Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Funkwetterstation stellt nicht um auf Winterzeit.

donrono / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Antwort.
Letzte Woche habe ich mir eine Funkwetterstation gekauft.
Zu Hause habe ich noch eine Funkuhr und einen Funkwecker.
Bei beiden wird die Winterzeit automatsich umgestellt, ebenso bei einer alten Wetterstation, die ich noch habe.
Bei der kürzlich gekauften, wurde heute die Zeit nicht umgestellt, sie läuft mit der Sommerzeit weiter.
Sollte nicht jeder Funkwecker automatisch die Zeit umstellen ?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 donrono „Funkwetterstation stellt nicht um auf Winterzeit.“
Optionen
Sollte nicht jeder Funkwecker automatisch die Zeit umstellen ?
Nein, nur wenn darauf eingestellt oder programmiert ist. Vielleicht nennst du uns mal das Modell deiner Wetterstation. Schau mal nach ob du das nicht irgentwo einstellen kannst. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
donrono andy11 „ Nein, nur wenn darauf eingestellt oder programmiert ist. Vielleicht nennst du...“
Optionen

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Die Wetterstation ist vom Aldi. GT-WS-07.
Ich habe jetzt bei den Einstellungen nachgesehen und den Empfang des Zeitzeichens manuell gestartet.
Zunächst war das Funksignal-Symbol weg, wurde nach ein paar Minuten aber wieder angezeigt.
Und damit war auch die Winterzeit da. Ist nur komisch, dass man da nochmal nachhelfen muß.
Die Aldi Station hat sich ja auch nach dem Einlegen der Batterien von selbst eingestellt und lief von Anfang an, exakt mit Luftdruck, Temperatur, etc.
Bei allen Funkuhren, die ich habe, muß ich keine Einstellung zur Sommer/Winterzeit vornehmen, nicht mal am PC.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 donrono „Danke schonmal für die schnelle Antwort. Die Wetterstation ist vom Aldi....“
Optionen

Eigentlich muss man da nicht nachhelfen. Die Uhr wird mit ein paar Bits aufgefordert die Winterzeit anzuzeigen. Am PC kann man die automatische Umstellung auch abschalten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 donrono „Danke schonmal für die schnelle Antwort. Die Wetterstation ist vom Aldi....“
Optionen

Von meinen 6 Funkuhren stellt sich eine auch erst am nächsten Tag um. Solche Eigenheiten seiner Geräte sollte man halt kennen, dann ist es auch eigentlich kein Problem.

Eventuell gleicht das Gerät die Zeit zu Früh ab und bekommt so noch die alte Zeit. Im ungünstigsten Fall findet ein Abgleich nur ein mal am Tag statt und stellt dann erst 24 Stunden später auf die neue Zeit um.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Funkuhr#Funktionsweise

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
neanderix chrissv2 „Von meinen 6 Funkuhren stellt sich eine auch erst am nächsten Tag um. Solche...“
Optionen

So isses.

die zeitumstellung erfolgt im Frühjahr um 2 Uhr morgends. Auf 01:59:59 folgt 3:00.00.
Im Herbst folgt auf 02:59:59 02:00:00.

und es gut möglich, dass ein Funkwecker, bedingt durch eine unglücklich programmierte Sync-zeit (die zeit, zu der er das Zeittelegramm abfragt), die Umstellung erst 24h versetzt vollzieht.
Da ist es dann gut, wenn besagter Wecker die Möglichkeit bietet, das zeittelegram manuell abzufragen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
donrono chrissv2 „Von meinen 6 Funkuhren stellt sich eine auch erst am nächsten Tag um. Solche...“
Optionen
Eventuell gleicht das Gerät die Zeit zu Früh ab und bekommt so noch die alte Zeit. Im ungünstigsten Fall findet ein Abgleich nur ein mal am Tag statt und stellt dann erst 24 Stunden später auf die neue Zeit um.
Das habe ich nicht berücksichtigt. Bedeutet, dass ich bei der nächsten Zeitumstellung im Frühjahr erstmal einen Tag abwarten sollte, bevor ich Hand anlege ?
Auf jeden Fall bin ich jetzt ein bißchen besser informiert.
Danke liebes Forum.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 donrono „ Das habe ich nicht berücksichtigt. Bedeutet, dass ich bei der nächsten...“
Optionen

Nein, von müssen kann keine Rede sein.

Wenn es dir nichts ausmacht zu warten dann brauchst u da wahrscheinlich nicht tätig werden. Ansonsten steht es dir natürlich frei die Umstellung von Hand zu erzwingen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
neanderix donrono „ Das habe ich nicht berücksichtigt. Bedeutet, dass ich bei der nächsten...“
Optionen
Das habe ich nicht berücksichtigt. Bedeutet, dass ich bei der nächsten Zeitumstellung im Frühjahr erstmal einen Tag abwarten sollte, bevor ich Hand anlege ?

