen, 148.982 Beiträge

Grafik Tablet

Herman4 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe wem dem ich sowas schenken möchte
ein Tablet oder wie man das nennt was man am Computer anhängt und wo man mit verschiedenen Möglichkeiten gut zeichnen kann, und zwar so dass es aussieht wie mit Bleistift oder Buntstift, ja egal, richtig schön, wie halt Zeichnungen sind, sowas suche ich, gibts sowas?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Herman4 „Grafik Tablet“
Optionen
T6T8 Herman4 „Grafik Tablet“
Optionen

Wie die Zeichnung hinterher aussieht (Bleistift, Buntstift, Pinsel usw.) hängt nicht vom Grafiktablett ab, sondern von der verwendeten Mal-Software.

Herman4 T6T8 „Wie die Zeichnung hinterher aussieht Bleistift, Buntstift, Pinsel usw. hängt...“
Optionen

danke
gute kosten wohl 200 - 300 € aber wo da die unterschiede sind?
ich möchte dass das ganze so aussieht als würde ich mit buntstiften auf papier zeichen oder auch mit wachsmalstiften
so richtig dass man jeden strich sieht, jeden fleck, jeden - ja alles wei halt auf papier

groggyman Herman4 „danke gute kosten wohl 200 - 300 € aber wo da die unterschiede sind? ich...“
Optionen
mi~we Herman4 „danke gute kosten wohl 200 - 300 € aber wo da die unterschiede sind? ich...“
Optionen
als würde ich mit buntstiften auf papier zeichen oder auch mit wachsmalstiften
Solche Sachen hängen von der verwendeten Grafiksoftware(!!) ab. Die muß solche Effekte zur Verfügung stellen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we Herman4 „Grafik Tablet“
Optionen

Hat derjenige, den du beschenken willst, denn überhaupt eine geeignete Grafiksoftware dafür?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_35042 mi~we „Hat derjenige, den du beschenken willst, denn überhaupt eine geeignete...“
Optionen

Plus Bildschirm, auf dem man auch was sieht...

mi~we gelöscht_35042 „Plus Bildschirm, auf dem man auch was sieht...“
Optionen

Und ein PC wäre auch nicht schlecht. :-)

Herman4 mi~we „Hat derjenige, den du beschenken willst, denn überhaupt eine geeignete...“
Optionen

gute frage ja ich glaube schon

gelöscht_35042 Herman4 „Grafik Tablet“
Optionen

Vielleicht mal einen kleinen Erfahrungsbericht von mir...

Jahrelang hatte ich Wacom-DIN A3-Brett über COM1 in Betrieb. Leider wollte es unter WIN7 64bit nicht mehr laufen. (liegt jetzt mit allem Zubehör verpackt in der Ecke)

Na gut, Kampfspuren gab es auch schon reichlich und öfter mal was Neues macht ja auch Freude!

Also ich hatte bestimmt 3 Bretter zum probieren und nichts hat mir zugesagt! (Wacom verwöhnt)

Auf einmal stoße ich auf diese Teil hier und siehe da, das Teil funktioniert einfach perfekt! Die reine Arbeitsfläche ist 21x16 Zentimeter und kann proportional oder eben mit Nachziehen über meinen ganzen 24" Zoll-Bildschirm arbeiten!

Für meine heutigen Zwecke um mal Bilder in Photoshop zu retuschieren und sonst wie zu bearbeiten, vollkommen auslangend und malen kann es natürlich auch...

http://www.wexcameras.de/kaufen-hanvon-graphicpal-0806/p1523961?utm_source=google&utm_medium=googlebase&utm_campaign=shopping

Gruß
luttyy

Herman4 gelöscht_35042 „Vielleicht mal einen kleinen Erfahrungsbericht von mir... Jahrelang hatte ich...“
Optionen

ist das zeichnen anders als auf papier oder schlechter?
bei der post wenn man unterschreibt hat man ja auch sowas elektronisches

T6T8 Herman4 „ist das zeichnen anders als auf papier oder schlechter? bei der post wenn man...“
Optionen

Es ist auf jeden Fall anders. Ob besser oder schlechter hängt vom Geschmack des Benutzers ab. Mit den Dingern, auf denen man bei der Post unterschreibt hat es nichts zu tun, diese sind vom Schreibgefühl her saumäßig. Auf einem Grafiktablett läuft der Stift auf jeden Fall glatter als z. B. ein Blei- oder Filzstift auf Papier.

