...denn vor 13 Jahren fing alles an: http://www.n-tv.de/technik/Google-gratuliert-sich-selbst-article4397416.html
Egal, was man im Allgemeinen von Google hält und obwohl es vorher schon Suchmaschinen gab (Yahoo, AltaVista, Fireball, alltheweb.com) - eine Pionierleistung war das schon. Bin gespannt, was als nächstes kommt.
Das hier ist übrigens auch ganz interessant:
http://www.zdnet.de/news/41556745/studie-google-suche-spart-deutschen-firmen-6-84-euro-pro-mitarbeiter-und-tag.htm
FYI
Olaf
Allgemeines 22.012 Themen, 149.055 Beiträge
Hi Olaf,
ja, Google ist zum Inbegriff für Suchmaschinen geworden.
"googeln" kennt man sogar seit einigen Jahren im Duden.
http://www.duden.de/rechtschreibung/googeln
"Yahooen" oder "fireballen" kommt irgendwie nicht so richtig gut.
Auch wenn Google oft angefeindet wird (Datenschutzprobleme etc.):
Ich mag Google! ;-)
Nicht nur die Suchmaschine, sondern auch viele nützliche, kostenlose Programme.
Google Chrome, Google Earth oder das anfängerfreundliche Google Pack, um nur einige zu nennen.
Man muss ja auch nicht alles mitmachen, was Google so anbietet.
Googles Chromium OS werde ich auch mal ausprobieren, bei der "Wolke" werde ich jedoch sehr zurückhaltend sein.
;-)
Erwin
Sehe ich ganz ähnlich. Die Suchmaschine nutze ich jeden Tag, oft inkl. Maps.
"Yahooen" oder "fireballen" kommt irgendwie nicht so richtig gut.
Obwohl es schon etwas bitter wäre, sollte das der einzige Grund für den Siegeszug des "Googlens" gewesen sein...
Man muss ja auch nicht alles mitmachen, was Google so anbietet.
Eben. Eine gmail-Adresse z.B. müsste ich nicht unbedingt haben.
CU
Olaf
LOL. Aber andere verteufeln wegen Datensammlungen.
Hahahahahaha
Sascha
Bei Google muss ich mich immerhin nicht mit meinem bürgerlichen Namen anmelden...
CU
Olaf
Was schaemst du dich. Deinen Namen oeffentlich preisgeben.
Das ist doch die Natur. WIr alle Menschen sind gleich. Jede Person in diese Welt.
Gruesse
Sascha
P.S. Erinnere dich, was ich mal vor einige Jahre postete. Online=Anonymitaet fuer verklempte. LOL
Wenn es dich nicht stört, dass wildfremde Leute bei dir zuhause anrufen oder bei dir vor der Haustür stehen, kannst du gern deinen Namen überall angeben.
Was schaemst du dich.
Für gar nichts.
CU
Olaf
LOL. Wer ist Olaf.
Dein Bild ist doch schon Publik genug.
Was noch????
Das du in Hamburg wohnst!
Ich finde dich leichter heraus als was du nicht glaubst ;-)
Sascha
Na dann mal los... Ergebnis aber bitte nur als PN, damit die anderen hier auch noch etwas Knobelspaß haben :-D
Ernsthaft... was meinst du, wie viele Olafs in Hamburg herumlaufen.
CU
Olaf
Ich liebe Google! (außerdem war es damals gleich im Opera 4.0 integriert) Alle anderen Suchmaschinen finden weniger- und das seit Jahren. AM Anfang (ENde 2000) habe ich mal Hotbot benutzt. Darüber konnte man nichtmal Nickles.de finden. Was mich in letzter Zeit total annervt ist das bescheuerte Google Instant, was sich immer mal wieder von selbst anschaltet. WEr benutzt denn sowas? Wird demnächst meine SMartphone meine Sätze für mich beenden?
@ Olaf: Es gibt so viele Olafs in Hamburg, weil alles oberhalb von Brandenburg eigentlich zu Skandinavien gehört und da heißt jeder zweite Olaf. Habt ihr da oben eigentlich auch schon den Euro?
L
Mmh, das war vor meiner Zeit... Opera 5 war die erste Version, die es auch für den Mac gab. Hat mich aber nicht soo überzeugt.
Alle anderen Suchmaschinen finden weniger- und das seit Jahren.
100% ACK - und auch die Qualität der Treffer ist deutlich besser als ihr Ruf. Nur bei Google Instant sind wir verschiedener Meinung - ich finde das äußerst praktisch. Das einzig Störende daran ist, dass es gelegentlich die Anführungszeichen aus meinen Suchanfragen rauskloppt.
Es gibt so viele Olafs in Hamburg, weil alles oberhalb von Brandenburg eigentlich zu Skandinavien gehört und da heißt jeder zweite Olaf. Habt ihr da oben eigentlich auch schon den Euro?
Den EUR gibt es nur im Bezirk Hamburg-Harburg, also südlich der Elbe. Nördlich davon wird in Kronen bezahlt, und Euros werden grundsätzlich nicht akzeptiert!
Cheers
Olaf
P.S. Ob Wowi bei euch den Sloty wieder einführt *g*?
Mich hat Opa vollends überzeugt. Es gab zwar vor kurzem eine Version, wo Java anscheinend nicht richtig drin lief, was dann immer dazu führte, dass das Scrollen bei manchem Seiten (Ebay) ruckelte, aber ich dachte mir ein guter Kunde muss auch mal SCheiße kaufen oder benutzen, wenn er will dass es besser wird. Außerdem würde ich nie gestehen, dass etwas was ich benutze Scheiße ist.....auch wenn es tatsächlich so wäre ;-) Auf jeden Fall hat mir das wieder einmal mehr bestätigt, dass man etwas Funktionierendes NICHT updated. Deshalb habe ich auch 7 Jahre lang XP benutzt.
