Guten Abend,
ich spiele mit dem Gedanken, mein Konto bei GMX mit Facebook zu verbinden, um von GMX aus Nachrichten lesen und beantworten zu können, die mich auf FB erreichen. Zu diesem Thema habe ich im Netz leider kaum etwas gefunden.
Welche Daten werden denn dabei an FB übermittelt?
MfG
BeChri
Allgemeines 22.010 Themen, 149.044 Beiträge
Warum stellst Du diese Frage hier und nicht bei GMX und/oder Facebook?
Hast Du eventuell kein Vertrauen, dass Du bei diesen Anbietern eine ehrliche, umfassende und verständliche Antwort bekommst?
Gruß, mawe2
Gib doch einfach mir Deine eMail-Adresse und das zugehörige Passwort, dann erledige ich das für Dich...
.... Vielleicht kannst du dafür dann auch noch Kohle von Facebook kriegen???
hey Leute, was ist euer Problem?
Mir ist die Frage völlig ernst und ich erwarte ebenso ernste, fachlich fundierte Antworten!
Ich besitze einen Account bei einem großen ausländischen Mailanbieter, auf dem alle Mails zusammenlaufen, welche ich über meine vielen Adressen empfange. Nun soll vielleicht auch FB dazukommen, und ich will von euch nur wissen, was genau übermittelt wird!
Wer mir jetzt kommt mit "programmiere dir doch selbst ein Tool, was dir alles auf einen Blick anzeigt", dem sei gesagt, dass ich das durchaus in Erwägung ziehe, mir die Mühe aber nicht machen werde, solange GMX nur die Nachrichten ABRUFT und sonst keine weiteren Infos übermittelt.
Das will ich von euch wissen, sonst nichts! Wenn GMX einen kostenlosen Support anbieten würde, hätte ich längst bei denen nachgefragt. Selbst wenn vertraue ich Fachinformatikern mehr als denen. Ich hatte gehofft, auf diesem Wege solche erreichen zu können.
LG
BeChri
//Bitte nur Antworten von Leuten, die etwas darüber gelesen haben, oder mehr darüber wissen! Alles andere ist Spam und hilft hier niemandem weiter!
Also erstmal wirst Du aus den wenigen Antworten bereits eine gewisse Skepsis herauslesen können, die hier im Forum i.A. Facebook entgegengebracht wird.
(Was ja nicht heißen muss, dass es hier nicht auch Leute gibt, die sich damit prächtig auskennen! Vielleicht melden die sich noch?)
Nun ist doch aber für die Klärung dieser Frage zuallererst Facebook selbst der kompetenteste Ansprechpartner. Was hast Du dort zu dem Thema gefragt und was hat Facebook Dir geantwortet?
Normalerweise vertraue ich jedoch Fachinformatikern mehr als denen.
Das ehrt Dich und auch die Teilnehmer des Forums, bestätigt aber genau jene Skepsis, die ich oben erwähnte, nämlich dass man Facebook eher nicht vertrauen sollte.
Erkennst Du das Problem?
Gruß, mawe2
PS: GMX ist ein inländischer Mailanbieter!
also bisher habe ich nur versucht mich seitens GMX zu informieren, da auch ich eine Skepsis gegenüber FB habe (daher frage ich hier ja auch nach ;)), jedoch lehne ich FB nicht völlig ab.
Stimmt, GMX ist ein inländischer Mailanbieter - meine "Sammelstelle" ist ein ausländischer, hier eine Skizze, wie das später aussehen soll:
[Sammelstelle --> GMX --> Facebook]
Hintergrund ist, dass es einfach nervig ist, jeden (Mail)account einzeln aufzurufen um die Mails zu lesen, daher die Sammelstelle.
Ansonsten werde ich nun schauen, was FB zu dem Thema schreibt, aber wie gesagt, auch ich bin bei Infos von denen sehr skeptisch. Wenn sonst noch jemand etwas weiß, darf er sich gerne hier melden!
LG
BeChri
Also, man kann z. B. bei Outlook verschiedene E-Mail-Konten einrichten, so daß Du in einem Posteingangsbildschirmfenster alle Nachrichten siehst. Beim Senden von Nachrichten kannst Du links oben auswählen, über welches Konto als Absender Du senden willst.
Auf keinen Fall würde ich Facebook diese Arbeit, also die Kontenverwaltung erledigen lassen. Wenn Du ein Facebook-E-Mail-Konto z. B. über Outlook verwaltest, kann Facebook m. E. nach keine Daten der anderen E-Mail-Konten "saugen".
super, deine Idee ist wirklich gut!
MfG
BeChri
//Die Pfeile in meinem Anschauungsmodell zeigen in die falsche Richtung, die Nachrichten sollen natürlich nicht vom Sammelaccount zu FB wandern, sondern genau umgekehrt^^
Ich habe auch mehrere Mailkonten bei mehreren Anbietern. Bei allen - bis auf einen - sind automatische Weiterleitungen eingerichtet, sodass die Mails letztenendes alle im selben Postfach landen.
und bei gmx bekommt man ja gratis postfächer, so das man ein Postfach nur für Facebook anmelden kann. Wenn das auch noch einen eher zufälligen Namen hat merkt man auch wozu es FB noch benutzt.
Mail-Client nutzen!
Ich habe etwa 10 Mail-Accounts im Einsatz...
Bei mir sind es zwar nur 3 Accounts - und trotzdem möchte ich meinen Mailclient keinesfalls missen. Selbst bei nur einem einzigen Account ergibt das schon Sinn, alles andere ist wie Cloud Computing... will sagen, für mich sind E-Mails lokale Dateien wie andere auch, mir würde die Vorstellung gar nicht behagen, den Zugriff darauf den Launen der Leistungsfähigkeit eines externen Servers oder der Qualität meiner Internetverbindung anheimzustellen.
Diese Webmailerei ist eine wunderbare Sache, wenn man verreist ist und von unterwegs auf seine E-Mail zugreifen möchte - sofern die dort gehostet sind, wo ein Webmailer zur Verfügung steht (1+1, GMX, web.de...).
Für Zuhause gibt es aber keine Alternative zu einem richtigen E-Mailprogramm. Damit kann man alle Mails dauerhaft lokal archivieren, braucht für den Zugriff auf ältere Mails keine Internetverbindung, und auch das Erstellen und ggfs. Ineinanderverschachteln von Ordnern geht wesentlich komfortabler vonstatten.
CU
Olaf