Ich schreibe das mal hier rein, weil es mit NEPP nichts zu tun hat.
Ich habe bei Ebay und Amazon bestellt, geliefert sollen die 4 Pakete mit DHL.
Die Versender teilten mir die Sendungs-IDs mit.
Ich habe auf dem iPad eine App zur Sendungsverfolgung.
Ich trug die Nummern dort ein, aber auch auf der DHL-Homepage.
Obwohl die Pakete ratzfatz in einem Werktag heute um 9:15 Uhr zugestellt wurden,
steht bei allen Paketen auf der DHL-Seite immer noch:
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet [ORT] 12.04.11 [Zeit]
Also, obwohl der Service ansich super ist
(1 Werktag gegenüber Hermes von einer gefühlten Woche)
ärgert mich, dass es in letzter Zeit immer wieder Probleme
mit der Desinformation der Paketverfolgung gibt.
Das System bei DHL funktioniert einfach nicht.
Beste Grüße
André
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hallo André,
ich habe schon länger das Gefühl, dass die Aktualität der Sendungsverfolgung bei DHL immer schlechter wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren der aktuelle Status immer nach ca. 30 Minuten da war. (Keine Ahnung, ob die "Piesper" der fahrer die Daten per Mobilfunk übermittelt haben o.Ä.), heute hängt die Sendungsverfolgung fast immer ein bis zwei "Lieferschritte" hinterher.
Wahrscheinlich Sparmaßnahmen...
Gruß,
Yan
Denn Effekt habe ich auch oft, in der letzten Zeit. Die Sendungsverfolgung ist definitiv nicht wirklich aktuell.
Bei mir kommt DHL ziemlich genau zwischen 12:00 und 12:30.
Aber besser, sie liefern zu früh, als zu spät ;-). Bei mir ist bisher noch alles angekommen.
Gruß
Maybe
Der Sinn ist ja, dass man sein Paket einigermaßen verfolgen kann, vom Verkäufer über Einlieferungspostamt, der Weg nach Berlin, Ankunft im Zentrallager, umladen in das Zustellfahrzeug, vorraussichtliche Ankuftszeit. Das ist heutzutage bis auf den Meter und auf die Stunde genau berechenbar.
Man muss es nur wollen, also Kundendienst bieten. Die Technik ist bei DHL definitiv vorhanden.
Servicewüste Deutschland hieß mal eine Sendung (Stern-, Spiegel- oder Fucus-TV).
Sicherlich ist es machbar. Ein gutes Beispiel ist da UPS mit Liveverfolgung und minutengenauer Lieferung.
Bei DHL kann ich es noch verschmerzen, da ich das Paket halt notfalls bei der Post holen muss. Aber in ländlichen Gebietet ist es schon ärgerlich, da es da ja kaum noch Poststellen gibt. Eine Alternative sind das evtl. Paketstationen.
Mich ärgern da andere Lieferdienste noch viel mehr, die keinerlei Stabilität in den Routen zu haben scheinen. Nur weil ein Paket von Hermes kommt, kann ich nicht 2 Tage komplett freinehmen, denn die kommen wirklich von 8-18 Uhr, irgendwann. DPD hingegegen bringt es immer wieder mal, zu behaupten, es wäre niemand anwesend gewesen, obwohl sie nichtmal geklingelt haben.
UPS nutze ich selber nicht und von den anderen Paketdiensten ist mir DHL noch am liebsten, mal abgesehen vom ständig schlecht gelaunten Fahrer ;-)!
Gruß
Maybe
Nachtrag: Der Fahrer hat inzwischen gewechselt und das durchaus sehr positiv, immer freundlich und lustig.
Auch ansonsten ist, zumindest hier bei uns, DHL die beste Alternative, im Vergleich zur Konkurrenz.
GLS ist der absolute Hammer. Die Benachrichtigung wird nicht richtig ausgefüllt und nur eine Handy-Nummer draufgekritzelt, sonst nichts. Also, Kreuze an die richtigen Stellen setzen sollte doch eine Mindestqualifikation sein, oder? Es war die Privatnummer des Fahrers, der kaum Deutsch gesprochen hat und mir doch irgendwie mitteilte, wann das Packet ungefair geliefert würde. Er war wohl auch die Vertretung der Vertretung, weil die Vertretung zu blöde war, teilte man mir im Shop mit, in dem ich das Packet schlußendlich selber abgeholt habe......