Wäre zumindest einen Versuch wert, ja.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix andy11 „ Nein, nur wenn darauf eingestellt oder programmiert ist. Vielleicht nennst du...“
Optionen
Nein, nur wenn darauf eingestellt oder programmiert ist.

sorry, aber das ist mumpitz. Selbstverständlich sollte ausnahmslos *jeder* funkwecker die Uhrzeit nach dem Zeitnormal DCF77 richten - sonst bräuchte er dieses ja gar nicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 neanderix „ sorry, aber das ist mumpitz. Selbstverständlich sollte ausnahmslos jeder...“
Optionen
sorry, aber das ist mumpitz.
http://www.unagel.de/dcf/picdcf.htm
Die Bits 16, 17 und 18 sind dafür verantwortlich. Und nicht jeder richtet sich nach DCF77. Es gibt noch einige andere. Andy

Nachtrag: Das eine Umstellung von Sommer auf Winter oder umgekehrt bekommen die Uhren eine Stunde vorher bereits mitgeteilt. Warum manche drotzdem nicht gleich umstellen...? Zumal die Uhren von der Umstellung an jede Minute die Daten für Winter oder Sommerzeit erhalten (die jeweilige Bitfolge).
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 donrono „Funkwetterstation stellt nicht um auf Winterzeit.“
Optionen

Wer sagt eigentlich, dass eine Funkwetterstation auch eine Funkuhr enthalten muss? Das "Funken" bezieht sich doch hauptsächlich auf die Übertragung vom Außensensor zur Basis. Ob auch die Zeit "gefunkt" wird, ist vom Modell abhängig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II donrono „Funkwetterstation stellt nicht um auf Winterzeit.“
Optionen

Hallo,

auch ich habe einige Funkuhren im Haus. Bis auf eine haben sich alle um 2:59 auf 2:00 zurückgestellt!
Die Uhr, die zickt, habe ich mir 1987!!! bei Conrad gekauft und sie hat eine 12 stellige LED Anzeige plus einer LED Bandanzeige für die Wochentage!
Sie stellt sich schon seit einigen Jahren nicht mehr um! Ich muss das gute Stück immer vom Netz trennen, nach einigen Minuten stellt sie sich ein, bis sie den Empfang wieder verliert (DCF-Zeit LED erlischt)!
Da hier die Fa. Meinberg gefallen ist habe ich gleich mal nachgeschaut und es ist sogar möglich, dass meine Funkuhr von denen ist, da deren Produkte Ähnlichkeit mit meiner Uhr haben.
Vielleicht werde ich sie kontaktieren aber ich vermute, dass es ein reines Empfangsproblem ist!

So könnte es auch mit deiner Funkuhr sein!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 THX Ultra II „Hallo, auch ich habe einige Funkuhren im Haus. Bis auf eine haben sich alle um...“
Optionen

Ein Proplem das fast keins mehr sein kann sind Röhrenfernseher. Eine Oberwelle der Zeilenfrequenz liegt in der Nähe der 77,5 khz. Das kann den Empfänger der Uhr dicht machen.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II andy11 „Ein Proplem das fast keins mehr sein kann sind Röhrenfernseher. Eine Oberwelle...“
Optionen

Andy, jetzt wo du es sagst aber genau andersrum :))
Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch einen riesigen 19 Zoll Röhrenmonitor auf meinem Tisch stehen.
Ca. 40cm daneben auf der Fensterbank stand die Empfangseinheit für die Uhr und bis dahin war der Empfang einwandfrei!
Als ich dann meinen ersten LCD Bildschirm bekommen habe war es dann leider vorbei!

Denke, die Röhre hat irgendwie als "Verstärker" gedient oder wie auch immer!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 THX Ultra II „Andy, jetzt wo du es sagst aber genau andersrum : Bis vor ein paar Jahren hatte...“
Optionen

PC-Röhrenmonitore arbeiten mit 60 Hz und TV mit 50. Zudem sind PC Monis besser abgeschirmt (sollten sie sein) und die Empfänger heutiger Funkuhren sind sicher auch nichtmehr so störanfällig. Die Empfangsantenne meiner vor 25 Jahren entworfenen Funkuhr mit einem U880 und 4MHZ Takt und dem nötigen Kram aussenrum, musste mindestens 5 Meter von eine TV entfernt sein sonst war nix mit Empfang.
Aber wie gesagt ist das heute sicher kein Thma mehr. Vielleicht bei älteren Modellen mal drauf achten das die Ferritantenne im 90 Grad-Winkel zum Sender steht, wie beim Mittel- oder Langwellenempfang. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen