Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Eine odt Datei öffnen

Feldi28 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte eine odt Datei öffnen, weiß aber nicht mit welchem Programm.
Kann mir jemand sagen was das für eine Datei ist und wie ich die öffnen kann?
Lieben Gruß
Astrid

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Feldi28 „Eine odt Datei öffnen“
Optionen

Hallo .
www.endungen.de
Ist eine Textdatei von OpenOffice -
zum Beispiel zumindest .
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Feldi28 TAsitO „Hallo . www.endungen.de Ist eine Textdatei von OpenOffice - zum Beispiel...“
Optionen

Hallo TAsitO,
mit den Office Programmen (die ich habe) konnte ich die Datei auch nicht öffnen.
Aber es entwickelt sich jetzt auch ein bischen komisch, der Absender ist (nur durch Ergänzung von einem Bindestrich) doch nicht bekannt und die Datei läßt sich mit keinem Programm öffnen. Vielleicht steckt ein Virus oder Trojaner dahinter? Auf jeden Fall werde ich die mail löschen.
Gruß Astrid

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Feldi28 „Hallo TAsitO, mit den Office Programmen die ich habe konnte ich die Datei auch...“
Optionen
Auf jeden Fall werde ich die mail löschen.

Also was denn nun??

Ist das eine wichtige Datei für Dich von einem vertrauenwürdigen Absender? Dann musst Du die Mail nicht löschen sondern musst Dich drum kümmern, dass Du die Datei öffnen kannst (z.B. mit OpenOffice oder MS Office 2010).

Ist Dir der Absender unbekannt (und erwartest Du gar keine Datei)?? Dann hättest Du besser die Mail gar nicht öffnen und gleich löschen sollen. (Dann hätte sich aber auch Dein Frage hier erledigt gehabt.)

Was meinst Du mir Ergänzung von einem Bindestrich?? Wenn ich eine Adresse mit einem Bindestrich ergänze, ist es selbstverständlich eine andere Adresse als vorher und möglicherweise unbekannt. Aber was willst Du uns damit sagen? Wieso wird aus der Mail durch Ergänzung von einem Bindestrich ein Virus oder Trojaner?

Bitte nenne uns weitere Details sonst wissen wir hier gar nicht, worum es Dir eigentlich geht?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye mawe2 „ Also was denn nun?? Ist das eine wichtige Datei für Dich von einem...“
Optionen

sieht für mich so aus, als ob der absender bekannt ist, aber mit einer leicht unterschiedlichen Email adresse also statt hansWurst@gmx.de vllt Hans-Wurst@gmx.de - also da kann man dann durchaus verstehen das geöffnet wird selbst wenn man den Absender kennt.

Da ist dann die Frage ist der Inhalt auf einen abgestimmt, oder wirkt es wie spam oder kann man ihn evtl. auch anders erreichen.

Und wie bereits mehrmals erwähnt wurde, Odt ist ein open office format(kostenlose programm wie MS-Office)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Crazy Eye „sieht für mich so aus, als ob der absender bekannt ist, aber mit einer leicht...“
Optionen
Da ist dann die Frage ist der Inhalt auf einen abgestimmt, oder wirkt es wie spam oder kann man ihn evtl. auch anders erreichen.

Genau da sollte man ansetzen!

Und wie bereits mehrmals erwähnt wurde, Odt ist ein open office format

Habe nie das Gegenteil behauptet. Allerdings kann auch MS Office in seiner aktuellen Version odt-Dateien öffnen. Man kann sogar ODF als Standardformat in MS Office benutzen:

http://cdn.ghacks.net/wp-content/uploads/2010/07/default-file-types.jpg

Falls sie also MS Office 2010 hat, braucht sie nicht extra OpenOffice installieren (was dem unerfahrenen Nutzer möglicherweise andere Unannehmlichkeiten bereitet) sondern kann die Datei auch mit MS Office (Word) öffnen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Feldi28 „Eine odt Datei öffnen“
Optionen

Hast du das ausblenden von bekannten Dateiendungen aktiviert? Es handelt sich dabei leider um eine Standardeinstellung ab XP, bei der "Angebliche-openoffice-datei.odt.exe" leider als "Angebliche-openoffice-datei.odt" angezeigt wird obwohl es sich um eine Ausführbare Datei handelt.

Ist wenigstens dein Virenscanner aktuell?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Feldi28 chrissv2 „Hast du das ausblenden von bekannten Dateiendungen aktiviert? Es handelt sich...“
Optionen

also, es ist so wie Crazy Eve geschrieben hat. Der Absender ist bekannt, aber die Adresse hatte einen Bindestrich eingefügt, was mir nicht gleich aufgefallen ist.

Und zur Frage von Chris, ich weiß nicht ob die Dateiendungen ausgeblendet werden. Aber ich habe ein aktuellen Virenscanner.

Ich hoffe dass das Löschen der mail reicht.

Danke für Eure Antworten
Astrid

bei Antwort benachrichtigen