GLS ist inzwischen für mich ein Ausschlußkriterium!
So macht halt jeder seine Erfahrung, was eigentlich nur zeigt, es gibt keine konstante Qualität und Zuverlässigkeit. Der Hauptteil hängt erheblich vom jeweiligen Fahrer ab, weniger an der Logistik selber.
Gruß
Maybe
Hallo,
wir leben in einer Zeit der Wunder, da wundert man sich über nix mehr ;-).
Tja, Sparmaßnahmen bei qualifiziertem Personal sollten da wohl auch eine Rolle spielen. Technik kann nur gut funktionieren wenn auch gute Leute diese warten und auf dem neuesten Stand halten. Aber irgendwo muß das Geld für solche "Vorstände" :-( ja hergenommen werden: http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuerfahndung/deutsche-post-zumwinkel-kassiert-20-millionen-euro-pension_aid_380143.html
Gruß
Manfred
Die Qualität dieser Daten ist offensichtlich höchst unterschiedlich.
Manchmal ist das Paket tatsächlich schon zugestellt, bevor es laut Sendungsverfolgung überhaupt abgschickt wäre :-)
Manchmal klappt die Verfolgung aber auch sehr gut.
Ich habe es sogar schonmal erlebt, dass ich wegen Abholung eines Paketes (vom Vortag) zur Packstation gefahren bin. Als ich dort ankam, war gerade der Paketbote dabei, neue Pakete in die Packstation zu packen. Was ich nicht wusste: Da war auch ein (weiteres) Paket für mich dabei.
Kaum hatte sich der Paketbote an der Packstation ausgeloggt, klingelte mein Handy und eine SMS signalisierte mir das neue Paket. Besser geht's nicht!
Gruß, mawe2
Dass die DHL mit dem Sendungsstatus ein paar Stunden hinterher hängt, kenne ich gar nicht anders. Mit der Zeit bekommt man aber Übung und kann dann das Eintreffen des Pakets ziemlich gut abschätzen.
Hier ein mit Hermes versandtes Ebay-Paket, welches heute beim Empfänger angekommen ist und für das ich bereits eine Bewertung erhalten habe. Stand: Vor ca. 5 Min!
http://img855.imageshack.us/img855/1293/aufzeichnenm.jpg
mfg :)
Ab und zu habe ich auch Zicken mit der Sendungsverfolgung - bei diesen neuartigen Selbstbedienungseinschreiben.
Da ist es allerdings wirklich doof, wenn vergessen wird, den Scanner auf die Sendung zu halten. Dann gibt es keine Sicherheit.
Ansonsten find' ich die Sendungsverfolgung prima.
moin,
ich warte jetzt seit 6 Tagen auf ein kleines Paket von DHL. Gestern abend war der Auslieferungsfortschritt bei 60 % und heute morgen hatte ich eigentlich mit der Auslieferung gerechnet.
Aber was durfte ich gerade bei der Sendungsverfolgung lesen :
Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Danke DHL - oder soll ich sagen SCHNECKENPOST ???
Nachtrag :
Entgegen der Vorraussage der morgigen Lieferung wurde das Paket gerade nach 6 Tagen ausgeliefert.
In der Sendungsverfolgung steht davon allerdings noch nichts.
Kann es sein, daß DHL mit einer Kristallkugel arbeitet ? Ist auf jeden Fall billiger und einfacher als mit PC´s im Internet zu arbeiten.
Das Paket an meine Mutter zum Muttertag wurde auch am Sonnabend zugestellt und selbst Montag stand erst noch Sendungsstatus 40%, erst am Nachmittag wurde die Auslieferung ins System eingepflegt, da waren die Pralinen schon fast aufgefuttert ;-)
Derzeit ist die Sendungsverfolgung ein Witz.
wenn mal wieder ein Paket mit Pralinen unterwegs ist rufe mich doch bitte sofort an - Nougat bevorzugt :-)
Das System bei DHL und Post funktioniert so, dass der Handscanner die Daten ca. zwei Minuten nach der letzten Erfassung über Mobilfunk weiltergibt. Im internen System klappt die Bereitstellung der Daten problemlos (außer wenn so ein Scanner mal abstürzt, die Dinger laufen idR mit Windows mobile).
Wenn ein Fehler passiert, dann hat er meistens menschliche Ursachen. Ich hatte selbst schon den Fall, dass ein Paket an mich mit "Empfänger unbekannt" zurückgegangen ist, und das bei einem Zusteller, der mich persönlich kennt. Shit happens.
Wenn die öffentlich zugängliche Sendungsverfolgung nicht so funzt wie erwartet, dann liegt es zumindest nicht an den Daten, denn die sind vorhanden und verfügbar.
Ich schreibe mein neuestes Erlebnis mit meinem Lieblings-Paketdienst mal hier her, um keinen neuen Thread wegen des beschissenen DHL-Services aufzumachen.
Am letzten Montag (also vor exakt 1 Woche) bestellte ich bei Amazon (bin Prime-Kunde). Am Dienstag kam eine Mail von Amazon, die Ware sei versendet und kurze Zeit später von DHL-Avise, die Sendung würde am Mittwoch den 22.02.12 zugestellt. Seit dem warte ich. Auf der DHL Sendungsverfolgungsliste steht für den 22.02. die Sendung sei in das Zustellfahrzeug verladen worden. Jetzt fährt die Sendung schon 6 Tage im Auto spazieren. Eben habe ich Amazon benachrichtigt.
DHL muss sich echt nicht wundern, wenn die Kunden abwandern. Das war mal ein spitzen Paketdienst. Immerhin sind die bei den Preisen noch Spitze.
War jemand immer zuhause? Hat DHL Deine Handy-Nr. für ungefähre Lieferterminvereinbarung? Allerdings könnte man die Initiative für eine erfolgreiche Abwicklung vom Lieferdienst erwarten.
Für DHL habe ich "meine" Packstation, wo ich zur Zeit meiner Wahl abholen kann.
Genau da sollte das Paket auch rein - in meine Packstation. Amazon hat heute nochmal ein Paket versendet, geht von Totalverlust aus, schrieb mir eine freundliche Dame. Die haben wohl ihre Erfahrung.
Dann muß man nur im Kleingedruckten aufpassen, daß der Verkäufer für den Versandweg bis zum Eingang beim Käufer haftet - nicht etwa der Käufer ab Ausgangslager vom Verkäufer. Sollte eigentlich normal sein, wenn der Verkäufer den Versender beauftragt.
Das ist bei gewerblichen Verkäufern ganz normal und obendrein gesetzlich so geregelt - ob mit oder ohne irgendwelche Klauseln oder irgendwelches Kleingedruckte und ganz egal, wie der versendet.
Gruß
K.-H.
Bei privaten Empfängern. Wenn Du als Käufer aber Vollkaufmann bist, dann biste nich privat.
Hallo ~
gestern ein Paket für 6,90 € per DHL circa 300 Km weit gesendet ~
10:09 ab ; heute um 11:31 dort angekommen ~~ .
Zwar noch keine Rückinfo von dort ;
aber es scheint zu klappen ~~ .
Per DHL letztes Weihnachten knapp über 350 Km entferntes Paket erhalten ~~ .
Kann ich also hier leider nicht nachvollziehen ~~~ .
Gruss .
Bei mir hat die Sendungsverfolgung letzte Woche wirklich super geklappt.
Allerdings ist es nicht nur mir schon sehr oft aufgefallen, dass die Daten bei DHL erst über Nacht getrackt wurden. Daher kann es schon sein, dass die Verfolgung dann nicht aktuell ist.
Aber ich hatte auch vor ca. 6 Monaten das Problem, das überhaupt nix angezeigt wurde oder das Programm gleich geschlossen wurde.
Wenn DHL noch etwas daran arbeitet ist es aber ein sehr wertvoller Dienst.