Herman4 T6T8 „Es ist auf jeden Fall anders. Ob besser oder schlechter hängt vom Geschmack des...“
Optionen

aha
ich kenne das nur von der post
nichts geht so rihtig, man drückt auf, ja und es ist nicht so schön
bei einem bleistift kann ich leicht zeichnen oder fester, ich kann mti buntstiften leichter zeichnen usw. ja das ist einfach super, hast du sowas schon probiert?

gelöscht_35042 Herman4 „aha ich kenne das nur von der post nichts geht so rihtig, man drückt auf, ja...“
Optionen

Hermann4!!

Die Stifte sind Druckabhängig, und je nach Druck verändert sich auch der Strich in seiner Transparenz.

Also jetzt lese dich mal schlau!

Es steht alles in den Leistungsbeschreibungen dieser Tabletts...

Die Handbücher für solche Tabletts kann man sich in der Regel runter laden (PDF), um sich vorher mal schlau zu machen!

Herman4 gelöscht_35042 „Hermann4!! Die Stifte sind Druckabhängig, und je nach Druck verändert sich...“
Optionen

hast du schon so eines probiert?
kannst du einen unterschied einem laien erklären der nur papier und zeichenstift kennt?

Herman4 gelöscht_35042 „Hermann4!! Die Stifte sind Druckabhängig, und je nach Druck verändert sich...“
Optionen

Wenn man mal den Stift vom Tablett absetzt; wie findet man dann den Punkt, an dem man weiterzeichnen will, wieder?

neanderix Herman4 „Wenn man mal den Stift vom Tablett absetzt wie findet man dann den Punkt, an dem...“
Optionen

Einfach wieder aufsetzen und gucken. Eventuell musst du halt mehrfach neu aufsetzen, so lange, bis du den Punkt getroffen hast. So ein Grafiktablet funktioniert dann doch etwas anders als eine einfache Maus.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Herman4 neanderix „Einfach wieder aufsetzen und gucken. Eventuell musst du halt mehrfach neu...“
Optionen

aha also zum zeichnen ist dass dann doch nith so gut
stell dir vor du zeichnest mit zirkel am papier oder freihändig einen papagei usw.
also ich denke mir dass papier schon besser ist oder?

groggyman Herman4 „aha ich kenne das nur von der post nichts geht so rihtig, man drückt auf, ja...“
Optionen
Herman4 groggyman „Hallo Ein Demovideo http://www.youtube.com/watch?v HbToWS8HU3A feature related...“
Optionen

ah das ist super

Borlander T6T8 „Es ist auf jeden Fall anders. Ob besser oder schlechter hängt vom Geschmack des...“
Optionen
Auf einem Grafiktablett läuft der Stift auf jeden Fall glatter als z. B. ein Blei- oder Filzstift auf Papier.
Bei den größeren Wacom-Tabletts gibt es verschiedene Stifttypen und Spitzen die sich unterschiedlich verhalten...
Herman4 Borlander „ Bei den größeren Wacom-Tabletts gibt es verschiedene Stifttypen und Spitzen...“
Optionen

das heißt dass 100 € board hat noch extra stifte die man kaufen muss?

Borlander Herman4 „das heißt dass 100 € board hat noch extra stifte die man kaufen muss?“
Optionen

Bei den Brettern für 100€ bekommst Du nicht wahrscheinlich nicht mal Stiftspitzen als Ersatz nach. Wenn Du alternative Eingabegeräte bekommen kannst, dann werden die Stifte schon mal eben 100€ kosten...

Herman4 Borlander „Bei den Brettern für 100€ bekommst Du nicht wahrscheinlich nicht mal...“
Optionen

also kostet so ein gerät 100 € und die stifte noch mal so viel? von stiften fand ich nix

gelöscht_35042 Herman4 „also kostet so ein gerät 100 € und die stifte noch mal so viel? von stiften...“
Optionen

Hermann, es langt!

Bei dem Tablett, dass ich verlinkt habe, ist ein Stift dabei inkl. Ersatzminen. Diese Minen sind aus Plastik und bist du da eine abgenutzt hast, gehört dein Computer ins Museum!

Und so sehen Ersatzminen aus, die langen bei dir für ein ganzes Leben!

http://de.shop.wacom.eu/Zubehoer-Ersatzteile/Intuos1/Stiftspitzen-fuer-Graphire-und-Intuos

Und jetzt kaufe so ein Ding, oder lasse es...

Borlander Herman4 „also kostet so ein gerät 100 € und die stifte noch mal so viel? von stiften...“
Optionen

Für irgendwelche Billigtabletts gibt es keine weiteren Stifte!

Für Dich wäre dieses Tablett am besten geeignet!

Als Geschenk kaufst Du einfach ein Wacom Cintiq 21UX und kannst Dir sicher sein, dass der Beschenkte nichts vermisst. Damit kannst Du nichts falsch machen. Also wo ist Dein Problem?

gelöscht_35042 Borlander „Für irgendwelche Billigtabletts gibt es keine weiteren Stifte! Für Dich wäre...“
Optionen
groggyman Herman4 „das heißt dass 100 € board hat noch extra stifte die man kaufen muss?“
Optionen

Hallo
Du hast überhaupt nichts von dem, was man dir geantwortet hat, gelesen.
In dem ersten Link vom 15.12 um 14:26 habe ich dir die Tabletts aus dem Test vorgestellt und in dem ersten ist auch ein Wacom Intuos4 Accessory Kit dabei, wenn du das gelesen hättest, brauchtest du nicht erneut danach fragen.
Es macht keinen Spaß zu helfen wenn du nicht bereit bist die einfachsten Grundregeln zu befolgen, lesen, lesen lesen. Wir wollen das alles doch nicht um sonst machen.

-groggyman-

Herman4 groggyman „Hallo Du hast überhaupt nichts von dem, was man dir geantwortet hat, gelesen....“
Optionen

ja gelesen aber dass ist nur ein bericht mehr nicht
interessanter ist es dass zu hören was menschen selber machen
also direkt nen bericht
der link ist ja nett, aber es gibt mehrere tabletts
und wenn du dir vorstellst du setzt auf und findets den punkt nicht mehr?
dann zeichnest du mit bleistift oder buntstift, und so auf einem tablett?
was ist mit dingen wie dünn oder dich zeichnen oder schraffierne
brauxt du dann 20 stifte oder wei?

T6T8 Herman4 „ja gelesen aber dass ist nur ein bericht mehr nicht interessanter ist es dass zu...“
Optionen

Aussehen und Farben der gezeichneten Linien und auch die Strichstärke hängen immer vom Malprogramm ab, niemals vom Tablett. Mit dem Tablett steuerst Du nur, welche Richtung die gezeichneten Striche und Linien haben, deren Aussehen bestimmst Du mit der Software. Diese kannst Du aber z. B. auch mit der Druckstärke beim Zeichnen beeinflussen kannst, stärkerer Druck = dickere Linie.

Eine Frage an alle anderen: Die Software zum Malen, ist das Malware?

gelöscht_35042 T6T8 „Aussehen und Farben der gezeichneten Linien und auch die Strichstärke hängen...“
Optionen

Er kann sich das nicht vorstellen!

Hermann,

sowie du mit einem Stift in die Nähe das Tabletts kommst, reagiert der Cursor und du kannst ihn bewegen ohne zu malen. Erst wenn du das Tablett mit der Spitze berührst, passiert etwas.

Deswegen findest du immer den letzten Punkt, wenn du weiter malen willst!

Alles klar?

Herman4 gelöscht_35042 „Er kann sich das nicht vorstellen! Hermann, sowie du mit einem Stift in die...“
Optionen

aha interessant
aber auch nicht so einfach
sagen wir mal du sitzt wo und malst, gehst aufs klo, ja wie findest du den anschluss wieder?

als malprogramm was nimmt man da?Photoshop?

und das soll dann so gut sein wie bleistift? ich kann mir das schwer vorstellen

Herman4 T6T8 „Aussehen und Farben der gezeichneten Linien und auch die Strichstärke hängen...“
Optionen

welches mal programm braucht man da?

T6T8 Herman4 „welches mal programm braucht man da?“
Optionen

Corel Painter soll recht gut sein
Photoshop funktioniert auch, ist aber mehr für die Bearbeitung fertiger Bilder geeignet
Gimp ist zum Ausprobieren auf jeden Fall sehr gut, es kostet nämlich nix. Ist zwar mehr wie Photoshop konzipiert, aber im Endeffekt kommt es auf den Anwender an, ob er damit klarkommt.

Herman4 T6T8 „Corel Painter soll recht gut sein Photoshop funktioniert auch, ist aber mehr...“
Optionen

aha,hast du dass schon probiert mit dem programm und so einem tablett und kannst von persönlichen ERfahrungen damit berichten?

gelöscht_35042 Herman4 „aha,hast du dass schon probiert mit dem programm und so einem tablett und kannst...“
Optionen
T6T8 Herman4 „aha,hast du dass schon probiert mit dem programm und so einem tablett und kannst...“
Optionen

Nein, das sind Tipps aus einem Grafik-Forum von anderen Leuten, die damit Erfahrungen haben. Ich selbst benutze nur die Maus. Zeichnen kann ich überhaupt nicht, so ein Tablett würde sich für mich nicht lohnen. Man kann zwar den PC auch generell damit bedienen, aber für mich reicht die Maus.