Liebe Kollegen,
mein RSS-Reader hat vorhin folgende Meldung ausgespuckt - http://netzwertig.com/2011/01/25/1-juli-2011-ein-meilenstein-fuer-facebook-credits/ - u.a. steht in dem Post:
Der 1. Juli 2011 ist ein wichtiger Tag für Facebook und markiert einen Meilenstein bei dem Vorhaben, eine eigene plattform- und später webweite Währung zu etablieren: Denn ab 1. Juli dieses Jahres ist die Integration der Facebook Credits für alle Anbieter von Spiele-Applikationen innerhalb der Facebook-Plattform obligatorisch. und später
Genau wie in Apples App Store oder im Android Market gehen 70 Prozent der mit Credits erzielten Umsätze an die App-Anbieter, 30 Prozent verbleiben bei Facebook. Die Provision entgeht dem Social Network, solange Anwender virtuelle Güter beim jeweiligen App-Betreiber direkt bezahlen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was ich davon halten soll - Fakt ist aber, dass dieser Schritt für Facebook ein Umsatz-/Erlösbringer sondergleichen sein wird; bin mal gespannt, wie sich dies auf alle anderen sozialen Netzwerke bzw. deren Erlösmodelle auswirken wird.
BG,
Bergi2002
Allgemeines 22.012 Themen, 149.066 Beiträge
Vielleicht wird das ewige Gemecker über Apple dann etwas weniger, wenn die Leute sehen, dass andere auch Geld verdienen wollen :-D
*SCNR*
Olaf
Hallo Bergi2002
Ich glaube es war in --Das 5. Element--, da wurde auch alles mit Credits bezahlt ( einer von vielen Zukunftsfilmen ), die Zukunft ist also garnicht mehr so weit weg.
Apple hat diese Idee sicher nicht als erster gehabt, nur haben die als erste das System schnell und sauber verkauft und die Kunden nutzen es gern. Facebook wird sicher auch gut damit fahren, denn bei der Größe ist das schon ein Selbstläufer.
---Es soll ein Leben ohne Internet geben.....aber es wäre sicher sinnlos---groggyman-