Hallo Leute,
in letzter Zeit falte ich mir immer mehr meine Cd-Hüllen aus Papier, Vorteil man kann diese auf der Vorderseite und auf der Rückseite beschriften, Wers ganz professionell machen will, bedruckt dieses Papier halt.
Das Plastik von Cd-Hüllen stört mich schon längst, und ist auch teurer als eine 500Blatt Kopierpapier. (wenn man vergleicht mit 500 leere Cd-Hüllen)
nebenbei wird auch was für die Fingerfertigkeit getan :-)
Da stellt sich aber die Frage auf zwecks Umweltgedanken...ist es umweltfreundlicher wenn man Papier für Cd-Hüllen "verschwendet", oder sind die Cd-Hüllen aus Plastik doch nicht soooo umweltschädigend.
schliesslich wird auch Kleidung schon aus recyclete PET-Flaschen hergestellt, sind aber sauteuer.
Um Meinungen würd ich mich freuen bzw. rege Diskussion
gruß Alekom
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
So arbeitsaufwändig mache ich es nicht. Ich kaufe mir fertige Papiertaschen. Vorteil: 1. kein Plastik, 2. weniger Platzbedarf.
Nachteil: In der Plastikbox sind die CD/DVD besser gegen knicken geschützt.
fbe
Mal abgesehen davon, das mein Bestand an CDs immer weiter sinkt, ist meine Lösung: Ich benutze gar keine Hüllen und auch fast keine CDs mehr.
Software kaufe ich - wo es nur irgendwie geht - als Download, selbst Windows bekommt man inzwischen schon so. Was sich sonst so an CDs oder DVDs sammelt sind einige Windows-Versionen, Office und Spiele. Die Plastikhüllen von denen sind längst in der Wertstofftonne verschwunden, und die Lizenzaufkleber sammle ich auf einem Bogen Etikettenpapier. Die CDs selbst stehen auf einer Holzspindel im Schrank.
Die benutze ich auch gar nicht mehr, bis auf die Spiele. Alles andere lässt sich von einem USB-Stick sowieso viel besser installieren als von CD. Nur die Spiele zicken rum wenn man sie nicht von der Original-CD installiert.
Ganz genau, auf dem Trip bin ich inzwischen auch. Diese ganze Selbstbrennerei, vor 10 - 15 Jahren noch eine Art "Volkssport", ist mittlerweile klar auf dem absteigenden Ast.
CU
Olaf
Ich habe grade mehrere Spindeln mit Heft-CDs entsorgt. Was soll ich mit Programmen für Windows95, 98, 2000? Wenn ich jetzt ein PC-Heft kaufe, ziehe ich mir die wenigen interessanten Programme auf eine externe HDD, die CD lege ich dann bei uns in den Pausenraum auf den Tisch.
Beste Grüße
André
Ich habe noch Heft-CDs der Zeitschrift KEYS von 2004 bis heute, mit Audio-Klangbeispielen und Software. Letztere dürfte, speziell bei den älteren Jahrgängen, mittlerweile hoffnungslos veraltet sein. In die Sounds kann man auch nach Jahren wieder hereinhören - theoretisch... aber wann tue ich das schon?
Ich habe hier von HAMA zwei Boxen für je 96 CDs. Wenn die einmal voll sind, werde ich wohl gründlich ausmisten. Der dann entstehende Platz reicht für die nächsten paar Jahre, da im Laufe der Zeit immer weniger neue CDs dazukommen.
CU
Olaf
Hallo Alekom,
die aktuellen Daten-CDs habe ich in einer praktischen, transportsicheren Kunststofftasche für ca. 50 Stück, wie's die in Kaufhäusern gibt.
Was auch nicht schlecht ist, sind CD-Hüllen zur Ablage in Ordnern in mannigfaltigster Form. Gibt's im Bürobedarfshandel.
Die Musik-CDs habe ich noch in den herkömmlichen Hüllen - genug Ersatzhüllen habe ich ja jetzt. Mit Verlaub, diese klassischen CD-Plastikhüllen sind konzeptionell, konstruktionell und materiell - Schrott. Einmal hingefallen, selbst auf Teppichboden - gabudd.
Gruß
Jörg