Was mich manchmal etwas stört ist, dass man manchmal auf der ersten Seite NUR AdWords Anzeigen hat bei Google. Diese sind auf den ersten Blick nur von geübten Nutzern zu identifizieren......ist aber sehr selten.
Google Instant nervt mich, da ich ja weiß was ich eingeben will, da brauch ich keine "kluge" Software die auch meint dies zu wissen. Während es zwar gut gemeint ist, so empfinde ich es doch wieder als eine Art Bevormundung die mich irritiert. Ist genau wie T9 bei Handys.
Vielleicht werde ich auch zu alt für die Scheiße!
"Den EUR gibt es nur im Bezirk Hamburg-Harburg, also südlich der Elbe. Nördlich davon wird in Kronen bezahlt, und Euros werden grundsätzlich nicht akzeptiert!"
Ditt is ja dann nicht so günstig, kein Wunder dass die Kriminalität bei euch so hoch ist. DIe ganzen Ausländer ausm Süden kriegen ja ne Macke bei der janzen Umtauscherei zw. Kronen und EUros....
ALso ich möchte gar nicht wissen, was der Wowi so alles wieder "einführt".....
L
Tja, so verschieden sind wir Menschenkinder... ich date gnadenlos alles up, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dazu bin ich viel zu neu-gierig, im wahrsten Wortsinne!
Google Instant nervt mich, da ich ja weiß was ich eingeben will, da brauch ich keine "kluge" Software die auch meint dies zu wissen.
Klar weißt du, was du eingeben willst, aber darum geht es ja nicht. Du brauchst dann fast nichts mehr zu tippen, wählst einfach den passenden Eintrag aus, so denn einer dabei ist.
Letztlich ist das Prinzip haargenau dasselbe wie bei der Adressvervollständigung in der Adressleiste von Browsern. Dagegen sagt doch auch keiner was...?
dass man manchmal auf der ersten Seite NUR AdWords Anzeigen hat bei Google. Diese sind auf den ersten Blick nur von geübten Nutzern zu identifizieren
Du meinst diese blass-gelblich hinterlegten Anzeigen? Finde ich auch etwas störend, aber bei meinen Recherchen waren das bislang immer nur so ca. zwei, drei Stück. Eine ganze Seite voll davon, das habe ich noch nie erlebt.
Mich hat Opa vollends überzeugt.
Hat er wieder was vom Krieg erzählt? *ROFL*
Cheers
Olaf
"Tja, so verschieden sind wir Menschenkinder... ich date gnadenlos alles up, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dazu bin ich viel zu neu-gierig, im wahrsten Wortsinne!"
Mhhh, ich kann mir das nicht erlauben, da mein System ausnahmslos funktionieren muss. Ich mag Änderungen am System weder optischer noch funkionaler Natur. Man streicht ja seinen Schreibtisch auch nicht jeden Morgen neu an.
Wie oft kommen KUnden, weil sie was upgedated haben und nix mehr geht.....ist natürlich gut für mich und ich sagen ihnen auch nicht, dass sie das nicht zun sollen.
"Klar weißt du, was du eingeben willst, aber darum geht es ja nicht. Du brauchst dann fast nichts mehr zu tippen, wählst einfach den passenden Eintrag aus, so denn einer dabei ist."
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ganze Sätze bei Google eingeben, wenn doch dann sind sie hineinkopiert. DIe 2 Sekunden, die ich da beim Tippen sparen, verlängern meine Lebenszeit auch nicht signifikant. Mir geht es ums Prinzip: DIe Technik nimmt den Leuten immer mehr ab, damit sie immer mehr Zeit haben. Im Gegenzug werden immer mehr DInge erfunden, um diese Zeit auszufüllen. Aber halt, das wird jetzt zu philosphisch.
"Letztlich ist das Prinzip haargenau dasselbe wie bei der Adressvervollständigung in der Adressleiste von Browsern. Dagegen sagt doch auch keiner was...?"
Es war ein langer und harter Weg mich daran zu gewöhnen. Google Instant geht jedoch einen Schritt weiter und sucht schon fleißig.
"Du meinst diese blass-gelblich hinterlegten Anzeigen? Finde ich auch etwas störend, aber bei meinen Recherchen waren das bislang immer nur so ca. zwei, drei Stück. Eine ganze Seite voll davon, das habe ich noch nie erlebt."
Ja genau die.....ist auch verdammt selten, dass man mal ne ganze Seite davon hat, kommt aber vor.
"Hat er wieder was vom Krieg erzählt? *ROFL*"
Ja, Op(er)a, mein roter Genosse ;-)
Funktionieren viele Systeme nicht gerade deswegen so gut, *weil* sie regelmäßig upgedatet wurden? Ich meine, der Sinn von Updates ist ja nicht, die Software zu verschlechtern.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ganze Sätze bei Google eingeben
Ganze Sätze nicht, aber mehrere Suchworte sind oft schon sinnvoll, einzelne Bestandteile in Anführungszeichen, andere wieder nicht. Fünf oder sechs davon sind bei mir keine Seltenheit.
Ist übrigens nicht nur eine Frage von Zeitersparnis. Man wird durch die Vorschläge von Suchbegriffskombinationen mitunter auch auf Ideen gebracht, sucht dann Dinge, die in eine etwas andere Richtung gehen als das ursprünglich Gedachte. Auf die Weise habe ich schon so manche interessante Info aus dem Netz gezogen, die mir sonst entgangen wäre.
Klar, man muss dann eher aufpassen, dass man sich nicht verzettelt ;-)
CU
Olaf